BioCampus Cologne Laborplanung Referenznummer der Bekanntmachung: BioCampus Cologne 23 - Laborplanung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: BioCampus Cologne Grundbesitz GmbH & Co KG
Postanschrift: Nattermannallee 1
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50829
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kapellmann und Partner mbB
E-Mail:
Telefon: +49 15788998834
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kapellmann.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.biocampuscologne.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV6191/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV6191
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunale Beteiligungsgesellschaft/Wirtschaftsförderungsgesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Förderung Technologietransfer Startups/Scaleups/Corporates

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BioCampus Cologne Laborplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: BioCampus Cologne 23 - Laborplanung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Laborplanung mit BIM-Methode, zu 2 Neubauprojekten BioCampus Cologne HUBitat und Laborator.

Im Stufenvertrag sind zunächst die Planungsleistungen zu den Leistungsphasen 1-3 HOAI. Die weiteren Planungsphasen sind nach einem entsprechenden Beschluß der Stadt Köln vorgesehen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71900000 Labordienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

BioCampus Cologne Nattermannalle 1 50829 Köln

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es werden per Stufenvertrag Grundleistungen und Besondere Leistungen der Planung von Laboren mit BIM-Methode, zu 2 Neubauprojekten BioCampus Cologne HUBitat und Laborator benötigt.

Die Leistungen der Projektsteuerung sind bereits beauftragt.

Bei den Neubauten geht es um folgendes:

Die BioCampus Cologne Grundbesitz GmbH & Co. KG (BCC KG) ist als 100 %-ige Tochter der Stadt

Köln Miteigentümerin des ehemaligen ca. 25 Hektar großen Nattermann & Cie GmbH Betriebsgeländes.

Neben dem BioCampus mit eigenen Gebäuden, Grundstücken und wesentlicher Verantwortung für die

Infrastruktur des Betriebsgeländes, sind hier die Firmen Sanofi und Phospholipid mit eigenen Grundstücken und

Produktionsanlagen angesiedelt.

Der BioCampus versteht sich als Entwicklungsareal, Innovationsquelle und Kommunikationsplattform, und

soll einen Raum für Hightechunternehmen aller Zukunftsbranchen bieten. Durch ein vielfältiges und flexibles

Raumangebot findet im Kölner Nordwesten nicht nur Forschung & Entwicklung innovativer Produkte und

Dienstleistungen Platz, sondern auch die Umsetzung in die Produktion. Der BioCampus Cologne ist somit ein

ideales Ökosystem mit Entwicklungspotential nach allen Seiten.

Aktuell nutzt der BioCampus nur einen Bruchteil seines räumlichen Potentials.

Aufgrund steigender Nachfrage an Mietflächen von bereits vorhandenen Mietern, auswärtigen Interessenten

und dem Willen zur Ansiedlung von Start-up`s, hat sich die BCC KG für die Erweiterung des Gebäudeportfolios

durch zwei neue Gebäude, Laborator und HUBitat, entschieden. Hierbei steht insbesondere der Faktor "Zeit" im Fokus, da die Erfahrung gezeigt hat, dass Unternehmen den Campus verlassen, wenn nicht in angemessener Frist auf deren Wachstum eingegangen werden kann.

Laborator (Baufeld GE16, siehe beigefügten Bebauungsplan):

Die Bedarfsermittlung der BCC KG summiert sich auf ca. 14.000 - 16.500m2 BGF, wobei sich diese zu 20% auf Bürobereiche und zu 80% auf Laborbereiche verteilt. Das Baufeld soll, im Rahmen des Bebauungsplans, optimal ausgenutzt werden, um das Maximum an BGF für das Gebäude zu erhalten. Darüber hinaus werden die Anforderungen an den Laborator wie folgt beschrieben:

- Laborgebäude (Zweckbau) mit modernem Ambiente, kostengünstige Ausführung, um geringe Mietkosten zu ermöglichen

- Hoher Anteil an Technikflächen, hohe Installationsdichte (Lab heavy)

- Labor- und Produktionsflächen in flexiblen Modulen ab ca. 400 qm Mindestmietfläche,

- Fokus auf Biotechnologie, Medizintechnik, Life-Science etc.

Auf dem Baugrundstück befinden sich mehrere Bestandsgebäude, die für den Neubau oder nach Realisierung des Neubaus abgerissen werden:

- Laborgebäude N17, L/B/H ca. 31/17/16 m, vollunterkellert (Abriss nach Realisierung).

- Zwei kleine Kühltürme mit Unterbau, vollunterkellert (Abriss)

- Wasserhaus P18, vollunterkellert (Abriss)

- Müllunterstand für angrenzendes Gebäude (Abriss)

- Oberirdische Leitungen und weitere technische Einrichtungen (Abriss)

- Parkplatzflächen

Weiterhin befindet sich auf dem Baugrund eine bewaldete Fläche.

HUBitat (Baufeld GE 10b, siehe beigefügten Bebauungsplan):

Bedarfsermittlung der BCC KG summiert sich auf ca. 12.000-13.000m2 BGF, wobei sich diese zu 30% auf Bürobereiche und zu 70% auf Sonderflächen (Labore, Schulungsräume, Kantine, Showrooms, etc.) verteilen. Das Baufeld soll, im Rahmen des Bebauungsplans, optimal ausgenutzt werden, um das Maximum an BGF für das Gebäude zu erhalten. Darüber hinaus werden die Anforderungen an das HUBitat wie folgt beschrieben:

- Modernes Gebäude mit hochwertige Ausstattungen und überwiegend Laborflächen, erfüllt auch repräsentative Aufgaben,

- Büroflächen und Sozialbereiche, Fitnessstudio

- Kantine und Konferenzbereiche für verschiedene Mieter auf dem Campus

- Fokus auf Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik, Life-Science weitere potenzielle Mieter aus an-

- deren Branchen möglich

- Laborflächen oder Technikums Flächen mit unterschiedlichen Anforderungen an die technische

- Ausstattung und Showrooms

Es befindet sich am östlichen und südlichen Rand (außerhalb des Baufensters) eine Hauptentwässerungsleitung des gesamten Geländes, die nicht beeinträchtigt werden soll.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 2 000 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, siehe Ziffer III.1.1 bis 1.3, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen.

Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die

genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.

Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der zu erbringenden Planungsleistungen, siehe Ziffer II.2.4, eingereichten 3 Referenzprojekte, bezogen auf das bietende Unternehmen/Bietergemeinschaft. Die bauliche Fertigstellung muss in den 3 Referenzen im Zeitraum vom 1.6.2013 bis 31.5.2023 liegen.

Es sind 2 Referenzen Laborplanung Laborgebäude gefordert, in denen die Vergleichbarkeit Projektgröße, Vergleichbarkeit Leistungsumfang, Vergleichbarkeit Planungsaufgabenstellung und Vergleichbarkeit Aufgabenstellung Technisch bepunktet und bewertet werden.

Weiter ist eine 3. Referenz "BIM" gefordert, in der die Vergleichbarkeit Projektgröße, Vergleichbarkeit Leistungsumfang und Vergleichbarkeit Aufgabenstellung bepunktet und bewertet werden.

Näheres zu den zu erreichenden Punkten ist der ausgeschriebenen Eignungsmatrix zu entnehmen.

Insgesamt können mit den 3 Referenzen zusammen maximal 240 Punkte erreicht werden. (Referenzen 1 und 2 jeweils 75 Punkte, Referenz 3 BIM 90 Punkte)

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven

Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die

Teilnehmeranzahl unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Aktueller Nachweis (nicht älter als 3 Monate) über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister/

Architekten-/Ingenieurkammer,

Der verantwortlichen Planer muss über eine angemessene Berufspraxis - in der Regel mindestens fünf Jahre - verfügen.

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden

Architekten oder Beratenden Ingenieur/ Ingenieur benennen.

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB, sowie zu Russland-Beziehungen

- Nachweis über die geleisteten Steuerzahlungen und Sozialabgaben (Unbedenklichkeitsbescheinigungen),

- Versicherungsnachweis bzw. -zusage

Die Versicherung muss mindestens zweifach maximiert sein bei natürlichen Personen bzw. mindestens dreifach maximiert bei

juristischen Personen.

Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen je Schadensfall mindestens betragen:

Für Personenschäden mind. 3 Mio. Euro , für sonstige Schäden mind. 5 Mio. Euro.

Der Nachweis ist durch Vorlage der Erklärung zur Deckungszusage der Versicherung zu erbringen. Bei Bewerbergemeinschaften ist diese Erklärung getrennt von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft beizubringen.

- Angaben zu Auftragsteilen in einer etwaigen Bietergemeinschaft,

- Erklärung über die Leistungsbereitstellung bei Unterauftragnehmern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Erklärung über den Umsatz des Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft für den ausgeschriebenen

Leistungsbereich der Planungsleistungen Ziffer II.2.4 in den letzten 5 Geschäftsjahren (je Jahr; 2018, 2019, 2020, 2021, 2022). Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens 2 Millionen EUR (netto) erreichen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Mindestanzahl von Mitarbeitern im Planungsbereich: 7

- 3 Referenzen des Bewerbers:

Nachweis der erbrachten Leistungen für 3 Projekte für den ausgeschriebenen Leistungsbereich Ziffer II.2.4.

Die bauliche Fertigstellung muss in den 3 Referenzen im Zeitraum vom 1.6.2013 bis 31.5.2023 liegen.

Es sind 2 Referenzen Laborplanung Laborgebäude gefordert, in denen die Vergleichbarkeit Projektgröße, Vergleichbarkeit Leistungsumfang, Vergleichbarkeit Planungsaufgabenstellung und Vergleichbarkeit Aufgabenstellung Technisch bepunktet und bewertet werden.

Weiter ist eine 3. Referenz "BIM" gefordert, in der die Vergleichbarkeit Projektgröße, Vergleichbarkeit Leistungsumfang und Vergleichbarkeit Aufgabenstellung bepunktet und bewertet werden.

Näheres zu den zu erreichenden Punkten ist der ausgeschriebenen Eignungsmatrix zu entnehmen. Näheres siehe auch Ziffer II.2.9.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die

gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender

Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden.

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden

Architekten oder Beratenden Ingenieur/ Ingenieur benennen.

Die verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufspraxis - in der Regel mindestens fünf Jahre - verfügen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/11/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Besonderes zum Verhandlungsverfahren; Näheres erfolgt zu Beginn der Verhandlungsphase:

Die Verhandlungsteilnehmer haben ein Konzept zu den beiden Neubauten Hubitat und Laborator vorzulegen. Dieses wird einer Bewertung zugeführt. Ebenso wird das konkrete Projektteam bewertet, ferner der Preis. Näheres zur konkreten Bewertung wird im Einladungsschreiben zur Verhandlungsphase festgelegt.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYV6191

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Eine Rüge ist unverzüglich nach Kenntnis des Umstands, spätestens nach 10 Kalendertagen, der gerügt

werden soll, einzureichen. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines

Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§ 160, Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/10/2023

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