Beschreibung: Umbau, Modernisierung und Instandsetzung Olgastraße 9, Olgastraße 13 inklusive Außenanlagen
sowie der Interimsunterbringung am Dr. Herbert-Czaja-Weg 2 geschätzte Gesamtbaukosten
BA1-3 = 21.265.268 € brutto 1. Aufgabenbeschreibung Planungsleistungen TGA HLS und
GA BA 1 - Interimsmaßnahme Dr. Herbert-Czaja-Weg 2 geschätzte Kosten: KG 410 100.088,78
€ brutto KG 420 100.088,78 € brutto KG 430 33.362,93 € brutto Anlagengruppen 1, 2
und 3 Fertigstellung FPU 31.07.2024 Baubeginn 18.11.2024 Übergabe 30.03.2025 BA 2
- Sanierung der Olgastraße 9 geschätzte Kosten: KG 410 165.914,88 € brutto KG 420
165.914,88 € brutto KG 430 41.478,72 € brutto KG 480 24.887,23 € brutto Anlagengruppen
1, 2, 3 und 8 Fertigstellung FPU 29.04.2025 Baubeginn 30.03.2026 Übergabe 28.06.2027
BA 3 - Sanierung der Olgastraße 13 geschätzte Kosten: KG 410 1.062.900,60 € brutto
KG 420 1.062.900,60 € brutto KG 430 106.290,06 € brutto KG 480 159.435,09 € brutto
Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 Fertigstellung FPU 17.10.2025 Baubeginn 07.12.2026 Übergabe
24.01.2029 BA 4 - Sanierung der Außenanlagen (Olgastr.9/13) geschätzte Kosten: KG
410 16.067,86 € brutto KG 420 16.067,86 € brutto Anlagengruppen 1 und 2 Fertigstellung
FPU 06.03.2025 Baubeginn 21.03.2028 Übergabe 15.01.2029 1.1 Aufgabe/Zielsetzung: An
der Liegenschaft der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) Stuttgart sollen
zwei denkmalgeschützte Gebäude (Olgastraße 9 und 13) inkl. Außenanlagen umgebaut werden.
Im Vorfeld ist zusätzlich eine Sanierungsmaßnahme am Dr. Herbert-Czaja-Weg erforderlich,
um eine Interimsunterbringung der BImA-Beschäftigten zu ermöglichen. Das Staatliche
Hochbauamt Stuttgart hat die Aufgabenstellung inkl. des genehmigten Bedarfs des Nutzers
in einer Initialen Projekt Unterlage (IPU) zusammengefasst und gebündelt (Anlage 230721
BIMA-Olga9-13_LK_IPU_IV.1) Diese IPU (Leistungsphase 1/HOAI) soll nun gemäß neuer
RBBau (Richtlinie für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes) zu einer finalen
Projektunterlage (FPU= Leistungsphase 3/HOAI) weiterentwickelt werden. Ziel ist die
bauliche Umsetzung der Baumaßnahmen bis Ende Januar 2029. Allgemeine Ziele: Bauabschnitt
1: Interimsmaßnahme am Dr. Herbert-Czaja-Weg 2 Als Hauptaufgabe soll in diesem Bauabschnitt
eine Minimalsanierung aller Technischen Gewerke (hier: HLS) erfolgen, um eine Interimsnutzung
ermöglichen zu können. Hierzu sind u.a. auch die Defizite aus dem Brandschutzkonzept
umzusetzen. Bauabschnitt 2 und 3: Sanierung der Olgastraße 9 und 13 Brandschutztechnische
Defizite aus dem vorbeugenden Brandschutz, die sich aus den Brandschutzkonzepten ergeben,
sind zu beheben. Die in die Jahre gekommene Gebäudetechnik Heizung, Lüftung, Sanitär
und Gebäudeautomation) ist zu modernisieren. Im Zuge der Barrierefreiheit der Gebäude
sind u.a. eine barrierefreie Teeküche und WC`s zu realisieren. Eine Modernisierung
des Gebäudes nach EGB 55 in Abstimmung mit dem Denkmalamt wird angestrebt. Hierbei
sind sowohl die Maßnahmen aus dem Liegenschaftsenergiekonzept (LEK) als auch bauphysikalische
Untersuchungen nach thermischer Bauphysik für den sommerlichen als auch winterlichen
Wärmeschutz umzusetzen. Für beide denkmalgeschützten Gebäude hat im Vorfeld zur Baugenehmigung
eine intensive Abstimmung mit den beteiligten Behörden wie der Baurechtsbehörde, dem
Denkmalamt, der Feuerwehr etc. zu erfolgen. Es steht eine ganzheitliche Sanierung
der Gebäude der Olgastraße 9 und 13 in Form von Umbauten, Modernisierung und Instandsetzung
der Gebäude an. Bauabschnitt 4: Sanierung der Außenanlagen Im BA 4 ist die Sanierung
der befestigten Außenanlagen an der Olgastraße umzusetzen. Hierbei hat sowohl die
Modernisierung der Zu- und Abwasserleitungen, der Grundleitungen, der Dachentwässerung
und Hofabläufe, als auch die Instandsetzung der Abdichtung der Bunkerdecke zu erfolgen.
Die Erneuerung der Leitungen in den Außenanlagen werden vom Tiefbau umgesetzt. Die
Gebäudeeinführung und die Anschlüsse im Gebäude liegen im Aufgabenbereich der Technik
HLS. Zuschlagskriterien Die Entscheidung über die Auftragserteilung basiert projektbezogen
auf folgenden Kriterien: 50 % Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des
Auftrags betrauten Personals sowie deren Auslastung und Verfügbarkeit, davon - Berufserfahrung
(45%) - Fachl. Qualifikation (20%) - Soziale Interaktion im Team (5%) - Urteils- und
Entscheidungsfähigkeit (5%) - Auslastung und Verfügbarkeit (25%) 30 % Projektabwicklung,
davon - Zu erwartende Leistung und Herangehensweise an die gestellte Aufgabe anhand
der Präsentation eines Referenzobjekts (40%) - Methoden der Terminkontrolle/Kostenkontrolle
(25%) - Methoden der Qualitätssicherung (25%) - Präsenz vor Ort (10%) 20 % Honorar
Das Angebot mit der niedrigsten geprüften Honorarsumme erhält die Höchstpunktzahl.
Weitere Infos siehe auch Aufgabenbeschreibung gemäß Anlage. Die Bewerbung hat mit
dem vom Auftraggeber vorgegebenen Teilnahmeantrag zu erfolgen. Der Teilnahmeantrag
ist abrufbar unter der oben genannten Internetadresse. Dieses Verfahren wird unter
der Vergabenummer 23-16417 durchgeführt. (Bei Rückfragen bitte angeben)