1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Große Kreisstadt Giengen an der Brenz
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Konzeptvergabe Marktstraße
Beschreibung: Das durch Marktstraße, Niedere Straße und Scharenstetterstraße begrenzte Areal (Flurstücke der Gemarkung Giengen, Nr. 36, 37, 37/2, 37/3, 39, 40, 40/1, 40/2, 40/3, 40/4, 40/5, 43/13) soll im Rahmen einer Konzeptvergabe vollständig neu bebaut werden. Als Nutzungen gesetzt sind ein neuer Verwaltungsstandort für die Stadt Giengen, eine ergänzende Bebauung mit Einzelhandel, Dienstleistungsnutzungen, Arztpraxen, Büros und Wohnen soll entstehen.
Kennung des Verfahrens: 22d70ca9-87aa-41a9-a8d1-8a79ec668126
Interne Kennung: 2594/2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Vergaberechtlich handelt es sich einerseits um die Veräußerung von kommunalem Grundeigentum. Die Vergabe des kommunalen Grundstücksanteils erfolgt dabei nach Konzeptqualität. In Verbindung mit der Umsetzung wird anderseits das Gebäude für den Verwaltungsstandort durch den Projektträger erstellt und an die Stadt zurückübertragen. Somit handelt es sich nach EU-Recht um einen Bauauftrag. Zur Vergabe kommt ein zweistufiges Investorenauswahlverfahren (Vergabeverfahren für eine Bauleistung) in der Form eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb nach § 3b EU Abs. 3 VOB/A zur Anwendung. Die Ausschreibung kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://next.stadt-entwickeln.de/index.php/s/xGQwgZ5qmTK5f8B Die Bearbeitungsphase beginnt mit der Information der zugelassenen Teilnehmer*innen und der Ausgabe der vollständigen Ausschreibungsunterlagen. Auf dieser Grundlage erstellen die Teilnehmer*innen (die zugelassenen Bewerber*innen bzw. Bewerbergemeinschaften) ein Angebot. Die Angebote bestehen aus einem Leistungsteil für den Erwerb der städtischen Liegenschaften und die Bauleistung des Verwaltungsstandorts sowie einer Konzeptplanung für die Bebauung des gesamten Areals, inkl. Verwaltungsstandort. Die eingereichten Angebote werden durch ein Bewertungsgremium beurteilt. Die Beauftragung umfasst, mit Blick auf den hohen gestalterischen Anspruch des Ortes, die Verpflichtung des Projektträgers, als Einstieg in die weitere Planung einen nicht offenen Planungswettbewerb nach RPW 2013 durchzuführen. Die tatsächliche Vergabeentscheidung trifft der Gemeinderat unter Berücksichtigung der Wertungen des Bewertungsgremiums. Die Teilnahmeanträge, inklusive aller erforderlicheren Unterlagen, sind bis zum in der Ausschreibung genannten Submissionstermin einzureichen. Es gilt der Zeitpunkt des Eingangs beim Verfahrensbetreuer. Einreichung der Teilnahmeanträge per Email an: susanna.manzke@reschl-stadtentwicklung.de. Die Angebote, inklusive aller erforderlicheren Unterlagen, sind bis zum in der Ausschreibung genannten Submissionstermin einzureichen. Es gilt der Zeitpunkt des Eingangs beim Verfahrensbetreuer. Die Angebote sind abzugeben an: Große Kreisstadt Giengen an der Brenz Marktstraße 11 89537 Giengen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Marktstraße 18 bis 24
Stadt: Giengen an der Brenz
Postleitzahl: 89537
Land, Gliederung (NUTS): Heidenheim (DE11C)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
other - Zur Vergabe kommt ein zweistufiges Investorenauswahlverfahren (Vergabeverfahren für eine Bauleistung) in der Form eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb nach § 3b EU Abs. 3 VOB/A zur Anwendung.
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Konzeptvergabe Marktstraße
Beschreibung: Das durch Marktstraße, Niedere Straße und Scharenstetterstraße begrenzte Areal (Flurstücke der Gemarkung Giengen, Nr. 36, 37, 37/2, 37/3, 39, 40, 40/1, 40/2, 40/3, 40/4, 40/5, 43/13) soll im Rahmen einer Konzeptvergabe vollständig neu bebaut werden. Als Nutzungen gesetzt sind ein neuer Verwaltungsstandort für die Stadt Giengen, eine ergänzende Bebauung mit Einzelhandel, Dienstleistungsnutzungen, Arztpraxen, Büros und Wohnen soll entstehen.
Interne Kennung: 2594/2024-Los1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Menge: 0
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Marktstraße 18-24
Stadt: Giengen an der Brenz
Postleitzahl: 89537
Land, Gliederung (NUTS): Heidenheim (DE11C)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#, #Besonders geeignet für:selbst#, #Besonders geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Technische und berufliche sowie wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, die als Projektträger in der Lage sind, das Projekt vollständig und eigenverantwortlich abzuwickeln. Die Teilnehmer*innen müssen somit geeignet bzw. in der Lage sein, Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb des Gesamtprojektes zu übernehmen.
Beschreibung: Die Konzeptplanung ist unter Mitwirkung entsprechend fachkundige Architekten zu erstellen. Folgende Unterlagen müssen vollständig vorgelegt werden: Unternehmerische Eigendarstellung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, mit Angabe von Rechtsform, Vorlage eines Handelsregisterauszuges und Darstellung der Unternehmensstruktur, Nennung des/der bevollmächtigten Vertreter(s) bzw. Vertreterin, Gemeinschaftserklärung im Falle einer Bewerbergemeinschaft, Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Bestätigung nach § 8a EU VOB/A auf Anwendung der VOB als Vertragsgrundlage, Nachweis einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungs-summe in Höhe von 5 Mio. Euro, Umsatzzahlen des Bewerbers bzw. der Bewerberin/der Bewerbergemeinschaft der letzten drei Jahre und Nachweis, dass die jährlichen Nettoumsätze im genannten Zeitraum mindestens 10 Mio. Euro betragen, Vorliegen von mindestens zwei Referenzen einer vergleichbaren Bauaufgabe (eigenwirtschaftliche Projektentwicklung in ähnlicher Größenordnung oder größer, innerstädtisches Umfeld, Nutzungsmix Wohnen/Gewerbe), nicht älter als fünf Jahre (Fertigstellungsdatum). Die Qualitäten von zwei der vorliegenden Referenzen bilden die Auswahlkriterien des Teilnahmewettbewerbs. Hierfür ist es erforderlich, zwei Referenzen als Projektexposé mit aussagekräftigen Unterlagen vorzulegen. Folgende Kriterien werden geprüft und bewertet: Technische Qualität (0 bis 5 Punkte), Gestalterische Qualität (0 bis 5 Punkte), Schlüssige Ansätze der Nutzungsmischung (0 bis 5 Punkte). Als Mindesteignung gilt eine Punktzahl von mindestens 10 Punkten in den genannten Auswahlkriterien. Soweit die Anzahl der Bewerber*innen, die den Zugangsvoraussetzungen entsprechen und die Mindesteignung erfüllen, die festgelegte Höchstzahl überschreitet, entscheidet das Los. Die Teilnahmeanträge, inklusive aller erforderlicheren Unterlagen, sind bis zum in der Ausschreibung genannten Submissionstermin einzureichen. Es gilt der Zeitpunkt des Eingangs beim Verfahrensbetreuer. Einreichung der Teilnahmeanträge per Email an: susanna.manzke@reschl-stadtentwicklung.de
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Bebauung des Projektträgers
Beschreibung: Die Konzeptplanung für die Bebauung des Projektträgers wird mit 20 % bewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Verwaltungsstandortes
Beschreibung: Die Konzeptplanung für den Verwaltungsstandort wird mit 20 % bewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Städtebauliche und architektonische Qualität
Beschreibung: Der städtebaulich-architektonische Themenkomplex wird mit 20 % bewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ökologie, Energie und Verkehr
Beschreibung: Im Rahmen der Konzeptvergabe soll ein energetisch optimierter, nachhaltiger, ökologischer und zukunftsfähiger Entwurf mit einem schlüssigen Verkehrskonzept entwickelt werden, dieser Themenkomplex wird mit 20 % bewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der angebotene Gesamtpreis (Preis für die Herstellung des Verwaltungsstandorts abzüglich Kaufpreis für die städtischen Liegenschaften) wird im Verfahren der Konzeptvergabe mit 20 % bewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Begründung, warum eine elektronische Einreichung nicht möglich ist: Schutz besonders sensibler Informationen
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen zu den Eignungskriterien
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Finanzielle Vereinbarung: Auf Grund eines Fehlers in der Vergabeplattform wird die Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung vorgegeben. Die Stadt Giengen kann aktuell keine elektronischen Rechnungen verarbeiten und eine elektronische Rechnungsstellung ist nicht zulässig.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 8
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Große Kreisstadt Giengen an der Brenz
Registrierungsnummer: Ust-IdNr. DE145617684
Abteilung: Stadtverwaltung Giengen an der Brenz Baurechts- und Planungsamt
Postanschrift: Marktstraße 11
Stadt: Giengen an der Brenz
Postleitzahl: 89537
Land, Gliederung (NUTS): Heidenheim (DE11C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Roman Holl
Telefon: 07322 952-2540
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Reschl Stadtentwicklung GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: DE 298317855
Postanschrift: Leuschnerstraße 45
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70176
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Roland Köhler
Telefon: 0711 220041-16
Rollen dieser Organisation:
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76173
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0721 926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9ceb7f27-5b45-42a5-b5ee-e3d3a3c12f47 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/02/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 71980-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 24/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/02/2024