Instandhaltung und Pflege der Telekommunikationsanlage (TK-Anlage) (4 Jahre) Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-176 (2920)
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Johannstraße 35
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat 102
E-Mail:
Telefon: +49 21160232380
Fax: +49 2116023432380
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/landesamt-fuer-besoldung-und-versorgung-nrw
Abschnitt II: Gegenstand
Instandhaltung und Pflege der Telekommunikationsanlage (TK-Anlage) (4 Jahre)
Das Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen (LBV NRW) ist - als Landesoberbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen Nordrhein-Westfale- u. a. für die Bezüge- und Entgeltzahlung an die Beschäftigten des Landes, die Festsetzung und Zahlung von Versorgungsbezügen und Beihilfen an Pensionäre sowie aktive Beamte der Ministerien und im Geschäftsbereich des Finanzministers verantwortlich.
Das LBV NRW (Hauptstandort in 40476 Düsseldorf, Johannstraße 35) beabsichtigt den Abschluss mehrerer Verträge (Laufzeit: 01.01.2024-31.12.2027 (4 Jahre)) zwecks Pflege und Instandhaltung der Hard- und Software der zentralen Telekommunikationsanlage des Herstellers "Unify".
Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW Johannstraße 35 40476 Düsseldorf
Abschluss mehrerer Verträge zwecks Pflege und Instandhaltung der Hard- und Software der zentralen Telekommunikationsanlage (TK-Anlage) des Herstellers "Unify" im Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen (LBV NRW):
- 48 Monate Instandhaltung der "Unify"-TK-Anlage des LBV, Zeitraum: 01.01.2024 - 31.12.2027
- 48 Monate Pflege der "Unify"-TK-Anlage des LBV, Zeitraum: 01.01.2024 - 31.12.2027
- 32 PT (PT=Personentag à 8 Stunden) als Obergrenze, Dienstleistung "Systemtechniker" auf Abruf (stundenweise), flexibel abrufbar im Zeitraum: 01.01.2024 - 31.12.2027
Die Verträge werden u. a. auf Basis folgender ergänzender Vertragsbedingungen für den Bereich IT (EVB-IT) abgeschlossen:
- Vertrag über Instandhaltungsleistungen für Hardware: "EVB-IT Instandhaltungsvertrag" samt "EVB-IT Instandhaltungs-AGB"
- Vertrag über Pflegeleistungen für Standardsoftware: "EVB-IT Pflegevertrag S (Kurzfassung)" samt "EVB-IT Pflege-AGB"
- Vertrag über IT-Dienstleistungen: "EVB-IT Dienstvertrag (Kurzfassung)" samt "EVB-IT Dienstleistungs-AGB"
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Angaben im Vordruck Bietereignung:
Kurze Unternehmensdarstellung mit Angaben zur aktuellen Geschäftsfähigkeit und Angaben zu Gesamtumsatz im Geschäftsbereich der zu vergebenen Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren).
A. Angaben im Vordruck Bietereignung:
Referenzprojekte (mind. 2 Referenzen (nicht älter als 3 Jahre; gerechnet ab Datum der Veröffentlichung dieser Vergabe), bei denen vergleichbare Produkte und Lösungen implementiert wurden), durch Nennung folgender Informationen: Projektbezeichnung, Einrichtung/Auftraggeber, Kurzbeschreibung des Auftrages ( Art und Umfang der Leistungen, Dauer / Länge der Zusammenarbeit, Projektstatus), Ansprechperson/ Kontaktdaten des Auftraggebers).
B. Anlage 5 Erklärung zu Sicherstellung der Vorort-Einsätze und zu Service Hotline: Um den Anforderungen des LBV hinsichtlich der externen Erreichbarkeit und Telefonieverfügbarkeit gerecht zu werden, ist es erforderlich, dass der Auftragnehmer den Service auch vor Ort in angemessener Zeit leisten kann. Standort/ Standorte des Bieters muss/ müssen es ihm ermöglichen, bei Bedarf einen Service-Einsatz am LBV-Standort Düsseldorf innerhalb der im Pkt. 7.2 der Leistungsbeschreibung definierten Vor-Ort Zeiten entsprechend ausgebildetes und qualifiziertes Service-Personal bereit zu stellen. Darüber hinaus muss eine Service-Hotline vorhanden sein, die an sieben Wochentagen montags bis sonntags (24/7) telefonisch, per Web-Portal oder E-Mail erreichbar ist.
Die Service-Hotline muss in der Lage sein, die eingehenden Störungsmeldungen entgegenzunehmen und sich aktiv mit dem TK-System zwecks Störungsbeseitigung zu verbinden. Hierzu unterschreibt der Bieter die Anlage 5 "Bestätigung Vor-Ort-Einsätze und zu Service-Hotline". Dort gibt er außerdem genauen Angaben zur Adresse der nächstgelegenen Niederlassung bzw. Service-Standortes sowie der Kontaktdaten an.
C. Anlage 6 Erklärung zu Ersatzteilverfügbarkeit: Der Auftragnehmer stellt sicher, dass er im Rahmen des Instandhaltungsvertrages wichtige und betriebsrelevante Teile des TK-Systems vorhält, oder in der Lage ist, diese innerhalb von 24 Stunden ab Ausfallmeldung zu liefern und zu ersetzen. Dazu gehören insbesondere:
- Zentrale Steuerungen der OpenScape 4000 (EcoServer) bzw. deren Bestandteile
- IP-Gateways (HG3500)
- LTUCA-Baugruppen
- Netzteile AP3700
- DAKSpro 300 Ersatzbaugruppen und Netzteile
- Audiocodes M800c Ersatzgeräte.
Dazu unterschreibt der Bieter die Anlage 6 "Erklärung zu Ersatzteilverfügbarkeit".
D. Zertifizierungen/ Nachweise - Certified Implementation & Support Specialist Atos Unify OpenScape 4000 u. ContactCenter/ Premium-Partnerschaft u. 3rd-Level Support Unify, Audiocodes,Tetronik/ Zertif. DAKS und DAKS-Pro.
Der Bieter hat durch Vorlage entsprechender Nachweise zu belegen, dass folgende Zertifizierungen vorhanden und gültig sind:
- Certified Implementation & Support Specialist Atos Unify OpenScape 4000 (STI-241),
verfügbar bei mind. zwei Mitarbeitern
- Certified Implementation & Support Expert Atos Unify OpenScape 4000 (STI-251),
verfügbar bei mind. zwei Mitarbeitern
- Certified Implementation & Support Expert Atos Unify OpenScape ContactCenter (STI-452), verfügbar bei mind. einem Mitarbeiter
- Nachweis einer Premium-Partnerschaft und der damit verbundene Zugang zum 3rd-Level Support der Hersteller "Unify", "Audiocodes" und "Tetronik"
- Nachweis, dass der Bieter ausgebildet und vom Hersteller "DAKS" für Wartung und Pflege des unter Punkt 3.8 genannte Alarmierungssystem "DAKS-Pro" zertifiziert ist.
Aufgrund komplexer technischer Kommunikation und der Gefahr der möglichen Informationsverluste sowie zwecks einer effizienten und effektiven Störungsbehebung, insbesondere bei Prio-1 Störungen (siehe Pkt. 7.3 der Leistungsbeschreibung), ist eine weitere Voraussetzung:
- die Erbringung aller Leistungen (inkl. ServiceDesk) aus Deutschland (kein Nearshore oder Offshore) und den Nachweis eines vorhandenen Informations-Management-Systems nach DIN EN ISO 27001.
Weitere Bedingungen:
- Anlage 7 Bestätigung Vorgehensweise Remote-Zugang: Das LBV bietet - als aktuell einzig zertifizierten Remotezugang - die Möglichkeit , über eine (von einem LBV TK-Verantwortlichen) begleitete FastViewer-Sitzung (https://fastviewer.com/de/) remote auf die Systeme im LBV zuzugreifen, an.
Remote-Sitzungen müssen im Vorfeld mit einem LBV TK-Verantwortlichen zeitlich abgestimmt werden - ein unbeaufsichtigter Zugriff ist nicht möglich. Der für die Sitzung erforderliche FastViewer Client (FastClient.exe) wird im Vorfeld an den Auftragnehmer übergeben, und muss von dort aus dem Remote-Techniker bereitgestellt werden. Eine on-demand-Bereitstellung des FastViewer Client ist seitens des LBV nicht möglich. Bei Änderung des FastViewer-Client wird dieser im Vorfeld erneut vom LBV an den Auftragnehmer übergeben.
Ein Transfer von Dateien kann über die FastViewer-Client-Remotesitzung nicht direkt per Copy-Paste erfolgen, sondern muss über einen Downloadlink bereitgestellt werden (idealerweise erfolgt dies vor einer Remote-Sitzung). Die eventuell entstehenden Kosten des Remote-Zugangs für eventuell benötigte Hard- oder Software, sowie sämtliche Folgekosten sollen -soweit zutreffend- im Angebotspreis enthalten sein. Dies betätigt der Bieter, indem er die Anlage 7 "Bestätigung Vorgehensweise Remote-Zugang" unterschreibt.
- Abschluss der Anlage 8 Vertraulichkeitsvereinbarung und Sicherheitsvereinbarung.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Sofern im Vergabeverfahren das Angebot einer anerkannten Werkstätte für behinderte Menschen oder einer anerkannten Blindenwerkstätte oder diesen Einrichtungen vergleichbare Einrichtungen (nachfolgend bevorzugte Bieter) ebenso wirtschaftlich wie das ansonsten wirtschaftlichste Angebot eines insofern nicht bevorzugten Bieters ist, so wird dem bevorzugten Bieter der Zuschlag erteilt. Bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Angebote wird der von den bevorzugten Bietern angebotene Preis mit einem Abschlag von 15 % berücksichtigt. Voraussetzung für die Berücksichtigung des Abschlags ist, dass die Herstellung der angebotenen Lieferungen zu einem wesentlichen Teil durch die bevorzugten Bieter erfolgt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Wertschöpfung durch ihre Beschäftigten mehr als 10 % des Nettowerts der zugekauften Waren beträgt.
Bekanntmachungs-ID: CXS7YDFY1CD52PJ6
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: +49 2211472889
Postanschrift: Johannstraße 35
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
E-Mail:
Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingehen.
Postanschrift: Johannstraße 35
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
E-Mail: