Freianlagen Teil 2, Generalsanierung Hölderlin-Gymnasium (Kopie) Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_09_10_35
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Porschestraße 9
Ort: Nürtingen
NUTS-Code: DE113 Esslingen
Postleitzahl: 72622
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 70222080-100
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gw-nuertingen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Freianlagen Teil 2, Generalsanierung Hölderlin-Gymnasium (Kopie)
Die Stadt Nürtingen beabsichtigt die Generalsanierung des Hölderlin-Gymnasiums in Nürtingen. Das Hauptgebäude wurde 1978 als Bildungszentrum Süd errichtet und 1981 um einen zweigeschossigen Anbau (Bauteil D) erweitert.
Im Jahr 2007 wurde der Gebäudekomplex um eine Mensa ergänzt. Im Laufe der Jahre wurden an den Gebäuden kleinere Sanierungsmaßnahmen vorgenommen und auf Teilbereichen der Dachfläche eine Photovoltaikanlage errichtet. Im Rahmen der Mensaerweiterung 2007 (Versammlungsstätte) wurde ein Aufzug im Bereich des Atriums des Hauptgebäudes ergänzt.
Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt.
Hölderlin-Gymnasium Am Lerchenberg 75 72622 Nürtingen
Im Rahmen der Gesamtsanierung des Hölderlin-Gymnasiums Nürtingen beabsichtigt die Gebäudewirtschaft Nürtingen die Vergabe von Landschaftsbauarbeiten im 2. Bauabschnitt. Die im Bauabschnitt 2 notwendigen Landschaftsbauarbeiten sind Bestandteil der Ausschreibung. Sie umfassen die notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung und Anpassung der Außenanlagen nach der Generalsanierung im Bereich des Bauteil D (Teil 1), die Wiederherstellung der für die Interims-Container in Anspruch genommenen Sportanlage (Teil 2), sowie die Böschungsbepflanzung der städtischen Vegetationsfläche nördlich Bauteil D (Teil 3).
Die Arbeiten umfassen folgende Gesamtleistungen:
Baustelleneinrichtung und Verkehrssicherung
Rodungsarbeiten 2,00 Stk.
Rodungs- und Schnittarbeiten 385,00 m²
Abbrucharbeiten in geringem Umfang
Abbruch Asphalttrag- und Deckschicht 600,00 m²
Abbruch Kunststoffbelag Laufbahn 641,00 m²
Abbruch ungebundene Tragschichten 645,00 m²
Abbruch Platten- und Pflasterbelag 320,00 m²
Abbruch Einfassungen 90,00 m
Abbruch Traufstreifen 65,00 m²
Aushubarbeiten für Lüftungsgräben 25,00 m³
Bodenauftrag und Böschungsmodellierung 100,00 m³
Traufstreifen mit Betonsteinplatten 35,00 m²
Kiestraufen und Kiesbankett 120,00 m²
Randeinfassungen TB 8/20 70,00 m
Randeinfassungen Weitsprung 5,00 m
Natursteinpflastebelag, ungebunden 20,00 m²
Granit-Aufkantung 25,00 m
Betonpflasterbelag, ungebunden 20,00 m²
Deckschicht Natursteinmaterial 0/8 185,00 m²
Asphalttragdeckschicht 30,00 m²
Asphalttragschicht neu herstellen/nacharbeiten 130,00 m²
Kunststoffbelag Laufbahn 641,00 m²
Markierungsarbeiten Laufbahn 1,00 Stk.
Ausstattungselemente Sportanlage 4,00 Stk.
Stützmauern aus Mauerwinkeln Typ 80 32,00 m
Grabearbeiten für Erdung und Blitzschutz 100,00 m
Entwässerungsarbeiten in geringem Umfang
Grundleitungssanierung in den Außenanlagen in geringem Umfang
Vegetationsflächen (Bodendecker+Gehölze) 555,00 m²
Rasenflächen 650,00 m²
Saatflächen einschl. Fertigstellungspflege 2750,00 m²
Aerifierzierung Bestandsgehölze 146,00 Stk.
Neupflanzung Gehölz 1,00 Stk.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Angebot sind Eigenerklärungen darüber vorzulegen, dass
- der Bieter in das Berufs- oder Handelsregister (Register der Industrie- und Handelskammer) seines Sitzes oder Wohnsitzes, für die auszuführenden Leistungen in die Handwerksrolle, bei der Industrie- und Handelskammer eingetragen oder der nach Maßgabe der Rechtsvorschriften seines Landes zuständigen Stelle eingetragen ist oder dass er nicht zur Eintragung verpflichtet ist;
- über das Vermögen des Bieters ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich mein/unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
- dass kein Ausschlussgrund nach §§ 123, 124 GWB / § 6 e VOB/A EU vorliegt; für den Fall, dass ein Ausschlussgrund gemäß § 123 GWB / § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, muss der Bieter Angaben zu Maßnahmen zur Selbstreinigung machen, durch die für ihn die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde
- dass der Bieter in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
- der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe/haben. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, behält sich der Auftraggeber vor, eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für den Bieter zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen zu fordern.
- der Bieter Mitglied der Berufsgenossenschaft ist.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung zum Gesamtjahresumsatz netto der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre und davon erbrachte Eigenleistung.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Angaben über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (gegliedert nach Lohngruppen und Führungskräfte nach Funktion).
2) Angaben über die abgeschlossene Ausführung vergleichbarer Leistungen in den letzten 5 Jahren. Als vergleichbar angesehen werden Leistungen aus diesem Gewerk in einer Schule, Universität, sonstigen Bildungseinrichtung oder vergleichbarem Gebäude. Die Leistung gilt als in den letzten 5 Jahren erbracht, wenn sie nach dem 02.03.2017 abgenommen wurde.
Für jede Referenz sind die Angaben im Formular KEV 179 (AngErg Eignung) zu machen.
Abschnitt IV: Verfahren
elektronische Vergabe
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXRAYDKYD3M
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig. Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die folgenden Regelungen des GWB:
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht:
(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die
betroffenen Bieter ergangen ist;
(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den
Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an;
(3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist. Im Fall verteidigungs- oder sicherheitsspezifischer Aufträge können öffentliche Auftraggeber beschließen, bestimmte Informationen über die Zuschlagserteilung oder den Abschluss einer Rahmenvereinbarung nicht mitzuteilen, soweit die Offenlegung den Gesetzesvollzug behindert, dem öffentlichen Interesse, insbesondere Verteidigungs- oder Sicherheitsinteressen, zuwiderläuft, berechtigte geschäftliche Interessen von Unternehmen schädigt oder den lauteren Wettbewerb zwischen ihnen beeinträchtigen könnte.
§ 135 GWB Unwirksamkeit:
(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber:
1) gegen § 134 verstoßen hat oder 2) den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union;
(3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn:
1) Der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist;
2) der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und 3) der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.