Deutschland - Fotokopierer - Miete von Multifunktionsgeräten inkl. Wartung und Verbrauchsmaterial

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: RWTH Aachen University
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Miete von Multifunktionsgeräten inkl. Wartung und Verbrauchsmaterial
Beschreibung: Multifunktionsgeräte
Kennung des Verfahrens: 0aacc092-00ff-4e46-8736-8217b45b01d0
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 30121100Fotokopierer
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30125120Toner für Fotokopierer
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: IT CenterSeffenter Weg 23
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52074
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen(DEA2D)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YD8Y1LGQ9YED Mehrere Bieter können sich zu einer Bietergemeinschaft zusammenschließen. In diesem Fall hat die Bietergemeinschaft mit Einreichung des Angebots (i) sämtliche Mitglieder der an der Bietergemeinschaft beteiligten Bieter namentlich mit Anschrift, Telefon-/Telefaxnummer sowie E-Mail-Adresse zu benennen; (ii) einen bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren sowie den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen und; (iii) eine von allen Mitgliedern unterschriebene Vollmacht mittels einer Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, in der die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder erklärt wird; (iv) eine detaillierte Übersicht einreichen, die darstellt, welches Mitglied für die Erbringung welcher Leistungen/Dienstleistungen verantwortlich ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Miete von Multifunktionsgeräten inkl. Wartung und Verbrauchsmaterial
Beschreibung: Miete von Multifunktionsgeräten inkl. Wartung und Verbrauchsmaterial
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 30121100Fotokopierer
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30125120Toner für Fotokopierer
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: IT CenterSeffenter Weg 23
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52074
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen(DEA2D)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerungsoption zweimal für jeweils ein Jahr
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angabe der Umsätze mit Unternehmenskunden der letzten fünf Jahre (2018, 2019, 2020, 2021, 2022) über Miete/Leasing/Verkauf von Multifunktionsgeräten (MFG) mit eingeschlossenem 4-jährigen Servicevertrag mit einer Reaktionszeit nach Störungsmeldung am nächsten Werktag. 2) Dok 2.1 Eigenerklärung 3) Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung in Dok 3 Angebotsschreiben 4) Eigenerklärung in Dok 3 Angebotsschreiben über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft oder wenn es sich um einen ausländischen Bieter handelt, über die Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren Ein-richtung des Landes bzw. in dem Land, in dem der Bieter ansässig ist. 5) Ihr Unternehmen muss für den Bereich Vertrieb und Service DIN EN ISO 9001 zertifiziert sein. Fügen Sie bitte eine Kopie des aktuellen Zertifikats bei. Geforderte Mindeststandards: zu 1) Es wird ein kumulierter Gesamtumsatz der letzten fünf Geschäftsjahre (2018-2022) von mind. 33 Mio. Euro ohne Ust. gefordert. zu 3) Die RWTH fordert für Sach- und Personenschäden 4 Mio. Euro und für Vermögensschäden 2 Mio. Euro, jeweils kumuliert auf alle Schadensfälle/Jahr. Die Mindestdeckung für Sachschäden pro Schadensfall muss mind. 0,8 Mio. Euro betragen.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Bei Angeboten einer Bietergemeinschaft gilt: Jedes Mitglied für sich muss alle Zuverlässigkeitskriterien erfüllen. Alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind im Angebot aufzuführen. Alle Mitglieder bestimmen einen bevollmächtigten Vertreter. Alle Mitglieder haften gesamtschuldnerisch. Nach Zuschlagserteilung nennt der Auftragnehmer ein Konto, auf das mit schuldbefreiender Wirkung gezahlt werden kann.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Fügen Sie bitte einen Handelsregisterauszug Ihres Unternehmens bei (nicht älter als 01.03.2023).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Der Bieter muss mind. 5 Referenzkunden vorweisen, die Multifunktionsgeräte entweder gemietet, geleast oder gekauft haben. 2) Bitte nennen Sie die Anzahl Ihrer Vollzeitbeschäftigten, sowie die Anzahl, die davon deutschsprachig sind. 3) Bitte nennen Sie die Anzahl des Fachpersonals sowie Standort/Wohnort, dass für die bei der RWTH vor Ort zu erbringenden Serviceleistungen während der 5-jährigen Vertragslaufzeit tätig werden soll, sowie die Anzahl, die davon deutschsprachig sind. 4) Die Serviceeinrichtung oder die unter 3) angegebenen Servicemitarbeiter haben ein Ersatzteil-/ Ersatzgerätelager vorzuhalten. Bitte geben Sie den Standort und Umfang Ihres Ersatzteillagers an. Bitte erläutern Sie in diesem Zusammenhang Ihr gesamtes Servicekonzept, auch unter Berücksichtigung der vorgegebenen Reaktions- und Wiederherstellungszeiten. 5) Bitte nennen Sie die Anzahl des Fachpersonals, die für den Hotline-Support zuständig sind und die die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift beherrschen. 6) Bitte geben Sie folgende Betreuungsrelation an: Für die Instandhaltung wie vieler Multifunktionsgeräte ist ein Servicemitarbeiter von Ihnen im Durchschnitt zuständig? Angabe: 1 Servicemitarbeiter/-in (40 Stunden Arbeitszeit) betreut XX Geräte (bezogen auf mehrere Kunden). Geforderte Mindeststandards: zu 1) Die Referenzkunden müssen die unter Ziffer 1-6 genannten Mindestanforderungen kumulativ erfüllen: 1. Vertragsabschluss in den Jahren 2018-2022 2. mind. 200 Multifunktionsgeräte pro Referenzkunde mit mind. 45 ppm 3. mind. 48-monatige Vertragslaufzeit 4. mind. 48-monatiger Wartungsvertrag mit einer Reaktionszeit von 4 Stunden 5. Vertragsgegenstände der Referenzen müssen Geräte des gleichen Fabrikats sein, wie die in dieser Ausschreibung angebotenen Geräte. 6. Bei mindestens 3 der 5 geforderten Referenzen muss eine Abrechnung über mind. 50 Kostenstellen erfolgen. Unter Kostenstellenabrechnung ist eine Zuordnung der Geräte zu dezentralen Einrichtungen und Abrechnung über diese dezentralen Einrichtungen einer zentralen Organisation zu verstehen Die Darstellung der Referenz muss in nachprüfbarer Weise durch Name des Kunden, Ansprechpartner beim Kunden, Anschriften, E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Ansprechpartners beim Kunden erfolgen. Die RWTH behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Die Angaben werden vertraulich behandelt. Der Bieter wird gebeten, das Einverständnis der angegebenen Referenzkunden vor Ablauf der Angebotsfrist einzuholen. zu 2) Mindestanforderungen: 25 Personen, davon 25 deutschsprachig fließend in Wort und Schrift zu 3) Mindestanforderung 10 Vollzeitbeschäftigte, davon 10 deutschsprachig fließend in Wort und Schrift. zu 4) Bitte machen Sie Ihre Angaben auf gesonderter Anlage: 1. Wo ist Ihr Servicestützpunkt für Aachen? 2. Wie viele auf die angebotenen Systeme geschulte Servicetechniker*innen beschäftigt der Stützpunkt? 3. Wie wird der Einsatz der Servicetechniker*innen gesteuert? 4. Von wann bis wann ist die persönliche Serviceannahme erreichbar? 5. Welche zusätzliche Dokumentation der Servicecalls haben Sie außer den Bordbüchern? 6. Wie kann der Auftraggeber die zusätzliche Dokumentation der Servicecalls und die Wartungsprotokolle einsehen? 7. Wie funktioniert Ihr Eskalationsmanagement im Falle der Nichterfüllung Ihrer Servicezusagen? 8. Welche Tätigkeiten (z.B. Tonertausch) könnten durch vorher unterwiesenes eigenes Personal des Auftraggebers erfolgen? zu 5) Mindestanforderung: 8 Vollzeitbeschäftigte, davon 8 deutschsprachig fließend in Wort und Schrift). Die Hotline muss an Werktagen (Montag-Freitag) von 08:00 bis 17:00 Uhr erreichbar sein. Diese Personen dürfen nicht dieselben Personen sein wie in IB) angegebenen Personen.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-30+01:0011:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 73DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen (§ 56 Abs. 3 S. 1 VgV)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-30+01:0011:00:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-30+01:0011:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Von jedem Nachunternehmer über den Bieter einzureichen: a) Dok. 11 Verpflichtungserklärung Nachunternehmer - (vom Nachunternehmer ausgefüllt & unterzeichnet) b) Eigenerklärung gem. Dokument 2.1. c) Eigenerklärung über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung, die versicherten Schadensarten und die vereinbarte Deckungssumme. Die RWTH fordert für Sach- und Personenschäden jeweils eine Mindestdeckung von 1,0 Millionen Euro und für Vermögensschäden 0,5 Mio. Euro, jeweils kumuliert auf alle Schadensfälle/Jahr. Die Mindestdeckung für Sachschäden pro Schadensfall muss mind. 0,5 Mio. Euro betragen. d) Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft oder wenn es sich um einen ausländischen Bieter handelt, über die Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren Einrichtung des Landes bzw. in dem Land, in dem der Fachhandelspartner ansässig ist. e) Handelsregisterauszug des Nachunternehmers (nicht älter als 01.03.2023).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: RWTH Aachen University
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: RWTH Aachen University
8. Organisationen
8.1 ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: RWTH Aachen University
Registrierungsnummer: 053340002002-06001-37
Postanschrift: Wüllnerstr. 5
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52062
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen(DEA2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abt. 7.3 Zentraleinkauf
Telefon: +49 2418094200
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: RWTH Aachen University
Registrierungsnummer: 053340002002-06001-37
Postanschrift: Wüllnerstr. 5
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52062
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen(DEA2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abt. 7.3 Zentraleinkauf
Telefon: +49 2418094200
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221-1473045
Fax: +49 221-1472889
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221-1473045
Fax: +49 221-1472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: RWTH Aachen University
Registrierungsnummer: 053340002002-06001-37
Postanschrift: Wüllnerstr. 5
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52062
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen(DEA2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abt. 7.3 Zentraleinkauf
Telefon: +49 2418094200
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: c365e5a5-0c42-49ce-917d-17b85583b410-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Korrektur aufgrund einer Bietefrage
10.1 Änderung
Beschreibung der Änderungen: Reduzierung der Anzahl der Vollzeitbeschäftigten von 125 auf 25
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 153f619b-73ee-4450-9649-0ac90d0ebddf- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-15+01:0012:06:04+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00029764-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 11/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-16Z

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