Neubau Bürgerhaus Olpe - Vergabe Prüfingenieur/in (SV-VO) Referenznummer der Bekanntmachung: Bürgerhaus - Prüfingenier/in (SV-VO)

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kreisstadt Olpe, Amt für zentrale Gebäudebewirtschaftung
Postanschrift: Franziskanerstraße 6
Ort: Olpe
NUTS-Code: DEA59 Olpe
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Sundermann
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.olpe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV680T/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV680T
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Bürgerhaus Olpe - Vergabe Prüfingenieur/in (SV-VO)

Referenznummer der Bekanntmachung: Bürgerhaus - Prüfingenier/in (SV-VO)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Kreisstadt Olpe beabsichtigt, auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofes in der Innenstadt von Olpe ein neues Bürgerhaus zu errichten und hat die Planung dieses Bauvorhabens in 2020 einem Architektenwettbewerb unterworfen. Der 1. Preisträger, die BKS Architekten GmbH aus Lübbecke, wurde inzwischen mit der Objektplanung Gebäude und Innenräume beauftragt.

Das Gesamtprojekt Bürgerhaus Olpe soll sich funktional zusammensetzen aus einem Bürgerhaus als Sitz der Verwaltung mit ca. 130 Mitarbeiter*innen, der Stadtbücherei sowie einem Museum mit entsprechenden ergänzenden Nutzungen und größeren, auch durch die Bürger*innen nutzbaren öffentlichen Bereichen. Ein Verbindungsdach soll das Bürgerhaus mit dem Museum als visuelles Element vereinen. Das bestehende ehemalige Bahnhofsgebäude wird gemäß einer im April 2023 getroffenen Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung abgerissen und durch einen vollständigen Museums-Neubau ersetzt werden. Das auf dem Gelände befindliche Stellwerkgebäude, welches nicht unter Denkmalschutz steht, soll saniert werden. Nach dem Entwurf des Objektplaners sollen die beiden Objekte (ehemaliges Bahnhofs- und Stellwerkgebäude) in die Maßnahme integriert werden. In diesem Zusammenhang werden Abbruchmaßnahmen beim Bahnhofsgebäude sowie ggf. beim Stellwerksgebäude erforderlich. Grundsätzlich wird eine hohe Nachhaltigkeit angestrebt, das Gebäude soll nach BNB-Silber zertifiziert werden. Diese soll für das gesamte Neubauprojekt umgesetzt werden.

BGF: 6306,8 m² Bürgerhaus und 1427,2 m² Bahnhofsgebäude (Museum).

Gegenstand dieses VgV-Vergabeverfahrens sind die erforderlichen Leistungen der Prüfingenieur/in gem. nordrhein-westfälischer Verordnung über staatlich an-erkannte Sachverständige nach der Landesbauordnung (SV-VO) für den Anwendungsbereich Standsicherheit.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA59 Olpe
Hauptort der Ausführung:

Stadt Olpe

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Ziff. II.1.4 sowie Vergabeunterlagen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 28/02/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter/jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat zur Beurteilung der persönlichen Lage mit dem Angebot im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Angebotsvordrucks folgende Angaben/Unterlagen einzureichen:

1. Unternehmensdarstellung/Firmenprofil (Vordruck 1);

2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123 und 124 GWB; der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der Richtigkeit der Eigenklärungen Fremdbescheinigungen über das Nichtvorliegen der vorgenannten Ausschlussgründe nachzufordern (Vordruck 2);

3. Eigenerklärung zu EU-Russlandsanktionen (Vordruck 3).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter/jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot im Rahmen ei-nes vom Auftraggeber vorgegebenen Angebotsvordrucks folgende Angaben vorzulegen:

1. Angaben zum Umsatz entsprechender Prüfingenieurleistungen im Anwendungsbereich "Standsicherheit" in den letzten 3 Kalenderjahren (2020, 2021, 2022), getrennt nach Jahren.

2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen pro Versicherungsfall i. H. v. mindestens 5 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 3 Mio. EUR für sonstige Sach- und Vermögensschäden, zweifach maximiert pro Jahr (Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers, nicht älter als 3 Monate, Kopie ausreichend) oder Bereitschaftserklärung eines Versicherungsgebers, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen (Kopie ausreichend).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1)

Erklärung über den Umsatz entsprechender Prüfingenieurleistungen im Anwendungsbereich "Standsicherheit" (Mittelwert der letzten drei Kalenderjahren (2020-2022) von jeweils mind. 100.000 EUR.

zu 2)

Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen pro Versicherungsfall i. H. v. mindestens 5 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 3 Mio. EUR für sonstige Schäden, zweifach maximiert pro Jahr (Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers, nicht älter als 3 Monate, Kopie ausreichend) oder Bereitschaftserklärung eines Versicherungsgebers, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen (Kopie ausreichend

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter/jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Angebotsvordrucks folgende Ang-ben/Unterlagen vorzulegen:

1. Angaben zu den erbrachten Leistungen vergleichbarer Art (Prüfingenieurleistungen der unter Ziff. II.2.4 der Bekanntmachung bezeichneten Art im Bereich "Standsicherheit") mit konkreter Beschreibung der beauftragten Leistungen, Angabe, inwieweit die jeweiligen Leistungen selbst/in einer Arbeitsgemeinschaft oder als/durch Nachunternehmer ausgeführt wurden, zum Leistungszeitraum und dem Auftraggeber nebst Ansprechpartner und Kontaktdaten;

2. Nachweis staatlich anerkannte Sachverständige oder staatlich anerkannter Sachverständiger für Baustatik gem. 24 BauPrüfVO NRW oder gleichwertige Qualifikation gem. § 25 BauPrüfVO NRW; Nachweis durch Bescheid der Ingenieurkammer-Bau NRW über die Anerkennung oder gleichwertiger Nachweis

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1)

Der Bieter muss über mindestens eine Referenz über die Erbringung von vergleich-baren Prüfingenieurleistungen im Anwendungsbereich "Standsicherheit verfügen, welche nachfolgende Voraussetzungen erfüllt:

- Leistung für ein Objekt aus dem Bereich "Büro/Verwaltung/Staat/Kommune" mit einer HZ >= III;

- Objekt mit einem BRI >= 25.000 m3

- Bauwerkosten (KG 200 bis 500 nach DIN 276) >= 5 Mio. Euro netto

Zum Nachweis der beruflichen Eignung werden Referenzen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV mit vergleichbaren Leistungen gewertet, deren LPH 8 innerhalb der letzten acht Jahre (maßgeblich: Datum Angebotsfirst) mit Abnahme abgeschlossen wurde.

zu 2)

Nachweis staatlich anerkannte Sachverständige oder staatlich anerkannter Sachverständiger für Baustatik gem. 24 BauPrüfVO NRW oder gleichwertige Qualifikation gem. § 25 BauPrüfVO NRW; Nachweis durch Bescheid der Ingenieurkammer-Bau NRW über die Anerkennung oder gleichwertiger Nachweis

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

- Zugelassen sind alle Bieter, die nach § 75 VgV berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" zu tragen und über die erforderlichen Nachweise verfügen. Für juristische Personen gilt § 75 Abs. 3 VgV. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungs- bzw. Ingenieurleistungen gerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen.

- Führung der Bezeichnung "staatliche anerkannte Sachverständige/staatliche anerkannter Sachverständiger" mit Zulassung in der Ingenieurkammer NRW

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Zum Nachweis des Vorliegens einer Bietergemeinschaft muss eine ausdrückliche Erklärung der Bietergemeinschaft mit dem Angebotsvordruck eingereicht werden, in welcher die Mitglieder der Bietergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der Bietergemeinschaft, welches die Bietergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die vorbeschriebene Bietergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnet sein.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/11/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/11/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.

2. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren.

3. Der AG hat für die Einreichung des Angebots Vordrucke erstellt. Diese sind für die Einreichung zu verwenden. Die Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das o. g. Vergabeportal abgerufen werden.

4. Angebote können ausschließlich elektronisch über das Bietertool im Projektraum eingereicht werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYV680T

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen c/o Bezirksregierung Münster
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Fax: +49 251411-2165
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen Vergabebestimmungen nicht rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/10/2023

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