Rahmenvertrag über Büromobiliar Referenznummer der Bekanntmachung: V043/23

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Düsseldorf
Postanschrift: Cecilienallee 2
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2114753658
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.brd.nrw.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYRY1CJ9TD8M/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYRY1CJ9TD8M
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über Büromobiliar

Referenznummer der Bekanntmachung: V043/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
39130000 Büromöbel
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

In einem Zeitraum von Zuschlagserteilung an (Beginn voraussichtlich 01.01.2024) bis zum 31.12.2027 sollen diverse Büromöbel, die die Eigenschaften des Umweltzeichens RAL-UZ 38 erfüllen, geliefert werden. Der voraussichtliche und möglicherweise hiervon abweichende Bedarf ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Vertragsinhalt ist die Bereitstellung, Anlieferung und Aufstellung/Montage von Büromobiliar aus einem Büromöbelprogramm, einschließlich Planungs- und Beratungsleistungen für 28 bezugsberechtigte Behörden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Arbeitsplätze

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
39130000 Büromöbel
39120000 Tische, Schränke, Schreibtische und Bücherschränke
39121000 Schreibtische und Tische
39121100 Schreibtische
39131000 Büroregale
39132100 Aktenschränke
39153000 Möbel für Konferenzräume
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bezirksregierung Düsseldorf Cecilienallee 2 40474 Düsseldorf Lieferort ist die Bezirksregierung Düsseldorf mit verschiedenen Lieferadressen und weitere bezugsberechtigte Behörden oder öffentliche Einrichtungen. Genaue Angaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag wird in folgende drei Lose gegliedert: 1 - Möbel für Arbeitsplätze, 2 - für den Besprechungs- und Empfangsbereich und 3 - Stauraum im Büro und Gemeinschaftsräumen

Detaillierte Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen (siehe auch Preis-Leistungsverzeichnis)

Los1: Elektrisch und manuell höhenverstellbare Schreibtische, Trapeztische, Knieraumblende für Schreibtische, Akustikwände für Schreibtischmontage, Ansatzbesprechungstische in unterschiedlichen Formen, Standcontainer, Rollcontainer

Los2: Konferenztische, Akustikstellwände, Akustisch wirksame Sitzmöbel, Niedrige Ablagetische für Empfangsbereich, Reguläre Besprechungstische, Multifunktionale Besprechungstische mit Klappfunktion, elektrisch höhenverstellbare Besprechungstische

Los3: Aktenschränke, Aktengarderobenschränke, Garderobenschränke, optional mit Belüftung für die Aufbewahrung von Dienstkleidung, Schiebetürenschränke, Regale, Office Caddy, Schließfachschränke, Moderne Sideboards für Gemeinschaftsräume, Raumgliederung durch freistehende Regalsysteme

jeweils in den Dekoren Lichtgrau, Ahorn, Buche, Anthrazit, Grau, Grauweiß, Kirsche-Malaga, (Wild-) Birne, Nussbaum, weiß sowie verschiedene farbige Varianten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Los 1 Arbeitsplätze besteht aus

Elektrisch und manuell höhenverstellbare Schreibtische, Trapeztische, Knieraumblende für Schreibtische, Akustikwände für Schreibtischmontage, Ansatzbesprechungstische in unterschiedlichen Formen, Standcontainer, Rollcontainer in den Dekoren: Lichgrau, Ahorn, Buche, Anthrazit, Grau, Grauweiß, Kirsche-Malaga, (Wild)Birne, Nussbaum, weiß, verschiedene farbige Varianten

weitere detaillierte Anforderungen sind dem Preis- Leistungsverzeichnis zu entnehmen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Besprechungs- und Empfangsbereich

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
39130000 Büromöbel
39120000 Tische, Schränke, Schreibtische und Bücherschränke
39121000 Schreibtische und Tische
39121100 Schreibtische
39131000 Büroregale
39132100 Aktenschränke
39153000 Möbel für Konferenzräume
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bezirksregierung Düsseldorf Cecilienallee 2 40474 Düsseldorf Lieferort ist die Bezirksregierung Düsseldorf mit verschiedenen Lieferadressen und weitere bezugsberechtigte Behörden oder öffentliche Einrichtungen. Genaue Angaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag wird in folgende drei Lose gegliedert: 1 - Möbel für Arbeitsplätze, 2 - für den Besprechungs- und Empfangsbereich und 3 - Stauraum im Büro und Gemeinschaftsräumen

Detaillierte Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen (siehe auch Preis-Leistungsverzeichnis)

Los1: Elektrisch und manuell höhenverstellbare Schreibtische, Trapeztische, Knieraumblende für Schreibtische, Akustikwände für Schreibtischmontage, Ansatzbesprechungstische in unterschiedlichen Formen, Standcontainer, Rollcontainer

Los2: Konferenztische, Akustikstellwände, Akustisch wirksame Sitzmöbel, Niedrige Ablagetische für Empfangsbereich, Reguläre Besprechungstische, Multifunktionale Besprechungstische mit Klappfunktion, elektrisch höhenverstellbare Besprechungstische

Los3: Aktenschränke, Aktengarderobenschränke, Garderobenschränke, optional mit Belüftung für die Aufbewahrung von Dienstkleidung, Schiebetürenschränke, Regale, Office Caddy, Schließfachschränke, Moderne Sideboards für Gemeinschaftsräume, Raumgliederung durch freistehende Regalsysteme

jeweils in den Dekoren Lichtgrau, Ahorn, Buche, Anthrazit, Grau, Grauweiß, Kirsche-Malaga, (Wild-) Birne, Nussbaum, weiß sowie verschiedene farbige Varianten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Los 2 Besprechungs- und Empfangsbereich besteht aus

Konferenztische, Akustikstellwände, Akustisch wirksame Sitzmöbel, Niedrige Ablagetische für Empfangsbereich, Reguläre Besprechungstische, Multifunktionale Besprechungstische mit Klappfunktion, elektrisch höhenverstellbare Besprechungstische in den Dekoren: Lichgrau, Ahorn, Buche, Anthrazit, Grau, Grauweiß, Kirsche-Malaga, (Wild)Birne, Nussbaum, weiß, verschiedene farbige Varianten, weitere detaillierte Anforderungen sind dem Preis- Leistungsverzeichnis zu entnehmen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stauraum im Büro u. in Gemeinschaftsräumen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
39130000 Büromöbel
39120000 Tische, Schränke, Schreibtische und Bücherschränke
39121000 Schreibtische und Tische
39121100 Schreibtische
39131000 Büroregale
39132100 Aktenschränke
39153000 Möbel für Konferenzräume
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bezirksregierung Düsseldorf Cecilienallee 2 40474 Düsseldorf Lieferort ist die Bezirksregierung Düsseldorf mit verschiedenen Lieferadressen und weitere bezugsberechtigte Behörden oder öffentliche Einrichtungen. Genaue Angaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag wird in folgende drei Lose gegliedert: 1 - Möbel für Arbeitsplätze, 2 - für den Besprechungs- und Empfangsbereich und 3 - Stauraum im Büro und Gemeinschaftsräumen

Detaillierte Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen (siehe auch Preis-Leistungsverzeichnis)

Los1: Elektrisch und manuell höhenverstellbare Schreibtische, Trapeztische, Knieraumblende für Schreibtische, Akustikwände für Schreibtischmontage, Ansatzbesprechungstische in unterschiedlichen Formen, Standcontainer, Rollcontainer

Los2: Konferenztische, Akustikstellwände, Akustisch wirksame Sitzmöbel, Niedrige Ablagetische für Empfangsbereich, Reguläre Besprechungstische, Multifunktionale Besprechungstische mit Klappfunktion, elektrisch höhenverstellbare Besprechungstische

Los3: Aktenschränke, Aktengarderobenschränke, Garderobenschränke, optional mit Belüftung für die Aufbewahrung von Dienstkleidung, Schiebetürenschränke, Regale, Office Caddy, Schließfachschränke, Moderne Sideboards für Gemeinschaftsräume, Raumgliederung durch freistehende Regalsysteme

jeweils in den Dekoren Lichtgrau, Ahorn, Buche, Anthrazit, Grau, Grauweiß, Kirsche-Malaga, (Wild-) Birne, Nussbaum, weiß sowie verschiedene farbige Varianten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Los 3 Stauraum im Büro und in Gemeinschaftsräumen besteht aus

Aktenschränke, Aktengarderobenschränke, Garderobenschränke, optional mit Belüftung für die Aufbewahrung von Dienstkleidung, Schiebetürenschränke, Regale, Office Caddy, Schließfachschränke, Moderne Sideboards für Gemeinschaftsräume, Raumgliederung durch freistehende Regalsysteme in den Dekoren: Lichgrau, Ahorn, Buche, Anthrazit, Grau, Grauweiß, Kirsche-Malaga, (Wild)Birne, Nussbaum, weiß, verschiedene farbige Varianten

weitere detaillierte Anforderungen sind dem Preis- Leistungsverzeichnis zu entnehmen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- 531 EU Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung (falls zutreffend) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- 532 EU Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe (falls zutreffend) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- 533 EU Verpflichtungserklärung Nachunternehmen (falls zutrffend) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Referenzen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): mindestens zwei Referenzen (Vordruck in Vergabeunterlagen enthalten aus den letzten drei Jahren (seit Oktober 2020) über die Erbringung von vergleichbaren Aufträgen mit Angabe des Auftraggebers und Ansprechpartners inkl. Kontaktdaten sowie des Auftragsumfangs. Im Falle eines Angebots einer Bietergemeinschaft ist ausreichend, dass eines der Mitglieder über die geforderten zwei Referenzprojekte oder die Mitglieder in der Summe über die geforderten zwei Referenzprojekte verfügen.

- Umweltmanagmentmaßnahmen (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Umweltmanagementmaßnahme nach DIN ISO 14001 oder vergleichbar die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet durch Vorlage eines gültigen Zertifikates nach DIN ISO 14001

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Einzureichende Unterlagen:

- 324 EU Angebotsschreiben (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- Produktdatenblätter mit Umweltzeichen RAL-UZ 38 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Die angebotene und zu liefernde Ware hat mindestens die geforderten Eigenschaften des Umweltzeichens RAL-UZ 38 zu erfüllen.

Der Nachweis erfolgt durch die Vorlage der entsprechenden Produktdatenblätter zum jeweiligen angebotenen Produkt einschließlich der Angabe zum geforderten Umweltzeichen.

- Haftpflichtversicherung (unaufgefordert nach Zuschlagserteilung vorlegen): Einen Nachweis über eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 2.500.000 Euro für Personen und Sachschäden ist nach Zuschlagserteilung der Auftraggeberin der unaufgefordert vorzulegen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/11/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/11/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.

2. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabemarktplatz NRW unter https://www.evergabe.nrw.de zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren.

3. Der AG hat für die Einreichung der Angebote Vordrucke zur Verfügung gestellt. Diese sind für die Einreichung der Angebote zu verwenden. Die Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das o. g. Vergabeportal abgerufen werden.

Bekanntmachungs-ID: CXS7YYRY1CJ9TD8M

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: c/o Bezirksregierung Köln
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221/147-3045
Fax: +49 221/147-2889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs.3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;

2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4.)mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Düsseldorf
Postanschrift: Cecilienallee 2
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2114753658
Internet-Adresse: https://www.brd.nrw.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/10/2023

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Gelsenkirchen
Gescher
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Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
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Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
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Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
Kamen
Kamp-Lintfort
Kempen
Kerken
Kerpen
Kevelaer
Kierspe
Kirchhundem
Kirchlengern
Kleve
Köln
Königswinter
Korschenbroich
Kranenburg
Krefeld
Kreuzau
Kreuztal
Kürten
Ladbergen
Laer
Lage
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Langerwehe
Legden
Leichlingen
Lemgo
Lengerich
Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
Lichtenau
Lienen
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Lippstadt
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Löhne
Lotte
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Lüdenscheid
Lüdinghausen
Lügde
Lünen
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Marsberg
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Meckenheim
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Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Metelen
Mettingen
Mettmann
Minden
Moers
Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
Nachrodt-Wiblingwerde
Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
Oberhausen
Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
Oerlinghausen
Olfen
Olpe
Olsberg
Ostbevern
Overath
Paderborn
Petershagen
Plettenberg
Porta Westfalica
Preußisch Oldendorf
Pulheim
Radevormwald
Raesfeld
Rahden
Ratingen
Recke
Recklinghausen
Rees
Reichshof
Reken
Remscheid
Rheda-Wiedenbrück
Rhede
Rheinbach
Rheinberg
Rheine
Rietberg
Rödinghausen
Rommerskirchen
Rosendahl
Rösrath
Ruppichteroth
Rüthen
Saerbeck
Salzkotten
Sankt Augustin
Schalksmühle
Schermbeck
Schlangen
Schleiden
Schloß Holte-Stukenbrock
Schmallenberg
Schöppingen
Schwalmtal
Schwelm
Schwerte
Selfkant
Selm
Senden
Sendenhorst
Siegburg
Siegen
Simmerath
Soest
Solingen
Sonsbeck
Spenge
Sprockhövel
Stadtlohn
Steinfurt
Steinhagen
Steinheim
Stemwede
Stolberg
Straelen
Südlohn
Sundern
Swisttal
Tecklenburg
Telgte
Titz
Tönisvorst
Troisdorf
Übach-Palenberg
Uedem
Unna
Velbert
Velen
Verl
Versmold
Vettweiß
Viersen
Voerde
Vreden
Wachtberg
Wachtendonk
Wadersloh
Waldbröl
Waltrop
Warburg
Warendorf
Warstein
Wassenberg
Weeze
Wegberg
Weilerswist
Welver
Wenden
Werdohl
Werl
Wermelskirchen
Werne
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