Bewachungsleistungen
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Einkauf Allgemein/Produktion, Neckarstr. 230
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70190
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.swr.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bewachungsleistungen
Der Südwestrundfunk (SWR) beabsichtigt, Bewachungsleistungen an seinen Standorten in Baden-Baden und Stuttgart sowie die Bewachungsleistungen für Produktionen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im Zuge eines offenen Verfahrens zu vergeben. Ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung sind Bewachungsleistungen für den Saarländischen Rundfunk.
Bewachungsdienste SWR Standort Baden-Baden
Objektschutz mit Kontrollgängen und die nächtliche Besetzung der Pforte im T-Bau am Standort Baden-Baden.
Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Ende der Laufzeit gekündigt wird. Die Vertragslaufzeit endet jedoch spätestens am 31.12.2029, ohne dass es einer Kündigung durch einen der Vertragspartner bedarf.
Pforten- und Bewachungsdienste SWR Standort Stuttgart
Pfortendienst sowie einen Objektschutz mit Kontrollgängen am Standort Stuttgart.
Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Ende der Laufzeit gekündigt wird. Die Vertragslaufzeit endet jedoch spätestens am 31.12.2029, ohne dass es einer Kündigung durch einen der Vertragspartner bedarf.
Bewachungsleistungen für Produktionen in BW und RP
Bewachung von Übertragungstechnik bei Veranstaltungen des SWR in RP und BW
Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Ende der Laufzeit gekündigt wird. Die Vertragslaufzeit endet jedoch spätestens am 31.12.2029, ohne dass es einer Kündigung durch einen der Vertragspartner bedarf.
Bewachungsleistungen SR
Empfangsdienste, ein Objektschutz mit Kontrollgängen sowie Bewachungsleistungen bei Veranstaltungen im Saarland und beim SR vor Ort
Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Ende der Laufzeit gekündigt wird. Die Vertragslaufzeit endet jedoch spätestens am 31.12.2029, ohne dass es einer Kündigung durch einen der Vertragspartner bedarf.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123,124 GWB ist die Eigenerklärung im Bewerbungsbogen auszufüllen.
Zur beruflichen Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung muss Folgendes vorgelegt werden:
- Aktueller Nachweis, dass der Bewerber im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist (Handelsregisterauszug) oder ein vergleichbarer Nachweis (bspw. Partnerschaftsregister).
- Nachweis über die Erlaubnis zur Durchführung der gewerbsmäßigen Bewachung gem. §34a Gewerbeordnung
Wichtiger Hinweis zur Einbeziehung weiterer Unternehmen:
Bei einer Bietergemeinschaft sind die geforderten Nachweise zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung und zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit von allen Bietern einer Bietergemeinschaft nachzuweisen. Die geforderten Nachweise zur Feststellung der fachlich-technischen Leistungsfähigkeit können getrennt nach Aufteilung der Leistung innerhalb der Bietergemeinschaft eingereicht werden. Beabsichtigt der Bieter/Bietergemeinschaft, sich zur Erfüllung der Eignung anderer Unternehmen im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle und/oder fachlich-technischen Leistungsfähigkeit zu bedienen (§47 VgV), hat er/sie die im Bereich der Eignungsprüfung geforderten Nachweise und Erklärungen zur Eignung des anderen Unternehmens entsprechend der übernommenen Aufgaben vorzulegen.
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung mit folgenden Deckungssummen:
• Für Personen- und Sachschäden jeweils bis zu 3 Mio. € je Schadensfall
• Für Vermögensschäden bis zu 1 Mio. € je Schadensfall
• Los 3 und 4: Bei Beschädigung und Abhandenkommen bewachter Sachen bis zum Höchstbetrag von 1 Mio. € je Schadensfall
• Los 1, 2 und 4: 500.000 € pauschal jeweils für das Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten
• Los 3: 100.000 € pauschal für das Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten
• Mindestens 6 Mio. € Jahreshöchstleistung
ODER
Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungssummen an die o. g. Summen angepasst werden. Ein entsprechender Nachweis zur bestehenden Versicherung muss jedoch in jedem Fall beigelegt werden.
Kopien der aktuell gültigen Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, der zuständigen Berufsgenossenschaft, sowie der Krankenkasse. Vorzulegen für alle Lose
Nachweis der Bonität anhand eines Bonitätsnachweises mit Bonitätsindex über eine Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, CRIF Bürgel) oder einen gleichwertigen Nachweis aus dem Land, in dem der Bieter angemeldet ist (max. 1 Jahr alt). Vorzulegen für alle Lose
Bewertung der Bonität
Niedriger Zielerfüllungsgrad (0 Pkt.) = Die Ausfallwahrscheinlichkeit liegt bei über 0,40 %
Mittlerer Zielerfüllungsgrad (5 Pkt.) = Die Ausfallwahrscheinlichkeit liegt zwischen 0,20 % und 0,40 %
Hoher Zielerfüllungsgrad (10 Pkt.) = Die Ausfallwahrscheinlichkeit liegt unter 0,20%
Darstellung zur Umsatzentwicklung im Bereich der ausgeschriebenen Leistung in den letzten drei vorliegenden Geschäftsjahren einzutragen im Angebot für alle Lose.
Mindestanforderung Los 1: Umsatz pro Jahr von 300.000 € netto.
Mindestanforderung Los 2: Umsatz pro Jahr von 100.000 € netto.
Mindestanforderung Los 3: Umsatz pro Jahr von 100.000 € netto.
Mindestanforderung Los 4: Umsatz pro Jahr von 500.000 € netto.
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung mit folgenden Deckungssummen:
• Für Personen- und Sachschäden jeweils bis zu 3 Mio. € je Schadensfall
• Für Vermögensschäden bis zu 1 Mio. € je Schadensfall
• Los 3 und 4: Bei Beschädigung und Abhandenkommen bewachter Sachen bis zum Höchstbetrag von 1 Mio. € je Schadensfall
• Los 1, 2 und 4: 500.000 € pauschal jeweils für das Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten
• Los 3: 100.000 € pauschal für das Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten
• Mindestens 6 Mio. € Jahreshöchstleistung
ODER
Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungssummen an die o. g. Summen angepasst werden. Ein entsprechender Nachweis zur bestehenden Versicherung muss jedoch in jedem Fall beigelegt werden.
Kopien der aktuell gültigen Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, der zuständigen Berufsgenossenschaft, sowie der Krankenkasse. Vorzulegen für alle Lose
Nachweis der Bonität anhand eines Bonitätsnachweises mit Bonitätsindex über eine Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, CRIF Bürgel) oder einen gleichwertigen Nachweis aus dem Land, in dem der Bieter angemeldet ist (max. 1 Jahr alt). Vorzulegen für alle Lose
Darstellung zur Umsatzentwicklung im Bereich der ausgeschriebenen Leistung in den letzten drei vorliegenden Geschäftsjahren einzutragen im Angebot für alle Lose.
Mindestanforderung Los 1: Umsatz pro Jahr von 300.000 € netto.
Mindestanforderung Los 2: Umsatz pro Jahr von 100.000 € netto.
Mindestanforderung Los 3: Umsatz pro Jahr von 100.000 € netto.
Mindestanforderung Los 4: Umsatz pro Jahr von 500.000 € netto.
Los 1+2: 3 Referenzprojekte vergleichbarer Art und Größenordnung in den vergangenen drei Jahren im Bereich Objektschutz (Los1) bzw. Objektschutz und Pfortendienst (Los 2), mit folgenden Angaben:
• Angabe des Auftraggebers
• Ort und Größe des bewachten Objektes
• Datum und Dauer des Auftrages
• Auftragsvolumen pro Jahr
• Detaillierte Beschreibung der erbrachten Leistung
Los 3: 3 Referenzprojekte vergleichbarer Art und Größenordnung in den vergangenen drei Jahren im Bereich Veranstaltungsdienst/Veranstaltungssicherheitsdienst bezüglich Musikveranstaltungen mit Sicherung von Eventbühnen, Sicherung von Funktionsfahrzeugen, Ü-Wagen sowie Kontrolle von Zutrittsberechtigungen etc. mit folgenden Angaben je Referenz:
• Auftraggeber mit Ansprechpartner im jeweiligen Objekt ggf. mit Telefonnummer
• Bezeichnung des Events
• Datum und Dauer des Einsatzes
• Zahl der eingesetzten Mitarbeiter
• Veranstaltungsort
• Auftragsinhalt mit genauer Beschreibung der erbrachten Leistung
Die Bewertung der eingereichten Referenzen für Los 1-3 erfolgt in Form einer vergleichenden Bewertung. Die eingereichten Referenzen werden vergleichend, anhand der oben geforderten Angaben bewertet und danach ob und in welchem Grad sie der auszuschreibenden Leistungen nahekommen.
Auch hier werden die Referenzen in die Zielerfüllungsgrade eingeteilt und bepunktet. Die Erwartungshaltung der Vergabestelle ist hier ein möglichst hohes Maß an Übereinstimmung der Referenz mit der auszuschreibenden Leistung. Es sind 3 Referenzen gefordert, die jeweils einzeln bewertet werden und jeweils maximal 30 Wertungspunkte erreichen können (in Summe max. 90 Punkte).
Niedriger Zielerfüllungsgrad (0 Pkt.) = die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung nicht vergleichbar.
Mittlerer Zielerfüllungsgrad (15 Pkt.) = die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung teilweise vergleichbar.
Hoher Zielerfüllungsgrad (30 Pkt.) = die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung überwiegend vergleichbar.
Los 4:
3 Referenzprojekte vergleichbarer Art und Größenordnung in den vergangenen drei Jahren im Bereich Objektschutz und Pfortendienst, mit folgenden Angaben:
• Angabe des Auftraggebers
• Ort und Größe des bewachten Objektes
• Datum und Dauer des Auftrages
• Auftragsvolumen pro Jahr
• Detaillierte Beschreibung der erbrachten Leistung
3 Referenzprojekte vergleichbarer Art und Größenordnung in den vergangenen drei Jahren im Bereich Veranstaltungsdienst/Veranstaltungssicherheitsdienst bezüglich Musikveranstaltungen mit Sicherung von Eventbühnen, Sicherung von Funktionsfahrzeugen, Ü-Wagen sowie Kontrolle von Zutrittsberechtigungen etc. mit folgenden Angaben je Referenz:
• Auftraggeber mit Ansprechpartner im jeweiligen Objekt ggf. mit Telefonnummer
• Bezeichnung des Events
• Datum und Dauer des Einsatzes
• Zahl der eingesetzten Mitarbeiter
• Veranstaltungsort
• Auftragsinhalt mit genauer Beschreibung der erbrachten Leistung
Die Bewertung der eingereichten Referenzen für Los 4 erfolgt in Form einer vergleichenden Bewertung. Die eingereichten Referenzen werden vergleichend, anhand der oben geforderten Angaben bewertet und danach ob und in welchem Grad sie der auszuschreibenden Leistungen nahekommen.
Auch hier werden die Referenzen in die Zielerfüllungsgrade eingeteilt und bepunktet. Die Erwartungshaltung der Vergabestelle ist hier ein möglichst hohes Maß an Übereinstimmung der Referenz mit der auszuschreibenden Leistung. Es sind insgesamt 6 Referenzen gefordert, die jeweils einzeln bewertet werden und jeweils maximal 15 Wertungspunkte erreichen können (in Summe max. 90 Punkte).
Niedriger Zielerfüllungsgrad (0 Pkt.) = die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung nicht vergleichbar.
Mittlerer Zielerfüllungsgrad (7,5 Pkt.) = die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung teilweise vergleichbar.
Hoher Zielerfüllungsgrad (15 Pkt.) = die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung überwiegend vergleichbar.
Los 1+2: 3 Referenzprojekte vergleichbarer Art und Größenordnung in den vergangenen drei Jahren im Bereich Objektschutz (Los1) bzw. Objektschutz und Pfortendienst (Los 2), mit folgenden Angaben:
• Angabe des Auftraggebers
• Ort und Größe des bewachten Objektes
• Datum und Dauer des Auftrages
• Auftragsvolumen pro Jahr
• Detaillierte Beschreibung der erbrachten Leistung
Los 3: 3 Referenzprojekte vergleichbarer Art und Größenordnung in den vergangenen drei Jahren im Bereich Veranstaltungsdienst/Veranstaltungssicherheitsdienst bezüglich Musikveranstaltungen mit Sicherung von Eventbühnen, Sicherung von Funktionsfahrzeugen, Ü-Wagen sowie Kontrolle von Zutrittsberechtigungen etc. mit folgenden Angaben je Referenz:
• Auftraggeber mit Ansprechpartner im jeweiligen Objekt ggf. mit Telefonnummer
• Bezeichnung des Events
• Datum und Dauer des Einsatzes
• Zahl der eingesetzten Mitarbeiter
• Veranstaltungsort
• Auftragsinhalt mit genauer Beschreibung der erbrachten Leistung
Los 4:
3 Referenzprojekte vergleichbarer Art und Größenordnung in den vergangenen drei Jahren im Bereich Objektschutz und Pfortendienst, mit folgenden Angaben:
• Angabe des Auftraggebers
• Ort und Größe des bewachten Objektes
• Datum und Dauer des Auftrages
• Auftragsvolumen pro Jahr
• Detaillierte Beschreibung der erbrachten Leistung
3 Referenzprojekte vergleichbarer Art und Größenordnung in den vergangenen drei Jahren im Bereich Veranstaltungsdienst/Veranstaltungssicherheitsdienst bezüglich Musikveranstaltungen mit Sicherung von Eventbühnen, Sicherung von Funktionsfahrzeugen, Ü-Wagen sowie Kontrolle von Zutrittsberechtigungen etc. mit folgenden Angaben je Referenz:
• Auftraggeber mit Ansprechpartner im jeweiligen Objekt ggf. mit Telefonnummer
• Bezeichnung des Events
• Datum und Dauer des Einsatzes
• Zahl der eingesetzten Mitarbeiter
• Veranstaltungsort
• Auftragsinhalt mit genauer Beschreibung der erbrachten Leistung
- Einhaltung der Vorgaben des Mindestlohngesetzes (MiLoG)
- Die Regelungen des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
(LTMG) und Saarland (STFLG) sind einzuhalten. Der Bieter / jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmer muss /
müssen die erforderliche Verpflichtungserklärung abgeben.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-0
Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag vor der oben genannten Vergabekammer nur zulässig ist, soweit:
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Verfahrens- und Vertragsunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Auf die Regelungen in §§ 160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland