Deutschland - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - Betrieb der IT-Netzwerk- und Sicherheits-Infrastruktur 2024-2028

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Betrieb der IT-Netzwerk- und Sicherheits-Infrastruktur 2024-2028
Beschreibung: Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beabsichtigt, im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gem. § 14 Abs. 3 Nr. 3 VgV Betrieb der IT-Netzwerk- und Sicherheits-Infrastruktur 2024-2028 wie folgt zu vergeben: Los 1: Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur im BMFSFJ Los 2: Weiterentwicklung der Prozesse und Betrieb der Netz- und Systemüberwachung im BMFSFJ Nähere Angaben entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrens: 165c2023-c20e-43a4-9905-1748d3c0e61a
Interne Kennung: BMFSFJ_2023_024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bonn, Berlin
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bonn, Berlin
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: a. Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes durchgeführt. b. Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung, eventuelle Präsentation und Verhandlungsrunden werden nicht erstattet. c. Der Auftraggeber behält sich die Durchführung einer Verhandlungsrunde vor. Das erste Angebot ist verbindlich. d. Es wird sich die Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote vorbehalten. e. Es wird darauf hingewiesen, dass zunächst ein Teilnahmeantrag (Anlage der zur Verfügung gestellten Unterlagen) unter Beifügung der unter den Punkten III.1.1 bis III.1.3 der Bekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen zu stellen ist. f. Ergänzende Unterlagen können unter der in Punkt I.3 genannten URL heruntergeladen werden. g. Fragen sind bis zum 13.12.2023 12:00 Uhr ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) einzureichen. Die Fragen und Antworten werden allen Bewerbern/Bewerberinnen in anonymisierter Form auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt. h. Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes eingestellt. i. Die Bewerber/Bewerberinnen sind verpflichtet, sich regelmäßig zu informieren, ob die Vergabeunterlagen aktualisiert worden sind. j. Teilnahmeanträge können ausschließlich auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) abgegeben werden. Es wird gebeten, die Unterlagen für die Teilnahmeanträge möglichst zusammenhängend (vorzugsweise in einer Gesamtdatei im pdf-Format) einzureichen. Auf eine digitale Signatur der Unterlagen ist zu verzichten. k. Teilnahmeanträge, die auf dem Post- bzw. Botenweg, per E-Mail oder Fax eingehen, müssen ausgeschlossen werden. l. Die Geltendmachung eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch den Bewerber / die Bewerberin bzw. den Bieter / die Bieterin führen zum Ausschluss. m. Mit Abgabe des Teilnahmeantrages unterliegen nicht berücksichtigte Bewerber/Bewerberinnen den Bestimmungen des § 62 VgV.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 19 MiLoG
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Betrieb der IT-Netzwerk- und Sicherheits-Infrastruktur 2024-2028 Los 1: Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur im BMFSFJ
Beschreibung: Los 1 („Betriebsleistungen") Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur im BMFSFJ, bestehend unter anderem aus - LAN/WLAN-Infrastruktur, aufgebaut aus Routern, Switches, Netzwerkzugriffskontrolle (NAC), Etagenverteilern und WLAN Access-Points sowie - der Netz-Sicherheitsinfrastruktur, aufgebaut aus Komponenten zur Perimetersicherheit an den Übergängen zu NdB & WAN sowie im internen Netz, sicherer Anbindung von mobilen Arbeitsplätzen sowie Angriffserkennungs- und Abwehrsystemen. Ziel ist die Gewährleistung der hohen Verfügbarkeit des IP-Transport-Service über alle Komponenten und Teilnetze hinweg bei gleichzeitiger Wahrung von Integrität und Vertraulichkeit der gespeicherten und übermittelten Informationen. Dafür gelten SLAs, die eingehalten werden müssen. Daneben wird außerhalb der Geschäftszeit eine telefonisch erreichbare Not- und Einsatz-Bereitschaft bereitgestellt. Vorort-Präsenz innerhalb der Geschäftszeit binnen 120 Minuten bei unmittelbarer betrieblicher Notwendigkeit (separat bepreist und nach Aufwand abgerechnet) Optional: Vorort-Präsenz außerhalb der Geschäftszeit in Notfällen binnen 120 Minuten (separat bepreist und nach Aufwand abgerechnet)
Interne Kennung: BMFSFJ_2023_024 - Los 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bonn, Berlin
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bonn, Berlin
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48MONTH
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bewerber/Die Bewerberin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen. Hinweis für Bewerbergemeinschaften: Die geforderten Nachweise sind für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Sofern sich ein Bewerber/eine Bewerberin zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf die Kapazitäten eines Unterauftragnehmers beruft, hat er/sie die geforderten Nachweise auch für das betreffende Unternehmen vorzulegen. Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden. Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen. a) Kurze Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens/ der sich bewerbenden Institution b) Nennung der für das Unternehmen/die Institution verantwortlichen Personen c) Eigenerklärungen zu §§ 123, 124 GWB. Der Bewerber/ Die Bewerberin hat nachzuweisen, dass auf ihn/sie keine zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe zutreffen. Hierzu ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu den §§ 123, 124 GWB vorzulegen, die u.a. beinhaltet, dass der Bewerber/die Bewerberin sich nicht in einem Insolvenzverfahren oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seinen/ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Anlage „Eigenerklärung_123_124“ ist hierfür zu nutzen. d) Aktuelle Gewerbezentralregisterauskunft bzw. Eigenerklärung, dass nachweislich die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG nicht vorliegen. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Anlage Eigenerklärung „MiLoG“ kann genutzt werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bewerber/Die Bewerberin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen. Hinweis für Bewerbergemeinschaften: Die geforderten Nachweise sind für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Sofern sich ein Bewerber/eine Bewerberin zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf die Kapazitäten eines Unterauftragnehmers beruft, hat er/sie die unter Punkt a) geforderten Nachweise auch für das betreffende Unternehmen vorzulegen. Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden. Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen. a) Mitteilung des Gründungsjahrs und Darstellung der Geschäftsentwicklung der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre b) Nachweis über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bewerber/Die Bewerberin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen. Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden. a) Der Bewerber/Die Bewerberin hat Art und Umfang der Leistungen anzugeben, die er/sie an Unterauftragnehmer/innen übertragen will und diese spätestens vor Zuschlagserteilung namentlich zu benennen. b) Angabe bei Bewerbergemeinschaften, welches Mitglied welche Aufgaben und Themenstellungen übernimmt sowie wer als zentrale Ansprechperson fungiert c) Bestätigung, dass das Angebot, die eventuelle Präsentation und die Auftragsleistung in deutscher Sprache erfolgen d) Nachweis ISO 9001 oder vergleichbar von einer akkreditierten Zertifizierungsstelle e) Nachweis, dass der Bewerber/die Bewerberin mindestens über drei der nachfolgenden Partnerschaften verfügt: - Extreme Networks Diamond Partner - Fortinet Level Expert, Integrator (SD-WAN) - Sophos Platinum Partner - Genua f) Nachweis von mindestens 2 bis höchstens 5 geeigneten, vergleichbaren Referenzprojekte aus der öffentlichen Verwaltung, über Netzwerkbetrieb und -Konzeptionen in mittelgroßen IT-Infrastrukturen aus den letzten drei Jahren belegen. Die Referenzen haben mindestens die folgenden Leistungen zu umfassen: ­ Konzeption, Wartung und Betrieb einer mittelgroßen Netzwerkinfrastruktur (ca. 500 – 5000 Endgeräte) ­ Konzeption, Wartung und Betrieb der Sicherheitsinfrastruktur eines entsprechend großen Netzes ­ Einhaltung der BSI-Grundschutz-Standards ­ Anbindung an NdB ­ Erfahrung im Umgang mit einschlägigen und geeigneten Netzwerkanalysetools und deren Bereitstellung ­ sehr gute Kenntnisse im Bereich IP-Routing ­ hohe Kompetenz bei der Fehleranalyse im WAN/LAN Bereich ­ IDS/IPS-Systeme, bevorzugt von Extreme Networks ­ Projektvolumen der Bieterin von mindestens 150 Personentagen innerhalb eines zusammenhängenden Zeitraumes von 24 Monaten Der Auftraggeber legt Wert auf eine qualitative hohe Erfüllung der Aufgabe. Die Bewertung der Eignung der Bewerber/Bewerberinnen erfolgt anhand der in der Anlage „Bewertungsraster Eignung“ genannten Kriterien. Für die Einreichung der geforderten Unterlagen ist die Anlage „Vordruck Eignungsnachweise“ zwingend zu verwenden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien werden erst mit der Angebotsaufforderung den Bewerbern/Bewerberinnen mitgeteilt, die geeignet sind.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=547746,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-20+01:0023:59:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Hilft das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Betrieb der IT-Netzwerk- und Sicherheits-Infrastruktur 2024-2028 Los 2: Weiterentwicklung der Prozesse und Betrieb der Netz- und Systemüberwachung im BMFSFJ (Kurzfassung)
Beschreibung: Los 2 („Netz- und Systemüberwachung“) Weiterentwicklung der Prozesse, Betrieb der Netz- und Systemüberwachung im BMFSFJ und Bewertung/Bearbeitung von Security-Incidents, unter Nutzung - von zentralen und dezentralen Sensoren und Scan-Systemen, - von Überwachungskomponenten und Monitoring, - von Protokollierung und - der entsprechenden Komponenten bzw. Prozesse zur Auswertung. Ziel ist die kurzfristige Identifikation von Fehlern und die mittel- bis langfristige Verbesserung der Netz- und Systemperformance sowie der Informationssicherheit. Grundlage sind dabei von den AN zu erstellende Konzepte. Optional: Ad hoc Bereitstellung von Spezialisten zur fach- und zielgerichteten Unterstüt-zung bei der Bewältigung von schweren IT-Sicherheitsvorfällen (Computer Emergency Response Team (CERT)) insbesondere mit Kompetenzen in den Bereichen Forensik, Beweis-sicherung, Logdaten-Analyse sowie Strategieberatung zur Eindämmung und Behebung von Vorfällen. Bestandteil beider Lose sind Beratungs- und Qualitätssicherungs-Leistungen (QS) sowie die Unterstützung der Fortschreibung des IT-Sicherheitskonzeptes im Kontext der IT-Infrastruktur der AG. Von den AN wird darüber hinaus ein umfangreicher Wissenstransfer in Form von Dokumentation und Schulung erwartet. Die Leistungen werden in der Regel Montag bis Freitag im Zeitfenster 7 bis 19 Uhr (Geschäftszeit) erbracht. Die Leistung muss innerhalb der Kernzeit von Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr erbracht werden. Die Servicezeit beträgt 40 Stunden pro Woche im Monatsmittel und ist in der Pauschalver-gütung enthalten. Mindestens 30 % der Servicezeit werden in Vorort-Präsenz und innerhalb der Kernzeit erbracht. Der Ort wird mit der AG im Vorfeld abgestimmt (Bonn und Berlin). Im Mittel wird die Vorort-Präsenz hälftig an beiden Standorten geleistet. In Ausnahmesituationen (Umzug, gravierender Sicherheitsvorfall, …) kann befristet eine höhere Vorort-Präsenz auch außerhalb der Geschäftszeit erforderlich sein. Neben den pauschal vergüteten Leistungen ist der kurzfristige Abruf von Sonderleistungen (optionale Leistungen) durch die AG möglich. Diese werden gesondert beauftragt und nach Aufwand abgerechnet. (siehe Kapitel 5.3) Die Lose werden getrennt und an unterschiedliche AN vergeben. Gleichwohl ist ein Angebot zu beiden Losen durch eine bietende Firma (Bieterin) möglich. Die AG wird zunächst über die Vergabe des Los 1 (Betriebsleistungen) entscheiden. Die Bieterin, die hier den Zuschlag erhält, scheidet bei Vergabe des Los 2 (Überwachung und Konzeption) aus, selbst wenn sie hierzu ebenfalls das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Das BMFSFJ strebt eine langfristige Zusammenarbeit mit den AN an. Die Vertragsabschlüsse gelten nach aktuellem Planungsstand für den Zeitraum Mai 2024 bis April 2028 (Los 1) bzw. April 2024 bis März 2028 (Los 2) mit jeweiliger Kündigungsoption zum Ende des 2. und 3. Vertragsjahres. Je nach Dauer des Vergabeverfahrens kann sich der Auftragsbeginn ca. ein bis zwei Monate nach hinten verschieben.
Interne Kennung: BMFSFJ_2023_024 - Los 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bonn, Berlin
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bonn, Berlin
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48MONTH
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bewerber/Die Bewerberin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen. Hinweis für Bewerbergemeinschaften: Die geforderten Nachweise sind für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Sofern sich ein Bewerber/eine Bewerberin zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf die Kapazitäten eines Unterauftragnehmers beruft, hat er/sie die geforderten Nachweise auch für das betreffende Unternehmen vorzulegen. Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden. Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen. a) Kurze Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens/ der sich bewerbenden Institution b) Nennung der für das Unternehmen/die Institution verantwortlichen Personen c) Eigenerklärungen zu §§ 123, 124 GWB. Der Bewerber/ Die Bewerberin hat nachzuweisen, dass auf ihn/sie keine zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe zutreffen. Hierzu ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu den §§ 123, 124 GWB vorzulegen, die u.a. beinhaltet, dass der Bewerber/die Bewerberin sich nicht in einem Insolvenzverfahren oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seinen/ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Anlage „Eigenerklärung_123_124“ ist hierfür zu nutzen. d) Aktuelle Gewerbezentralregisterauskunft bzw. Eigenerklärung, dass nachweislich die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG nicht vorliegen. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Anlage Eigenerklärung „MiLoG“ kann genutzt werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bewerber/Die Bewerberin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen. Hinweis für Bewerbergemeinschaften: Die geforderten Nachweise sind für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Sofern sich ein Bewerber/eine Bewerberin zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf die Kapazitäten eines Unterauftragnehmers beruft, hat er/sie die unter Punkt a) geforderten Nachweise auch für das betreffende Unternehmen vorzulegen. Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden. Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen. a) Mitteilung des Gründungsjahrs und Darstellung der Geschäftsentwicklung der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre b) Nachweis über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bewerber/Die Bewerberin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen. Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden. a) Der Bewerber/Die Bewerberin hat Art und Umfang der Leistungen anzugeben, die er/sie an Unterauftragnehmer/innen übertragen will und diese spätestens vor Zuschlagserteilung namentlich zu benennen. b) Angabe bei Bewerbergemeinschaften, welches Mitglied welche Aufgaben und Themenstellungen übernimmt sowie wer als zentrale Ansprechperson fungiert c) Bestätigung, dass das Angebot, die eventuelle Präsentation und die Auftragsleistung in deutscher Sprache erfolgen d) Nachweis ISO 9001 oder vergleichbar von einer akkreditierten Zertifizierungsstelle e) Nachweis von mindestens 1 bis höchstens 5 geeigneten, vergleichbaren Referenzprojekten aus der öffentlichen Verwaltung, über Netzwerkbetrieb und -Konzeptionen in mittelgroßen IT-Infrastrukturen aus den letzten drei Jahren belegen. Die Referenzen haben mindestens die folgenden Leistungen zu umfassen: ­ Konzeption, Wartung und Betrieb der Netz- und Systemüberwachung einer mittelgroßen Netzwerkinfrastruktur (500 - 5000 Endgeräte) ­ Einhaltung der BSI-Grundschutz-Standards ­ Projektvolumen der Bieterin von mindestens 50 Personentagen innerhalb eines zusammenhängenden Zeitraumes von 24 Monaten ­ mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Projekten (ca. 500 - 5000 Clients an verteilten Standorten) ­ Erfahrung im Umgang mit einschlägigen und geeigneten System- und Netzwerkanalysetools und deren Bereitstellung ­ sehr gute Kenntnisse im Bereich Netzwerk-Routing ­ hohe Kompetenz bei der Fehleranalyse im WAN/LAN Bereich ­ fundierte Erfahrung im Erkennen von system- und netzwerkrelevanten Fehlerbildern und Problemen im Kontext von Server-/Client-Infrastrukturen auf Basis von MS und Linux sowie Verwendung von Virtualisierung, SAN-Infrastrukturen und mobilen End-geräten ­ hohe Kompetenzen in der Analyse und Aufbereitung von Meldungen der Sicherheitssysteme (Firewalls; IDS, SIEM, Virenscanner) ­ fundierte Erfahrung in der Durchführung von Schwachstellenscans (bspw. auf Basis Greenbone) ­ Kenntnis netzwerkrelevanter Probleme beim Einsatz von Datenbanken der Hersteller Microsoft und Oracle Der Auftraggeber legt Wert auf eine qualitative hohe Erfüllung der Aufgabe. Die Bewertung der Eignung der Bewerber/Bewerberinnen erfolgt anhand der in der Anlage „Bewertungsraster Eignung“ genannten Kriterien. Für die Einreichung der geforderten Unterlagen ist die Anlage „Vordruck Eignungsnachweise“ zwingend zu verwenden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien werden im Rahmen der Angebotsaufforderung nur den geeigneten Bewerbern/Bewerberinnen übermittelt.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=547746,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-20+01:0023:59:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln gerügt werden. Hilft das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
8. Organisationen
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Registrierungsnummer: 991-00227BMFSF-59
Postanschrift: Rochusstr. 8-10
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.bmfsfj.de/
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) - Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ
Postanschrift: An den Gelenkbogenhallen 2-6
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Internetadresse: http://www.bafza.de
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: 53123
Postleitzahl: Bonn
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Bundes
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 3a2996b6-8a7c-4704-b9a1-5ece02aa948b-02
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7f2cd336-ebba-422a-931f-bc9e96967f00- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-16+01:0014:35:51+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00032302-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 12/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-17Z

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