1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bahnen der Stadt Monheim GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplaner Betriebshof BSM
Beschreibung: Die BSM plant die Errichtung eines neuen Betriebshofes inkl. Verwaltungsgebäude, Werkstatt, überdachten Abstellplätzen für die Busse, Ladeinfrastruktur und Wasserstofftankstelle auf einer ca. 22.600 qm großen Fläche.
Kennung des Verfahrens: 3fd351ee-093f-4633-b5b7-fc451e255295
Interne Kennung: 1500724 ON 25.6
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Vergabe ist in einem zweistufigen Verfahren vorgesehen. Nach Abschluss der ersten Stufe (Teilnahmewettbewerb) werden die erfolgreichen Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Zahl der Bieter im Laufe des Verfahrens zu reduzieren.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Monheim am Rhein
Stadt: Monheim am Rhein
Postleitzahl: 40789
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 8 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 8 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYYQDLUC Die übersandten Unterlagen sind vertraulich zu behandeln und dürfen nur im Rahmen dieser Aus-schreibung verwendet werden. Eine weitergehende anderweitige Nutzung - gleich welcher Art - ist an die schriftliche Einwilligung der Vergabestelle gebunden. Die Auftraggeberin wird ihrerseits die Unterlagen der Bewerber nur für die Zwecke des Verfahrens verwenden und mit allen von den Be-werbern gelieferten Informationen und Lösungsvorschlägen vertraulich umgehen. Der Bewerber/Bieter wird aufgefordert, diejenigen Teile seines Teilnahmeantrages und seiner Angebote, die ein Fabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis beinhalten, auf jeder betreffenden Seite deutlich zu kennzeichnen. Geschieht dies nicht, können die Auftraggeberin und die Rechtsbehelfsinstanz im Falle eines Rechtsbehelfsverfahrens von seiner Zustimmung auf Einsicht durch an-dere Verfahrensbeteiligte gemäß § 165 GWB (z. B. andere Teilnehmer oder Bieter) ausgehen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplaner Betriebshof BSM
Beschreibung: Die Planungsleistungen sollen durch einen Generalplaner erbracht werden, der insbesondere die Fachplanungsleistungen in Bezug auf die verschiedenen Module des Betriebshofes koordiniert und integriert. Im Hinblick auf die unterschiedlichen planerischen und baulichen Anforderungen werden folgende Module des neuen Betriebshofes identifiziert: 1. Verwaltungsgebäude 2. Werkstatthalle mit überdachtem Abstellplatz für die Busse inkl. Ladeinfrastruktur, ca. 50 Ladeplätze à 150 kW 3. Wasserstofftankstelle Für das Verwaltungsgebäude (1) ist zu erwarten, dass Wirtschaftlichkeitsreserven gehoben werden können, wenn nur Raumprogramm und Lage auf dem Grundstück von dem Generalplaner ermittelt bzw. vorgegeben werden können, allerdings die weitere Planung (ab Lph. 3) im Hinblick auf eine standardisierte Bauweise (Systembauweise) durch einen Totalübernehmer erfolgt. Demzufolge sollen für das Verwaltungsgebäude die Leistungsphasen 1 und 2 beauftragt werden, aus den weiteren Leistungsphasen nur noch Koordinations- und Integrationsleistungen bzw. Bauherrenaufgaben im Zusammenhang mit der Bauüberwachung. Die Wärme- und Energieversorgung erfolgt optional über ein Contracting-Modell mit dem örtlichen Versorger. Bei der Wasserstofftankstelle (3) gilt Entsprechendes. Auch hier sollen die Leistungsphasen 1 und 2 sowie im Übrigen aus den Leistungsphasen nur Koordinierungs- und Integrationsleistungen bzw. Überwachungsleistungen (Lph 8) beauftragt werden. Hinsichtlich Werkstatt und überdachtem Busport (Busabstellung) sowie Ladeinfrastruktur (2) soll die Vollarchitektur über alle Leistungsphasen beauftragt werden. Die Werkstatt ist individuell zu planen und auszustatten, insbesondere im Hinblick auf die Wartung von Fahrzeugen mit Brennstoffzellen (Wasserstoff). Im Hinblick auf die Fördermittel ist es notwendig, die Leistungsphasen 1 und 2, sodann 3 und 4 sowie alle weiteren Leistungsphasen ab 5 stufenweise zu beauftragen.
Interne Kennung: 1500724 ON 25.6
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Monheim am Rhein
Stadt: Monheim am Rhein
Postleitzahl: 40789
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Architekt oder Ingenieur
Beschreibung: Eintragung Architektenrolle
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl Mitarbeiter
Beschreibung: Durschnitt der Festangestellten im Mittel der letzten drei Jahre
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Folgende Mindestanforderungen müssen mittels Referenzen dargestellt werden: - Mindestens eine Referenz Generalplanerleistungen für ein Bauvorhaben mit Baukosten von mindestens 20 Mio. EUR netto (KG 200-700). - Mindestens eine Referenz Neu- bzw. Erweiterungsumbau eines ÖPNV-Betriebshofs inkl. Werkstatt. - Mindestens eine Referenz Implementierung Ladeinfrastruktur ÖPNV/Nutzfahrzeuge. Die Mindestanforderungen können in einer oder mehreren Referenzen nachgewiesen werden. Referenzzeitraum letzte 6 Jahre.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz mit vergleichbaren Leistungen
Beschreibung: im Mittel der vergangenen drei Jahre
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamthonorar
Fester Wert (insgesamt): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Personelles und organisatorisches Konzept
Fester Wert (insgesamt): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die abzuschließenden Verträge sind in deutscher Sprache abgefasst. Sämtliche Kommunikation im Verfahren erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über den elektronischen Vergabemarktplatz zu stellen Die Plattform wird zur alleinigen Kommunikation mit den Bewerbern und Bietern genutzt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: fehlende Unterlagen können nachgefordert werden
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: elektronisch
Zusätzliche Informationen: elektronisch
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mindestlohn gem MiLoG Einhaltung TVgG NRW
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Berufshaftpflichtversicherung Mindestdeckungssumme 5 Mio Euro für Personen- und Sachschäden, zweifach maximiert
Informationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Verfahrensrügen sind eindeutig als solche zu bezeichnen. Auf die Rügenpflicht des Bieters gemäß § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Weiterhin werden die Bieter auf die Rechtsbefehlspflicht des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB hingewiesen. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung insbesondere dann unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bahnen der Stadt Monheim GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bahnen der Stadt Monheim GmbH
Registrierungsnummer: DE 814837774
Postanschrift: Daimlerstr. 10a
Stadt: Monheim am Rhein
Postleitzahl: 40789
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2119718-100
Fax: +49 2119718-150
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 5-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 5-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 992adf18-b76b-4e28-836f-d3fa580ebb6c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/02/2024 17:44:15 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 74673-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 25/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/02/2024