Veranstaltungsreinigung, laufende Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf sowie Glasreinigung auf Abruf in 2 Losen
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Albersloher Weg 32
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 48155
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Sina Glose
E-Mail:
Telefon: +49 251/6600124
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mcc-halle-muensterland.de
Abschnitt II: Gegenstand
Veranstaltungsreinigung, laufende Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf sowie Glasreinigung auf Abruf in 2 Losen
Veranstaltungsreinigung, laufende Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf sowie Glasreinigung auf Abruf im Verwaltungsgebäude sowie im Congress Centrum der Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH
Unterhaltsreinigung
Münster
Veranstaltungsreinigung, laufende Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf im Verwaltungsgebäude sowie Leistungen der Unterhaltsreinigung vor, während und nach Veranstaltungen im Messe und Congress Centrum mit Messehallen, diversen Sälen und Tagungsräumen auf einer Grundfläche von rund 31.000 qm und einer Jahresreinigungsfläche von voraussichtlich >2 Mio. qm.
Das Vertragsverhältnis endet einheitlich am 30.06.2026. Wird der Vertrag nicht bis neun Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien, in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf. Das Vertragsverhältnis kann maximal um insgesamt 3 Jahre stillschweigend verlängert werden, so dass es spätestens am 30.06.2029 endet. Es soll somit für maximal rund 5 Jahre und 4 Monate ein Vertrag geschlossen werden.
Entfernung des Standortes, von denen der AG betreut werden soll (20 Punkte)
Referenzen (40 Punkte)
Vergleichbare Umsätze in den letzten fünf Geschäftsjahren (15 Punkte)
Organisationskonzept nur für Los 1 (25 Punkte)
Die Ermittlung der Rangfolge der Teilnahmeanträge ergibt sich aus der Addition der Punkte für die einzelnen Auswahlkriterien.
Es werden maximal fünf Bewerber je Los zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Sofern im Rahmen der Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge mehr als fünf Bewerber für die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes in Frage kommen, werden die Angaben in den Teilnahmeanträgen nach den Kriterien in den Ausschreibungsunterlagen (s. Anlage 02_Vergabebedingungen) gewertet.
Glasreinigung auf Abruf
Münster
Glasreinigung auf Abruf im Verwaltungsgebäude sowie im Messe und Congress Centrum der Halle Münsterland Messe und Congress Centrum GmbH mit einer Glas- und Rahmenfläche von rund 3.800 qm.
Das Vertragsverhältnis endet einheitlich am 30.06.2026. Wird der Vertrag nicht bis neun Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien, in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf. Das Vertragsverhältnis kann maximal um insgesamt 3 Jahre stillschweigend verlängert werden, so dass es spätestens am 30.06.2029 endet. Es soll somit für maximal rund 5 Jahre und 4 Monate ein Vertrag geschlossen werden.
Entfernung des Standortes, von denen der AG betreut werden soll (10 Punkte)
Referenzen (50 Punkte)
Vergleichbare Umsätze in den letzten fünf Geschäftsjahren (15 Punkte)
Die Ermittlung der Rangfolge der Teilnahmeanträge ergibt sich aus der Addition der Punkte für die einzelnen Auswahlkriterien.
Es werden maximal fünf Bewerber je Los zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Sofern im Rahmen der Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge mehr als fünf Bewerber für die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes in Frage kommen, werden die Angaben in den Teilnahmeanträgen den Kriterien in den Ausschreibungsunterlagen gewertet (s Anlage 02_Vergabebedingungen)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels
der Anlage 11 Formblätter Eignung sowie der Anlagen 06 Eigenerklärung Ausschlussgründe (521EU), 07
Bewerber Bietergemeinschaftserklärungen (531EU), 08 Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe (532EU), 09
Verpflichtungserklärung NU (533EU) und 10 Eigenerklärung Sanktionspaket 5 (523EU) zu übermitteln. Bieter
können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in
der Anlage 11 Formblätter Eignung stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben
nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular
insbesondere folgende Angaben gefordert:
- Kontaktdaten Bieter / Bietergemeinschaft (Zuständiger Sachbearbeiter mit Name, Durchwahl, E-Mail-Adresse)
- Eigenerklärung über Verstöße gegen das Mindestlohngesetz (MiLoG), die nach § 21 MiLoG mit einer Geldbuße von wenigstens zweitausendfünfhundert Euro belegt worden sind,
- allgemeiner und spezifischer Jahresumsatz der letzten 5 abgeschlossenen Jahren
- Erklärung zur Eintragung in das Verzeichnis zulassungsfreier Handwerke
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels
der Anlage 11 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden
oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der 11 Formblätter Eignung stark verfälscht oder
Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden
können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:
- Eigenerklärung zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden geforderten
Mindestdeckungssummen:
- Personenschäden: mind. 10.000.000. € (pro Schadensereignis)
- Sachschäden: mind. 5.000.000 € (pro Schadensereignis)
- Vermögensschäden: mind. 5.000.000 € (pro Schadensereignis)
- Schlüsselverlust: mind. 250.000 € (pro Schadenereignis)
- Bearbeitungsschäden: mind. 1.000.000 € (pro Schadensereignis)
bzw. eine Absichtserklärung mit der erklärt wird, dass im Zuschlagsfall die Versicherungssummen auf die Mindestdeckungssummen angepasst werden. In diesem Fall ist eine Bestätigung des Versicherungsgebers neben der Absichtserklärung einzureichen. Im Versicherungsschutz gegen Schlüsselschäden sind Kosten für notwendige Auswechslung von Schlössern und Schließanlagen sowie für vorübergehende Sicherungsmaßnahmen (Notschloss) inbegriffen.
Vom Bieterunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle während der Angebotsprüfung innerhalb von 6
Werktagen folgende Nachweise vorzulegen:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
- Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
- Nachweis über die bestehenden (Betriebshaftpflicht-) Versicherungen in Höhe der Mindestdeckungssummen gemäß Ausschreibungsunterlagen (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende), sofern die Mindestdeckungssummen schon bestehen.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels
der Anlage 11 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 11 Formblätter Eignung stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:
- es sind mindestens zwei Eigenerklärungen über Referenzen des Bieters vorzulegen betreffend die Unterhaltsreinigung von Objekten, welche als Messehalle, Veranstaltungshallen oder Sportarenen genutzt werden und je Referenz mindestens eine Jahresreinigungsfläche von 1.900.000 m² umfassen, die jedenfalls einmal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein müssen. Die Referenzprojekte dürfen zwingend auch nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein.
- Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement für Los 1 (DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 und Los 2 (DIN EN ISO 9001), sowie eine Erklärung, dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers Bescheinigung DIN EN ISO 9001 Zertifizierung (Los 1 und Los 2) bzw. DIN EN ISO 14001 Zertifizierung (Los 1) oder gleichwertiger Nachweis eingereicht wird.
- Eigenerklärung zu Mitarbeiterprofilen und Ausbildungshintergrund und dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers Nachweise zur Qualifikation der Führungskräfte (Zeugnis/Gesellenbrief etc. und Bestätigung der Berufserfahrung durch Unternehmensleitung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft) von der Regionalleitung, Niederlassungsleitung bis zur beabsichtigten Objektleitung (hier auch Nachweis über die Weiterbildung zum/zur geprüften Objektleiter/-in im Gebäudereiniger-Handwerk) mit Angaben zur Ausbildung, Erfahrung und Firmenzugehörigkeit. Einer der Führungskräfte oberhalb der Objektleitung muss mindestens eine Ausbildung zum/zur Gebäudereiniger/-in vorgewiesen werden können.
- Nachweise zur Qualifikation der Führungskräfte (Zeugnis/Gesellenbrief etc. und Bestätigung der Berufserfahrung durch Unternehmensleitung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft) von der Regionalleitung, Niederlassungsleitung bis zur beabsichtigten Objektleitung (hier Nachweis Weiterbildung zum/zur geprüften Objektleiter/-in im Gebäudereiniger-Handwerk) mit Angaben zur Ausbildung, Erfahrung und Firmenzugehörigkeit. Einer der Führungskräfte oberhalb der Objektleitung muss mindestens eine Ausbildung
zum/zur Gebäudereiniger/-in vorweisen können.
Von den zwei Eigenerklärungen über Referenzen müssen jeweils beide Referenzen bzw. mindestens referenzübergreifend ein Mal die nachfolgend aufgeführten Mindeststandards erfüllt werden (Anforderung siehe Klammer):
1. Es werden Leistungen der Unterhaltsreinigung in Objekten wie Messehalle, Veranstaltungshallen oder Sportarenen erbracht. (Mindestvoraussetzung ist erfüllt, wenn beide Eigenerklärungen über Referenzen die Anforderung erfüllt.)
2. Die Jahresreinigungsfläche je genannter Referenz beträgt >= 1.900.000 m² (Mindestvoraussetzung ist erfüllt, wenn beide Eigenerklärungen über Referenzen die Anforderung erfüllt.)
3. Die Leistungen wurden mindestens ein Mal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet. (Mindestvoraussetzung ist erfüllt, wenn beide Eigenerklärungen über Referenzen die Anforderung erfüllt.)
4. Die Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein. (Mindestvoraussetzung ist erfüllt, wenn beide Eigenerklärungen über Referenzen die Anforderung erfüllt.)
5. Der Leistungsumfang hat einen variablen Anteil. D. h. der konkrete Leistungsbedarf ist fortlaufend wechselnd (z. B. Reinigungsumfang variiert von Veranstaltung zu Veranstaltung, Durchführungszeiträume der Reinigungen sind von Veranstaltung zu Veranstaltung zu unterschiedlichen Tageszeiten, Anzahl des Reinigungspersonal ist von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Der variable Anteil vom Gesamtauftrag bezogen auf den Umsatz beträgt mindestens 30%. (Mindestvoraussetzung ist erfüllt, wenn eine der beiden Eigenerklärungen über Referenzen die Anforderung erfüllt.)
6. Bei mindestens 5 Veranstaltungen im Jahr waren mehr als 10 Reinigungskräfte im Einsatz. (Mindestvoraussetzung ist erfüllt, wenn eine der beiden Eigenerklärungen über Referenzen die Anforderung erfüllt.)
Bei der laufenden Unterhaltsreinigung in der Verwaltung sind folgende maximalen Richtleistungen nicht zu überschreiten:
- Raumgruppe A - Büro- und Besprechungsräume: 250 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe B - Aufenthalts- und Sozialräume: 200 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe C - Lager- und Technikräume: 350 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe D - Toiletten: 80 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe E - Nassbereiche: 130 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe F - Eingangsbereiche: 400 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe G - Verkehrsflächen - Flure: 380 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe H - Treppen: 180 m²/Std./Reinigungskraft
- Raumgruppe I - Aufzüge: 80 m²/Std./Reinigungskraft
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Anfragen und andere zusätzliche Informationen von Bewerber*innen sind nur bis 06.11.2023, 12:00 Uhr zulässig und werden nur bearbeitet, wenn Sie in der Bieterkommunikation der Vergabeplattform eingestellt wurden. Die Kommunikation mittels Telefon, Telefax, Briefpost, E-Mail usw.) ist nicht zugelassen. Die Sprache ist Deutsch (gilt für Angebote und kompletten schriftlichen und mündlichen Verkehr). Im Rahmen
des Vergabeverfahrens finden verpflichtende Objektbesichtigungstermine statt. Die Besichtigungstermine finden nur nach Absprache im Zeitraum vom 27.10.2023 bis zum 31.10.2023 statt. Ein Termin ist bis spätestens zum 26.10.2023 über die Bieterkommunikation des Vergabeportals zu vereinbaren (s. Anlage 03 Allgemeine Angaben und Kalkulationshinweise).
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: +49 251-411-1691
Fax: +49 251-411-2165
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: +49 251-411-1691
Fax: +49 251-411-2165
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10
Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160
Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160
Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: +49 251-411-1691
Fax: +49 251-411-2165