BVA IT-DL Los 6: IT-Sicherheitskonzepte Referenznummer der Bekanntmachung: B 14.10 - 2612/17/VV: 10
55911-2024 - AuftragsänderungDeutschland-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
OJ S 20/2024 29/01/2024
Bekanntmachung einer Änderung
Lieferungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1.
Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Postanschrift: Brühler Straße 3
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22899/6102958
Fax: +49 22899/106102958
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.beschaffungsamt.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1.
Umfang der Beschaffung
II.1.1.
Bezeichnung des Auftrags
BVA IT-DL Los 6: IT-Sicherheitskonzepte
Referenznummer der Bekanntmachung: B 14.10 - 2612/17/VV: 10
II.1.2.
CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3.
Art des Auftrags
Dienstleistungen
Dienstleistungen
II.2.
Beschreibung
II.2.1.
Bezeichnung des Auftrags
BVA IT-DL Los 6: IT-Sicherheitskonzepte
II.2.3.
Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2 Köln
Hauptort der Ausführung:
Köln
II.2.4.
Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags
Das Beschaffungsamt des BMI beabsichtigt im Rahmen dieses Vergabeverfahrens den Abschluss eines
Rahmenvertrages über IT-Dienstleistungen zur Beratung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten im
Bundesverwaltungsamt. Dieses Vergabeverfahren ist Teil der Gesamtausschreibung „IT-Dienstleistungen zur
Unterstützung von Fachaufgaben und -verfahren (Hier: Los 6 von insgesamt 6 Losen). Zum
Auftragsgegenstand gehören die Unterstützung des BVA durch Beratung in Fragen der IT-Sicherheit und der
Erstellung und Pflege von Sicherheitskonzepten sowie die Durchführung von Prüfungen zur IT-Sicherheit.
II.2.7.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 72
Laufzeit in Monaten: 72
II.2.13.
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2.
Verwaltungsangaben
IV.2.1.
Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 013-026051
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 013-026051
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: B14.10–2612/17:010
Bezeichnung des Auftrags:
IT-Dienstleistungen zur Unterstützung von Fachaufgaben und –verfahren der Abteilung S und der Referatsgruppe BS II des Bundesverwaltungsamtes Beratung IT- Sicherheitskonzepte
V.2.
Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1.
Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe
21/12/2018
21/12/2018
V.2.2.
Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3.
Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: msg systems AG
Offizielle Bezeichnung: msg systems AG
Ort: Ismaning
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: neinV.2.4.
Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession
Gesamtwert der Beschaffung: 3 025 210,08 EUR
Gesamtwert der Beschaffung: 3 025 210,08 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3.
Zusätzliche Angaben
VI.4.
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1.
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499400
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3.
Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.5.
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
24/01/2024
24/01/2024
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1.
Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1.
CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
VII.1.2.
Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3.
Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2 Köln
Hauptort der Ausführung:
Köln
VII.1.4.
Beschreibung der Beschaffung
Das Beschaffungsamt des BMI beabsichtigt im Rahmen dieses Vergabeverfahrens den Abschluss eines
Rahmenvertrages über IT-Dienstleistungen zur Beratung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten im
Bundesverwaltungsamt. Dieses Vergabeverfahren ist Teil der Gesamtausschreibung „IT-Dienstleistungen zur
Unterstützung von Fachaufgaben und -verfahren (Hier: Los 6 von insgesamt 6 Losen).
Zum Auftragsgegenstand gehören die Unterstützung des BVA durch Beratung in Fragen der IT-Sicherheit und
der Erstellung und Pflege von Sicherheitskonzepten sowie die Durchführung von Prüfungen zur IT-Sicherheit.
VII.1.5.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 72
Laufzeit in Monaten: 72
VII.1.6.
Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 9 075 630,25 EUR
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 9 075 630,25 EUR
VII.1.7.
Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: msg systems ag
Offizielle Bezeichnung: msg systems ag
Ort: Ismaning
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: neinVII.2.
Angaben zu den Änderungen
VII.2.1.
Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):
Im Rahmen der ersten am 04.11.2020 durchgeführten Vertragsänderung erfolgte eine Aufstockung des Volumens um 50% (1.800.000 € Brutto) gem. §132 Abs. 2 Nr. 3 GWB. Im Rahmen der zweiten Vertragsänderung erfolgt eine Aufstockung des Volumens um 50% (1.800.000 € Brutto) gem. § 132 Abs. 2 Nr. 2 GWB. Im Rahmen der dritten Vertragsänderung erfolgt eine Aufstockung des Volumens um 50% (1.800.000 € Brutto) gem. § 132 Abs. 2 Nr. 2 GWB. Im Rahmen der hier bekanntgemachten vierten Vertragsänderung erfolgt eine Aufstockung des Volumens um 50% (1.800.000 € Brutto) gem. § 132 Abs. 2 Nr. 2 GWB.
VII.2.2.
Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Das Bundesverwaltungsamt sieht sich gegenüber dem Zeitpunkt der letztmaligen Aufstockung der Rahmenvereinbarung aufgrund veränderter Umstände einem gestiegenen und komplexeren Bedarf an dringlicher Sicherheitsberatung sowie einer erhöhten Anzahl an dringend anzufertigenden Sicherheitskonzepten mit besonderer Schwierigkeit gegenüber. Die Neuausschreibung befindet sich derzeit in Vorbereitung. Ein Wechsel des Auftraggebers parallel zur Vorbereitung der Neuausschreibung ist nicht möglich, da auch hier eine Neuausschreibung erforderlich wäre. Somit sind die Voraussetzungen gem. § 132 Abs. 2 Nr. 2 GWB erfüllt, da der Wechsel des Auftraggebers parallel zur Neuausschreibung unmöglich ist.
VII.2.3.
Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 7 563 025,21 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 9 075 630,25 EUR