Deutschland - Büromaterial - Vergabeverfahren zum Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Lieferung von Verbrauchsmaterial (Büro-/EDV-Material)

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Heidelberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Vergabeverfahren zum Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Lieferung von Verbrauchsmaterial (Büro-/EDV-Material)
Beschreibung: Ausgeschrieben wird die Lieferung von Verbrauchsmaterial für die Verwaltung (Büromaterial). Hierunter fallen Office-Papiere, Büro-/EDV-Verbrauchsmaterialien und Druckerzubehör. Die jeweiligen Sachbereiche (Sparten) sind in Lose eingeteilt. Der Umfang der Leistung beinhaltet die Lieferung von Verbrauchsmaterial, einen eigenen Onlineshop, die administrative Pflege des Onlineshops, Kostenstellenbelieferung, Abrechnung nach internen Kostenstellen inkl. Versand von Einzelberichten, Berichtswesen, Schulungen und Beratungstätigkeit. Es handelt sich hierbei um den laufenden Jahresbedarf der Universität Heidelberg, sowie weiterer mit der Universität Heidelberg verbundener, unabhängiger Einrichtungen des Landes (sog. "Dritte"). Diese unabhängigen Einrichtungen sollen wie bisher auch, über dieses Vergabeverfahren das benötigte Verbrauchsmaterial selbständig beziehen können. Bezugsberechtigte der Rahmenvereinbarung: - Universität Heidelberg - Hochschule für Jüdische Studien (Heidelberg) - IWH - Internationales Wissenschaftsforum (Heidelberg) - Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Heidelberg) - Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland (Heidelberg)
Kennung des Verfahrens: 8ade3081-ed91-4bca-bdeb-95bb47664fd3
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Ausgeschrieben wird die Lieferung von Verbrauchsmaterial für die Verwaltung (Büromaterial). Hierunter fallen Office-Papiere, Büro-/EDV-Verbrauchsmaterialien und Druckerzubehör. Die jeweiligen Sachbereiche (Sparten) sind in Lose eingeteilt. Der Umfang der Leistung beinhaltet die Lieferung von Verbrauchsmaterial, einen eigenen Onlineshop, die administrative Pflege des Onlineshops, Kostenstellenbelieferung, Abrechnung nach internen Kostenstellen inkl. Versand von Einzelberichten, Berichtswesen, Schulungen und Beratungstätigkeit. Es handelt sich hierbei um den laufenden Jahresbedarf der Universität Heidelberg, sowie weiterer mit der Universität Heidelberg verbundener, unabhängiger Einrichtungen des Landes (sog. "Dritte"). Diese unabhängigen Einrichtungen sollen wie bisher auch, über dieses Vergabeverfahren das benötigte Verbrauchsmaterial selbständig beziehen können.
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 30192700Büromaterial
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30197620Schreibpapier
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30197643Fotokopierpapier
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30192113Tonerkassetten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30125100Tonerpatronen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30125110Toner für Laserdrucker/Fax-Geräte
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30125120Toner für Fotokopierer
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Heidelberg
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis(DE125)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis(DE126)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXR6YYVYHXF
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Los 1: Office-Papier
Beschreibung: Ausgeschrieben wird die Lieferung von Verbrauchsmaterial für die Verwaltung (Büromaterial). Hierunter fallen Office-Papiere, Büro-/EDV-Verbrauchsmaterialien und Druckerzubehör. Die jeweiligen Sachbereiche (Sparten) sind in Lose eingeteilt. Der Umfang der Leistung beinhaltet die Lieferung von Verbrauchsmaterial, einen eigenen Onlineshop, die administrative Pflege des Onlineshops, Kostenstellenbelieferung, Abrechnung nach internen Kostenstellen inkl. Versand von Einzelberichten, Berichtswesen, Schulungen und Beratungstätigkeit. Es handelt sich hierbei um den laufenden Jahresbedarf der Universität Heidelberg, sowie weiterer mit der Universität Heidelberg verbundener, unabhängiger Einrichtungen des Landes (sog. "Dritte"). Diese unabhängigen Einrichtungen sollen wie bisher auch, über dieses Vergabeverfahren das benötigte Verbrauchsmaterial selbständig beziehen können. Bezugsberechtigte der Rahmenvereinbarung: - Universität Heidelberg - Hochschule für Jüdische Studien (Heidelberg) - IWH - Internationales Wissenschaftsforum (Heidelberg) - Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Heidelberg) - Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland (Heidelberg)
Interne Kennung: 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 30192700Büromaterial
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30197620Schreibpapier
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30197643Fotokopierpapier
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Heidelberg
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis(DE125)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis(DE126)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre. Fristgemäß zum Ende der Rahmenvereinbarung erfolgt eine neue Ausschreibung. Sollte es hierbei zu Verzögerungen kommen, verpflichtet sich der Auftragnehmer aus diesem Vertrag zur weiteren Belieferung, bis ein neuer Rahmenvertrag abgeschlossen wurde. Hierfür gelten die Bedingungen der bisherigen Rahmenvereinbarung bis max. sechs Monate nach Vertragsende.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregister
Beschreibung: Eintragung in einem Handelsregister Der Wirtschaftsteilnehmer ist in den einschlägigen Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaats verzeichnet;
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, zur Abdeckung aller Schadensersatz- und oder Regressansprüche wegen Personen-, Sach- und Vermögensschäden eine Haftpflichtversicherung in angemessener Höhe, mindestens aber mit einer Deckungssumme von: - [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden - [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden pro Schadensfall abzuschließen und dem Auftraggeber in Form einer Eigenerklärung zu bestätigen. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das 2-fache der vereinbarten Versicherungssumme.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Ausführung von Lieferungen der genannten Art Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. zwei folgenden wesentlichen Lieferungen der genannten Art ausgeführt: Dem Angebot sind zwei aussagekräftige Referenzen (je Los) mit vergleichbaren Leistungen (ausgeschriebener Leistungsumfang, Rahmenvereinbarung, Auftragsvolumen und Anzahl der monatlichen Kostenstellenbelieferungen / Bestellungen), bevorzugt aus dem Bereich öffentlicher Auftraggeber oder Forschung und Lehre mit Angabe der Kontaktdaten des jeweiligen Ansprechpartners beizufügen. Die Referenzen müssen erkennen lassen, dass der Bieter in der Lage ist, die ausgeschriebene Leistung zu erbringen. (anzugebender Zeitraum: 2021 - 2023).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unterauftrag
Beschreibung: Als Unterauftrag vergebener Anteil Der Wirtschaftsteilnehmer beabsichtigt, unter Umständen folgenden Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben:
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Qualitätssicherungssysteme
Beschreibung: Bescheinigungen unabhängiger Stellen über Qualitätssicherungsnormen Wird der Wirtschaftsteilnehmer in der Lage sein, Bescheinigungen unabhängiger Stellen darüber vorzulegen, dass er die vorgegebenen Qualitäts-sicherungsnormen - einschließlich der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen - erfüllt? z. B. Ein offiziell installiertes und strukturell integriertes professionelles Qualitätsmanage-ment nach ISO 9001 oder Vergleichbares
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Umweltmanagementnormen
Beschreibung: Bescheinigungen unabhängiger Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -normen Wird der Wirtschaftsteilnehmer in der Lage sein, Bescheinigungen unabhängiger Stellen darüber vorzulegen, dass er die Anforderungen an die Umweltmanagementsysteme oder -normen erfüllt? z. B. Ein strukturiertes Umweltmanage-mentsystem nach ISO 14001 oder EMAS oder Vergleichbares
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunkte
Beschreibung: Der Zuschlag wird nach Maßgabe des § 127 des Gesetzes gegen Wettbewerbs-beschränkungen (GWB) auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Im vorliegenden Fall bemisst sich die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit durch die Ermittlung des Leistungs-Preis-Verhältnisses in Anlehnung an die "Einfachen Richtwertmethode". Die Zuschlagskennzahl "Z" wird hierbei folgendermaßen pro Los und Bieter ermittelt: Z= Leistungspunkte / Gesamtwertungspreis Weitere Angaben zur Ermittlung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Der Zuschlag wird nach Maßgabe des § 127 des Gesetzes gegen Wettbewerbs-beschränkungen (GWB) auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Im vorliegenden Fall bemisst sich die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit durch die Ermittlung des Leistungs-Preis-Verhältnisses in Anlehnung an die "Einfachen Richtwertmethode". Die Zuschlagskennzahl "Z" wird hierbei folgendermaßen pro Los und Bieter ermittelt: Z= Leistungspunkte / Gesamtwertungspreis Weitere Angaben zur Ermittlung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-08+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: s. 2.8 Eignungsnachweise Zum Nachweis der Eignung des Bieters wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung ("European Single Procurement Document") verlangt. Mit dieser Eigenerklärung entfällt die Vorlage von Nachweisen mit Abgabe seines Angebotes. Der öffentliche Auftraggeber kann jedoch trotz Übermittlung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung Bewerber oder Bieter jederzeit während des Verfahrens auffordern, sämtliche oder einen Teil der aus der Eigenerklärung geforderten Unterlagen beizubringen, wenn dies zur angemessenen Durchführung des Verfahrens erforderlich ist. Mindestens jedoch muss der Bieter oder Bewerber an den der Auftrag vergeben werden soll, alle geforderten Unterlagen der Eigenerklärung vor Zuschlagserteilung vorlegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-08+01:0010:01:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-08+01:0010:01:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Ausgeschrieben wird die Lieferung von Verbrauchsmaterial für die Verwaltung (Büromaterial). Hierunter fallen Office-Papiere, Büro-/EDV-Verbrauchsmaterialien und Druckerzubehör. Die jeweiligen Sachbereiche (Sparten) sind in Lose eingeteilt. Der Umfang der Leistung beinhaltet die Lieferung von Verbrauchsmaterial, einen eigenen Onlineshop, die administrative Pflege des Onlineshops, Kostenstellenbelieferung, Abrechnung nach internen Kostenstellen inkl. Versand von Einzelberichten, Berichtswesen, Schulungen und Beratungstätigkeit.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird ausdrücklich auf die Ausschlussfrist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB hingewiesen: "Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre. Fristgemäß zum Ende der Rahmenvereinbarung erfolgt eine neue Ausschreibung. Sollte es hierbei zu Verzögerungen kommen, verpflichtet sich der Auftragnehmer aus diesem Vertrag zur weiteren Belieferung, bis ein neuer Rahmenvertrag abgeschlossen wurde. Hierfür gelten die Bedingungen der bisherigen Rahmenvereinbarung bis max. sechs Monate nach Vertragsende.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Heidelberg
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Los 2: Büro-/EDV-Verbrauchsmaterial
Beschreibung: Ausgeschrieben wird die Lieferung von Verbrauchsmaterial für die Verwaltung (Büromaterial). Hierunter fallen Office-Papiere, Büro-/EDV-Verbrauchsmaterialien und Druckerzubehör. Die jeweiligen Sachbereiche (Sparten) sind in Lose eingeteilt. Der Umfang der Leistung beinhaltet die Lieferung von Verbrauchsmaterial, einen eigenen Onlineshop, die administrative Pflege des Onlineshops, Kostenstellenbelieferung, Abrechnung nach internen Kostenstellen inkl. Versand von Einzelberichten, Berichtswesen, Schulungen und Beratungstätigkeit. Es handelt sich hierbei um den laufenden Jahresbedarf der Universität Heidelberg, sowie weiterer mit der Universität Heidelberg verbundener, unabhängiger Einrichtungen des Landes (sog. "Dritte"). Diese unabhängigen Einrichtungen sollen wie bisher auch, über dieses Vergabeverfahren das benötigte Verbrauchsmaterial selbständig beziehen können. Bezugsberechtigte der Rahmenvereinbarung: - Universität Heidelberg - Hochschule für Jüdische Studien (Heidelberg) - IWH - Internationales Wissenschaftsforum (Heidelberg) - Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Heidelberg) - Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland (Heidelberg)
Interne Kennung: 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 30192700Büromaterial
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30197620Schreibpapier
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30197643Fotokopierpapier
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Heidelberg
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis(DE125)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis(DE126)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre. Fristgemäß zum Ende der Rahmenvereinbarung erfolgt eine neue Ausschreibung. Sollte es hierbei zu Verzögerungen kommen, verpflichtet sich der Auftragnehmer aus diesem Vertrag zur weiteren Belieferung, bis ein neuer Rahmenvertrag abgeschlossen wurde. Hierfür gelten die Bedingungen der bisherigen Rahmenvereinbarung bis max. sechs Monate nach Vertragsende.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregister
Beschreibung: Eintragung in einem Handelsregister Der Wirtschaftsteilnehmer ist in den einschlägigen Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaats verzeichnet;
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, zur Abdeckung aller Schadensersatz- und oder Regressansprüche wegen Personen-, Sach- und Vermögensschäden eine Haftpflichtversicherung in angemessener Höhe, mindestens aber mit einer Deckungssumme von: - [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden - [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden pro Schadensfall abzuschließen und dem Auftraggeber in Form einer Eigenerklärung zu bestätigen. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das 2-fache der vereinbarten Versicherungssumme.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Ausführung von Lieferungen der genannten Art Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. zwei folgenden wesentlichen Lieferungen der genannten Art ausgeführt: Dem Angebot sind zwei aussagekräftige Referenzen (je Los) mit vergleichbaren Leistungen (ausgeschriebener Leistungsumfang, Rahmenvereinbarung, Auftragsvolumen und Anzahl der monatlichen Kostenstellenbelieferungen / Bestellungen), bevorzugt aus dem Bereich öffentlicher Auftraggeber oder Forschung und Lehre mit Angabe der Kontaktdaten des jeweiligen Ansprechpartners beizufügen. Die Referenzen müssen erkennen lassen, dass der Bieter in der Lage ist, die ausgeschriebene Leistung zu erbringen. (anzugebender Zeitraum: 2021 - 2023).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unterauftrag
Beschreibung: Als Unterauftrag vergebener Anteil Der Wirtschaftsteilnehmer beabsichtigt, unter Umständen folgenden Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben:
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Qualitätssicherungssysteme
Beschreibung: Bescheinigungen unabhängiger Stellen über Qualitätssicherungsnormen Wird der Wirtschaftsteilnehmer in der Lage sein, Bescheinigungen unabhängiger Stellen darüber vorzulegen, dass er die vorgegebenen Qualitäts-sicherungsnormen - einschließlich der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen - erfüllt? z. B. Ein offiziell installiertes und strukturell integriertes professionelles Qualitätsmanage-ment nach ISO 9001 oder Vergleichbares
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Umweltmanagementnormen
Beschreibung: Bescheinigungen unabhängiger Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -normen Wird der Wirtschaftsteilnehmer in der Lage sein, Bescheinigungen unabhängiger Stellen darüber vorzulegen, dass er die Anforderungen an die Umweltmanagementsysteme oder -normen erfüllt? z. B. Ein strukturiertes Umweltmanage-mentsystem nach ISO 14001 oder EMAS oder Vergleichbares
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunkte
Beschreibung: Der Zuschlag wird nach Maßgabe des § 127 des Gesetzes gegen Wettbewerbs-beschränkungen (GWB) auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Im vorliegenden Fall bemisst sich die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit durch die Ermittlung des Leistungs-Preis-Verhältnisses in Anlehnung an die "Einfachen Richtwertmethode". Die Zuschlagskennzahl "Z" wird hierbei folgendermaßen pro Los und Bieter ermittelt: Z= Leistungspunkte / Gesamtwertungspreis Weitere Angaben zur Ermittlung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Der Zuschlag wird nach Maßgabe des § 127 des Gesetzes gegen Wettbewerbs-beschränkungen (GWB) auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Im vorliegenden Fall bemisst sich die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit durch die Ermittlung des Leistungs-Preis-Verhältnisses in Anlehnung an die "Einfachen Richtwertmethode". Die Zuschlagskennzahl "Z" wird hierbei folgendermaßen pro Los und Bieter ermittelt: Z= Leistungspunkte / Gesamtwertungspreis Weitere Angaben zur Ermittlung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-08+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: s. 2.8 Eignungsnachweise Zum Nachweis der Eignung des Bieters wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung ("European Single Procurement Document") verlangt. Mit dieser Eigenerklärung entfällt die Vorlage von Nachweisen mit Abgabe seines Angebotes. Der öffentliche Auftraggeber kann jedoch trotz Übermittlung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung Bewerber oder Bieter jederzeit während des Verfahrens auffordern, sämtliche oder einen Teil der aus der Eigenerklärung geforderten Unterlagen beizubringen, wenn dies zur angemessenen Durchführung des Verfahrens erforderlich ist. Mindestens jedoch muss der Bieter oder Bewerber an den der Auftrag vergeben werden soll, alle geforderten Unterlagen der Eigenerklärung vor Zuschlagserteilung vorlegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-08+01:0010:01:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-08+01:0010:01:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Ausgeschrieben wird die Lieferung von Verbrauchsmaterial für die Verwaltung (Büromaterial). Hierunter fallen Office-Papiere, Büro-/EDV-Verbrauchsmaterialien und Druckerzubehör. Die jeweiligen Sachbereiche (Sparten) sind in Lose eingeteilt. Der Umfang der Leistung beinhaltet die Lieferung von Verbrauchsmaterial, einen eigenen Onlineshop, die administrative Pflege des Onlineshops, Kostenstellenbelieferung, Abrechnung nach internen Kostenstellen inkl. Versand von Einzelberichten, Berichtswesen, Schulungen und Beratungstätigkeit.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird ausdrücklich auf die Ausschlussfrist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB hingewiesen: "Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre. Fristgemäß zum Ende der Rahmenvereinbarung erfolgt eine neue Ausschreibung. Sollte es hierbei zu Verzögerungen kommen, verpflichtet sich der Auftragnehmer aus diesem Vertrag zur weiteren Belieferung, bis ein neuer Rahmenvertrag abgeschlossen wurde. Hierfür gelten die Bedingungen der bisherigen Rahmenvereinbarung bis max. sechs Monate nach Vertragsende.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Heidelberg
5.1 Los: LOT-0004
Titel: Los 3: Druckerzubehör (Toner, Kartuschen und Trommeln)
Beschreibung: Ausgeschrieben wird die Lieferung von Verbrauchsmaterial für die Verwaltung (Büromaterial). Hierunter fallen Office-Papiere, Büro-/EDV-Verbrauchsmaterialien und Druckerzubehör. Die jeweiligen Sachbereiche (Sparten) sind in Lose eingeteilt. Der Umfang der Leistung beinhaltet die Lieferung von Verbrauchsmaterial, einen eigenen Onlineshop, die administrative Pflege des Onlineshops, Kostenstellenbelieferung, Abrechnung nach internen Kostenstellen inkl. Versand von Einzelberichten, Berichtswesen, Schulungen und Beratungstätigkeit. Es handelt sich hierbei um den laufenden Jahresbedarf der Universität Heidelberg, sowie weiterer mit der Universität Heidelberg verbundener, unabhängiger Einrichtungen des Landes (sog. "Dritte"). Diese unabhängigen Einrichtungen sollen wie bisher auch, über dieses Vergabeverfahren das benötigte Verbrauchsmaterial selbständig beziehen können. Bezugsberechtigte der Rahmenvereinbarung: - Universität Heidelberg - Hochschule für Jüdische Studien (Heidelberg) - IWH - Internationales Wissenschaftsforum (Heidelberg) - Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Heidelberg) - Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland (Heidelberg)
Interne Kennung: 3
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 30192700Büromaterial
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30192113Tonerkassetten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30125100Tonerpatronen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30125110Toner für Laserdrucker/Fax-Geräte
Zusätzliche Einstufung(cpv): 30125120Toner für Fotokopierer
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Heidelberg
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis(DE125)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis(DE126)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre. Fristgemäß zum Ende der Rahmenvereinbarung erfolgt eine neue Ausschreibung. Sollte es hierbei zu Verzögerungen kommen, verpflichtet sich der Auftragnehmer aus diesem Vertrag zur weiteren Belieferung, bis ein neuer Rahmenvertrag abgeschlossen wurde. Hierfür gelten die Bedingungen der bisherigen Rahmenvereinbarung bis max. sechs Monate nach Vertragsende.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregister
Beschreibung: Eintragung in einem Handelsregister Der Wirtschaftsteilnehmer ist in den einschlägigen Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaats verzeichnet;
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, zur Abdeckung aller Schadensersatz- und oder Regressansprüche wegen Personen-, Sach- und Vermögensschäden eine Haftpflichtversicherung in angemessener Höhe, mindestens aber mit einer Deckungssumme von: - [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden - [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden pro Schadensfall abzuschließen und dem Auftraggeber in Form einer Eigenerklärung zu bestätigen. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das 2-fache der vereinbarten Versicherungssumme.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Ausführung von Lieferungen der genannten Art Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. zwei folgenden wesentlichen Lieferungen der genannten Art ausgeführt: Dem Angebot sind zwei aussagekräftige Referenzen (je Los) mit vergleichbaren Leistungen (ausgeschriebener Leistungsumfang, Rahmenvereinbarung, Auftragsvolumen und Anzahl der monatlichen Kostenstellenbelieferungen / Bestellungen), bevorzugt aus dem Bereich öffentlicher Auftraggeber oder Forschung und Lehre mit Angabe der Kontaktdaten des jeweiligen Ansprechpartners beizufügen. Die Referenzen müssen erkennen lassen, dass der Bieter in der Lage ist, die ausgeschriebene Leistung zu erbringen. (anzugebender Zeitraum: 2021 - 2023).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unterauftrag
Beschreibung: Als Unterauftrag vergebener Anteil Der Wirtschaftsteilnehmer beabsichtigt, unter Umständen folgenden Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben:
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Qualitätssicherungssysteme
Beschreibung: Bescheinigungen unabhängiger Stellen über Qualitätssicherungsnormen Wird der Wirtschaftsteilnehmer in der Lage sein, Bescheinigungen unabhängiger Stellen darüber vorzulegen, dass er die vorgegebenen Qualitäts-sicherungsnormen - einschließlich der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen - erfüllt? z. B. Ein offiziell installiertes und strukturell integriertes professionelles Qualitätsmanage-ment nach ISO 9001 oder Vergleichbares
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Umweltmanagementnormen
Beschreibung: Bescheinigungen unabhängiger Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -normen Wird der Wirtschaftsteilnehmer in der Lage sein, Bescheinigungen unabhängiger Stellen darüber vorzulegen, dass er die Anforderungen an die Umweltmanagementsysteme oder -normen erfüllt? z. B. Ein strukturiertes Umweltmanage-mentsystem nach ISO 14001 oder EMAS oder Vergleichbares
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunkte
Beschreibung: Der Zuschlag wird nach Maßgabe des § 127 des Gesetzes gegen Wettbewerbs-beschränkungen (GWB) auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Im vorliegenden Fall bemisst sich die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit durch die Ermittlung des Leistungs-Preis-Verhältnisses in Anlehnung an die "Einfachen Richtwertmethode". Die Zuschlagskennzahl "Z" wird hierbei folgendermaßen pro Los und Bieter ermittelt: Z= Leistungspunkte / Gesamtwertungspreis Weitere Angaben zur Ermittlung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Der Zuschlag wird nach Maßgabe des § 127 des Gesetzes gegen Wettbewerbs-beschränkungen (GWB) auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Im vorliegenden Fall bemisst sich die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit durch die Ermittlung des Leistungs-Preis-Verhältnisses in Anlehnung an die "Einfachen Richtwertmethode". Die Zuschlagskennzahl "Z" wird hierbei folgendermaßen pro Los und Bieter ermittelt: Z= Leistungspunkte / Gesamtwertungspreis Weitere Angaben zur Ermittlung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-08+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: s. 2.8 Eignungsnachweise Zum Nachweis der Eignung des Bieters wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung ("European Single Procurement Document") verlangt. Mit dieser Eigenerklärung entfällt die Vorlage von Nachweisen mit Abgabe seines Angebotes. Der öffentliche Auftraggeber kann jedoch trotz Übermittlung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung Bewerber oder Bieter jederzeit während des Verfahrens auffordern, sämtliche oder einen Teil der aus der Eigenerklärung geforderten Unterlagen beizubringen, wenn dies zur angemessenen Durchführung des Verfahrens erforderlich ist. Mindestens jedoch muss der Bieter oder Bewerber an den der Auftrag vergeben werden soll, alle geforderten Unterlagen der Eigenerklärung vor Zuschlagserteilung vorlegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-08+01:0010:01:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-08+01:0010:01:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Ausgeschrieben wird die Lieferung von Verbrauchsmaterial für die Verwaltung (Büromaterial). Hierunter fallen Office-Papiere, Büro-/EDV-Verbrauchsmaterialien und Druckerzubehör. Die jeweiligen Sachbereiche (Sparten) sind in Lose eingeteilt. Der Umfang der Leistung beinhaltet die Lieferung von Verbrauchsmaterial, einen eigenen Onlineshop, die administrative Pflege des Onlineshops, Kostenstellenbelieferung, Abrechnung nach internen Kostenstellen inkl. Versand von Einzelberichten, Berichtswesen, Schulungen und Beratungstätigkeit.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird ausdrücklich auf die Ausschlussfrist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB hingewiesen: "Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre. Fristgemäß zum Ende der Rahmenvereinbarung erfolgt eine neue Ausschreibung. Sollte es hierbei zu Verzögerungen kommen, verpflichtet sich der Auftragnehmer aus diesem Vertrag zur weiteren Belieferung, bis ein neuer Rahmenvertrag abgeschlossen wurde. Hierfür gelten die Bedingungen der bisherigen Rahmenvereinbarung bis max. sechs Monate nach Vertragsende.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Heidelberg
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Heidelberg
Registrierungsnummer: 08-A3529-39
Postanschrift: Seminarstr. 2
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69117
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis(DE125)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabstelle
Telefon: +49 6221-5412452
Fax: +49 6221-541612220
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis(DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 15 Vergabekammer
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bf543bf1-5151-4dfe-b35d-8f9c1fe7cb65- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-03+01:0011:57:58+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00005359-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 3/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-04Z

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Dettenhausen
Dettingen an der Erms
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Obersontheim
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Rot an der Rot
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Schönau (Odenwald)
Schönau im Schwarzwald
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Schramberg
Schriesheim
Schrozberg
Schuttertal
Schutterwald
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Schwäbisch Hall
Schwaigern
Schwaikheim
Schwanau
Schwendi
Schwenningen
Schwetzingen
Schwieberdingen
Seckach
Seebach
Seelbach
Sersheim
Sigmaringen
Sigmaringendorf
Simmersfeld
Simmozheim
Simonswald
Sindelfingen
Singen
Sinsheim
Sinzheim
Sonnenbühl
Sontheim an der Brenz
Spaichingen
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Spiegelberg
Spraitbach
Staig
Starzach
Staufen
Stegen
Steinen
Steinhausen an der Rottum
Steinheim am Albuch
Steinheim an der Murr
Steinmauern
Steißlingen
Stetten am kalten Markt
Stockach
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Strassberg
Straubenhardt
Stühlingen
Stutensee
Stuttgart
Stuttgart-Hohenheim
Stuttgart-Vaihingen
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Sulzbach an der Murr
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Sulzfeld
Süßen
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Tamm
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Trossingen
Tübingen
Tuningen
Tuttlingen
Überlingen
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Uhldingen-Mühlhofen
Ühlingen-Birkendorf
Ulm
Umkirch
Ummendorf (bei Biberach)
Unlingen
Untereisesheim
Unterensingen
Untergruppenbach
Unterkirnach
Untermünkheim
Unterschneidheim
Urbach
Uttenweiler
Vaihingen an der Enz
Vellberg
Villingen-Schwenningen
Villingendorf
Vogt
Vogtsburg im Kaiserstuhl
Vöhrenbach
Vöhringen
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Waibstadt
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Waldachtal
Waldbronn
Waldbrunn
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Waldkirch
Waldshut-Tiengen
Waldstetten
Walheim
Walldorf
Walldürn
Wallhausen
Walzbachtal
Wangen
Wangen im Allgäu
Wannweil
Warthausen
Wehingen
Wehr
Weikersheim
Weil am Rhein
Weil der Stadt
Weil im Schönbuch
Weilen unter den Rinnen
Weilheim an der Teck
Weilheim/Baden
Weingarten
Weingarten (Baden)
Weinheim
Weinsberg
Weinstadt
Weißbach
Weisenbach
Weissach
Weissach im Tal
Weisweil
Wellendingen
Welzheim
Wembach
Wendlingen am Neckar
Werbach
Wermsdorf
Wernau
Wertheim am Main
Westerheim
Westhausen
Wiernsheim
Wiesloch
Wildberg
Wilhelmsdorf
Willstätt
Wimsheim
Winnenden
Winterbach (Remstal)
Wolfach
Wolpertshausen
Wolpertswende
Wört
Wüstenrot
Wutach
Wutöschingen
Wyhl am Kaiserstuhl
Zaberfeld
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
Zimmern ob Rottweil
Zwiefalten