Deutschland - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - Wirtschaftliche und technische Beratungs- und Projektsteuerungsleistungen für die Paketvergabe Neubau der Feuer- und Rettungswache Castrop-Rauxel

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Wirtschaftliche und technische Beratungs- und Projektsteuerungsleistungen für die Paketvergabe Neubau der Feuer- und Rettungswache Castrop-Rauxel
Beschreibung: Die Stadt Castrop-Rauxel beabsichtigt den Neubau einer Feuer- und Rettungswache im Rahmen eines ÖPP-Inhabermodell mit Eigenfinanzierung (im Folgenden "Paketvergabe"). Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Suche nach der wirtschaftlichen und technischen Fachbegleitung für die Paketvergabe. In einem vorangegangen Vergabeverfahren wurde die juristische Beratungsleistung an einen Bieter vergeben. Die Leitung des Beraterteams (juristisch, wirtschaftlich, technisch) sollen der wirtschaftlichen Beratung übertragen werden.
Kennung des Verfahrens: 1feaf02e-431f-4319-afb9-45ffe987b9b7
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Castrop-RauxelEuropaplatz 1
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen(DEA36)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Kommunikation im Zuge der Beratung soll primär per E-Mail, Telefon / Video, in besonderen Fällen per Telefax oder über den Postweg erfolgen. Im Leistungsumfang sind regelmäßige (in der Regel zweiwöchentliche, bei besonderem Bedarf wöchentliche) Jour-Fixe-Termine des Projektteams per Videokonferenz (max. 2 Stunden) enthalten. Daneben sind mehrere Präsenztermine einzukalkulieren.
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 260,000EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYDGDA5T
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Wirtschaftliche und technische Beratungs- und Projektsteuerungsleistungen für die Paketvergabe Neubau der Feuer- und Rettungswache Castrop-Rauxel
Beschreibung: Wirtschaftliche und technische Vorbereitung und Begleitung der europaweiten Ausschreibung (Teilnahmewettbewerb mit Verhandlungsverfahren) zur Suche des Unternehmens oder Unternehmenskonsortiums, dass den Neubau der plant, baut und in hohem Maße die Instandhaltung und Wartung für 25 Jahre Betriebszeit übernimmt. Zur wirtschaftlich/technischen Beratung gehören insbesondere: -Erstellung der Ausschreibungsunterlagen -Vorbereitung der Ausschreibung -Mitwirkung im Teilnahmewettbewerb -Mitwirkung im Vergabeverfahren -Projektsteuerungsleistungen
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Castrop-RauxelEuropaplatz 1
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen(DEA36)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Kommunikation im Zuge der Beratung soll primär per E-Mail, Telefon / Video, in besonderen Fällen per Telefax oder über den Postweg erfolgen. Im Leistungsumfang sind regelmäßige (in der Regel zweiwöchentliche, bei besonderem Bedarf wöchentliche) Jour-Fixe-Termine des Projektteams per Videokonferenz (max. 2 Stunden) enthalten. Daneben sind mehrere Präsenztermine einzukalkulieren.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-06-01+02:00
Enddatum: 2025-12-31+01:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Einzureichende Unterlagen: 01. Teilnahmeantrag (wird nicht nachgefordert!) 02. Eigenerklärung zur Eignung (auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft) 03. Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) 04. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft) 05. Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket gegen Russland - RUS-Sanktionen (auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft) 06. Kontaktdaten des persönlichen Ansprechpartners 07. ggf. Erklärung zu Unteraufträgen und Eignungsleihe (wenn Teile der Leistung an Unterauftragnehmer vergeben werden oder die Eignung eines Eignungsleihenden in Anspruch genommen werden sollen) 08. ggf. Verpflichtungserklärung zu Unteraufträgen und Eignungsleihe (von allen Unterauftragnehmern und Eignungsleihenden) 09. ggf. Erklärung zur Bietergemeinschaft (wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird) 10. Angabe der PQ-Nummer in den Eigenerklärungen zur Eignung und dem Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft) 11. Kurze Firmenvorstellung mit Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung, (leistungsspezifischen) Umsätzen der letzten 3 Jahre sowie Angaben zu Personalressourcen (siehe Leistungsbeschreibung Anlage 4 - Eignungskriterien mit Bewertungsmatrix; Abschnitt I &II) 12. Drei Referenzen, die mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind (siehe Leistungsbeschreibung Anlage 4 - Eignungskriterien mit Bewertungsmatrix; Abschnitt III)
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -Umsatz vergleichbarer Leistungen der letzten drei Kalenderjahre -gemittelter Gesamtumsatz der letzten drei Jahre -gemittelter Umsatz vergleichbarer Leistungen der letzten drei Kalenderjahre
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -Mindestzahl Beschäftigte -Mindestzahl Fachpersonal -gemittelte Anzahl Fachpersonal
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: 3 Referenzprojekte: -Angaben zum Beratungsprozess -Auftragsvolumen -Projekttyp -Angaben zur Betriebsphase -Auftragsnehmeridentität -Rechtsform des Auftraggebers -Ist das im Referenzprojekt eingesetzte Personal auch für dieses Projekt vorgesehen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 75
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis (pauschal+optional) brutto Erweiterte Richtwertmethode: Z = Bewertungspunkte/Preis. Schwankungsbereich 15% unterhalb des Bestplatzierten. Abschlusskriterium ist die Qualität, ausgedrückt in den Bewertungspunkten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung und Qualifikation des angebotenen Personals
Beschreibung: -Berufsqualifikation für wirtschaftliche und technische immobilienbezogene Beratung (Schwerpunkt ÖPP) -Berufserfahrung in der wirtschaftlichen und technische immobilienbezogene Beratung -Besondere Erfahrung wegen erhöhter Qualifikationsanforderung bei ÖPP-Projekten und technisch hoch anspruchsvoller Hochbauten wie Feuer- und Rettungswachen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Beratungskonzepts
Beschreibung: (Steuerung/wirtschaftlich/technisch) -Art und Weise der Darstellung -Herangehensweise/Projektumsetzung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angebotspräsentation
Beschreibung: -Kommunikation/Überzeugungskraft -Qualität der Antworten auf projektbezogene Fragestellungen -Auftritt als Team
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-07+01:0009:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2MONTHS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -alle in Ziffer 1 des "Verzeichnisses einzureichender Unterlagen" genannten Unterlagen, mit Ausnahme des Teilnahmeantrages
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Stadt Castrop-Rauxel Europaplatz 1 44575 Castrop-Rauxel Zi. 235
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des Auftraggebers gemeinsam unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Da nur elektronische Angebote zugelassen sind, wird die Teilnahme von Bietern und deren Vertretern bei der Öffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -Berufshaftpflicht über eine Mindestsumme von 1.000.000EUR liegt vor (bei Bewerbergemeinschaften für jeden Bewerber) -Umsatz vergleichbarer Leistungen der letzten drei Kalenderjahre ist > 450.000EUR netto (bei Bewerbergemeinschaften kumulierte Einzelumsätze) -Mindestzahl Beschäftigte: 2 -Mindestzahl der festangestellten Architekten/Ingenieure/Betriebswirte und vgl.bar: 2 -mind. 3 Referenzen -Wirtschaftliche und technische Beratung sowie Steuerung inkl. Vergabe der ÖPP-Leistungen bei mind. 2 Referenzen -Mind. 1 Referenz über ein 15 Mio. EUR-ÖPP-Projekt -Mind. 1 Referenz über ein ÖPP-Projekt oder einen vergleichbaren Beratungsprozess bei technisch hochkomplexen Hochbauten -Alle Referenzprojekte sind in Deutschland durchgeführt worden (wegen der besonderen rechtlichen Rahmenbedingungen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Das Angebot ist mit Ausnahme der als "optional" gekennzeichneten Leistungen als Pauschalfestpreis anzubieten. Zusätzlich notwendige Leistungen dürfen erst nach Freigabe durch die Stadt Castrop-Rauxel ausgeführt werden. Der Pauschalfestpreis wird in fünf Raten bezahlt: Die Raten 1 und 2 werden während der Erarbeitung der Leistungsbeschreibung gezahlt (15 % nach den ersten Arbeits-schritten (Kick-Off-Meeting, Strukturierung und Terminierung des Beratungsprozesses und der Paketvergabe, voraussichtlich Juni/Juli 2024; 30 % wird mit Fertigstellung der Veröffentlichung der Ausschreibung der Paketvergabe fällig. Die Raten 3 und 4 werden während des Verhandlungsverfahrens fällig (25 % der Pauschalsumme 1 Woche nach Abschluss der ersten Verhandlungsrunde und 15 % der Pauschalsumme 1 Woche nach Eingang der finalen Angebote). Die fünfte und letzte Rate (15 %) wird der Fertigstellung der unterschriftsreifen Verträge fällig.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1. genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2. genannten Frist gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Castrop-Rauxel
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Registrierungsnummer: 055620004004-04001-08
Postanschrift: Europaplatz 1
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen(DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2305-106-2186
Fax: +49 2305-106-2131
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt(DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Telefon: +49 2514112735
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt(DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Telefon: +49 2514112735
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1ca2650d-4707-44ef-86c1-26940926626f- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-04+01:0016:37:01+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00010485-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 5/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-08Z

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