1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Coesfeld
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung und Umbau Schulzentrum Coesfeld - Trockenbauarbeiten 2.+3. BA
Beschreibung: Beschreibung der Beschaffung Beschreibung der Beschaffung Die Stadt Coesfeld beabsichtigt, das Schulzentrum an der Holtwicker Str. 4-8 zu modernisieren, in Teilen umzubauen und durch Neubaukörper zu erweitern. Adresse: Holtwicker Str. 4-8 48653 Coesfeld Die Modernisierung des Schulzentrums Coesfeld beinhaltet die Sanierung und Modernisierung der unter Denkmalschutz stehenden 70er Jahre Baukörper sowie eine Erweiterung des Schulkomplexes um weitere Neubauten - das Schulhaus für die Theodor-Heuss Realschule (THRS) sowie ein Mensa-Neubaukörper. Bauzeitliche Materialien und Elemente des 70er Jahre Baukörpers werden aufgrund ihres Denkmalwertes berücksichtigt und wenn möglich erhalten. Im Gebäudeinneren wird ein Referenzraum zur Veranschaulichung des Originalbestandes erhalten. Das Gebäude erhält eine neue Gebäudehülle unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes in Anlehnung an den Bestand sowie unter Einhaltung des aktuell gültigen EnEV Standards. Erneuert werden außerdem die gesamte Haustechnik. Die Freianlagen werden nutzerfreundlicher gestaltet und eine städtebauliche Anbindung zur Innenstadt hergestellt. Als Projektziele stehen ein respektvoller Umgang mit den Bestandsbauten und deren Einbettung in die Umgebung, eine Wiedernutzbarmachung und Optimierung der Qualitäten und Ressourcen, die das Gebäude bietet, sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit des Gesamtprojektes und seiner Teilsysteme in Erstellung, Betrieb und Unterhalt. Der aktuelle Panungs- und Bauumfang umfasst folgende Objekte: - Gebäudeteil Baujahr 1977 (Bauteil 1-4) - Neubau "Schulhaus" als Erweiterung THRS (Bauteil 6) - Toilettengebäude Baujahr 1977 (Bauteil 7) - Neubau Mensa (Bauteil 3) Um den Bedarf an Interimsflächen so gering wie möglich zu halten ist eine Umsetzung der Gesamtmaßnahme in jeweils drei Bauabschnitten geplant. Die aktuell vorgesehen Bauabschnitte umfassen die folgenden Maßnahmen: BA I: Neubau Mensa, Neubau Schulhaus BA II: Sanierung Bauteil 3 und 4 BA III: Sanierung Bauteil 1, 2 und 7 1. Bauabschnitt: Im ersten Bauabschnitt werden die beiden Neubauten erstellt - der Neubau der Mensa BT 3 und das Schulhaus BT 6, sowie die dazugehörigen Außenanlagen. 2. Bauabschnitt: Nach der Inbetriebnahme der Neubauten werden im 2. Bauabschnitt die Bestandsgebäude Bauteil 3 mit dem Pädagogischen Zentrum und Bauteil 4 saniert. 3. Bauabschnitt: Nach Beendigung der Sanierung BT 3 und 4 werden die Bauteile 1, 2 und 7 modernisiert.
Kennung des Verfahrens: 3abed695-7eb9-499a-82cf-581c097a8d25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45324000 Gipskartonarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulzentrum Coesfeld Holtwicker Straße 4-8
Stadt: Coesfeld
Postleitzahl: 48653
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPWYDRLH23
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung und Umbau Schulzentrum Coesfeld - Trockenbauarbeiten 2.+3. BA
Beschreibung: Trockenbauarbeiten 2. BA (VE 328): Hauptmengen BT 3 und 4 TROCKENPUTZ: Trockenputz: 140,00 m2 Trockenputz an Stahlbetonstützen und an Leibungen, je Seite 700,00 m TROCKENBAUWÄNDE: Trockenbauwände: 2.369,00 m2 Tapetentür: 1,00 St Trockenbauschwerter: 24,00 St Vorsatzschalen: 248,00 m2 Türöffnungen, stahlrohrverstärkt: 16,00 St Türstürze und Deckenschürzen, stahlrohrverstärkt: 27,00 St Türstürze und Deckenschürzen Eingangstüranlage, stahlrohrverstärkt: 1,00 St UA-Profile für Türöffnungen liefern: 433,00 m Türöffnungen mittels UA-Profilen herstellen: 53,00 m UA-Profile für Sanitärinstallationen, Wandenden etc.: 721,00 m Bekleidungen an Stürzen und Stützen: 414,00 m Wandverstärkungen aus Furnierschichtholzplatten: 130,00 m Wandverstärkungen aus verzinktem Stahlblech: 40,00 m Traversen mit Gipsfasereinlagen: 40,00 St Estrichvorbereitung: 120,00 m Anarbeiten Wände an Unterzüge: 133,00 St Putzabschlussprofile: 120,00 m Rohrverkofferungen: 81,00 m Wandrevisionsklappen: 24,00 St TROCKENBAUDECKEN: Rasterdecken, 60 x 60 cm: 2.120,00 m2 Hygiene-Rasterdecken, 60 x 60 cm: 109,00 m2 Rasterdecke Sonderdecke Denkmal, 120 cm x 120cm: 100,00 m2 Akustikdecken: 2.200,00 m2 Plattendecken: 489,00 m2 Randfriese <= 1,00 m: 2.684,00 m Randfriese > 1,00 m: 2249,00 m2 Revisonsklappen: 60,00 St Lichtkuppelöffnungen unterseitig brandschutztechnisch verschließen: 14,00 St Anarbeiten Decken an bestehende Lichtkuppelbetonkränze: 188,00 m Lichtkuppelbekleidungen herstellen: 14,00 St Abhangdecke im Außenbereich, 30 m2, inkl. Dämmungen Stahlbetonbauteile: 1,00 St Aluminiumrolltor Bistro, ca. 4,375 x 3,32 m 1,00 St Trockenbauarbeiten 3. BA (VE 328): Hauptmengen BT 1 und 2 TROCKENPUTZ: Trockenputz: 140,00 m2 Trockenputz an Stahlbetonstützen und an Leibungen, je Seite 773,00 m TROCKENBAUWÄNDE: Trockenbauwände: 1.683,00 m2 Trockenbauschwerter: 18,00 St Vorsatzschalen: 252,00 m2 Türöffnungen, stahlrohrverstärkt: 19,00 St Türstürze und Deckenschürzen, stahlrohrverstärkt: 17,00 St Türstürze und Deckenschürzen Eingangstüranlage, stahlrohrverstärkt: 2,00 St Türstürze und Deckenschürzen Eingangstüranlage, stahlrohrverstärkt, sonstige: 60,00 m UA-Profile für Türöffnungen liefern: 225,00 m Türöffnungen mittels UA-Profilen herstellen: 33,00 m UA-Profile für Sanitärinstallationen, Wandenden etc.: 346,00 m Bekleidungen an Stürzen und Stützen: 416,00 m Wandverstärkungen aus Furnierschichtholzplatten: 100,00 m Wandverstärkungen aus verzinktem Stahlblech: 30,00 m Traversen mit Gipsfasereinlagen: 30,00 St Estrichvorbereitung: 100,00 m Anarbeiten Wände an Unterzüge: 90,00 St Putzabschlussprofile: 100,00 m Rohrverkofferungen: 75,00 m Wandrevisionsklappen: 20,00 St TROCKENBAUDECKEN: Bekleidung Untersicht Stahltreppe 13,00 m2 Rasterdecken, 60 x 60 cm: 3.038,00 m2 Akustikdecken: 1.671,00 m2 Plattendecken: 91,00 m2 Randfriese <= 1,00 m: 2.964,00 m Randfriese > 1,00 m: 354,00 m2 Revisonsklappen: 63,00 St Lichtkuppelöffnungen unterseitig brandschutztechnisch verschließen: 14,00 St Anarbeiten Decken an bestehende Lichtkuppelbetonkränze: 416,00 m Abhangdecken im Außenbereich, ca. 48 m2, inkl. Dämmungen Stahlbetonbauteile: 2,00 St Hauptmengen BT 7 Vorsatzschalen : 27,00 m2
Interne Kennung: #1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45324000 Gipskartonarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulzentrum Coesfeld Holtwicker Straße 4-8
Stadt: Coesfeld
Postleitzahl: 48653
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Handelsregisterauszug oder Eintragung in die Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handwerkskammer.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Mindestsumme 2.000.000 Euro netto pro Jahr. Der jährliche Mindestumsatz kann bei einer Bietergemeinschaft von allen Mitgliedern gemeinsam erbracht werden. b) Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden von mindestens Euro 3 Millionen und für Vermögens- und Sachschäden von je mindestens Euro 1 Million jährlich zweifach maximiert oder alternativ eine verbindliche Erklärung des Haftpflichtversicherers, dass eine bereits bestehende Haftpflichtversicherung im Auftragsfall entsprechend erhöht oder eine Projektversicherung in der geforderten Höhe abgeschlossen wird. Nimmt der Bieter oder die Bietergemeinschaft im Wege der Eignungsleihe die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so ist die gemeinsame Haftung des Bieters beziehungsweise der Bietergemeinschaft und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verbindlich zu erklären (§ 6d Absatz 2 VOB/A EU).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben über die Ausführung von mindestens 3 Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (= technische Ausführung und Organisation weist einen ähnlich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad auf) und ein Mindestvolumen von jeweils 1.000.000 Euro netto aufweisen. Die Einreichung der Referenzen kann formlos auf einem Formblatt des Bieters erfolgen. Es sind mindestens folgende Angaben beizulegen: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; Ausführungsort; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; ggf. stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); ggf. Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/02/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen können nach Maßgabe des § 16a VOB/A EU nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/02/2024 10:01:00 (UTC+1)
Eröffnungsdatum: 15/02/2024 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Coesfeld
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Coesfeld
Registrierungsnummer: 055580012012-31001-88
Postanschrift: Markt 8
Stadt: Coesfeld
Postleitzahl: 48653
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2541-939-1657
Fax: +49 2541-939-7518
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-0
Fax: +49 251411-2165
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-0
Fax: +49 251411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Die Mindestsumme zum jährlichen Mindestumsatz wird von 2.000.000 Euro netto auf 1.500.000 Euro netto herabgesetzt. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Das Mindestvolumen für die Referenzen werden von 1.000.000 Euro netto pro Referenz auf 250.000 Euro netto pro Referenz herabgesetzt.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8c25d32c-c99f-4f26-bd9d-2b1cdf5cacb2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/02/2024 08:40:21 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 74968-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 25/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/02/2024