1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt Ulm
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI, Ingenieurleistungen nach Teil 3 Abschnitt 3 u. 4 HOAI sowie Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 1 und 2 HOAI. Beratungsleistungen Brandschutz
Beschreibung: Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) ist eine von vier Universitätskliniken des Landes Baden-Württemberg. Das Land plant die Zusammenführung aller Kliniken des UKU am Standort Oberer Eselsberg und hierzu in einem ersten Schritt die Errichtung eines Neubaus "Modul 1" mit ca. 44.930 qm NUF. Mit dem Neubauprogramm soll die Verlagerung der Inneren Medizin mit allen Fachgebieten, zwei Kliniken vom Standort Michelsberg (HNO und Augen), die Konsolidierung aller Hochschulambulanzen und die Erweiterung der OP- und ICU/IMC-Kapazitäten in einen Neubau auf dem Oberen Eselsberg umgesetzt werden. Die Planung muss u.a. die bestehende Infrastruktur, insbesondere einen Medienkanal, die Umsetzung des Bedarfsprogramms im laufenden Betrieb, deren Verzahnung mit den bestehenden Klinikgebäuden sowie die hohen Anforderungen an die Nachhaltigkeit berücksichtigen. Aufgrund der Komplexität des Projekts wird ein Wettbewerblicher Dialog nach § 18 VgV durchgeführt. Das Verfahren gliedert sich in 3 Stufen. In der ersten Stufe des Verfahrens wird ein Teilnahmewettbewerb durchgeführt. In der zweiten Stufe des Verfahrens eröffnet die ausschreibende Stelle mit den ausgewählten Bewerbern einen Dialog. Der Dialog gliedert sich in drei Dialogphasen. Nach Abschluss des Dialogs und somit in der 3. Stufe des Verfahrens fordert die ausschreibende Stelle die Bewerber auf, auf Grundlage der eingereichten und in den Dialogphasen näher ausgeführten Lösungen ihr endgültiges Angebot einzureichen. Anhand der Kriterien zum fachlich-technischen Wert der Lösungen wird der Auftraggeber die Zahl der Teilnehmenden nach der 1. Dialogphase auf max. 3 Teams für die 2. Dialogphase verringern. Die in der 1. Dialogphase teilnehmenden Projektteams erhalten jeweils eine Aufwandsentschädigung in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro (netto). Für jedes an der 2. Dialogphase teilnehmende Projektteam werden weitere [Betrag gelöscht] Euro (netto) erstattet.
Kennung des Verfahrens: ab13d2b9-12cb-400c-bc64-a4992941a163
Interne Kennung: 24-92010
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Albert-Einstein-Allee 23
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89081
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 45 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) ist eine von vier Universitätskliniken des Landes Baden-Württemberg. Das Land plant die Zusammenführung aller Kliniken des UKU am Standort Eselsberg und hierzu in einem ersten Schritt die Errichtung eines Neubaus "Modul 1" mit ca. 44.930 qm NUF. Mit dem Neubauprogramm soll die Verlagerung der Inneren Medizin mit allen Fachgebieten, zwei Kliniken vom Michelsberg (HNO und Augen), die Konsolidierung aller Hochschulambulanzen und die Erweiterung der OP- und I-CU/IMC-Kapazitäten in einen Neubau auf dem Oberen Eselsberg umgesetzt werden. Die Planung muss u.a. die bestehende Infrastruktur, insbesondere einen Medienkanal, die Umsetzung des Bedarfsprogramms im laufenden Betrieb, deren Verzahnung mit den bestehenden Klinikgebäuden sowie die hohen Anforderungen an die Nachhaltigkeit berücksichtigen. Aufgrund der Komplexität des Projekts wird ein Wettbewerblicher Dialog gem. § 18 VgV in drei Phasen durchgeführt. Anhand der Kriterien zum fachlich-technischen Wert der Lösungen wird der Auftraggeber die Zahl der Teilnehmenden nach der 1. Dialogphase auf max. 3 Teams für die 2. Dialogphase verringern. Die in der 1. Dialogphase teilnehmenden Projektteams erhalten jeweils eine Aufwandsentschädigung in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro (netto). Für jedes an der 2. Dialogphase teilnehmende Projektteam werden weitere [Betrag gelöscht] Euro (netto) erstattet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI, Ingenieurleistungen nach Teil 3 Abschnitt 3 u. 4 HOAI sowie Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 1 und 2 HOAI. Beratungsleistungen Brandschutz
Beschreibung: Beabsichtigt ist die Beauftragung von Objektplanungsleistungen für Gebäude nach Teil 3, Abschnitt 1 der HOAI für die Leistungsphasen 2 bis 9 sowie Besondere Leistungen der Leistungsphase 9. Objektplanungsleistungen für Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen nach Teil 3, Abschnitt 3 und 4 der HOAI für die Leistungsphasen 2 bis 9 sowie Besondere Leistungen der Leistungsphase 9, sowie Besondere Leistungen der örtlichen Bauüberwachung. Fachplanungsleistungen für die Tragwerksplanung nach Teil 4, Abschnitt 1 der HOAI für die Leistungphasen 2 bis 8 sowie Besondere Leistungen der Leistungsphasen 3, 4, und 8. Fachplanungsleistungen für die Technische Ausrüstung nach Teil 4, Abschnitt 2 der HOAI für die Leistungsphasen 2 bis 9 sowie Besondere Leistungen der Leistungsphasen 3, 5, 8 und 9. Beratungsleistungen für den Brandschutz. Die Bewerbung hat mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Teilnahmeantrag zu erfolgen. Bieter sowie deren Nach- und Verleihunternehmer haben mit Angebotsabgabe die einschlägigen Verpflichtungserklärungen nach § 5 LTMG, einsehbar unter "https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wirtschaft/tariftreue/seiten/mustererklaerungen/", abzugeben. Dieses Verfahren wird unter der Vergabenummer 24-92010 durchgeführt. (Bei Rückfragen bitte angeben)
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Albert-Einstein-Allee 23
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89081
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2035
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 45 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: ******************** A C H T U N G ! ************************ Verfahrensrelevante und fachliche Fragen sind spätestens bis zum 18.03.2024 ausschließlich über die Vergabeplattform einzureichen. Diese werden dann in einem anonymisierten Fragenkatalog bis zum 25.03.2024 über die Nachrichtenfunktion abschliessend beantwortet. ***************************************************************** Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl: 3 , Höchstzahl: 7.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen Projektleiters. Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des bevollmächtigten Vertreters. Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen. Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen. Hinweis: Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß Teilnahmeantrag geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise vor Vertragsschluss besteht. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr beträgt mindestens das Zweifache der Deckungssumme.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe des Auftragsanteils für den möglicherweise Unteraufträge erteilt werden. Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß Teilnahmeantrag. Kriterien für die Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Teilnahme an der 1. Dialogphase aufgefordert werden: Für jeden Fachbereich liegt den Vergabeunterlagen eine separate Bewertungsmatrix bei. Die einzelnen Bewertungsmatrizen fließen wie folgt in die Gesamtwertung ein: 53% Objektplanung für Gebäude 2% Objektplanung für Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen 7% Fachplanung für die Tragwerksplanung 15% Fachplanung für die Technische Ausrüstung (KG 410,420, 430) 15% Fachplanung für die Technische Ausrüstung (KG 440,450, 460) 2% Fachplanung für die Technische Ausrüstung (KG 470) 4% Fachplanung für die Technische Ausrüstung (KG 480) 2% Beratungsleistungen für den Brandschutz. Für alle Fachbereiche sind jeweils folgende Angaben einzureichen: Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren. Liste der wesentlichen, in den letzten zehn Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe der Bauwerkskosten, der Leistungszeit, des Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen. Präsentation von 2 im Wesentlichen realisierten Referenzobjekten, deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Die erforderlichen Angaben sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen. Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung herangezogen. Die Präsentation der Referenzobjekte soll auf max. 5 Seiten, Format max. A 3 erfolgen. Hinweis: Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften haben gemeinschaftlich die geforderten Referenzen vorzulegen. Der Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften können dabei Referenzen aller Mitglieder der Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaft zugerechnet werden. Ist vorgesehen, einzelne Leistungen an eine Unterauftragnehmerin oder einen Unterauftragnehmer zu vergeben und soll deren oder dessen Eignung bei der Bewertung der Referenzen berücksichtigt werden, sind diese Leistungen schlüssig darzustellen und die nachfolgenden Ausführungen zur Eignungsleihe zu beachten. Im Fall einer Eignungsleihe, sind die Referenzen jeweils für das Büro vorzulegen, auf dessen Eignung sich der Bewerber beruft. Zudem ist eine Erklärung dieses Büros vorzulegen, dass dem Bewerber die entsprechenden Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden und keine Ausschlussgründe vorliegen. Für die notwendigen Erklärungen sind die den Vergabeunterlagen beigefügten Muster zu verwenden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lösungsvorschlag (1. und 2. Dialogphase)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals sowie deren Auslastung und Verfügbarkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbungoder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt Ulm
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Ulm
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt Ulm
Registrierungsnummer: 08-A3770-92
Postanschrift: Mähringer Weg 148
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89075
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
Telefon: +49 731 50-28824
Fax: +49 731 50-28888
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Ulm
Registrierungsnummer: 08_A3770-92
Postanschrift: Mähringer Weg 148
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89075
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
Telefon: +49 731 50-28800
Fax: +49 7315028888
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9dce42a8-9f8c-4d3a-ae4e-7b6c369c510e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/02/2024 16:34:09 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 107153-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 37/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/02/2024