Deutschland - Administrative Dienste im Bildungswesen - BAföG-Ausgabeprognosen

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: BAföG-Ausgabeprognosen
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind regelmäßig zu erstellende BAföG-Ausgabenprognosen und Prognosen zu Gefördertenzahlen, z.B. auch für die Aufstellung des Bundeshaushalts 2025. Zu weiteren Terminen ist es unterjährig zudem erforderlich, die vorjährigen Prognosen mit den Ist-Zahlen abzugleichen und die vorjährigen Prognosen sowie die Prognosen des laufenden Jahres für den Finanzplanungszeitraum zu aktualisieren. Benötigt werden sowohl Angaben zu dem Bundesanteil an den Zuschüssen als auch der Darlehenssumme, die der Bund aufwenden müsste, wenn auch der Bundesanteil an den Staatsdarlehen direkt vom Bund finanziert würde. Zusätzlich zu den Ausgabenprognosen und deren Aktualisierung sind fallweise Anfragen, z.B. aus dem Kreis der Abgeordneten, zu den Schätzungen zu beantworten sowie Modellrechnungen, z.B. im Zusammenhang mit Gesetzesfolgenabschätzungen, durchzuführen. Hinzu kommt die Unterstützung des BMBF bei der Erstellung der Berichte nach § 35 BAföG.
Kennung des Verfahrens: 245c4ef8-4c50-4ddf-a77d-b9927468c84b
Interne Kennung: 04513-4-8(2023)
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 75121000Administrative Dienste im Bildungswesen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72212462Entwicklung von Mathematik- oder Prognosesoftware
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Korruption: Alle Ausschlussgründe sind in den Vergabeunterlagen genannt: s. Bieterbogen Ziff. V. - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB i. V. m. § 42 VgV sowie § 19 Abs. 1 MiLoG
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: BAföG-Ausgabeprognosen
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind regelmäßig zu erstellende BAföG-Ausgabenprognosen und Prognosen zu Gefördertenzahlen, z.B. auch für die Aufstellung des Bundeshaushalts 2025. Zu weiteren Terminen ist es unterjährig zudem erforderlich, die vorjährigen Prognosen mit den Ist-Zahlen abzugleichen und die vorjährigen Prognosen sowie die Prognosen des laufenden Jahres für den Finanzplanungszeitraum zu aktualisieren. Benötigt werden sowohl Angaben zu dem Bundesanteil an den Zuschüssen als auch der Darlehenssumme, die der Bund aufwenden müsste, wenn auch der Bundesanteil an den Staatsdarlehen direkt vom Bund finanziert würde. Zusätzlich zu den Ausgabenprognosen und deren Aktualisierung sind fallweise Anfragen, z.B. aus dem Kreis der Abgeordneten, zu den Schätzungen zu beantworten sowie Modellrechnungen, z.B. im Zusammenhang mit Gesetzesfolgenabschätzungen, durchzuführen. Hinzu kommt die Unterstützung des BMBF bei der Erstellung der Berichte nach § 35 BAföG.
Interne Kennung: 04513-4-8(2023)
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 75121000Administrative Dienste im Bildungswesen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72212462Entwicklung von Mathematik- oder Prognosesoftware
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2024-08-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es besteht die Option einer Verlängerung des Vertrages durch den Auftraggeber um einmalig bis zu 2 Jahre.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz 2. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zu 1: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auf-trags innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind (Angabe im Bieterbogen Ziffer VI.1). Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als drei Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass das betreffende Unternehmen seit weniger als drei Jahren besteht. Zu 2: Erklärung darüber, dass der Bieter spätestens bei Beginn der Leistung über eine markt-übliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung verfügt und dem Auftraggeber entsprechende Nachweise der Versicherung nach Zuschlag unverzüglich vorlegt (Angabe im Bieterbogen Ziffer VI.2).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Erklärung zu möglichen Interessenkonflikten 2. Mindestmitarbeiterzahl 3. Unternehmensreferenzen 4. Qualifikation(en) der verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter 5. Qualifikationsprofil(e) der technischen Fachkräfte
Beschreibung: zu 1: Erklärung zu möglichen Interessenkonflikten gemäß § 46 Abs. 2 VgV (Angabe im Bieterbogen Ziffer VII.1). zu 2: Es wird eine Mindestmitarbeiterzahl von drei Mitarbeitern gefordert. Dies ist nachzuweisen durch: Erklärung, aus der die Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Beschäftigtenzahl im projektrelevanten Umfeld hervorgehen (Angabe im Bieterbogen Ziffer VII.2) zu 3: Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge innerhalb der letzten drei Jahre (maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist endet) mit Angabe des Kunden, des Auftragsgegenstandes, des Auftragswerts und des Zeitraums der Leistungserbringung (Angaben im Bieterbogen Ziffer VII.3). Geeignet sind Referenzen, die folgende Gesichtspunkte nachweisen: - Kenntnisse und Erfahrung mit Methoden zur Prognoseerstellung sowie Gesetzesfolgenabschätzung - Kenntnisse und Erfahrungen in der Erstellung von Ausgabenprognosen für den Öffentlichen Bereich - Kenntnisse und Erfahrungen mit Ad hoc Anfragen aus dem parlamentarischen Raum Eine Referenz kann mehrere Erfahrungsbereiche abdecken. Es sind jedoch insgesamt mindestens drei verschiedene Referenzen zu benennen. zu 4: Angaben zu den Qualifikationen und den fachbezogenen Erfahrungen der zum Einsatz gelangenden verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter/innen (Angaben im Bieterbogen Ziffer VII.4 / Qualifikationsprofil). Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und fachbezogenen Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter/innen des Bieters. Für die vorgesehenen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter/innen müssen folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile jeder bzw. jedes einzelne der einzusetzenden Mitarbeiter/innen nachgewiesen werden, wobei für jede der im Folgenden genannten Qualifikationen Referenzen vorzulegen sind: - Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Statistik (für zwei Mitarbeiter/innen mindestens ein Referenznachweis) - Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Sozialwissenschaften (für zwei Mitarbeiter/innen mindestens ein Referenznachweis) - Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Ökonomie. (für zwei Mitarbeiter/innen mindestens ein Referenznachweis) - Kenntnisse in der Leitung und Steuerung von Aufträgen (für mindestens eine/n Mitarbeiter/in, mindestens zwei Referenznachweise) Zu benennen sind eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter als Ansprechperson einschließlich einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters. Diese Ansprechperson darf nur auf Verlangen des Auftragsgebers bzw. mit dessen Zustimmung ausgetauscht werden, sofern nicht zwingende Gründe wie Kündigung oder lang andauernde Krankheit einem weiteren Einsatz entgegenstehen. zu 5: Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob sie dem Unternehmen angehören oder nicht (Angaben im Bieterbogen Ziffer VII.5 / Qualifikationsprofil). Ausführliche Darstellung der Qualifikationen der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Für die Erbringung des Auftrags müssen mindestens Mitarbeiter mit den folgenden Qualifikationen verfügbar sein und die Qualifikation muss anhand der Qualifikationsprofile jeder bzw. jedes einzelnen der einzusetzenden Mitarbeiter/innen nachgewiesen werden: - Kenntnisse und Erfahrung mit Methoden zur Prognoseerstellung sowie Geset-zesfolgenabschätzung im Öffentlichen Bereich, nachgewiesen durch mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung (für eine(n) Mitarbeiter/in) - Kenntnisse und Erfahrungen mit Ad hoc Anfragen aus dem parlamentarischen Raum im Öffentlichen Bereich (für eine(n) Mitarbeiter/in) - Kenntnisse und Erfahrungen in der Erstellung von Ausgabenprognosen für den Öffentlichen Bereich, nachgewiesen durch mindestens 2 Jahre praktische Erfahrung (für eine(n) Mitarbeiter/in)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Alle Zuschlagskriterien, deren Gewichtung und Bewertungsformeln sind in der Vergabeunterlage "Besondere Bewerbungsbedingungen" aufgeführt.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2023-11-24+01:0012:00:00+01:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://evergabe-online.de,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2023-10-30+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-07+01:0023:30:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise. nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (§ 56 Abs. 2 VgV)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-08+01:0008:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt zehn Kalendertage nach Absendung der Information an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Bildung und Forschung
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Registrierungsnummer: 991-00227BMBF-78
Postanschrift: Heinemannstraße 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.bmbf.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: +49 228-94990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 9499-0
Fax: 0228 9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 35730e2e-c551-48b5-9996-49f7762055d9- 06
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-10-30+01:0007:31:40+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00666011-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 211/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-02Z

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