Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: ITCS Zentralsystem und Bordrechner
Beschreibung: Zum Austausch für das bislang im Einsatz befindliche ITCS-Zentralsystem sowie die
bislang im Einsatz befindlichen Bordrechner einschl. Hintergrundsystem benötigt die
Auftraggeberin insgesamt 326 neue Bordrechner (300 Stück für die Fahrzeuge mit Halteplatten
und 26 Stück mit Pultnetzteil als Ersatz für die bisherigen Vorverkaufsstellengeräte)
sowie ergänzende Hardware nebst zugehörigen Hintergrundsystemen sowie Systempflegeleistungen
über 96 Monate. Die Beschaffung ist zeitlich äußerst sensibel. Da der zunächst beauftragte
Lieferant mitgeteilt hat, seine Leistungen nicht fristgerecht erfüllen zu können,
jedoch zwingend bis 31.12.2023 ein funktionsfähiges System bereitstehen muss, musste
die Auftraggeberin von dem seinerzeitigen Vertrag zurücktreten und es wird nun im
beschleunigten offenen Verfahren ein neuer Lieferant gesucht. Im Verfahren ist über
ein Konzept zur Vertragsdurchführung plausibel und nachprüfbar darzulegen, dass und
auf welche Weise eine rechtzeitige Implementierung des Beschaffungsbedarfs sichergestellt
wird.
Kennung des Verfahrens: ec7f88f6-05b3-4602-a4bd-7696d5c83c90
Interne Kennung: E68237319
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: Yes
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Aufgrund des bedingt durch die angekündigte unvollständige und verzögerte Vertragserfüllung
notwendig gewordenen Rücktritts der Auftraggeberin von dem ursprünglich zu diesem
Leistungsinhalt geschlossenen Vertrag besteht ein besonderes Eilbedürfnis, weshalb
eine auf 15 Tage verkürzte Angebotsfrist vorgesehen wurde.
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 32441300Telematiksystem
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis(DEA27)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Hinweis zu Ziff. 6.1.2: Aus Rücksicht auf die Geschäftsgeheimnisse des Bestbieters
und die daraus resultierenden Geheimhal-tungspflichten wird von einer Angabe des Auftragswertes
abgesehen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo-
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung:
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: ITCS Zentralsystem und Bordrechner
Beschreibung: Zum Austausch für das bislang im Einsatz befindliche ITCS-Zentralsystem sowie die
bislang im Einsatz befindlichen Bordrechner einschl. Hintergrundsystem benötigt die
Auftraggeberin insgesamt 326 neue Bordrechner (300 Stück für die Fahrzeuge mit Halteplatten
und 26 Stück mit Pultnetzteil als Ersatz für die bisherigen Vorverkaufsstellengeräte)
sowie ergänzende Hardware nebst zugehörigen Hintergrundsystemen sowie Systempflegeleistungen
über 96 Monate. Die Beschaffung ist zeitlich äußerst sensibel. Da der zunächst beauftragte
Lieferant mitgeteilt hat, seine Leistungen nicht fristgerecht erfüllen zu können,
jedoch zwingend bis 31.12.2023 ein funktionsfähiges System bereitstehen muss, musste
die Auftraggeberin von dem seinerzeitigen Vertrag zurücktreten und es wird nun im
beschleunigten offenen Verfahren ein neuer Lieferant gesucht. Im Verfahren ist über
ein Konzept zur Vertragsdurchführung plausibel und nachprüfbar darzulegen, dass und
auf welche Weise eine rechtzeitige Implementierung des Beschaffungsbedarfs sichergestellt
wird.
Interne Kennung: E68237319
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 32441300Telematiksystem
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis(DEA27)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 96MONTH
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 517730-2023
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur sicheren und rechtzeitigen Projektumsetzung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft
Organisation, die die Zahlung ausführt: REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft
6. Ergebnisse
6.1 Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2 Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: IVU Traffic Technologies AG
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot IVU Traffic Technologies AG (ID 61685)
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: IVU Traffic Technologies AG
Datum der Auswahl des Gewinners: 2023-09-10+02:00
Datum des Vertragsabschlusses: 2023-09-11+02:00
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: false
6.1.4 Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1