Stolberg Rathaus - Abbruchplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 65.1-11.60.00-2023-0213
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Rathausstr. 11 - 13
Ort: Stolberg
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Postleitzahl: 52222
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): A65.5 - Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 240213-213 / +49 240213-265 / +49 240213-504 / +49 240213-553
Fax: +49 2402-99909700
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stolberg.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.stolberg.de/Stadt/Veroeffentlichungen/Beschafferprofil.htm?waid=697
Abschnitt II: Gegenstand
Stolberg Rathaus - Abbruchplanung
Die Stadt Stolberg beabsichtigt an der Stelle des noch bestehenden Rathauses den Neubau eines Rathauses zu realisieren. Aufgrund des Hochwassers 2021 ist das bestehende Gebäude zurzeit nicht mehr nutzbar, da das Untergeschoß und Teile des Erdgeschosses überflutet waren.
Für den Neubau des Rathauses in nachhaltiger, kreislaufgerechter Bauweise wird 2023 ein Wettbewerbsverfahren gestartet. Das Gebäude wird Cradle to Cradle inspiriert geplant und soll die Anforderungen nach dem DGNB Zertifikat erfüllen.
Aus diesem Grund wird bereits beim Rückbau des Gebäudes eine Zertifizierung durch die DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) angestrebt.
Die Stadt Stolberg strebt in Rahmen einer nachhaltigen kreislaufgerechten Realisierung des Neubaus an, Materialien aus dem Rückbau des Gebäudes wiederzuverwerten. Die Planung und Überwachung wird Bestandteil der Beauftragung des / der Planer.
Die Planungsleistungen für die Schadstoff- Sanierung von Teilen des Historischen Rathauses ist ein weiterer Bestandteil der Beauftragung.
Innerhalb der Abbruchplanung müssen alternative Konzepte (mehrere Varianten als Entscheidungsvorlage für den AG) erarbeitet werden Sicherung bis zur späteren Neubebauung, Kosten und die Möglichkeiten der Gründung einer späteren Neubebauung und eine möglichst geringe Belastung für das Umfeld, Anwohner und Anlieger (Gewerbe) in Einklang bringen. Der Schutz der umgebenden Bebauung ist ebenfalls planerisch mit zu bearbeiten.
Die Schadstoffuntersuchung des Gebäudes ergab eine altersbedingte Schadstoffbelastung, die Vorgaben der Untersuchung sowie die entsprechenden Vorschriften bei Abbruch und Entsorgung zu berücksichtigen.
Ein Fachingenieur für die Tragwerkplanung wird zusätzlich vom AG beauftragt und dem Abbruchplaner zur Seite gestellt, um die erforderlichen statischen Berechnungen und Nachweise für den Rückbau und ggfls für die Sicherung angrenzender Bestandsbauten zu erstellen.
Das Leistungsverzeichnis für den Abbruch muss spätestens nach drei Monaten ab Beauftragung der hier ausgeschriebenen Leistung vorliegen.
Kupferstadt Stolberg (Rhld.) Rathausstr. 11 - 13 52222 Stolberg
sh. Maßnahmenbeschreibung in den Teilnahmeunterlagen.
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Weiterhin behält sich der Auftraggeber vor, erforderliche weitere Leistungsphasen/Stufen und sonstige Leistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen. Auf die Beauftragung weiterer Stufen bzw. Leistungen besteht kein Rechtsanspruch
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich folgender Auflagen: (mittels Eigenerklärung
vorzulegen):
- Erfüllung der berufsrechtlichen Voraussetzungen nach §§ 75, 44 VgV für die Ausführung der
angebotenen Leistung,
- Angaben zum Projektteam (sh. Angebotsunterlagen)
Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden innerhalb des Dokuments "Angebotsunterlagen"
abgegeben.
Bescheinigung über eine bestehende Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe der Versicherungssummen.
Der Nachweis darf nicht älter als 1 Jahr sein bzw. die durch die ausstellende Stelle festgelegte Gültigkeitsdauer nicht überschreiten.
Es werden folgende Mindestdeckungssummen gefordert:
Deckungssummen von
- 2.000.000 EUR für Personenschäden und
- 2.000.000 EUR für Sachschäden.
Die Haftpflichtversicherung bzw. Verpflichtung zum Abschluss einer Projektversicherung ist bei Zuschlagserteilung über die gesamte Projektlaufzeit nachzuweisen.
Einzureichende Unterlagen:
- Angaben zum Projektteam (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums Projektleitung mindestens 10 Jahre und Stellvertretung mindestens 5 Jahre
- Nachweis von 2 Referenzen, welche den nachgenannte Mindestkriterien entsprechen. (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Referenz 1
- Abbruch eines Gebäudes,
- Baufeldfreimachung/ Rückbau Leistungsstufen genehmigungsfähige Entwurfsplanung, Ausführungsplanung. Vorbereitung und Mitwirken bei der Vergabe und die Objektüberwachung AHO (Heft 18),
- Abschluss der Objektüberwachung nach dem 01.01.2018 und
- anrechenbare Kosten (KG 200) 1.000.000 EUR (brutto).
Referenz 2
- Abbruch eines Gebäudes,
- Baufeldfreimachung/ Rückbau Leistungsstufen genehmigungsfähige Entwurfsplanung, Ausführungsplanung. Vorbereitung und Mitwirken bei der Vergabe und die Objektüberwachung AHO (Heft 18),
- Abschluss der Objektüberwachung nach dem 01.01.2018 und
- anrechenbare Kosten (KG 200) 1.000.000 EUR (brutto).
1. Zugelassen ist, wer nach den Architekten- und Ingenieurgesetzen der deutschen Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach den EU-Richtlinien (insbesondere der Richtlinie für die gegenseitige Anerkennung der Berufsqualifikationen) berechtigt ist, in Deutschland als Architekt/ Beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden.
2. Die verantwortlichen Planer müssen über Deutschkenntnisse als Muttersprachler, durch deutschsprachige Ausbildung mit Abschluss (im bewerbungsspezifischen Bereich) oder durch den Nachweis (mindestens) C1 zu deutschen Sprachkenntnissen verfügen.
3. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen den Ziffern 1. und 2. entsprechenden Architekt/ Beratenden Ingenieur/ Ingenieur benennen.
Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bieterfragen müssen rechtzeitig, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Nach Ablauf dieser Frist eingegangene Fragen werden grundsätzlich nicht mehr beantwortet.
___
Stolberg, den 25.09.2023
i.A.
gez.
Wilfried Sterck
Bekanntmachungs-ID: CXV2YYRY1ENY6ELH
Postanschrift: Zeughausstr. 2 -10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221-1470
Fax: +49 221-1472889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
Postanschrift: Zeughausstr. 2 -10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221-1470
Fax: +49 221-1472889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
Postanschrift: Zeughausstr. 2 -10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221-1470
Fax: +49 221-1472889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/