Entwicklung einer Softwarelösung "Prüfungsdienste PD-neu" für das Rechenzentrum der Finanzen (RZF) NRW Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-001

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: d-NRW AöR
Postanschrift: Rheinische Str. 1
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44137
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.d-nrw.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: E-Government

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entwicklung einer Softwarelösung "Prüfungsdienste PD-neu" für das Rechenzentrum der Finanzen (RZF) NRW

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Entwicklung einer Softwarelösung "Prüfungs-dienste PD-neu" für das Rechenzentrum der Finanzen (RZF) NRW sowie Wartung und Pflege der erstellten Lösung

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 14 714 700.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72212412 Entwicklung von Steuersoftware
72212442 Entwicklung von Finanzsystemsoftware
72212516 Entwicklung von Software für den Datenaustausch
72212517 Entwicklung von IT-Software
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72262000 Software-Entwicklung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Rechenzentrum der Finanzverwaltung RZF NRW Roßstr. 131 40476 Düsseldorf s. Vertragsentwurf bezüglich Remote-Tätigkeiten

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Außendienst der allgemeinen Betriebsprüfung wird derzeit flächendeckend das bereits im Jahr 2002 eingeführte Programm BpA-EURO genutzt. BpA-EURO entspricht jedoch nicht den Vorgaben der technischen Zielarchitektur KONSENS. Das Gesamtvorhaben Koordinierte neue Software-Entwicklung der Steuerverwaltung (kurz: KONSENS) ist das Zusammenwirken des Bundes und der Länder gem. § 1 KONSENS-G und § 2 Nr. 1 KONSENS-G. Die Programmierung von BpA-EURO basiert auf einer auslaufenden Programmierumgebung, für die das Knowhow am Markt kaum mehr zu beschaffen ist. Eine Weiterentwicklung von dringend benötigten fachlichen Anforderungen ist aufgrund des technischen Rückstandes kaum möglich.

Das Projekt "PD-Neu" als Teil des Verfahrens Prüfungsdienste umfasst die Automationsunterstützung der Innen- und Außendienste der Betriebsprüfung sowie der besonderen Fachprüfungen (z.B. betriebliche Altersversorgung, Auslandsfachprüfer), der Umsatzsteuersonderprüfung, der Nachschauen, der Lohnsteueraußenprüfung, der Steuerfahndung sowie der Bundesbetriebsprüfung.

PD-Neu soll die Zusammenarbeit zwischen allen an einer Prüfung beteiligten Personen deutlich verbessern. Aktuell arbeiten Betriebsprüfungsinnendienst, Sachgebietsleitungen und prüfende Personen in unterschiedlichen Programmen, die nur unzureichend miteinander verknüpft sind. Mit Umsetzung von PD-Neu sollen Daten hingegen nur noch einmal eingegeben werden müssen und dann allen an einer Prüfung beteiligten Personen zur Verfügung stehen, so dass Erfassungsaufwand reduziert und die Gefahr von widersprüchlichen Daten beseitigt wird.

Das aktuelle Programm für den Außendienst ermöglicht es zudem nicht, dass mehr als nur eine Person an einer Prüfung arbeitet. Die Zusammenarbeit in Prüfungsteams und zwischen prüfender Person und Sachgebietsleitung bzw. Prüfungsinnendienst wird dadurch erschwert. In Zukunft sollen alle Teammitglieder auf demselben Datenbestand arbeiten können und bisherige Synchronisationskonflikte so vermieden werden.

Darüber hinaus soll der gesamte Workflow einer Prüfung von der Planerstellung über die Prüfungsvorbereitung bis zur Erstellung eines Prüfungsberichts durch das neue Programm unterstützt und wo immer es geht automatisiert werden. Dadurch sollen unter anderem Vordrucke zur Weitergabe von Informationen innerhalb der Finanzverwaltung überflüssig werden. Des Weiteren müssen viele Tätigkeiten derzeit noch manuell durchgeführt werden, was zu zeitlichen Verzögerungen und mitunter zu Fehlern führt.

Auch sollen Daten, die in anderen Systemen in der Finanzverwaltung bereitgehalten und für eine Prüfung benötigt werden, aufbereitet und der prüfenden Person im neuen Programm automatisch und übersichtlich zur Verfügung gestellt werden. Derzeit muss sich die prüfende Person die Daten in den unterschiedlichen Programmen im Rahmen der Prüfungsvorbereitung mühsam selbst zusammenstellen, was zu Zeitverlust und unterschiedlichen Standards in den Prüfungen führt.

Dort wo es notwendig ist, soll PD-Neu ferner auch andere Dienste in der Finanzverwaltung nach Abschluss einer Prüfung automatisch mit Daten versorgen und manuelle Eingaben so weitgehend ersetzen. Dies erspart Zeit und verhindert inkonsistente Daten.

Die Finanzverwaltung NRW stellt keine Entwickler:innen zur Verfügung, sondern nur Berater:innen im Bereich der Architektur, Infrastruktur und Schnittstellen sowie die entsprechenden Fachtester:innen. Für die Zuarbeit im Bereich der Schnittstellen werden Kapazitäten von den anderen Verfahren genutzt werden müssen. Durch die Art der Entwicklung (externe Vergabe) dürfen sich keine Konsequenzen für die Architektur des Produktes ergeben. Es ist ein Produkt zu erstellen, dass vollständig die KONSENS-Vorgaben erfüllt und sich nahtlos in das KONSENS-Gesamtsystem einfügt.

Eine Umsetzung erfolgt nach einer horizontalen (stufenweisen) Vorgehensweise und wird Rechtsform orientiert entwickelt. Durch diese Vorgehensweise ist eine Testung der einzelnen Module einfacher und das Gesamtkonzept ist besser erkennbar. Die Umsetzung erfolgt in der Reihenfolge: Betriebsprüfung bei einer bilanzierenden Kapitalgesellschaft (Stufe 1), Betriebsprüfung von natürlichen Personen / Einzelunternehmen inklusive Gesamtfallbearbeitung (Stufe 2), Betriebsprüfung einer Personengesellschaft (Stufe 3). Als Grundlage für die Entwicklung dienen die im Backlog erstellten Userstories. Die drei Lastenhefte "Außendienstprüfung einer Kapitalgesellschaft", "Außendienstprüfung bei Einzelunternehmen", "Außendienstprüfung der Personengesellschaften" dienen nur zur Umfangsorientierung also als Big Picture. Außerdem erfolgte eine Clusterung der fachlichen Themen im Vorprojekt PD-Neu. Weiterhin ist das Ziel des Projektes eine solide Softwarebasis zu entwickeln, die einen langen Support und eine flexible Erweiterbarkeit gewährleistet. Nachdem alle fachlich notwendigen Stufen bereitgestellt wurden, sollen die sogenannten AddOns in der Stufe 4 entwickelt werden. Bei den AddOns handelt es sich hauptsächlich um die Erweiterungen der Prüfungsbereiche, die bis dato in der Automationsunterstützung fehlen und dringend benötigt werden, sowie um Komfortfunktionen. Ein Betrieb der Vorgängersoftware BpA-EURO kann nicht über 2027 hinaus sichergestellt werden. Die Umsetzung der fachlichen Themen im Projekt PD-neu hat somit höchste Priorität und Beschleunigungsmaßnahmen werden laufend geprüft.

Der Start der Entwicklung soll sofort nach der Zuschlagserteilung beginnen. Derzeit wird mit einer Gesamtentwicklungsdauer von fünf Jahren gerechnet. Die Umsetzung erfolgt nach den Vorgaben der technischen Zielarchitektur KONSENS 2025 Säule II.

Die Erweiterungen der Software um die weiteren Prüfungsdienste ist nicht Ziel des Projektes PD-Neu. Hierfür müssen separate Folgeprojekte aufgesetzt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 080-240927
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe mgm technology partners GmbH

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/08/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: mgm technology partners GmbH
Postanschrift: Frankfurter Ring 105a
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80807
Land: Deutschland
E-Mail:
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 14 714 700.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS7YD9Y1C5500EE

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/10/2023

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