Zügigkeitserweiterung Gerhard-Tersteegen-Schule I und Antoniusschule: Planungsleistung für technische Gebäudeausrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: S-NKV-65-2023-0016

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Neukirchen-Vluyn, Hauptamt
Postanschrift: Hans-Böckler-Straße 26
Ort: Neukirchen-Vluyn
NUTS-Code: DEA1F Wesel
Postleitzahl: 47506
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Coenen
E-Mail:
Telefon: +49 2845391246
Fax: +49 284539134246
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.neukirchen-vluyn.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-NKV-65-2023-0016
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-NKV-65-2023-0016
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Zügigkeitserweiterung Gerhard-Tersteegen-Schule I und Antoniusschule: Planungsleistung für technische Gebäudeausrüstung

Referenznummer der Bekanntmachung: S-NKV-65-2023-0016
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auswahl eines Planers (Technische Gebäudeausrüstung) für die Schulan- und Umbauten für die Zügigkeitserweiterung für die Objekte:

Los 1: Gerhard-Tersteegen-Schule I

Los 2: Antoniusschule

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gerhard-Tersteegen-Schule I

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1F Wesel
Hauptort der Ausführung:

Gerhard-Tersteegen-Schule I

Jahnstraße 27

47506 Neukirchen-Vluyn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auswahl eines Planers (Technische Gebäudeausrüstung) für die Schulan- und Umbauten für die Zügigkeitserweiterung für die Gerhard-Tersteegen-Schule I: Planungsleistungen TGA ; LPH 1-9

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Jurypräsentation (Umgang mit Neubau, Sanierung oder den Umbau von Schulgebäuden 40%, Projektteam und örtliche Präsenz 10%, Termineinhaltung 10%, Kostenkontrollen 10%) / Gewichtung: 70,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/01/2024
Ende: 31/07/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden ausschließlich Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, welche die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen. Die Teilnahmeanträge werden gemäß nachfolgender Gewichtung (sh. auch 2.0 Bewerbungsbedingungen) bewertet:

1) Referenzen 90 %

- Volumen des Referenzprojektes (KG 300 + 400 netto) 30 %,

- Errichtung, Sanierung oder den Umbau von Schulgebäuden 30 %,

- Umbaumaßnahme im Bestand 15 %,

- Zusammenarbeit mit einem öffentlichen Auftraggeber 15 %,

2) Beschäftigte des Bewerbers

- Kapazität (Architekt/Ingenieure)10 %.

Die drei Bewerber, welche die höchste Punktzahl erreichen, werden aufgefordert, ein Angebot abzugeben. Maximal werden fünf Bewerber aufgefordert, ein Angebot abzugeben. Mehr als drei Bewerber werden nur aufgefordert, wenn die Punktzahl ihrer Teilnahmeanträge einen Abstand von maximal 10% zur Punktzahl des drittplatzierten Bewerbers aufweist. Erreichen mehrere Bewerber die sich auf Platz 5 der Bewertung der Teilnahmeanträge befinden dieselbe Punktzahl, wird derjenige Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, der die höchste Punktzahl bei der Bewertung der Referenzen erhalten hat. Jeder Bewerber hat mindestens drei Referenzen nach Ziffer 2.1 dieser Bewerbungsbedingungen vorzulegen. Anderenfalls wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Die Anzahl der vorlegbaren Referenzen ist nicht begrenzt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Weitere Angaben enthalten die Leistungsbeschreibung sowie die Bewerbungsbedingungen, die über das Vergabeportal heruntergeladen werden können. Fragen zu diesem Ausschreibungsverfahren sind ausschließlich in Textform über die Vergabeplattform zu stellen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Antoniusschule

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1F Wesel
Hauptort der Ausführung:

Antoniusschule

Sittermannstraße 38

47506 Neukirchen-Vluyn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auswahl eines Planers (Technische Gebäudeausrüstung) für die Schulan- und Umbauten für die Zügigkeitserweiterung für die Antoniusschule: Planungsleistungen TGA; LPH 1-9

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Jurypräsentation (Umgang mit Neubau, Sanierung oder den Umbau von Schulgebäuden 40%, Projektteam und örtliche Präsenz 10%, Termineinhaltung 10%, Kostenkontrollen 10%) / Gewichtung: 70,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/01/2024
Ende: 31/07/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden ausschließlich Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, welche die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen. Die Teilnahmeanträge werden gemäß nachfolgender Gewichtung (sh. auch 2.0 Bewerbungsbedingungen) bewertet:

1) Referenzen 90 %

- Volumen des Referenzprojektes (KG 300 + 400 netto) 30 %,

- Errichtung, Sanierung oder den Umbau von Schulgebäuden 30 %,

- Umbaumaßnahme im Bestand 15 %,

- Zusammenarbeit mit einem öffentlichen Auftraggeber 15 %,

2) Beschäftigte des Bewerbers

- Kapazität (Architekt/Ingenieure)10 %.

Die drei Bewerber, welche die höchste Punktzahl erreichen, werden aufgefordert, ein Angebot abzugeben. Maximal werden fünf Bewerber aufgefordert, ein Angebot abzugeben. Mehr als drei Bewerber werden nur aufgefordert, wenn die Punktzahl ihrer Teilnahmeanträge einen Abstand von maximal 10% zur Punktzahl des drittplatzierten Bewerbers aufweist. Erreichen mehrere Bewerber die sich auf Platz 5 der Bewertung der Teilnahmeanträge befinden dieselbe Punktzahl, wird derjenige Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, der die höchste Punktzahl bei der Bewertung der Referenzen erhalten hat. Jeder Bewerber hat mindestens drei Referenzen nach Ziffer 2.1 dieser Bewerbungsbedingungen vorzulegen. Anderenfalls wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Die Anzahl der vorlegbaren Referenzen ist nicht begrenzt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Weitere Angaben enthalten die Leistungsbeschreibung sowie die Bewerbungsbedingungen, die über das Vergabeportal heruntergeladen werden können. Fragen zu diesem Ausschreibungsverfahren sind ausschließlich in Textform über die Vergabeplattform zu stellen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vom Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft gesondert) sind mit dem Teilnahmeantrag folgende Erklärungen vorzulegen:

1) Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formblatt 521):

- Erklärung über die Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung

- Erklärung darüber, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet

- Erklärung darüber, dass über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist

- Eigenerklärung zur Korruptionsverhütung

Die zwingenden Ausschlusskriterien gemäß § 123 GWB und die fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124GWB sind zu beachten.

2) Verpflichtungserklärung Scientology (Formblatt 526)

3) Eigenerklärung Mindestlohngesetz (Formblatt 522)

Die zuvor genannten Erklärungen werden über die im Kapitel 3 "Formulare" hinterlegten Formulare abgefragt.

Folgende Erklärungen sind nur abzugeben, wenn der jeweilige Tatbestand erfüllt ist:

- Erklärung Bewerbergemeinschaft (Formblatt 531)

- Erklärung Unteraufräge/Eignungsleihe (Formblatt 532)

- Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (Formblatt 533)

Auf Verlangen sind ferner insbesondere folgende Nachweise zur Eignungsprüfung zu erbringen:

- Nachweis der Zulassung als Fachplaner, Fachrichtung technische Gebäudeausrüstung

- Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Aktueller Auszug aus Berufs- oder Handelsregister als Fremdnachweis)

- Auszug Handwerksrolle oder Gewerbeanmeldung nach § 14 GewO NRW

Die geforderten Erklärungen sind grundsätzlich mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Der Auftraggeber behält sich allerdings vor, (soweit vergaberechtlich zulässig) die geforderten Erklärungen nachzufordern, die dann spätestens innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung durch den Auftraggeber vom Bieter vorzulegen sind. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Aufforderung durch den Auftraggeber. Werden die Erklärungen nicht innerhalb der Nachfrist vorgelegt, kann das Angebot ausgeschlossen werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auf Verlangen sind ferner insbesondere folgende Nachweise zur Eignungsprüfung zu erbringen:

- Nachweis über die Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen (Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse und des Finanzamtes

als Fremdnachweis)

- Versicherungsnachweis über das Bestehen der geforderten Berufshaftpflichtversicherung von mindestens 1.500.000 € für Sach- und

über 3.000.000 € für Personenschäden je Schadensfall (Versicherungsnachweis)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Ausgefülltes Referenzformular über die Erbringung von Leistungen der Hochbauplanung für mindestens 3 Aufträge in den letzten 10 Jahren. Maßgeblich für das Alter der Referenz ist der Abschluss des jeweiligen Projektes. Von den eingereichten Referenzen muss jeweils mindestens eine Referenz eines der nachfolgenden Kriterien erfüllen; im gesamten müssen alle Kriterien erfüllt sein:

- Neu- oder Umbau von Nichtwohngebäuden kommunaler oder sozialer Einrichtung

und Erbringung der kompletten Leistungsphasen 1 - 8 nach HOAI

Die oben genannten Anforderungen können auch innerhalb einer Referenz nachgewiesen werden. In diesem Fall sind trotzdem mindestens 3 Referenzen nach den vorgenannten Mindestanforderungen einzureichen.

Die zuvor genannten Erklärungen werden über die im Kapitel 3 "Formulare" hinterlegten Formulare abgefragt.

Auf Verlangen sind ferner insbesondere folgende Nachweise zur Eignungsprüfung zu erbringen:

- Anzahl / Qualifikation der Mitarbeiter der letzten drei Geschäftsjahre und zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe (ggf. gegliedert nach Berufsgruppen)

-Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualifikation der Beschäftigten des Bewerbers

-Angaben über erbrachte Leistungen der letzten drei Geschäftsjahre, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind (inkl. Auftraggeber mit Namen, Ansprechpartner und Telefon-Nr.)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Soweit Planungsleistungen betroffen sind, ist die Erbringung dieser Leistungen Fachplanern und Ingenieuren vorbehalten. Dies sind natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Fachplaner tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind, ggf. ist der Nachweis nach Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen zu führen. Juristische Personen erfüllen die Voraussetzungen zur Erbringung der Planungsleistungen und sind als Auftragnehmer zugelassen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen gerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen (§§ 58, 70 Bauordnung NRW).

Die Eignungskriterien sind in den Unterlagen "2.0 Bewerbungsbedingungen" unter wiederzufinden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Die Fristen Abgabe der Erst-und Folgeangebote werden hier gem. § 17 Abs.3 und Abs.7 VgV verkürzt. Grund hierfür sind die engen zeitlichen Vorgaben des Ablaufes/Fertigstellung und aufgrund des möglichen Anspruches von Fördermitteln, die bei deren Überschreitung ein Verlust der Projektförderung und des gesicherten Schulbetriebes droht.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/11/2023
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/01/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/10/2023

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