1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Forschungszentrum Jülich GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Schadstoffplanung "Analytik, Beratung und Gutachten"
Beschreibung: Bei den zu erbringenden Dienstleistungen handelt es sich um Leistungen für Schadstoffplanungen entsprechend des Leistungsbildes der Schriftenreihe AHO, Heft 43, 2023, Fachplanungsleistungen zu „Schadstoffen in Objekten – baulichen und technische Anlagen“. Die Leistung kann vom AG in Teilleistungen aus allen zu erbringenden Leistungsbereichen abgerufen werden.
Kennung des Verfahrens: 870a28aa-1009-4906-9ba3-3b2d55a3004d
Interne Kennung: B70/42337307
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90740000 Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 200 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 300 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: EIGNUNGSKRITERIEN • Keine Ausschlussgründe gem. §123 oder 124 GWB • Nachweis Berufszulassung Qualifikation als staatlich anerkannten Sachverständigen, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Schadstoffe, Nachweisberechtigten für Schadstoffe oder im Einzelfall auch von für die Aufgabe nach Sachkunde und Erfahrung vergleichbar geeigneten Personen. Gemäß Bauo NRW 2018, § 54 Abs. 3 • Haftpflichtversicherung Angabe der Haftpflichtversicherung mit den entsprechenden Deckungssummen für Personenschäden/ Sach- und Vermögensschäden: Deckung Personenschäden: 1.500.000 € Deckung Sach- und Vermögensschäden: 1.000.000 € • Jahresumsatz Angabe des Jahresumsatzes der letzten drei Geschäftsjahre (2021/ 2022/ 2023) • Angaben Bürostruktur mind. 2 Mitarbeiter, die als Projektleiter oder stellvertretender Projektleiter tätig sind Anzahl der Mitarbeiter/innen Benennung des vorgesehenen Projektleiters und ggf. des stellvertretenden Projektleiters VORZULEGENDE UNTERLAGEN: Mit dem Angebot abzugebende Unterlagen: 1. Ausgefüllte Angebotserklärung 2. Anlage 02 (Eigenerklärung zur Eignung Formblatt 124 LD) 3. Unterschriebener Rahmenvertrag Sollten die unter dem Punkt 1-3 gelisteten Unterlagen nicht beiliegen, führt dies zum sofortigen Ausschluss des Angebotes. 4. Unterlagen zur Arbeitsprobe 5. Nachweis der Berufszulassung Qualifikation als staatlich anerkannten Sachverständigen, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Schadstoffe, Nachweisberechtigten für Schadstoffe oder im Einzelfall auch von für die Aufgabe nach Sachkunde und Erfahrung vergleichbar geeigneten Personen. Gemäß Bauo NRW 2018, § 54 Abs. 3 6. Angaben zur Bürostruktur: Anzahl der Mitarbeiter/innen Benennung des vorgesehenen Projektleiters und ggf. des stellvertretenden Projektleiters 7. Jahresumsatz: Angabe des Jahresumsatzes der letzten drei Geschäftsjahre (2021/ 2022/ 2023) 8. Haftpflichtversicherung: Angabe der Haftpflichtversicherung mit den entsprechenden Deckungssummen für Personenschäden/ Sach- und Vermögensschäden Deckung Personenschäden: 1.500.000 € Deckung Sach- und Vermögensschäden: 1.000.000 € Für die Nachforderung fehlender Unterlagen 4-8 werden wird eine Frist von maximal 3 Werktagen gewähren. Nach Ablauf der Nachforderungsfrist wird das Angebot ausgeschlossen. 9. Referenzprojekte: • Gem. Anlage 03 (zur Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit) Sollten die oben genannten Unterlagen (9) nicht mit dem Angebot eingereicht werden, werden diese nicht nachgefordert und führen in der Bewertung zu 0 Punkten. Nur für das Los 2: 10. Nachweis einer Genehmigung nach § 25 StrISchG oder nach § 15 StrISchV Das Personal muss einen gültigen Strahlenpass besitzen (mindestens beruflich strahlenexponiertes Personal der Kategorie A). Existieren die Genehmigungen gemäß § 25 Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) oder § 15 StrISchV, für das eingesetzte Personal bei Abgabe des Angebotes nicht, verpflichtet sich der Bie-ter/Auftragnehmer dazu, diese Genehmigungen bzw. Nachweise nach Auftragserteilung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 3 Monaten, zu erlangen und dem Auftraggeber zur Verfügung zu stellen. Kommt der Auftragnehmer dieser Verpflichtung nicht nach behalten wir uns vor, den Auftrag zu kündigen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Schadstoffplanung "Analytik, Beratung und Gutachten"
Beschreibung: Diese Rahmenvereinbarung teilt sich zu gleichen Anteilen in 2 Lose auf: geschätzter Auftragswert Los 1 € 200.000,00 geschätzter Auftragswert Los 2 € 200.000,00 geschätzter Auftragswert gesamt € 400.000,00 Die Lose werden zwingend an verschiedene Auftragnehmer vergeben. Der Leistungsumfang ist ein geschätzter Wert, der vom tatsächlichen Bedarf bestimmt wird. Es besteht kein Anspruch auf Ausschöpfung der vollen Auftragssumme. Bei den zu erbringenden Dienstleistungen handelt es sich um Leistungen für Schadstoffplanungen entsprechend des Leistungsbildes der Schriftenreihe AHO, Heft 43, 2023, Fachplanungsleistungen zu „Schadstoffen in Objekten – baulichen und technische Anlagen“. Die Leistung kann vom AG in Teilleistungen aus allen zu erbringenden Leistungsbereichen abgerufen werden
Interne Kennung: B30/42337307
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrags beträgt 24 Monate nach Vertragsabschluss. Verlängerungs-Option: Das Forschungszentrum Jülich behält sich vor, jedes Los optional um 1 weiteres Jahr bei einer Erhöhung von max. 50% des Loswertes zu verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 200 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: • Keine Ausschlussgründe gem. §123 oder 124 GWB
Beschreibung: • Nachweis Berufszulassung Qualifikation als staatlich anerkannten Sachverständigen, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Schadstoffe, Nachweisberechtigten für Schadstoffe oder im Einzelfall auch von für die Aufgabe nach Sachkunde und Erfahrung vergleichbar geeigneten Personen. Gemäß Bauo NRW 2018, § 54 Abs. 3 • Haftpflichtversicherung Angabe der Haftpflichtversicherung mit den entsprechenden Deckungssummen für Personenschäden/ Sach- und Vermögensschäden: Deckung Personenschäden: 1.500.000 € Deckung Sach- und Vermögensschäden: 1.000.000 € • Jahresumsatz Angabe des Jahresumsatzes der letzten drei Geschäftsjahre (2021/ 2022/ 2023) • Angaben Bürostruktur mind. 2 Mitarbeiter, die als Projektleiter oder stellvertretender Projektleiter tätig sind Anzahl der Mitarbeiter/innen Benennung des vorgesehenen Projektleiters und ggf. des stellvertretenden Projektleiters
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: • 20 % für die Qualität, besondere Leistungen, Methodik (Arbeitsprobe) • 80 % für den Angebotspreis.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 14/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot abzugebende Unterlagen: 1. Ausgefüllte Angebotserklärung 2. Anlage 02 (Eigenerklärung zur Eignung Formblatt 124 LD) 3. Unterschriebener Rahmenvertrag Sollten die unter dem Punkt 1-3 gelisteten Unterlagen nicht beiliegen, führt dies zum sofortigen Ausschluss des Angebotes. 4. Unterlagen zur Arbeitsprobe 5. Nachweis der Berufszulassung Qualifikation als staatlich anerkannten Sachverständigen, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Schadstoffe, Nachweisberechtigten für Schadstoffe oder im Einzelfall auch von für die Aufgabe nach Sachkunde und Erfahrung vergleichbar geeigneten Personen. Gemäß Bauo NRW 2018, § 54 Abs. 3 6. Angaben zur Bürostruktur: Anzahl der Mitarbeiter/innen Benennung des vorgesehenen Projektleiters und ggf. des stellvertretenden Projektleiters 7. Jahresumsatz: Angabe des Jahresumsatzes der letzten drei Geschäftsjahre (2021/ 2022/ 2023) 8. Haftpflichtversicherung: Angabe der Haftpflichtversicherung mit den entsprechenden Deckungssummen für Personenschäden/ Sach- und Vermögensschäden Deckung Personenschäden: 1.500.000 € Deckung Sach- und Vermögensschäden: 1.000.000 € Für die Nachforderung fehlender Unterlagen 4-8 werden wird eine Frist von maximal 3 Werktagen gewähren. Nach Ablauf der Nachforderungsfrist wird das Angebot ausgeschlossen. 9. Referenzprojekte: • Gem. Anlage 03 (zur Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit) Sollten die oben genannten Unterlagen (9) nicht mit dem Angebot eingereicht werden, werden diese nicht nachgefordert und führen in der Bewertung zu 0 Punkten. Nur für das Los 2: 10. Nachweis einer Genehmigung nach § 25 StrISchG oder nach § 15 StrISchV Das Personal muss einen gültigen Strahlenpass besitzen (mindestens beruflich strahlenexponiertes Personal der Kategorie A). Existieren die Genehmigungen gemäß § 25 Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) oder § 15 StrISchV, für das eingesetzte Personal bei Abgabe des Angebotes nicht, verpflichtet sich der Bie-ter/Auftragnehmer dazu, diese Genehmigungen bzw. Nachweise nach Auftragserteilung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 3 Monaten, zu erlangen und dem Auftraggeber zur Verfügung zu stellen. Kommt der Auftragnehmer dieser Verpflichtung nicht nach behalten wir uns vor, den Auftrag zu kündigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Schadstoffplanung "Analytik, Beratung und Gutachten"
Beschreibung: Diese Rahmenvereinbarung teilt sich zu gleichen Anteilen in 2 Lose auf: geschätzter Auftragswert Los 1 € 200.000,00 geschätzter Auftragswert Los 2 € 200.000,00 geschätzter Auftragswert gesamt € 400.000,00 Die Lose werden zwingend an verschiedene Auftragnehmer vergeben. Der Leistungsumfang ist ein geschätzter Wert, der vom tatsächlichen Bedarf bestimmt wird. Es besteht kein Anspruch auf Ausschöpfung der vollen Auftragssumme. Bei den zu erbringenden Dienstleistungen handelt es sich um Leistungen für Schadstoffplanungen entsprechend des Leistungsbildes der Schriftenreihe AHO, Heft 43, 2023, Fachplanungsleistungen zu „Schadstoffen in Objekten – baulichen und technische Anlagen“. Die Leistung kann vom AG in Teilleistungen aus allen zu erbringenden Leistungsbereichen abgerufen werden Nachweis-Pflicht für Los II: Der Auftragnehmer des Los 2 muss den Nachweis einer Genehmigung nach § 25 StrISchG oder den Nachweis einer Genehmigung nach § 15 StrISchV vorlegen. Das Personal muss einen gültigen Strahlenpass besitzen (mindestens berufliche strahlenexponiertes Personal der Kategorie A).
Interne Kennung: B30/42337307
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrags beträgt 24 Monate nach Vertragsabschluss. Verlängerungs-Option: Das Forschungszentrum Jülich behält sich vor, jedes Los optional um 1 weiteres Jahr bei einer Erhöhung von max. 50% des Loswertes zu verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 200 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: • Keine Ausschlussgründe gem. §123 oder 124 GWB
Beschreibung: • Nachweis Berufszulassung Qualifikation als staatlich anerkannten Sachverständigen, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Schadstoffe, Nachweisberechtigten für Schadstoffe oder im Einzelfall auch von für die Aufgabe nach Sachkunde und Erfahrung vergleichbar geeigneten Personen. Gemäß Bauo NRW 2018, § 54 Abs. 3 • Haftpflichtversicherung Angabe der Haftpflichtversicherung mit den entsprechenden Deckungssummen für Personenschäden/ Sach- und Vermögensschäden: Deckung Personenschäden: 1.500.000 € Deckung Sach- und Vermögensschäden: 1.000.000 € • Jahresumsatz Angabe des Jahresumsatzes der letzten drei Geschäftsjahre (2021/ 2022/ 2023) • Angaben Bürostruktur mind. 2 Mitarbeiter, die als Projektleiter oder stellvertretender Projektleiter tätig sind Anzahl der Mitarbeiter/innen Benennung des vorgesehenen Projektleiters und ggf. des stellvertretenden Projektleiters Nachweis-Pflicht für Los II: Der Auftragnehmer des Los 2 muss den Nachweis einer Genehmigung nach § 25 StrISchG oder den Nachweis einer Genehmigung nach § 15 StrISchV vorlegen. Das Personal muss einen gültigen Strahlenpass besitzen (mindestens berufliche strahlenexponiertes Personal der Kategorie A).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 14/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot abzugebende Unterlagen: 1. Ausgefüllte Angebotserklärung 2. Anlage 02 (Eigenerklärung zur Eignung Formblatt 124 LD) 3. Unterschriebener Rahmenvertrag Sollten die unter dem Punkt 1-3 gelisteten Unterlagen nicht beiliegen, führt dies zum sofortigen Ausschluss des Angebotes. 4. Unterlagen zur Arbeitsprobe 5. Nachweis der Berufszulassung Qualifikation als staatlich anerkannten Sachverständigen, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Schadstoffe, Nachweisberechtigten für Schadstoffe oder im Einzelfall auch von für die Aufgabe nach Sachkunde und Erfahrung vergleichbar geeigneten Personen. Gemäß Bauo NRW 2018, § 54 Abs. 3 6. Angaben zur Bürostruktur: Anzahl der Mitarbeiter/innen Benennung des vorgesehenen Projektleiters und ggf. des stellvertretenden Projektleiters 7. Jahresumsatz: Angabe des Jahresumsatzes der letzten drei Geschäftsjahre (2021/ 2022/ 2023) 8. Haftpflichtversicherung: Angabe der Haftpflichtversicherung mit den entsprechenden Deckungssummen für Personenschäden/ Sach- und Vermögensschäden Deckung Personenschäden: 1.500.000 € Deckung Sach- und Vermögensschäden: 1.000.000 € Für die Nachforderung fehlender Unterlagen 4-8 werden wird eine Frist von maximal 3 Werktagen gewähren. Nach Ablauf der Nachforderungsfrist wird das Angebot ausgeschlossen. 9. Referenzprojekte: • Gem. Anlage 03 (zur Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit) Sollten die oben genannten Unterlagen (9) nicht mit dem Angebot eingereicht werden, werden diese nicht nachgefordert und führen in der Bewertung zu 0 Punkten. Nur für das Los 2: 10. Nachweis einer Genehmigung nach § 25 StrISchG oder nach § 15 StrISchV Das Personal muss einen gültigen Strahlenpass besitzen (mindestens beruflich strahlenexponiertes Personal der Kategorie A). Existieren die Genehmigungen gemäß § 25 Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) oder § 15 StrISchV, für das eingesetzte Personal bei Abgabe des Angebotes nicht, verpflichtet sich der Bie-ter/Auftragnehmer dazu, diese Genehmigungen bzw. Nachweise nach Auftragserteilung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 3 Monaten, zu erlangen und dem Auftraggeber zur Verfügung zu stellen. Kommt der Auftragnehmer dieser Verpflichtung nicht nach behalten wir uns vor, den Auftrag zu kündigen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Forschungszentrum Jülich GmbH
Registrierungsnummer: 992-03005FZJ-26
Postanschrift: Wilhelm-Johnen-Straße
Stadt: Jülich
Postleitzahl: 52428
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Materialwirtschaft -Team Bau-
Telefon: +492461-61-85374
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0228-9499-0
Postanschrift: Villemombler Str.76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228-9499-0
Fax: +49228-9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cec592e7-2c2e-435d-bc31-284d0fb9920c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2024 10:12:23 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 70372-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 24/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/02/2024