Deutschland - Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen - ITH-Fluggerätebetreiber*in inkl. Pilot*in und Betrieb einer Station gem. § 9 RettG NRW für 10 Jahre

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: ITH-Fluggerätebetreiber*in inkl. Pilot*in und Betrieb einer Station gem. § 9 RettG NRW für 10 Jahre
Beschreibung: Intensivtransporthubschrauber (ITH) - Fluggerätebetreiber*in inklusive Besetzung mit geeigneten Piloten*innen und Betrieb einer Hubschrauberbetriebsstation gemäß § 9 Abs. 1 RettG NRW sowie die Abrechnung der Einsätze für 10 Jahre
Kennung des Verfahrens: 86c8a5ee-6ffe-4289-8364-8e83fd605167
Interne Kennung: 2023-0002-374-10
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 60440000Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: 0
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: ITH-Fluggerätebetreiber*in inkl. Pilot*in und Betrieb einer Station gem. § 9 RettG NRW für 10 Jahre
Beschreibung: Intensivtransporthubschrauber (ITH) - Fluggerätebetreiber*in inklusive Besetzung mit geeigneten Piloten*innen und Betrieb einer Hubschrauberbetriebsstation gemäß § 9 Absatz 1 RettG NRW sowie die Abrechnung der Einsätze für 10 Jahre
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 60440000Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Sollte die Folgeausschreibung zum Vertragsende nicht abgeschlossen sein, kann die Einbindung zweimal durch die Kernträgerin um weitere 6 Monate zu den gleichen Bedingungen und Preisen verlängert werden. Die Kernträgerin teilt dies vorab schriftlich mit. Der*die Leistungserbringer*in muss sich bereit erklären, auch für eine kürzere Übergangszeit die vertraglichen Leistungen zu erbringen, auch wenn er*sie den Folgezuschlag nicht erhält. Die Leistung unterliegt der Sicherstellung.
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Enddatum: 2034-03-31+02:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: in 2033
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 501013-2023
Zusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - ausgefüllter Bieterbogen mit sämtlichen Anlagen - Eigenerklärung _RUS_Sanktion_Art_5 - Eigenerklärung als Anlage zum Angebotsschreiben für Leistungen - Nachweis Luftfahrtunternehmen; zum Nachweis dafür ist der aktuelle Genehmigungsbescheid gemäß § 20 LuftVG beziehungsweise bei ausländischen Bietern*innen den aktuellen europäischen Genehmigungsbescheid gemäß IAA-Richtlinie beizufügen - Nachweis des Antrags für den Bundeszentralregisterauszug (polizeiliches Führungszeugnis) oder eine gleichwertige Urkunde für den*die Geschäftsführer*in beifügen. Die Anbieter*innen aus anderen EU Mitgliedstatten müssen vergleichbare Nachweise beifügen. - auf besonderes Verlangen der Auftraggeberin: Bundeszentralregisterauszug für den*die Geschäftesführer*in beziehungsweise bei Anbieter*innen aus anderen EU Mitgliedstaaten eine vergleichbaren Nachweis/eine vergleichbare Urkunde
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Gesamtumsatz; der*die Leistungserbringer*in muss zum Nachweis seiner*ihrer Leistungsfähigkeit im Luftrettungsdienst den Gesamtumsatz jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre, angeben. Dazu ist eine Eigenerklärung inklusive der Bescheinigung in Form der Jahresabschlüsse der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vorzulegen - Schufa-Auskunft; Der*die Bieter*in muss eine aktuelle Schufa-Auskunft vorlegen, die keinen negativen Eintrag enthalten darf. Der*die Bieter*in aus Mitgliedsstaaten der EU muss eine vergleichbare offizielle Auskunft geben. - Nachweis über Sozialversicherungsabgaben: Der*die Leistungserbringer*in muss einen Nachweis in Form von Bescheinigungen der letzten drei Jahre darüber erbringen, dass er*sie die Sozialversicherungsabgaben ordnungsgemäß gezahlt hat. Als Nachweis ist es ausreichend, eine Bescheinigung der letzten drei Jahre der jeweils letzten Krankenkasse(n) beizubringen, bei der die meisten bisher beschäftigten Piloten*innen versichert sind. Hierbei muss es sich nicht um die tatsächlich später zur Leistungserbringung eingesetzten Piloten*innen handeln. Die Anbieter*innen aus anderen Mitgliedstaaten der EU müssen vergleichbare Angaben machen und vergleichbare Nachweise erbringen. - Auskunft in Steuersachen: Der*die Leistungserbringer*in muss eine Bescheinigung von der zuständigen Finanzbehörde vorbringen, aus der ersichtlich ist, dass der*die Leistungserbringer*in der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben ordnungsgemäß nachgekommen ist. Die Anbieter*innen aus anderen Mitgliedstaaten der EU müssen vergleichbare Angaben machen und vergleichbare Nachweise erbringen. - Eigenerklärung, dass er*sie im Falle einer Auftragserteilung eine Haftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme in Höhe von 50.000.000 Euro abschließt. Der Nachweis (in Form eines Versicherungsvertrages) muss spätestens zur Auftragerteilung erbracht werden. - Eigenerklärung über die Vorlage einer Bankbürgschaft in Höhe von 25.000 Euro für Insolvenz während der Vertragslaufzeit im Auftragsfall
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Referenzen von öffentlichen Auftraggebern: Vorlage von wenigstens drei Referenzen von bisherigen öffentlichen Auftraggebern im Bereich der Luftrettung, aus denen hervorgeht, dass die Zusammenarbeit in den letzten drei Vertragsjahren tadellos war. Insbesondere soll in dieser Referenz auch bestätigt werden, dass der*die Leistungserbringer*in spezielle Intensivtransporte (ECMO, IABP, Inkubator) fachgerecht auch im 24-Stunden-Betrieb bewältigen kann. Eigenerklärungen sind ausreichend. Die Angaben sind entsprechend in das Referenzblatt im Bieterbogen einzutragen. - Referenzen zum sicheren Flugbetrieb: der*die Bieter*in muss eine vollständige Liste aller schwerwiegender Flugunfälle (Personenschaden wie Polytrauma oder Tod von Besatzungen, Patienten oder unfallbedingt auch Dritten) der letzten 3 Kalenderjahre einschliesslich der BFO Berichte im Rahmen der Betriebsgenehmigung vorlegen. Zusätzlich müssen sie die Kernträgerin durch eine unterschriebene Ermächtigung in die Lage versetzen, die Angaben bei den zuständigen Behörden (für Deutschland: Luftfahrt Bundesamt/Deutsche Bundesstelle für Unfalluntersuchung BFU, für Mitgliedsstaaaten der EU die zuständige Behörde; diese muss von dem*der Leistungserbringer*in benannt werden) nachzuprüfen (Eigenerklärung und Vollmacht für die Kernträgerin, die Auskünfte bei den zuständigen Behörden nachzuprüfen). - Konzept Flugsicherheitsprogramm gemäß EU-OPS aus dem hervorgeht, welche Massnahmen und Instrumente er*sie im Sinne eines Flugsicherheitsprogramms gemäß EU-OPS ergriffen hat beziehungsweise anwendet. - Betriebsablaufkonzept, aus dem er*sie seine*ihre bisherige Expertise nachweist und darlegt, wie er*sie konzeptionell diese in den Betriebsablauf als Leistungserbringer*in einbringen wird. Das Hygienekonzept ist darin aufzunehmen und darzulegen. Ebenso ist das Dokumentationssystem zu erläutern und darzulegen, wie daraus abrechnungsfähige Unterlagen und medizinische Daten zur Qualitätssicherung erstellt werden. In dieses Betriebsablaufkonzept ist auch die Durchführung der Einsätze im Rahmen der festgelegten Betriebszeiten aufzunehmen. Es wird als Gesamtkonzept eine ausführliche und detaillierte Ausarbeitung erwartet. Vertiefende Informationen sind unter Punkt 11 des Bieterbogens erläutert. -Der letzte Bericht über ein Auditprotokoll der nationalen Aufsichtsbehörde, hier LBA, ist vorzulegen und zu erläutern. - Konzept zur Aus- und Fortbildung über die luftrechtliche Aus- und Fortbildung für seine Mitarbeitenden (speziell Piloten*innen) und die weiteren Einsatzkräfte (TC NVIS/HEMS und Notärzte*innen). Weitergehende Informationen sind unter Punkt 13 des Bieterbogens erläutert. - Konzept zum Wartungs- und Ausfallrisiko: Darlegung, wie er*sie technischen Ausfällen sowie Ausfällen durch höhere Gewalt (beeinträchtigende Einflüsse, auf die der*die Bieter*in keinen Einfluss hat, zum Beispiel Pandemie) begegnet. Dazu gehören auch Streik und rechtlich zulässige Aussperrung. Das Wartungskonzept muss unter Angabe der autorisierten Vertragspartner eine ordnungsgemäße Wartung darlegen - Eigenerklärung zu den technischen Daten des ITH und der Reservemaschine sowie zum Sauerstoffvorrat (siehe Punkt 20 des Bieterbogens) - Eigenerklärung zu den technischen Nachweisen (siehe Punkt 21 des Bieterbogens) - Herstellerbescheinigung zu der Voraussetzung für Verlegungsflüge, dass die DIN EN 13718-1 und -2 erfüllt sind - Nachweis, dass der eingesetzte ITH und die eingesetzten Medizinprodukte die DIN EN 60601-1 für die Verlegungsflüge gemäß der Tabelle 1 (Punkt I.6. der Leistungsbeschreibung) erfüllen kann. - Nachweis, dass der eingesetzte ITH und die Medizinprodukte die EN 60309 für die Verlegungsflüge gemäß der Tabelle 1 (Punkt I.6. der Leistungsbeschreibung) erfüllen kann - Gutachterlicher Beleg zur EU RL konformen Ausstattung des ITH (siehe Punkt 25 des Bieterbogens) - Bescheinigung zur Energiebilanz für die eingesetzte Maschine. Die Energiebilanz des Hubschraubers muss bei Verlegungsflügen den gleichzeitigen Betrieb von Beatmungsgerät, Intensivmonitor und 8 Perfusoren am Bordnetz, ermöglichen. - Erläuterung zu der Beladeöffnung und Zustimmung zu der Beladeübung durch die Aufgabenträgerin sowie eine Bescheinigung über die Beladeöffnung (siehe Punkt 28 Bieterbogen) - Ausbildungsnachweise der Piloten*innen; hierzu ist das Formblatt gemäß Punkt 30 des Bieterbogens zu verwenden. Die Nachweise sind in Form von beglaubigten Kopien vorzulegen (siehe Punkt 30 des Bieterbogens) - Eigenerklärung zum Rescue Track
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-16+01:0014:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-16+01:0014:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
8. Organisationen
8.1 ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Internetadresse: https://www.stadt-koeln.de
Profil des Erwerbers: https://www.stadt-koeln.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 501013-2023
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
Beschreibung: Terminverschiebung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4b899053-829a-4e84-8cc2-124a59570c39- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-19+01:0012:26:15+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00773778-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-20Z

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