1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ihringen, Abriss und Neubau Kindergarten Hinteröf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gemeinde Ihringen - Kindergarten Hinterhöf - Objektplanung
Beschreibung: 2-stufiges Planerauswahlverfahren Objektplanung: Abriss und Neubau Kindergarten
Kennung des Verfahrens: 5d33e32c-6e80-454b-8aa0-7bd4a79e7293
Interne Kennung: DRESO_S-2024-0002
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulweg 19, 79241 Ihringen
Stadt: Ihringen
Postleitzahl: 79241
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 560 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: I AUSSCHLUSSKRITERIEN 1) Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrages gem. § 57 Abs. 1 und 3 VgV 2) Vollständigkeit des Teilnahmeantrages gem. § 57 Abs. 1 und 3 VgV 3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB 4) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB 5) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §125 GWB 6) Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. §44 Abs. VgV §4 7) Liegen Ausschlussgründe zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 vor. 8) Eignungserklärung, dass die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist. 9) Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten vorliegt gem. § 75 Abs. 1 und 2 VgV 10) Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 2 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 1 Mio. EUR) gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV II FEHLENDE UNTERLAGEN Es wird darauf hingewiesen, dass fehlende oder unvollständige Unterlagen und Angaben nicht bei den Bewerbern nachgefordert werden. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass veraltete/abgelaufene Erklärungen nicht nachgefordert werden (gemäß § 56 Absatz 2 Satz 2 VgV). III BIETERPLATTFORM Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Bieterplattform tender24 zur Verfügung (Link siehe unter I.3 der Bekanntmachung). IV BIETERGEMEINSCHAFTEN/EIGNUNGSLEIHE/ UNTERAUFTRAGSVERGABE - Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 1 der Bewerbungsunterlagen) abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist. - Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen. Zur Angabe der notwendigen Nachweise soll das Bewerbungsformular verwendet werden, das über die Bieterplattform Tender24 zur Verfügung gestellt wird (Link siehe I.3 der Bekanntmachung). Der Teilnahmeantrag ist elektronisch Über die Bieterplattform einzureichen (Link siehe I.3 der Bekanntmachung). Die Registrierung auf der Bieterplattform wird ausdrücklich empfohlen. Nach Erfolgreicher Registrierung werden Sie über Änderungen oder beantwortete Rückfragen per E-Mail informiert V Beauftragung und Realisierung: Es besteht kein Anspruch auf Realisierung. Des Weiteren behält sich der Auslober vor, die ausgeschriebenen Leistungen nicht vollumfänglich zu beauftragen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Entrichtung von Steuern: Alle Ausschlussgründe sind nachstehend unter Zusätzliche Informationen zu finden, sowie im Bewerbungsformular/Teilnahmeantrag.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Gemeinde Ihringen - Kindergarten Hinterhöf - Objektplanung
Beschreibung: Die Gemeinde Ihringen beabsichtigt den bereits bestehenden Kindergarten Hinterhöf abzureißen und neuzubauen. Die Abbruchplanung ist ebenfalls vollumfänglich Teil der Ausschreibung bzw. des späteren Planungsauftrages. Die Interimscontainer wurden bereits vorab separat durch die Gemeinde Ihringen ausgeschrieben. Eine Machbarkeitsstudie inklusive Raumprogramm und Kostenschätzung wurde bereits vorab erstellt (siehe Anhang). Es werden allgemeine Bereiche (Personal, Büro, Mehrzweckraum, Speiseraum, etc.) benötigt, sowie 2 Gruppen U3 und 4 Gruppen Ü3. Es wird ein KfW40 Standard angestrebt. Die Machbarkeitsstudie dient als Grundlage, soll aber in den Leistungsphasen 1 und 2 nochmals fortgeschrieben und finalisiert werden und kann ggf. nach Rücksprache mit dem Bauherr,Träger und Nutzer noch eine Überarbeitung/Anpassung erfahren. Grundstücksgröße: 3.290 m² Bebauung Bestand/abzureißen: 760 m² Geplante Bebauung: etwa 915 ² mit 2 Vollgeschossen Vorzugsweise Holzbauweise, teilweise Unterkellerung Es wird darauf hingewiesen, dass kein Anspruch auf Realisierung/ Projektumsetzung besteht. Darüber hinaus behält sich der Auftraggeber vor die Bauleitung regional einzufordern. Hierfür werden die entsprechenden Objektplanungsleistungen im zweistufigen Verhandlungsverfahren ausgeschrieben: Stufe 1: Präqualifikationsverfahren mit Auswahl Bewerber mit den höchsten Punkten (maximale Punktzahl 500 Punkte). Wenn mehr als 5 Bewerber in Stufe 2 berechtigt wären, wird gelost. Stufe 2: Verhandlungsverfahren mit Bieterpräsentation mit den erfolgreichen Bewerbern aus der Stufe 1 (maximal 5) Geplante Auftragsvergabe im Gemeinderat: Ende Mai 2024 Geplanter Beginn Planung: Anfang Juni 2024 Der Bauherr beabsichtigt nach aktuellem Stand die stufenweise Beauftragung. Hinweis. Die ersten Planungsbesprechungen sollen bereits im Juni/Juli 2024 stattfinden. Ausgeschrieben werden Objektplanungsleistungen gemäß § 34 HOAI. Die Leistungen werden im Verhandlungsverfahren nach VgV europaweit ausgeschrieben. Alle Kriterien (Ausschluss- und Auswahlkriterien) sind im Bewerbungsformular/Teilnahmeantrag ersichtlich, dies muss zwingend vollständig ausgefüllt und unterschrieben werden. Ebenfalls werden die Kriterien und das Honorarformblatt für Stufe 2 vorab zur Information mit hochgeladen (sind erst in Stufe 2 auszufüllen).
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulweg 19, 79241 Ihringen
Stadt: Ihringen
Postleitzahl: 79241
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 27/05/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Stufe 1: Ausschlusskriterium: 1)Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten vorliegt gem. § 75 Abs. 1 VgV 2) Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gegeben sein mus, gem. § 44 Abs. 1 VgV, § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV Alle Ausschluss- und Auswahlkriterien mit Bepunktung und Gewichtung sind im Teilnahmeantrag/Bewerbungsformular zu finden, welches unterschrieben und ausgefüllt werden muss.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Detaillierte Bepunktung siehe Teilnahmeantrag. Stufe1: 1. Auswahlkriterium: Eigenerklärung über den durchschnittlichen letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Absatz 1 bis 5 VgV: Mindestpunktzahl bis [Betrag gelöscht] EUR netto p. a., Höchstpunktzahl ab [Betrag gelöscht] EUR netto p.a. (Wichtung 20 %)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Detaillierte Bepunktung siehe Teilnahmeantrag. Stufe 1: 2.Auswahlkriterium: Angabe von drei technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen - Projektleiter, stellv. Projektleiter, Bauleiter (Angabe: Name, Berufsbezeichnung, voraussichtliche Projektposition, Berufserfahrung in Jahren): Mindestpunktzahl: keine/unvollständige Angaben, Höchstpunktzahl bei Angabe von Projektposition, Name, Beruf, Berufserfahrung in Jahren von 3 vorgesehenen Projektmitarbeitenden: Projektleiter, stellv. Projektleiter, Bauleiter. Gewichtung: 10% 3. Auswahlkriterium: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Mindestpunktzahl Mitarbeiteranzahl bis 5, Höchstpunktzahl: Mitarbeiterzahl: ab 10. Gewichtung: 10% 4. Auswahlkriterium: Eine Referenzliste über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge liegt vor. Der Teilnehmer hat geeignete Referenzen nachzuweisen. Geeignete Referenzen sind Referenzen, die vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen, wenn Sie die geforderten Mindest-anforderungen erfüllen und die Leistungserbringung erfolgreich war. Jedes der drei Referenzobjekte hat eine Gewichtung von 20 % = Gesamtgewichtung: 60% Mindestanforderungen: 1. Höhe der anrechenbaren Herstellkosten der Referenz, mindestens: KG300+KG400: 2.500.000 € netto 2. Mindesthonorarzone III oder höher 3. Objektplanung § 34 HOAI, LPH 2 bis 8 vollständig erbracht 4. Projektart: Kindergarten oder Schule 5. Projektfertigstellung in den letzten 10 Jahren (seit 01.02.2014) Der Bieter erklärt, dass alle in der Referenzliste aufgeführten Referenzen die Mindestanforderungen erfüllen. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind. Bitte pro Referenz maximal eine Seite als Nachweis der u.g. Kriterien abgeben bzw. über die Vergabeplattform hochladen. Die maximale Punktzahl für die Referenzliste kann durch das Einreichen von 3 Referenzen erreicht werden. Mit Erfüllung der Mindestanforderungen wird die Punktzahl für die jeweilige Referenz vergeben. Sollte eine Referenz eine Mindestanforderung nicht erfüllen, wird diese Referenz mit 0 Punkten bewertet, demnach müssen alle Mindestanforderung mindestens erfüllt sein, damit die Referenz bewertet werden kann. Es werden keine Angaben nachgefordert! Anlage 3 des Teilnahmewettbewerbs muss ausgefüllt sein und Referenznachweise abgegeben werden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufliche Qualifikation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 18/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass fehlende oder unvollständige Unterlagen und Angaben nicht bei den Bewerbern nachgefordert werden. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass veraltete/abgelaufene Erklärungen nicht nachgefordert werden (gemäß § 56 Absatz 2 Satz 2 VgV).
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer, die unter VI.4.1 angegeben ist, gestellt werden, solange die Vergabestelle noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem die Vergabestelle die unterlegenen Bieter über die beabsichtigte Zuschlagserteilung mit den nach § 134 GWB erforderlichen Angaben informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind (§§ 134, 135 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Drees & Sommer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Drees & Sommer
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ihringen, Abriss und Neubau Kindergarten Hinteröf
Registrierungsnummer: DE142214705
Postanschrift: Gemeinde Ihringen,Bachenstraße 42, 79241 Ihringen
Stadt: Ihringen
Postleitzahl: 79241
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauamt Herr Hildenbrandt, Frau Tebel
Telefon: 004976687108-33
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer
Registrierungsnummer: DE153533335
Postanschrift: Salzstraße 15
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79098
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Telefon: 00497618817901453
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer
Registrierungsnummer: DE153533335
Postanschrift: Drees & Sommer, Salzstraße 15
Stadt: Freiiburg
Postleitzahl: 79098
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Jana Schirmer
Telefon: 00497618817901453
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 00497219260
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7a38ca15-ce3a-460c-bd5f-d4dee7bce457 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2024 16:24:10 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 70710-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 24/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/02/2024