Beschreibung: sehr umsetzungsorientierte Leistungserbringung mit klar kommunizierbaren Ergebnissen:
Unter der Voraussetzung einer tragfähigen Struktur und politischer Beschlüsse, soll
eine interkommunale Gesellschaft auf Grundlage eines Projektportfolios nach Möglichkeit
bereits 2025 als Akteur am Immobilienmarkt agieren. Bei der Durchführung des Projekts
übernehmen die Gebietskörperschaften folgenden Aufgaben: - Bereitstellung von Daten,
Grundlageninformationen und nötigen Unterlagen (jeweils soweit vorhanden) - Benennung
und ggf. Einbindung wichtiger Akteure und Ansprechpersonen in Verwaltung, Politik
und darüber hinaus - Synchronisierung mit parallel stattfindenden Prozessen Kurzvorstellung
der Kommunen im Hinblick auf Ihre Situation am Immobilienmarkt. Es geht z. B. um Bedarf
an erschwinglichen kleineren und zeitgemäßen Wohnungen, insbesondere für ältere Menschen,
Generationenwechsel im Einfamilienhausbestand, Schaffung sozialer Infrastruktur sowie
erschwinglichen Wohnraums in Neubau und Bestand, Entwicklung und Umnutzung bestehender
Gebäude, Baulücken und Grundstücke, Bedarf an einer Pflegeeinrichtung und gesundheitsnahen
Dienstleistungen Nähere Infos zu den betreffenden Kommunen Barntrup, Blomberg, Dörentrup,
Extertal, Lage, Lügde, Kreis Lippe, Vlotho, Warburg siehe Leistungsbeschreibung (Vergabeunterlagen,
b-Unterlagen). Im Handlungskonzept Wohnen des Kreises Lippe sind weitere Informationen
dem Kommunalsteckbrief zu entnehmen (siehe Unterlagen zur Information, Seite 16).
Es ist vorgesehen, bis zu drei Bewerber aus dem Teilnahmewettbewerb für die Angebotserstellung
auszuwählen. Gibt es weniger als drei Bewerber, werden nur diese zur Abgabe eines
Angebots aufgefordert. Sollten bei mehr als drei Bewerbern keine Ausschlussgründe
vorliegen und diese einen formal ordnungsgemäßen und den Mindestbedingungen entsprechenden
Teilnahmeantrag eingereicht haben, werden diejenigen drei Bewerber zur Verhandlungsvergabe
zugelassen, die gemäß der Auswahlkriterien (siehe Vergabeunterlange, b-Unterlagen)
die meisten Punkte erreicht haben. Kostenrahmen: Für die Bearbeitung des Auftrags
steht ein Budget von 108.000 EUR brutto (anteilig aus Mitteln der Städtebauförderung)
inklusive aller Nebenkosten zur Verfügung. Für die Durchführung einer regionalen Transferveranstaltung
sind Kosten für Raum, Technik, Catering, etc. einzukalkulieren. Die den Bewerbern
und Bietern entstehenden Kosten für die Beteiligung an diesem Vergabeverfahren – Erstellung
des Teilnahmeantrages, des Angebotes, Teilnahme am Präsentationsgespräch und ggfs.
Verhandlungen werden von der Auftraggeberin nicht erstattet. (Näheres siehe Leistungsbeschreibung
in den Vergabeunterlagen, b-Unterlagen)