177-2017, Elektrotechnische Anlagen und Beleuchtung - Energetische Sanierung der katholischen Hauptschule Im Hederichsfeld, 51379 Leverkusen Referenznummer der Bekanntmachung: 177-2017 Ex-Post
63290-2024 - AuftragsänderungDeutschland-Leverkusen: Installation von Elektroanlagen
OJ S 22/2024 31/01/2024
Bekanntmachung einer Änderung
Bauleistung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1.
Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Ordnung - Zentrale Vergabestelle
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Ordnung - Zentrale Vergabestelle
Nationale Identifikationsnummer: DE
Postanschrift: Moskauer Str. 4a
Ort: Leverkusen
NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51373
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 214406-0
Fax: +49 2144065532
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.leverkusen.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1.
Umfang der Beschaffung
II.1.1.
Bezeichnung des Auftrags
177-2017, Elektrotechnische Anlagen und Beleuchtung - Energetische Sanierung der katholischen Hauptschule Im Hederichsfeld, 51379 Leverkusen
Referenznummer der Bekanntmachung: 177-2017 Ex-Post
II.1.2.
CPV-Code Hauptteil
45311000 Installation von Elektroanlagen
45311000 Installation von Elektroanlagen
II.1.3.
Art des Auftrags
Bauauftrag
Bauauftrag
II.2.
Beschreibung
II.2.3.
Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Katholische Hauptschule Im Hederichsfeld Im Hederichsfeld 19 51379 Leverkusen
II.2.4.
Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags
Gegenstand dieser Vergabe sind Elektroinstallationsarbeiten mit folgendem Leistungsumfang:
- Lieferung und Montage von 1 Hauptverteilung und 16 Unterverteilungen
- Installation Starkstromnetz mit ca. 25.000m Kabel und Leitungen
- Installation EDV-Netz mit ca. 6.000m Datenkabel
- Kabelverlegung für Sonnenschutzanlage, RWA, Türüberwachung und MSR nach bauseitigem Verkabelungsplan
- Lieferung und Montage von ca. 300 Schaltern und 850 Steckdosen
- Lieferung und Montage von ca. 500 Leuchten
- Lieferung und Montage von 4 EDV-Schränken, Passiv-Komponenten
- Erdung, Potentialausgleich, sowie Blitzstrom- und Überspannungsschutzmaßnahmen
- Stromversorgungssysteme für 3 NW-Räume (Bio, Chemie, Physik)
- Installationsarbeiten Küche, Lehrküche, NW-Räume nach Vorgaben der Einrichtungsplanung
- Lieferung und Aufstellung der Baustromversorgung, Baubeleuchtung inkl. Prüfung der Anlagen über die gesamte Bauzeit.
II.2.7.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 23/10/2017 Ende: 22/11/2019
Beginn: 23/10/2017 Ende: 22/11/2019
II.2.13.
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2.
Verwaltungsangaben
IV.2.1.
Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2018/S 036-077941
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2018/S 036-077941
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 177-2017
Bezeichnung des Auftrags:
Elektrotechnische Anlagen und Beleuchtung - Energetische Sanierung der katholischen Hauptschule Im Hederichsfeld, 51379 Leverkusen
V.2.
Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1.
Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe
27/11/2017
27/11/2017
V.2.2.
Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3.
Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Elektro Polke GmbH
Offizielle Bezeichnung: Elektro Polke GmbH
Ort: Nümbrecht
NUTS-Code: DE24 Oberfranken
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: neinV.2.4.
Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession
Gesamtwert der Beschaffung: 501 815,50 EUR
Gesamtwert der Beschaffung: 501 815,50 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3.
Zusätzliche Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXPTYY1YKS5
VI.4.
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1.
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland mit Sitz bei der Bezirksregierung Köln
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland mit Sitz bei der Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3.
Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Nach § 160 Absatz 3 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhe
VI.5.
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
26/01/2024
26/01/2024
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1.
Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1.
CPV-Code Hauptteil
45311000 Installation von Elektroanlagen
45311000 Installation von Elektroanlagen
VII.1.2.
Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3.
Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Katholische Hauptschule Im Hederichsfeld Im Hederichsfeld 19 51379 Leverkusen
VII.1.4.
Beschreibung der Beschaffung
Gegenstand dieser Vergabe sind Elektroinstallationsarbeiten mit folgendem Leistungsumfang:
- Lieferung und Montage von 1 Hauptverteilung und 16 Unterverteilungen
- Installation Starkstromnetz mit ca. 25.000m Kabel und Leitungen
- Installation EDV-Netz mit ca. 6.000m Datenkabel
- Kabelverlegung für Sonnenschutzanlage, RWA, Türüberwachung und MSR nach bauseitigem Verkabelungsplan
- Lieferung und Montage von ca. 300 Schaltern und 850 Steckdosen
- Lieferung und Montage von ca. 500 Leuchten
- Lieferung und Montage von 4 EDV-Schränken, Passiv-Komponenten
- Erdung, Potentialausgleich, sowie Blitzstrom- und Überspannungsschutzmaßnahmen
- Stromversorgungssysteme für 3 NW-Räume (Bio, Chemie, Physik)
- Installationsarbeiten Küche, Lehrküche, NW-Räume nach Vorgaben der Einrichtungsplanung
- Lieferung und Aufstellung der Baustromversorgung, Baubeleuchtung inkl. Prüfung der Anlagen über die gesamte Bauzeit.
VII.1.5.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 23/10/2017 Ende: 22/11/2019
Beginn: 23/10/2017 Ende: 22/11/2019
VII.1.6.
Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 501 815,50 EUR
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 501 815,50 EUR
VII.1.7.
Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Elektro Polke GmbH
Offizielle Bezeichnung: Elektro Polke GmbH
Ort: Nümbrecht
NUTS-Code: DE24 Oberfranken
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: neinVII.2.
Angaben zu den Änderungen
VII.2.1.
Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):
Der Hauptanteil der Nachbestellungen sind begründet durch die nicht durch den Auftragnehmer zu verantwortende Bauzeitverlängerung um 3 Jahre, die einhergeht mit einer unverhältnismäßigen Materialpreiserhöhung (Corona, Ukrainekrieg etc.)
Hinzu kommen geänderte Leuchten auf Anforderung des Architekten im Eingangsbereich, ergänzende Forderungen des Sachverständigen bei der Sicherheitsbeleuchtung und dem Überspannungsschutz sowie die Erneuerung von Leuchten nach einem Wasserschaden.
VII.2.2.
Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
Die Beauftragung des Hauptauftrages erfolgte 2017. Gemäß dem ursprünglichem Terminplan sollte die Maßnahme im Dezember 2019 abgeschlossen sein. Aufgrund diverser baulicher Verzögerungen, die der Auftragnehmer nicht zu verantworten hat, hat sich die Fertigstellung bis Ende 2022 verzögert. Hierfür hat der Auftragnehmer Mehrkosten durch Bauzeitverlängerung angemeldet. Durch Corona, den Ukrainekrieg und anderer äußerer Einflüsse sind die Baupreise überdurchschnittlich gestiegen, was so nicht vorhersehbar war.
VII.2.3.
Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 683 036,22 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 768 454,60 EUR