Beschreibung: Aufgabenstellung für den Auftragnehmer Gegenstand der Leistungsvergabe ist die technische
Unterstützung der externen oder internen Trainer*innen bei der Durchführung unterschiedlicher
Online-Trainings der Akademie für internationale Zusammenarbeit (AIZ). Durchführung
des technischen Supports Der AN ist für die gesamte Erbringung der folgenden Leistungen
verantwortlich: Pro Trainig soll, wo möglich, ein:e bis max. drei feste Ansprechpartner:innen
zugeordnet werden. Vorbereitung der Online-Trainings (alle Fachkräfte Pools): - Auseinandersetzung
mit Dokumenten zu Aufbau und Durchführung des jeweiligen o Trainings, die die AG rechtzeitig
zur Verfügung stellt. Z.B.: o Trainerleitfaden für die Durchführung der Online-Trainings
o Master-PowerPoint Präsentation der Trainings o IT MS Teams To Do"s vor dem Online-Training
o Regieplan der jeweiligen Online- Trainings - Abstimmung mit der AG: Briefing zu
den genannten Dokumenten und Einarbeitung in die Struktur des MS Teams Raums für das
Training (60 Minuten per MS Teams mit der Produktmanagerin oder der Durchführungsverantwortlichen
der AIZ) - Abstimmung mit der AG und dem/der durchführenden Trainer*in: Briefing und
Abstimmung zur technischen Umsetzung über MS Teams und Durchgehen des Regieplans Durchführung
technischer Support (Pool 1-3): - Unterstützung der TN bei technischen Fragen zu MS
Teams - Unterstützung der Trainer:innen bei technischen Fragen zu MS Teams - Nach
Absprache mit den Trainer:innen: Unterstützung bei technischer Durchführung des Trainings:
bspw. Abspielen der Präsentation, Support bei Einrichtung von Räumen, Aufteilung der
Teilnehmenden in Kleingruppen - Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Co-Moderation mit Schwerpunkt Technik des Online-Trainings (Pool 4-6): Die AN führt
während der Trainingszeiten (variieren zwischen den Trainings) technischen Support
durch, der die folgende Leistung beinhaltet: - Zu Beginn des Trainings: Erklären des
Aufbaus des MS Teams Raums - Unterstützung der TN bei technischen Fragen zu MS Teams
- Erklärung der Aufgabenstellung bei Übungen im virtuellen Raum (Nutzung Whiteboard,
Durchführen von Abstimmungen per Chat, Hochladen von Ergebnissen in bestimmte Ordner,
Erklären der Nutzung von OneNote etc.) - Kleinere Moderationsaufgaben (Chat im Blick
behalten, Monitoring: sind alle Teilnehmer*innen zu Wort gekommen, ist eine Frage
noch unbeantwortet geblieben) - Einhalten des Zeitplans - Co-Facilitation, z.B. falls
der/die Trainer*in kurzzeitig technische Probleme hat - Bereitstellung von Arbeitsmaterialien
in den Phasen zwischen den Sessions - Unterstützung der Trainer*innen bei der fachlichen
Moderation: z.B. durch Abspielen der Präsentation, Support bei Einrichtung von Räumen,
Dokumentationsvorlagen, Einsammeln von Dokumentationen und Arbeitsergebnissen, Aufteilung
der Teilnehmenden in Kleingruppen - Nach Bedarf: Besprechungen mit der/den Trainer*innen
in den Zeiten zwischen den Sessions wahrzunehmen, um flexibel auf die Bedarfe der
Teilnehmenden zu reagieren. - Überprüfung der Anwesenheiten, Abgleich der Anwesenheit
zur Teilnehmer*innen-Liste sowie abhaken und Bestätigung an das Produktmanagement
und/ oder den Kundenservice. - Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Nachbereitung des Online-Trainings (alle Fachkräftepools): Debriefing mit der AG (je
nach Bedarf bis zu 45 Minuten per MS Teams, 1 - 3 Wochen nach Trainingsende): die
AN teilt ihre Erfahrungen und gibt mündlich Anregungen für die weitere Ausgestaltung
der Rolle des technischen Supports bei dem jeweiligen Online-Training. Train- the
Trainer Sessions/ Lern-Hacks (Pool 4-6): - Sammlung aller signifikanten techn. Herausforderungen
innerhalb der laufenden Trainings (z. B in einer einfachen Excel-Datei) - Vorbereitung
von kurzen Präsentationen (max. 10 Seiten pro Webseminar) - Vorbereitung der Inhalte
für die Train-The-Trainer Durchführung (online) und Rücksprache sowie Planung mit
dem AG - Durchführung des Train-The-Trainer Webseminares, max. 3 x pro Jahr für 1
- 2 Stunden (Die Durchführung wird aufgezeichnet) - Nachbesprechung der Durchführung
und eventuelle Anpassungen - Bereitstellung einer Dokumentation für die Teilnehmenden
im Nachgang an die Veranstaltung