EU-weite Ausschreibung der Gestellung und Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung für die Entsorgung Herne AöR
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Südstraße 10
Ort: Herne
NUTS-Code: DEA55 Herne, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44625
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Saiu
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.entsorgung-herne.de
Abschnitt II: Gegenstand
EU-weite Ausschreibung der Gestellung und Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung für die Entsorgung Herne AöR
Die Entsorgung Herne AöR beabsichtigt die Vergabe der Gestellung und Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung (inkl. Reparaturservice) für verschiedene Arbeitsbereiche im Bereich der Abfallwirtschaft.
Um den Interessenten einheitliche Informationen zur ausgeschriebenen Leistung zur Verfügung zu stellen, steht über die genutzte Vergabeplattform "subreport ELViS" unter dem Projektzugang dieses Vergabeverfahrens (vgl. Ziffer I.3)) eine Kurzinformation zu den Leistungseckpunkten der ausgeschriebenen Leistung und zur Abwicklung des Vergabeverfahrens nach VgV zum Herunterladen bereit. Der Kurzinformation sind auch Formblätter für den Teilnahmeantrag beigefügt, die im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs von den Bewerbern zwingend zu verwenden sind. Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbes wird den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern eine detaillierte Aufgabenbeschreibung bereitgestellt.
Die auszuschreibende Leistung besteht im Wesentlichen aus den folgenden Einzelleistungen:
– Gestellung von personalisierter Arbeits- und Schutzkleidung für gewerbliche Mitarbeiter unterschiedlicher Arbeitsbereiche im Mietservice.
– Die zu stellende Arbeits- und Schutzkleidung ist in Herren- und Damenpassform anzubieten.
– Wöchentliche Reinigung der Kleidung, kontrollieren und bei Bedarf reparieren bzw. ersetzen der gestellten Arbeits- und Schutzkleidung (inkl. Abhol- und Bringleistung sowie Gestellung der Abwurfschränke).
– Regelmäßige mitarbeiterbezogene Bestückung der vom Auftraggeber bereitgestellten Wäscheschränke.
Darüber hinaus hat der Auftragnehmer u.a. folgende Nebenleistungen zu erbringen:
– Erstellung von Mengen-, Verbrauchs- und Waschstatistiken;
– Einweisung und Betreuung der Einrichtung durch Fachpersonal;
– Optional: Reinigung von betriebseigenen Kleidungsstücken.
Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr (bis max. zum 30.06.2030), wenn er nicht bis zum 01.10. eines Jahres (erstmals bis zum 01.10.2026) von einem der Vertragspartner gekündigt wird (Verlängerungsmöglichkeit).
Zu Ziffer II.2.4):
- Reinigung von betriebseigenen Kleidungsstücken;
- ggf. weitere optionale Leistungen gemäß dem Ergebnis des Verhandlungsverfahrens.
Zu Ziffer II.2.7) Beginn des Vertrages: Näheres ist in den Vergabeunterlagen geregelt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
– Eigenerklärung über eine Betriebshaftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden;
– Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers.
– Eigenerklärung über eine Betriebshaftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio. EUR unter Angabe des Versicherungsunternehmens.
– Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre. Hierbei darf der Mindestumsatz 1,0 Mio. EUR (in jedem Jahr) nicht unterschreiten.
– Eigenerklärung zu mindestens zwei Referenzen über die Gestellung und Reinigung von Arbeits- und Schutzbekleidung (inkl. Reparaturservice) eines Betriebs im Bereich der Abfallwirtschaft;
– Eigenerklärung über die Zertifizierung nach ISO 14001 oder gleichwertig;
– Eigenerklärung über die Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig.
– Eigenerklärung zu mindestens zwei Referenzen über die Gestellung und Reinigung von Arbeits- und Schutzbekleidung (inkl. Reparaturservice) für mind. 100 Mitarbeiter eines Betriebs im Bereich der Abfallwirtschaft in jedem der Kalenderjahre 2020 bis 2022. Die Referenzen sind durch Angabe des Auftraggebers, des Einsatzbereichs, des Leistungsumfangs, der Anzahl der ausgestatteten Mitarbeiter und des Beauftragungszeitraumes vorzulegen.
– Eigenerklärung über die Zertifizierung nach ISO 14001 oder gleichwertig;
– Eigenerklärung über die Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig.
- Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Durchgeführt wird ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Diese Bekanntmachung leitet den Teilnahmewettbewerb ein. Im Teilnahmewettbewerb werden auf der Grundlage der Teilnahmeanträge diejenigen Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften ausgewählt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ist noch kein Angebot, sondern nur ein Teilnahmeantrag abzugeben.
2. Für den Teilnahmeantrag sind die Vordrucke (Formblätter) zu verwenden, die in der Kurzinformation auf der Vergabeplattform "subreport ELViS" unter dem Projektzugang dieses Vergabeverfahrens zum Herunterladen bereitstehen (vgl. Ziffer I.3). Diese Kurzinformation enthält weitere Informationen.
3. Rückfragen sind ausschließlich über die vorgenannte Vergabeplattform an die ausschreibende Stelle zu richten. Die Beantwortung von Rückfragen erfolgt ebenfalls ausschließlich über die vorgenannte Vergabeplattform. Mündliche Rückfragen werden nicht beantwortet. Eine rechtzeitige Beantwortung der Rückfragen vor Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge kann nur erfolgen, wenn die Rückfragen bis spätestens zum 20.11.2023 bei der oben genannten Stelle eingehen.
Später eingehende Rückfragen werden nach Möglichkeit ebenfalls beantwortet, sofern dies aus Sicht des Auftraggebers noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge möglich ist.
4. Der vollständige den Vorgaben entsprechende Teilnahmeantrag (sowie ggf. gesonderte Erklärungen des Bewerbers) ist vom Bewerber als PDF-Dokument einzuscannen und ausschließlich elektronisch in Textform über den entsprechenden Projektzugang der genutzten Vergabeplattform einzureichen (vgl. Ziffer I.3).
5. Bewerber, welche die geforderten Eignungsnachweise nicht vollständig vorlegen (vgl. Ziffer III.1)), werden bei der Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber nicht berücksichtigt. Alle Bewerber, welche die geforderten Eignungsnachweise (vgl. Ziffer III.1)) vollständig vorlegen, werden zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert.
6. Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden bei Bewerbergemeinschaften gemeinsam berücksichtigt.
7. Zu Ziffer IV.1.4): Der Auftraggeber behält sich bereits ein sukzessives Abschichten gemäß § 17 Abs. 12 VgV basierend auf den schriftlichen (unverbindlichen) Erstangeboten vor.
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der zuvor benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind.
Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit:
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.