Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung an diversen Standorten in Hamburg und Umgebung Referenznummer der Bekanntmachung: 22_23_Reinigung Nord

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dlr.de/DE/Home/home_node.html
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung an diversen Standorten in Hamburg und Umgebung

Referenznummer der Bekanntmachung: 22_23_Reinigung Nord
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90910000 Reinigungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe der Unterhaltsreinigung und Sonderreinigung, sowie teil-weise

Glasreinigung für sechs Standorte des DLR in Norddeutschland. Es sind dies:

• Hein-Saß-Weg 22 und 26-30, 21129 Hamburg (Los 1)

• Blohmstraße 20, 21079 Hamburg (Los 2)

• Sportallee 54, 22335 Hamburg (Los 3)

• Beierdorfstraße 12 (ehemals Troplowitzstraße 20), 22529 Hamburg (Los 4)

• Düneberger Straße 108, in 21502 Geesthacht (Los 5)

Beginn der Leistung ist der 01.01.2024. Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu

viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein Jahr verlängert werden. Die Leistungserbringung endet damit

spätestens am 31.12.2031

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 865 520.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Europacenter und Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Unterhaltsreinigung in den Räumlichkeiten des DLR im Hein-Saß-Weg 22 (ZAL) und Hein-

Saß-Weg 26-30 (Europacenter).

Hein-Saß-Weg 22 (ZAL):

Das DLR ist in dem Gebäude einer von mehreren Mietern. Am Standort sind Institut für Instandhaltung und

Modifikation (MO), das Institut für Technische Thermodynamik (TT) und das Institut für Systemarchitekturen in

der Luftfahrt (SL) des DLRs vertreten. Das Gebäude wird im Moment erweitert, an den Bestandsgebäudeteil A

wird hierzu die Erweiterung ZAL II genannt angebaut. Das DLR wird als Hauptmieter über mehrere Stockwerke

(EG-4.OG) hinweg Büros, Labore und Hallenflächen nutzen. Geplanter Einzug ist der 1. April 2024, dies ist

jedoch eine Angabe ohne Gewähr. Mit Einzug ins ZAL II werden teilweise Flächen im ZAL I abgemietet, Details

sind dem Leistungsverzeichnis und hier den Raumplänen zu entnehmen. Das hier erwähnte Datum X bezieht

sich auf das Bezugsdatum der im Bau befindlichen Gebäudeerweiterung ZAL II. Das Datum wird in folgenden

Schritten konkretisiert. Bei Beginn des Auftrags wird der Monat genannt, so denn dieser weniger als 6 Monate

in der Zukunft liegt. 6 Wochen vorher wird die Woche des Datums X genannt. Die Flächen ab Datum X können

3 / 11

sich hinsichtlich tatsächlicher Größe und Bezeichnung noch ändern, falls es zu baubedingten Änderungen

kommen.

Hein-Saß-Weg 26-30 (Europacenter):

Der Standort dient als Verwaltungs- und Bürogebäude für das Institut für Instandhaltung und Modifikation (MO),

das Institut für Technische Thermodynamik (TT) und das Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt (SL).

Die zu reinigenden Räumlichkeiten bestehen aus einem Bürotrakt mit verschiedenen Büro- und

Besprechungsräumen (ungefähr 513,11 m2). Der Mietbereich ist mit Server- und Kopierräumen, einer Teeküche

und Aufenthaltsraum und einem Putzmittelraum ausgestattet.

Der Mietvertrag der Liegenschaft Hein-Saß-Weg 26-30 (Europacenter) läuft bis zum 31.07.2024. Daher ist die

Reinigung dieses Standortes ist bis zum 31.07.2024 ausgeschrieben.

Weitergehende Informationen hinsichtlich des Umfangs und Gegenstands der Leistung sind den bei-gefügten

Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Lose und deren Leistungsverzeichnissen inklusive Raumbuch zu

entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Leistung / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein

Jahr verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Blohmstraße

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Unterhaltsreinigung am Standort des DLR in der Blohmstraße 20, 21079 Hamburg, in dem

sogenannten „Goldfisch“ Gebäude. Der Standort dient als Verwaltungs- und Büro- und Schulungsgebäude für

das Institut für Lufttransportsysteme (LV).

Der Mietbereich des DLRs besteht aus Räumen im EG, 2.Og und im 3.OG. In einigen Räumlichkeiten des DLRs

LV in Harburg ist die Technische Universität Hamburg-Harburg Untermieter.

Die Reinigung der Glasfläche wird vom Vermieter durchgeführt und ist nicht Teil dieser Leistung.

Weitergehende Informationen hinsichtlich des Umfangs und Gegenstands der Leistung sind den bei-gefügten

Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Lose und deren Leistungsverzeichnissen inklusive Raumbuch zu

entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Leistung / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein

Jahr verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Sportallee

Los-Nr.: 3.1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Unterhaltsreinigung am Standort des DLR in der Sportallee 54, 22335 Hamburg. Diese

Mietliegenschaft besteht aus 2 verknüpften Gebäuden, Gebäude A und Gebäude B. Der Standort dient dem

DLR als Verwaltungs- und Büro- und Prüfungsliegenschaft für das Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin.

Das Institut mietet Fläche im Gebäude A im KG, EG, 3.OG, 4.OG und 5.OG an und in Gebäude B in dem 4. OG

und 5.OG. Diese Flächen im Gebäude A & B sind miteinander verknüpft.

Das Institut hat einen sogenannten „Datenschutzsicheren Bereich“, wo besonders zu handeln ist. In dem Institut

finden täglich wichtige Prüfungen und Psychologischen Evaluierungen für Piloten, Fluglotsen und Astronauten

statt. Diese dürfen auf keinen Fall nicht gestört werden.

Weitergehende Informationen hinsichtlich des Umfangs und Gegenstands der Leistung sind den bei-gefügten

Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Lose und deren Leistungsverzeichnissen inklusive Raumbuch zu

entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Leistung / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein

Jahr verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glasreinigung Sportallee

Los-Nr.: 3.2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Glasreinigung am Standort des DLR in der Sportalle 54, 22335 Hamburg. Der Standort dient

dem DLR als Verwaltungs- und Büro- und Prüfungsliegenschaft für das Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin.

Das Institut mietet Fläche im Gebäude A im KG, EG, 3.OG, 4.OG und 5.OG an und in Gebäude B in dem 4. OG

und 5.OG. Diese Flächen im Gebäude A & B sind miteinander verknüpft.

Das Institut hat einen sogenannten „Datenschutzsicheren Bereich“, wo besonders zu handeln ist. In dem Institut

finden täglich wichtige Prüfungen und Psychologischen Evaluierungen für Piloten, Fluglotsen und Astronauten

statt. Diese dürfen auf keinen Fall nicht gestört werden.

Weitergehende Informationen hinsichtlich des Umfangs und Gegenstands der Leistung sind den bei-gefügten

Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Lose und deren Leistungsverzeichnissen inklusive Raumbuch zu

entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Leistung / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein

Jahr verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Beiersdorfstraße

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Unterhaltsreinigung am DLR-Standort Beierdorfstraße 12, 22529 Hamburg.

Die Liegenschaft besteht aus einem Bürotrakt in dem 1.OG des Gebäudes Z und einen Labortrakt für

Quantentechnologie in dem EG des Gebäudes A. Der Labortrakt enthält Laserlabore, ein Reinraumlabor (oder

Weißraum), einen Wartungsgang (oder Grauraum) eine Werkstatt, eine Umkleide und Sanitäreinrichtungen.

Weitere Räume sind im Keller unter dem Labor angemietet, die als Technikraum für die Laboreinrichtungen

dienen.

Das Gebäude wird sowohl von wissenschaftlichem und Verwaltungspersonal des DLRs, als auch von

Mitarbeitern Dritter genutzt.

Der Reinraum/Labortrakt des Instituts befindet sich noch in der Bauphase. Eine Reinigung der schon

bestehenden Toiletten und Küche im Gebäude A Erdgeschoss ist ab Vertragsbeginn notwendig, die Labore

werden voraussichtlich frühestens Ende Mai 2024 in Betrieb genommen. Das DLR wird den Reinraum und die

Labore nach der Baumaßnahme reinigen. Der Auftragnehmer wird einen sauberen Reinraum- und Laborbereich

für die Unterhaltsreinigung übernehmen.

Weitergehende Informationen hinsichtlich des Umfangs und Gegenstands der Leistung sind den bei-gefügten

Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Lose und deren Leistungsverzeichnissen inklusive Raumbuch zu

entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Leistung / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein

Jahr verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF06 Herzogtum Lauenburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Unterhaltsreinigung am DLR-Standort in Düneberger Straße 108, in 21502 Geesthacht.

Die Liegenschaft besteht aus einem Bürotrakt (ungefähr 137 m2) und einem anschließenden Halle- und

Forschungstrakt für gemischte Nutzung (ungefähr 291 m2).

Das Bürotrakt wird für die Verwaltung des Instituts dienen. Die Halle wird gleichzeitig als Werkstatt,

Ausstellungsfläche und Labor- und Forschungsfläche für Versuchsanlage, als eine Art von kreativem,

wissenschaftlichem Arbeitsbereich dienen.

Die Liegenschaft wurde vor kurzer Zeit vom DLR übernommen und Umbaumaßnahmen der Liegenschaft sind

aktuell vorgesehen. Es ist mit einer zukünftigen Änderung der Raumdarstellung und eine Flächenerweiterung

zu rechnen. Diese Flächenerweiterung liegt derzeit noch nicht konkret vor und kann in dieser LB noch nicht

genau dargestellt werden. Es ist zu erwarten, dass frühestens Ende 2024 eine Flächenerweiterung von ca.

75qm eintreten wird.

Die Änderung der Reinigungsfläche und Flächenerweiterung werden frühzeitig kommuniziert und die

Änderungen in der Leistungsverzeichnis werden per Nachtrag vereinbart.

Auf der Liegenschaft besteht es aktuell kein Putzraum. Es gibt nur begrenzten Platz für die Einlagerung von

Verbrauchsmaterial und Reinigungsmittel.

Weitergehende Informationen hinsichtlich des Umfangs und Gegenstands der Leistung sind den bei-gefügten

Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Lose und deren Leistungsverzeichnissen inklusive Raumbuch zu

entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Leistung / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein

Jahr verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 181-566313
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/12/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 8
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Götz-Gebäudemanagement Nord-West GmbH
Ort: Regensburg
NUTS-Code: DE232 Regensburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 200 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/12/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 7
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Götz Gebäudemanagement Nord-West GmbH
Ort: Regensburg
NUTS-Code: DE232 Regensburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 120 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 3.1
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/12/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 8
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Götz Gebäudemanagement Nord-West GmbH
Ort: Regensburg
NUTS-Code: DE232 Regensburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 280 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 3.2
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/12/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Vebego Facility Services B.V. & Co. KG
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 12 800.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 4
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/12/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Vebego Facility Services B.V. & Co. KG
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 200 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 5
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/01/2024
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Katzer GmbH
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 80 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ein

Nachprüfungsantragvor der o. g. Vergabekammer unzulässig ist, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.

Der öffentliche Auftraggeber weist zudem auf § 134 Abs. 2 GWB hin:

Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

Informiert die Vergabekammer den Auftraggeber in Textform über den Antrag auf Nachprüfung, darf dieser vor einer Entscheidung der Vergabekammer und dem Ablauf der Beschwerdefrist nach § 172 Abs. 1 GWB den Zuschlag nicht erteilen (§ 169 Abs. 1 GWB). Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass ein wirksam erteilter Zuschlag nicht aufgehoben werden kann (§ 168 Abs. 2 Nr. 1 GWB)

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/01/2024

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