Deutschland - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - TGA Planung Brandschutzsanierung OPZ LPH 5-8

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Bonn AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: TGA Planung Brandschutzsanierung OPZ LPH 5-8
Beschreibung: Durch eine Änderung im Masterplan zeichnete sich ab, dass das Operative Zentrum mittelfristig in einen Erweiterungsbau neben dem derzeit im Bau befindlichen Herz-Zentrum verlagert wird, da wesentliche funktionelle und energetische Mängel nur im Rahmen einer Kernsanierung und nicht im Rahmen der aktuellen Sanierung bei laufenden Betrieb beseitigt werden können. Das Universitätsklinikum Bonn beabsichtigt im Geb. 022 Operatives Zentrum, die elektrotechnischen Anlagen im OP- Bereich sowie anteilig den darunter- bzw. darüber liegenden Technikgeschosse zu sanieren. Zusätzlich werden aufgrund von erheblichen Beanstandungen durch wiederkehrende Prüfungen des Prüfsachverständigen im gesamten Gebäude Ertüchtigungen notwendig. Im Schwerpunkt ist der Brandschutz zu ertüchtigen. Dabei sind notwendige Maßnahmen bei der bestehenden Elektroinstallation planerisch zu erfassen, auszuschreiben und durch geeigneten Fachfirmen nach aktuellem Stand der Technik (Anerkannte Regeln der Technik) auszuführen. Die Anforderungen aus dem aktuellen Brandschutzkonzept (Anlage 01) an die Elektrotechnik sowie der SV- Prüfberichte sind mit dem Prüfsachverständigen Elektro (TÜV) und dem Brandschutzsachverständigen abzustimmen und umzusetzen. Für die aktuelle Sanierung wurde bereits ein Planungsteam gewonnen, welches sich in den Leistungsphasen 1 und 2 ausführlich mit dem notwendigen Sanierungsumfang beschäftigt hat. Leider sind die Beteiligten im Vorfeld von viel zu geringen anrechenbaren Kosten bei der Beauftragung ausgegangen. Nach weitest gehendem Abschluss der LPH 1 bis 3 und damit in Kenntnis des zu erwartenden Sanierungsumfangs haben sich die hieraus ergebenden Kosten extrem nach oben entwickelt, was nun dazu geführt hat, dass eine Landesförderung angestrebt wird. Es ist mithin notwendig die Leistungen in einem europaweiten Vergabeverfahren zu vergeben, da alleine der Auftragswert der Leistungsphasen 5-8 den Schwellenwert tangieren. Das Leistungsbild der Entwurfsplanung (LPH 3) wird zeitnah abgeschlossen. Mit dieser Ausschreibung soll die Bearbeitung der Leistungshasen 5-8 in der TGA Planung vergeben werden. Planungsaufgabe Die Planungsaufgabe beinhaltet im Wesentlichen folgende Maßnahmen: - Der komplette Austausch Niederspannungs- Hauptverteilungen, einschließlich Änderungen der Aufstellpositionen und damit verbunden der Anpassung der lufttechnischen Anlage und der Wasser- u. Abwasseranlage - Den Austausch / die Ertüchtigung von Unterverteilungen (AV, SV, IT-Netze für medizinisch genutzte Bereiche) in der Ebene Zentral- OP, verbunden mit der Nachrüstung von Kälte-Split-Geräten und der Anpassung der lufttechnischen Anlage und der Wasser- u. Abwasseranlage - Nachinstallation von Endstromkreisen und EDV- Anschlüssen für die Implementierung eines Monitoring- Systems, verbunden mit dem Versetzen von Med.-Gas-Anschlüssen und dem Rückbau von Laser-Wasser - Anpassung der vorhandenen Elektroinstallation an die neue Aufteilung von Brandabschnitten - Erweiterung der automatischen Brandmeldeanlage in der Kategorie 1 (Vollschutz), verbunden mit der Nachrüstung von Stellmotoren an bestehenden Brandschutzklappen und dem Anschluss der Klappen an die MSR - Erweiterung, Sanierung bestehender med. Funktionsbereiche im gesamten Gebäude - Brandschutztechnische Ertüchtigungen gemäß MLAR, Nachrüstung und Austausch von BSK - Austausch und Verlegung diverser Abwasser- und Wasserleitungen im Bereich von UV-Räumen - Nachrüstung eines CO2-Netzes durch die Umwidmung des vorhandenen Lachgasnetzes - Austausch von Deckenversorgungseinheiten mit dem Anschluss an die bestehenden Med.-Gas-Leitungen, Austausch bzw. Rückbau von Entnahmestellen - Austausch der vorhandenen Med.-Gas-Absperr- u. Kontrollkästen (BKE) - Austausch bzw. Neuinstallation der kompletten Großkälteanlage einschl. Kälteverteiler - Notwendige Zusatzleistungen in der Zusammenarbeit mit anderen, am Projekt beteiligten Planungsbüros Folgende Termine sind verbindlich einzuhalten: Prüfung und Übernahme der bestehenden Entwurfsplanung Dezember 2023 Ausführungsplanung Januar- März 2023 Ausschreibung Vergabe April-Mai 2024 Baubeginn in verschiedenen Losen Juni 2024 Fertigstellung, Abnahmen, Übergaben August 2025 Mit der Abgabe des Angebotes durch den AN ist ein Rahmenterminplan (inkl. Meilensteinen) einzu-reichen, der die vorhergehenden Terminvorgaben integriert abbildet. Die Größenordnung der Maßnahme und dafür vorgesehene Zeitschiene bei Umsetzung der Maßnahme Umsetzung in einer Bestandsituation bei laufendem Betrieb werden ggf. eine hohe Präsenz auf der Baustelle und teilweise paralleles Arbeiten in verschiedenen Teilabschnitten notwendig machen. Diese etwaigen Notwendigkeiten sind bereits zu berücksichtigen. Das Bauvorhaben kann in seiner terminlichen Umsetzung nicht mit einem Neubauvorhaben verglichen werden. und erfordert eine hohe Bereitschaft zu Gunsten optimierter klinischer Abläufe Terminpläne ggf. kurzfristig zu verändern Kosten 3.1 Kostenprognose (KG: 400) + stufenweise Beauftragung KG 410 476.838,83 EUR brutto KG 420 188.496,00 EUR brutto KG 430 2.412.335,87 EUR brutto KG 470 562.124,47 EUR brutto KG 480 612.326,40 EUR brutto Die Leistungen werden durch den Auftraggeber stufenweise beauftragt. Es findet eine Unterteilung in folgende Leistungsabschnitte statt: 1. Leistungsabschnitt: Leistungsphase 5 2. Leistungsabschnitt: Leistungsphase 6-7 3. Leistungsabschnitt: Leistungsphase 8 Der bezuschlagte Bieter hat keinen Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsstufen über den 1. Leistungsabschnitt hinaus. Der Kick-Off der Planungsleistung soll noch im Dezember 2023 erfolgen.
Kennung des Verfahrens: e039c4ff-5a3a-4f79-acdc-f136e03b6168
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: Yes
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Aufgrund eines im Grunde bestehenden Vertragsverhältnisses für die Untergeschosse des Gebäudes auch zur Planung der Leistungsphasen 5-8 musste zunächst abgewogen und geprüft werden, wie sich dieser Umstand mit dem offenkundigen Bedürfnis eines europaweiten Vergabeverfahrens aufgrund der Kosten verbinden lässt. Leider hat dieser Prozess mehr Zeit in Anspruch genommen als erhofft. In dieser Zeit wurde die Leistungsphase 3 finalisiert. Zudem hat sich der Zustand des Gebäudes weiter verschlechtert und es besteht zur Aufrechterhaltung des OP Bertriebs zwingender Handlungsbedarf. Damit keine weiteren Verzögerungen eintreten, erscheint es sachgerecht die Frist auf 15 Tage zu verkürzen, um im Dezember mit der Planungsvorbereitung der LPH 5 beginnen zu können.
Zentrale Elemente des Verfahrens: Planungsleistungen ab LPH 5-8 zwingend benötigt unbedingt unmittelbare Aufnahme der TGA Planungsleistungen erforderlich komplexe Bauabwicklung bei laufenden Betrieb Krankenhausbauerfahrung notwendig
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71318000Beratungsdienste von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71330000Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Landshut, Kreisfreie Stadt(DE221)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt(DE222)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Straubing, Kreisfreie Stadt(DE223)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Deggendorf(DE224)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Freyung-Grafenau(DE225)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Kelheim(DE226)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Landshut, Landkreis(DE227)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Landkreis(DE228)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Regen(DE229)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Rottal-Inn(DE22A)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Straubing-Bogen(DE22B)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau(DE22C)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0.99EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNY5YDJVQ
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: TGA Planung Brandschutzsanierung OPZ LPH 5-8
Beschreibung: Durch eine Änderung im Masterplan zeichnete sich ab, dass das Operative Zentrum mittelfristig in einen Erweiterungsbau neben dem derzeit im Bau befindlichen Herz-Zentrum verlagert wird, da wesentliche funktionelle und energetische Mängel nur im Rahmen einer Kernsanierung und nicht im Rahmen der aktuellen Sanierung bei laufenden Betrieb beseitigt werden können. Das Universitätsklinikum Bonn beabsichtigt im Geb. 022 Operatives Zentrum, die elektrotechnischen Anlagen im OP- Bereich sowie anteilig den darunter- bzw. darüber liegenden Technikgeschosse zu sanieren. Zusätzlich werden aufgrund von erheblichen Beanstandungen durch wiederkehrende Prüfungen des Prüfsachverständigen im gesamten Gebäude Ertüchtigungen notwendig. Im Schwerpunkt ist der Brandschutz zu ertüchtigen. Dabei sind notwendige Maßnahmen bei der bestehenden Elektroinstallation planerisch zu erfassen, auszuschreiben und durch geeigneten Fachfirmen nach aktuellem Stand der Technik (Anerkannte Regeln der Technik) auszuführen. Die Anforderungen aus dem aktuellen Brandschutzkonzept (Anlage 01) an die Elektrotechnik sowie der SV- Prüfberichte sind mit dem Prüfsachverständigen Elektro (TÜV) und dem Brandschutzsachverständigen abzustimmen und umzusetzen. Für die aktuelle Sanierung wurde bereits ein Planungsteam gewonnen, welches sich in den Leistungsphasen 1 und 2 ausführlich mit dem notwendigen Sanierungsumfang beschäftigt hat. Leider sind die Beteiligten im Vorfeld von viel zu geringen anrechenbaren Kosten bei der Beauftragung ausgegangen. Nach weitest gehendem Abschluss der LPH 1 bis 3 und damit in Kenntnis des zu erwartenden Sanierungsumfangs haben sich die hieraus ergebenden Kosten extrem nach oben entwickelt, was nun dazu geführt hat, dass eine Landesförderung angestrebt wird. Es ist mithin notwendig die Leistungen in einem europaweiten Vergabeverfahren zu vergeben, da alleine der Auftragswert der Leistungsphasen 5-8 den Schwellenwert tangieren. Das Leistungsbild der Entwurfsplanung (LPH 3) wird zeitnah abgeschlossen. Mit dieser Ausschreibung soll die Bearbeitung der Leistungshasen 5-8 in der TGA Planung vergeben werden. Planungsaufgabe Die Planungsaufgabe beinhaltet im Wesentlichen folgende Maßnahmen: - Der komplette Austausch Niederspannungs- Hauptverteilungen, einschließlich Änderungen der Aufstellpositionen und damit verbunden der Anpassung der lufttechnischen Anlage und der Wasser- u. Abwasseranlage - Den Austausch / die Ertüchtigung von Unterverteilungen (AV, SV, IT-Netze für medizinisch genutzte Bereiche) in der Ebene Zentral- OP, verbunden mit der Nachrüstung von Kälte-Split-Geräten und der Anpassung der lufttechnischen Anlage und der Wasser- u. Abwasseranlage - Nachinstallation von Endstromkreisen und EDV- Anschlüssen für die Implementierung eines Monitoring- Systems, verbunden mit dem Versetzen von Med.-Gas-Anschlüssen und dem Rückbau von Laser-Wasser - Anpassung der vorhandenen Elektroinstallation an die neue Aufteilung von Brandabschnitten - Erweiterung der automatischen Brandmeldeanlage in der Kategorie 1 (Vollschutz), verbunden mit der Nachrüstung von Stellmotoren an bestehenden Brandschutzklappen und dem Anschluss der Klappen an die MSR - Erweiterung, Sanierung bestehender med. Funktionsbereiche im gesamten Gebäude - Brandschutztechnische Ertüchtigungen gemäß MLAR, Nachrüstung und Austausch von BSK - Austausch und Verlegung diverser Abwasser- und Wasserleitungen im Bereich von UV-Räumen - Nachrüstung eines CO2-Netzes durch die Umwidmung des vorhandenen Lachgasnetzes - Austausch von Deckenversorgungseinheiten mit dem Anschluss an die bestehenden Med.-Gas-Leitungen, Austausch bzw. Rückbau von Entnahmestellen - Austausch der vorhandenen Med.-Gas-Absperr- u. Kontrollkästen (BKE) - Austausch bzw. Neuinstallation der kompletten Großkälteanlage einschl. Kälteverteiler - Notwendige Zusatzleistungen in der Zusammenarbeit mit anderen, am Projekt beteiligten Planungsbüros Folgende Termine sind verbindlich einzuhalten: Prüfung und Übernahme der bestehenden Entwurfsplanung Dezember 2023 Ausführungsplanung Januar- März 2023 Ausschreibung Vergabe April-Mai 2024 Baubeginn in verschiedenen Losen Juni 2024 Fertigstellung, Abnahmen, Übergaben August 2025 Mit der Abgabe des Angebotes durch den AN ist ein Rahmenterminplan (inkl. Meilensteinen) einzu-reichen, der die vorhergehenden Terminvorgaben integriert abbildet. Die Größenordnung der Maßnahme und dafür vorgesehene Zeitschiene bei Umsetzung der Maßnahme Umsetzung in einer Bestandsituation bei laufendem Betrieb werden ggf. eine hohe Präsenz auf der Baustelle und teilweise paralleles Arbeiten in verschiedenen Teilabschnitten notwendig machen. Diese etwaigen Notwendigkeiten sind bereits zu berücksichtigen. Das Bauvorhaben kann in seiner terminlichen Umsetzung nicht mit einem Neubauvorhaben verglichen werden. und erfordert eine hohe Bereitschaft zu Gunsten optimierter klinischer Abläufe Terminpläne ggf. kurzfristig zu verändern Kosten 3.1 Kostenprognose (KG: 400) + stufenweise Beauftragung KG 410 476.838,83 EUR brutto KG 420 188.496,00 EUR brutto KG 430 2.412.335,87 EUR brutto KG 470 562.124,47 EUR brutto KG 480 612.326,40 EUR brutto Die Leistungen werden durch den Auftraggeber stufenweise beauftragt. Es findet eine Unterteilung in folgende Leistungsabschnitte statt: 1. Leistungsabschnitt: Leistungsphase 5 2. Leistungsabschnitt: Leistungsphase 6-7 3. Leistungsabschnitt: Leistungsphase 8 Der bezuschlagte Bieter hat keinen Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsstufen über den 1. Leistungsabschnitt hinaus. Der Kick-Off der Planungsleistung soll noch im Dezember 2023 erfolgen.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71318000Beratungsdienste von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71330000Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Landshut, Kreisfreie Stadt(DE221)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt(DE222)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Straubing, Kreisfreie Stadt(DE223)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Deggendorf(DE224)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Freyung-Grafenau(DE225)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Kelheim(DE226)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Landshut, Landkreis(DE227)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Landkreis(DE228)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Regen(DE229)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Rottal-Inn(DE22A)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Straubing-Bogen(DE22B)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Bonn AöRVenusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau(DE22C)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Bei Sanierungsmaßnahmen im Bestand und zusätzlich im laufenden Betrieb lässt sich die Planungs- und Bauzeit nur in begrenztem Maße antizipieren. Daher handelt es sich bei der Angabe zum Zeitpunkt des Erreichens des werkvertraglichen Erfolges um eine Wunschangabe. Der Planungsverlauf kann aber auch herausstellen, dass dieser Zeitraum nicht realistisch zur Umsetzung des Projektes gewählt wurde und sich somit auf einen realistischen und dem Projekt angemessen Zeitraum verlängern.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterien nach Referenzliste
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung der Bieter ist es erforderlich, dass der Auftragnehmer bereits über ausreichende Erfahrungen in der durch den Auftrag vorgegebenen finanziellen, technischen, vor allem fachlichen Größenordnung, im Sinne bereits erbrachter gleichwertiger Planungsleistungen, verfügt. Die Bieter, deren Angebote gewertet werden sollen, werden auf der Grundlage der in diesem Vordruck getätigten Angaben und Referenzen ausgewählt. KO-Kriterien müssen erfüllt werden, um die Eignung des Bieters zur Durch-führung der Leistung nachvollziehen zu können. Eine Nichterfüllung der Kriterien führt zum Ausschluss des Bieters aus dem Verfahren. Dies gilt für alle mit "KO-Kriterium" oder "KO" gekennzeichneten Kriterien, auch wenn diese in den Unterkriterien genannt werden. Die Angaben müssen unter Verwendung dieses Vordrucks erfolgen, wobei vollständige Angaben zu den abgefragten Umständen erforderlich sind. Unvollständige oder fehlende Angaben führen zum Ausschluss. Dieser Vordruck kann durch das Beifügen von Beiblättern ergänzt werden, wenn der Platz nicht ausreicht. Zur Überprüfung der Eignung des Bieters für die gewünschte Leistung und zur Überprüfung der Angaben des Anbieters muss der Bieter in diesem Vordruck Referenzkunden aufführen. Die Referenzen müssen in der Komplexität, der Größe und den Anforderungen der ausgeschriebenen Leistung und den Anforderungen des zu planenden Projektes entsprechen. Planungs- und Bauprojekte bzw. Leistungen, die als Referenz gewertet werden, müssen im Wesentlichen abgeschlossen sein. KO-Kriterium 1: Vom Bieter zu bestätigen: Die Mindestmitarbeiterzahl im Unternehmen bzw. die Summe der MA der Bietergemeinschaft beträgt 5. Wir bestätigen hiermit, dass die Mindestmitarbeiterzahl im Unternehmen bzw. die Summer der MA der Bietergemeinschaft 5 beträgt. KO-Kriterium 2: Durchführung eines komplexen Bauprojektes im Krankenhausbereich (Funktionsbereich im Bestand bei laufendem OP-Betrieb im direkt angrenzenden Bereich (seitlich) und angrenzenden Funktions- und Bettenbereichen (darüber) von der Ausführungsplanung bis zur Inbetriebnahme als Fachplaner für TGA-HLKS in einer finanziellen Größenordnung von mind. 5 Mio. brutto (KG 400); Inbetriebnahme nicht vor 2016.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterium nach Referenzliste
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung der Bieter ist es erforderlich, dass der Auftragnehmer bereits über ausreichende Erfahrungen in der durch den Auftrag vorgegebenen finanziellen, technischen, vor allem fachlichen Größenordnung, im Sinne bereits erbrachter gleichwertiger Planungsleistungen, verfügt. Die Bieter, deren Angebote gewertet werden sollen, werden auf der Grundlage der in diesem Vordruck getätigten Angaben und Referenzen ausgewählt. KO-Kriterien müssen erfüllt werden, um die Eignung des Bieters zur Durch-führung der Leistung nachvollziehen zu können. Eine Nichterfüllung der Kriterien führt zum Ausschluss des Bieters aus dem Verfahren. Dies gilt für alle mit "KO-Kriterium" oder "KO" gekennzeichneten Kriterien, auch wenn diese in den Unterkriterien genannt werden. Die Angaben müssen unter Verwendung dieses Vordrucks erfolgen, wobei vollständige Angaben zu den abgefragten Umständen erforderlich sind. Unvollständige oder fehlende Angaben führen zum Ausschluss. Dieser Vordruck kann durch das Beifügen von Beiblättern ergänzt werden, wenn der Platz nicht ausreicht. Zur Überprüfung der Eignung des Bieters für die gewünschte Leistung und zur Überprüfung der Angaben des Anbieters muss der Bieter in diesem Vordruck Referenzkunden aufführen. Die Referenzen müssen in der Komplexität, der Größe und den Anforderungen der ausgeschriebenen Leistung und den Anforderungen des zu planenden Projektes entsprechen. Planungs- und Bauprojekte bzw. Leistungen, die als Referenz gewertet werden, müssen im Wesentlichen abgeschlossen sein. KO-Kriterium 1: Vom Bieter zu bestätigen: Die Mindestmitarbeiterzahl im Unternehmen bzw. die Summe der MA der Bietergemeinschaft beträgt 5. Wir bestätigen hiermit, dass die Mindestmitarbeiterzahl im Unternehmen bzw. die Summer der MA der Bietergemeinschaft 5 beträgt. KO-Kriterium 2: Durchführung eines komplexen Bauprojektes im Krankenhausbereich (Funktionsbereich im Bestand bei laufendem OP-Betrieb im direkt angrenzenden Bereich (seitlich) und angrenzenden Funktions- und Bettenbereichen (darüber) von der Ausführungsplanung bis zur Inbetriebnahme als Fachplaner für TGA-HLKS in einer finanziellen Größenordnung von mind. 5 Mio. brutto (KG 400); Inbetriebnahme nicht vor 2016.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Honorarangebot gemäß Honorarangebotsformblätter - Angebotspreis 40 % Bewertung Honorarangebot Im Kriterium Honorarangebot werden 5 Punkte als Maximalbewertung vergeben. Der niedrigste Preis (Angebotspreis) erhält 5 Punkte. Alle abgegebenen Preise, die gleich oder größer des 2-fachen des niedrigsten Preises sind, erhalten eine Gewichtung von Null. Auf dem Intervall von 1 bis 2 wird der Anteil mittels linearer Interpolation bestimmt. Bewertet wird der Bruttogesamtpreis über die vollständigen Leistungen inklusive Umbauzuschlag, Nebenkosten und aller Besonderen Leistungen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptpapier
Beschreibung: Es ist ein Konzeptpapier mit einem Umfang von max. 4 DIN A4-Seiten (digital) zu erstellen. Die Aufgabe der Bieter ist es, ein aussagekräftiges Konzeptpapier zu erstellen, aus dem sich die strukturierte Vorgehensweise zur Realisierung des Leistungsumfangs ergibt. Der Auftraggeber erwartet durch das Konzeptpapier ebenso einen Einblick in die Methoden und Arbeitsweise des Bieters, sowohl allgemein als auch anhand von praktischen Beispielen bereits realisierter Bauprojekte zu erhalten, sowie auch das Verständnis der Aufgabenstellung überprüfen zu können. a) Personelle Besetzung, Darstellung des Projektteams Gewichtung=25% Darstellung des verbindlich für dieses Bauprojekt vorgesehene Projektteam - Projektleiter /Stellvertretender Projektleiter und des Projektteams Vorstellung mit Darlegung des persönlichen Erfahrungshintergrundes bzw. der persönlichen Kenntnisse sowie Einbindung in andere Projekte und bisherige Zusammenarbeit im Team inkl. Darstellung der Projektstruktur als Organgramm. 13 % - Darstellung der Verfügbarkeit vor Ort in der Planungs- und Ausführungsphase mit der Angabe von realistischen Fahrtzeiten vom Büro zur Baustelle (werktags von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr) 7 % - Personaleinsatzplan 3 % - Darstellung der für dieses Projekt vorgesehenen Ablauf- und Projektorganisation sowie Darstellung der Methoden zur Kommunikation und Koordination 2 % a) Fachtechnische Lösungsansätze Gewichtung=30% Darstellung der Herangehensweise an komplexe fachtechnische Aufgabenstellungen anhand von praktischen Beispielen, insbesondere ist hier darzustellen, wie die Einarbeitung in das Projekt erfolgt. Die Darstellung hat in Bezug auf den zu vergebenen Auftrag anhand von realisierten Bauprojekten, die mit dem geplanten Vorhaben vergleichbar sind, zu folgen und kann durch Zeichnungen, Skizzen, Diagramme, Tabellen u. ä., die die Arbeitsweise verdeutlichen, ergänzend verdeutlicht werden. Es sollten Arbeitsbeispiele in folgenden Maßnahmenbereichen vorgestellt werden: - technische Umsetzung und Qualitäten aufbauend auf eine Entwurfsplanung 6 % - terminliche Umsetzung 6 % - Umgang mit angrenzenden Nutzungseinheiten, die dauerhaft in Betrieb bleiben. Darstellung von baulichen und organisatorischen Schutzmaßnahmen in der baulichen Ausführung und Planung ab LPH 5 6 % - Kosten und Nachtragsmanagement, Optimierung betreffend Herstellungs- und Bewirtschaftungskosten 6 % - Umgang mit typischen Problemen im Planungsprozess sowie Abweichungen von Projektzielen 6 % a) Koordination und Kommunikation Gewichtung=4% Darstellung der vom Bieter in diesem Bauprojekt vorgesehenen Kommunikationsstruktur - Darstellung der für dieses Projekt vorgesehenen Ablauf- und Projektorganisation im Projektteam (Fachplaner, Berater, Gutachter usw.), dem AG (Bauherren- vertreter / Projektleitung, Bauherr, Nutzer, usw.) und beteiligter Dritter. Darstellung der Methoden zur Koordination und Kommunikation 4% a) Gesamteindruck des Konzeptpapiers Gewichtung=1% Bewertet wird der Gesamteindruck in Bezug auf Lesbarkeit, Strukturierung und Verständlichkeit - Gesamteindruck Konzeptpapier 1 % Bewertung Konzeptpapier Die genannten Kriterien/Unterkriterien werden im Bereich Konzeptpapier jeweils mit Punkten von 1 bis 5 be-wertet und wie dargestellt gewichtet. Punktesystem Je nach Erfüllungsgrad werden die Kriterien im umgekehrten Schulnotensystem bewertet: 5 Punkte: Das Kriterium wird sehr gut erfüllt / weit überdurchschnittlich erfüllt. 4 Punkte: Das Kriterium wird gut / überdurchschnittlich erfüllt. 3 Punkte: Das Kriterium wird befriedigend / durchschnittlich erfüllt. 2 Punkte: Das Kriterium wird ausreichend / unterdurchschnittlich erfüllt. 1 Punkt: Das Kriterium wird mangelhaft erfüllt. Werden Unterlagen im Bereich Konzeptpapier nicht eingereicht, erhält der Bieter 0 Punkte. Eine Nachforderung erfolgt nicht. Ebenso werden fehlende Angaben zu den einzelnen Unterkriterien mit 0 Punkten bewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-11-28+01:0014:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Teilnahme- und Bewerbungsbedingungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-11-28+01:0014:15:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-11-28+01:0014:15:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Zur Sicherung etwaiger Ersatzansprüche hat der AN eine Haftpflichtversicherung abzuschließen und sicherzustellen, dass die Eintrittspflicht der Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit erhalten bleibt; dies gilt auch für den Fall des Wechsels des Versicherers. Die Versicherungsgesellschaft muss der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unterliegen. Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen mindestens betragen: Für Personenschäden je Versicherungsfall 2.500.000,00 Euro Für sonstige Schäden je Versicherungsfall 2.500.000,00 Euro (jeweils je Schadensjahr, zweifach maximiert im Versicherungsjahr). Zum Nachweis des Bestehens der Versicherung hat der AN dem AG vor, spätestens jedoch binnen 2 Wochen nach Vertragsschluss eine Kopie des Versicherungsscheins zu übersenden; auf schriftliches Verlangen des AG ist der AN jederzeit verpflichtet, auch den Fortbestand des Versicherungsschutzes während der Vertragslaufzeit nachzuweisen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 156 GWB (2) Rechte aus § 97 Absatz 6 sowie sonstige Ansprüche gegen Auftraggeber, die auf die Vornahme oder das Unterlassen einer Handlung in einem Vergabeverfahren gerichtet sind, können nur vor den Vergabekammern und dem Beschwerdegericht geltend gemacht werden. § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) 1Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. 2Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) 1Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 2Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung d
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln Spruchkörper Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Bonn AöR
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Bonn AöR
Registrierungsnummer: DE 811 917 555
Postanschrift: Venusberg-Campus 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf Bau/FM
Telefon: +4922828713310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln Spruchkörper Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-3045
Fax: +49 221 147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c2b49fcb-c2ee-4838-9c97-4a184ca22007- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-13+01:0014:05:52+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00691023-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-14Z

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