Vergabe von zertifizierungsleistungen gemäß "DGNB-System" für den Umbau/ die Erweiterung eines ehemaligen Kaufhauses zur Teilbibliothek der Universität Siegen Referenznummer der Bekanntmachung: 02HE23E3VTx

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universität Siegen
Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 2a
Ort: Siegen
NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
Postleitzahl: 57076
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uni-siegen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DJFH/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DJFH
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von zertifizierungsleistungen gemäß "DGNB-System" für den Umbau/ die Erweiterung eines ehemaligen Kaufhauses zur Teilbibliothek der Universität Siegen

Referenznummer der Bekanntmachung: 02HE23E3VTx
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71210000 Beratungsdienste von Architekten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durch Verlagerung der Fakultäten I und II der Universität Siegen in die Innenstadt wird die Bildung des neuen Universitätscampus Siegen Mitte unter Einbeziehung der bereits in das Areal des "Unteren Schlosses" umgezogenen Fakultät III vollzogen werden.

Zur Campusbildung soll das ehemalige Kaufhaus Hettlage in der Innenstadt von Siegen zu einer Teilbibliothek um- und neugebaut werden. Hierfür wurde ein interdisziplinärer Planungswettbewerb durchgeführt, dessen Ergebnis Grundlage der Honorarkalkulation sein soll. Die Ergebnisse sind auf der Homepage der Universität Siegen (www.uni-siegen.de) veröffentlicht. Es hat eine SNAP-Wettbewerbsbetreuung stattgefunden und es wurde ein Vorab-Energiekonzept als Grundlage für den Planungswettbewerb erstellt.

Die Bieter:innen dieses Vergabeverfahrens sollten die Kalkulationsparameter dem Siegerentwurf entnehmen.

Diese lauten zusammengefasst wie folgt:

Es handelt sich um ein Bauwerk mit ca. 7.200 m² BGF (gem. DIN 277). Der Entwurf geht von einem Teilerhalt des Bestandes in einer Größenordnung von rd. 25% aus. Folglich handelt es sich um 3/4 Neubauanteil. Wie bereits ausgeführt, ist dort ausschließlich eine Hochschulnutzung vorgesehen.

Die Kosten des Projektes (KG 300+ 400) werden auf 24,6 Mio. EUR brutto geschätzt.

Die Meilensteine zur Umsetzung des Projekts sehen vor:

-Leistungsbeginn: ca. Mai 2024

-Einreichung Bauantrag: ca. März 2025

-Baubeginn: ca. Ende 2026

-Fertigstellung: ca. Ende 2028

Nach durchgeführtem Realisierungswettbewerb werden die Fachplaner mit den Leistungen der LP 1-4 beauftragt.

Ab LP 5 wird die Auftraggeberin wird zur Errichtung des Gebäudes einen Generalübernehmer beauftragen.

Ein strategisches und qualitatives Ziel dieser Baumaßnahme ist die gesamtheitliche Förderung von Umwelt- und Klimaschutz durch ein nachhaltig und innovativ entwickeltes Gebäude in Bau und Betrieb.

Ziel des Zertifizierungsprozesses für den Umbau/Erweiterung eines ehemaligen Kaufhauses zur Teilbibliothek der Universität Siegen ist der Zertifizierungsgrad nach DGNB Gold.

Es ist beabsichtigt, mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen zu beauftragen:

Auditorenleistungen im Rahmen einer DGNB-Zertifizierung - System Gebäudeneubau- Nutzungsprofil Bildungsbauten:

Pre-Check, Leistungen in der Planungsphase, Vorzertifizierung,

Leistungen in der Ausführungsphase, Leistungen nach Fertigstellung/Auditierung.

Mögliche Leistungen im Rahmen der Zertifizierung auf Kriterienebene,

siehe Vergabeunterlagen.

Bezüglich der möglichen Leistungen behält sich der Auftraggeber eine optionale Vergabe der Leistungen (ganz oder teilweise) vor.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71530000 Beratung im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
Hauptort der Ausführung:

Universität Siegen Kölnerstraße/ Friedrichstraße 57072 Siegen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durch Verlagerung der Fakultäten I und II der Universität Siegen in die Innenstadt wird die Bildung des neuen Universitätscampus Siegen Mitte unter Einbeziehung der bereits in das Areal des "Unteren Schlosses" umgezogenen Fakultät III vollzogen werden.

Zur Campusbildung soll das ehemalige Kaufhaus Hettlage in der Innenstadt von Siegen zu einer Teilbibliothek um- und neugebaut werden. Hierfür wurde ein interdisziplinärer Planungswettbewerb durchgeführt, dessen Ergebnis Grundlage der Honorarkalkulation sein soll. Die Ergebnisse sind auf der Homepage der Universität Siegen (www.uni-siegen.de) veröffentlicht. Es hat eine SNAP-Wettbewerbsbetreuung stattgefunden und es wurde ein Vorab-Energiekonzept als Grundlage für den Planungswettbewerb erstellt.

Die Bieter:innen dieses Vergabeverfahrens sollten die Kalkulationsparameter dem Siegerentwurf entnehmen.

Diese lauten zusammengefasst wie folgt:

Es handelt sich um ein Bauwerk mit ca. 7.200 m² BGF (gem. DIN 277). Der Entwurf geht von einem Teilerhalt des Bestandes in einer Größenordnung von rd. 25% aus. Folglich handelt es sich um 3/4 Neubauanteil. Wie bereits ausgeführt, ist dort ausschließlich eine Hochschulnutzung vorgesehen.

Die Kosten des Projektes (KG 300+ 400) werden auf 24,6 Mio. EUR brutto geschätzt.

Die Meilensteine zur Umsetzung des Projekts sehen vor:

-Leistungsbeginn: ca. Mai 2024

-Einreichung Bauantrag: ca. März 2025

-Baubeginn: ca. Ende 2026

-Fertigstellung: ca. Ende 2028

Nach durchgeführtem Realisierungswettbewerb werden die Fachplaner mit den Leistungen der LP 1-4 beauftragt.

Ab LP 5 wird die Auftraggeberin wird zur Errichtung des Gebäudes einen Generalübernehmer beauftragen.

Ein strategisches und qualitatives Ziel dieser Baumaßnahme ist die gesamtheitliche Förderung von Umwelt- und Klimaschutz durch ein nachhaltig und innovativ entwickeltes Gebäude in Bau und Betrieb.

Ziel des Zertifizierungsprozesses für den Umbau/Erweiterung eines ehemaligen Kaufhauses zur Teilbibliothek der Universität Siegen ist der Zertifizierungsgrad nach DGNB Gold.

Es ist beabsichtigt, mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen zu beauftragen:

Auditorenleistungen im Rahmen einer DGNB-Zertifizierung - System Gebäudeneubau- Nutzungsprofil Bildungsbauten:

Pre-Check, Leistungen in der Planungsphase, Vorzertifizierung,

Leistungen in der Ausführungsphase, Leistungen nach Fertigstellung/Auditierung.

Mögliche Leistungen im Rahmen der Zertifizierung auf Kriterienebene,

siehe Vergabeunterlagen.

Bezüglich der möglichen Leistungen behält sich der Auftraggeber eine optionale Vergabe der Leistungen (ganz oder teilweise) vor.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Personelle Besetzung / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Fachtechnische Lösungsansätze / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Strukturelle Herangehensweise an das Projekt / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 25
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 19/02/2023
Ende: 11/04/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

-Gesamtumsatz netto des Bewerbers/der Bewerbenden in den letzten

drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022)

-Anzahl der Mitarbeitenden der letzten drei Geschäftsjahre für das

gesamte Büro des Bewerbenden (2020, 2021, 2022)

-Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit -

Referenzprojekte aus den vergangenen 3 Jahre

Zur differenziertne Darstellung siehe Ziff. 5 des Dokumentes "2023-09-27 Bieterleitfaden EU final.pdf".

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Besondere Leistungen siehe Honorarformblatt

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Auftraggeberin korrespondiert ausschließlich über die Vergabeplattform. Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung der Formblätter für den Teilnahmewettbewerb (Vergabeunterlage B) möglich. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied auszufüllen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Hinweise:

Soweit lediglich Eigenerklärungen gefordert werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise von den Bietern nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original geben. Bitte reichen Sie unbedingt die Nachweise und Erklärungen in der hier angegebenen Reihenfolge ein! Sollten die geforderten Erklärungen oder Nachweise unvollständig oder unzureichend sein, kann der Bieter von dem weiteren Verfahren ausgeschlossen werden! Ein Bieter kann nicht darauf vertrauen, dass der Auftraggeber Gelegenheit zur Ergänzung oder Vervollständigung gibt, das Recht hierzu behält er sich jedoch vor. Sofern sich der Bieter auf die Eignung anderer Unternehmen (im Rahmen einer Bietergemeinschaft oder bzgl. Nachunternehmer) beruft, sind die jeweiligen Erklärungen und Nachweise (insb. Eigenerklärungen und Referenzen) durch dieses oder diese Unternehmen zu führen. Der Bieter/ die Bietergemeinschaft hat außerdem bei Aufforderung durch den Auftraggeber noch vor Zuschlagserteilung eine Verpflichtungserklärung des oder der jeweiligen Nachunternehmer(s) beizubringen. Weiter behält der Auftraggeber sich vor, auch von den Unternehmen, die zwar Nachunternehmer einsetzen, sich jedoch nicht zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde auf die Nachunternehmer beziehen, vor Zuschlagserteilung die entsprechenden Nachweise zur Zuverlässigkeit, Fachkunde und Leistungsfähigkeit der Nachunternehmer und ggf. eine Verpflichtungserklärung einzuholen.

Die geforderten Nachweise sind von dem Bieter bzw. den Mitgliedern der Bietergemeinschaft jeweils gesondert vorzulegen. Alle Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen; fehlende Nachweise können vom Auftraggeber nachgefordert werden. Sämtliche Referenzen müssen erbrachte Leistungen umfassen, die mit

den hier ausgeschriebenen Leistungen hinsichtlich Art und Umfang vergleichbar sind.

Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen.

Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.

Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind erforderlich:

- Nachweis über die Qualifikation zum DGNB Auditor

- Eigenerklärung, dass die in § 123 Abs. 1 bis 4 GWB aufgeführten zwingenden Ausschlussgründe und die in § 124 Abs. 1 GWB aufgeführten zwingenden Ausschlussgründe nicht vorliegen (Vordruck 521)

und

- soweit das der Fall ist - ggfs. Maßnahmen zur Selbstreinigung nach § 125 ABs. 1 S. 1 GWB getroffen wurden, mit Darstellung derselben unter Berücksichtigung der Anforderungen des § 125 Abs. 1 S. 1 GWB. (formlose Eigenerklärung)

Dieser ist für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft und jeden wesentlichen Nachunternehmer auszufüllen.

- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz, § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz,§ 98c Abs. 1 Aufenthaltsgesetz und § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz

-Sofern eine Teilnahme als Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, hat die Bietergemeinschaft in ihrem Angebot eine Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder der Bietergemeinschaft und der für die Durchführung des Vertrages rechtskräftig bevollmächtigte Vertreter benannt werden (Vordruck 531).

Darüber hinaus ist zu erklären, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft dem Auftraggeber als Gesamtschuldner haften (formloses Schreiben durch die Vertreter aller Mitglieder der Bietergemeinschaft unterschrieben).

- Wenn ein Bieter für Leistungen Nachunternehmer einsetzen will und sich auch auf die Eignung eines Nachunternehmers berufen will (Eignungsleihe), sind zusätzlich die Formular 533 und 532 zu verwenden. Zusätzlich sind die konkret nach Maßgabe dieser Bekanntmachung erforderlichen Eignungsnachweise für den Nachunternehmer vorzulegen.

- Erklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022 (Sanktionen Russland) 523 EU-Eigenerklärung

- Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen

- Eigenerklärung Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Hinweis: Die Sicherstellung der Leistungsfähigkeit ist allein Sache des Bewerbers.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Hinweise aus Ziffer III.1.1) gelten entsprechend.

- Eigenerklärung, dass der Bewerber eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in

Höhe von 1.500.000 EUR je Schadensfall für Personenschäden und in Höhe von jeweils 250.000 EUR je Schadensfall für Vermögens- und Sachschäden bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird.

- Angabe des Jahresumsatz der Jahren 2020, 2021, 2022

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 1.500.000 EUR je Schadensfall für Personenschäden und in Höhe von jeweils 250.000 EUR je Schadensfall für Vermögens- und Sachschäden

- Bewertung des Jahresumsatzes im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Liste der wesentlichen in den letzten drei Jahren (2020-2022) erbrachten Leistungen (Als geeignet werden Bewerber eingestuft, wenn durch die Liste nachgewiesen werden kann, dass aktuelle Erfahrungswerte bei der Erbringung vergleichbar komplexer Maßnahmen vorliegen)

- Anzahl der technischen Mitarbeitenden

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/11/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die unter II.2.7. benannten Termine für die Laufzeit des Vertrags beziehen sich auf den geplanten Beauftragungszeitpunkt (Beginn) und die geplante Nutzungsaufnahme der Hauptmaßnahme (Ende), die tatsächliche Laufzeit des Vertrages kann davon abweichen.

Je Bewerbende ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter:innen nur ein Angebot zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. -angebote führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bietergemeinschaften.

Bewerbende bzw. Bieter:innen übermitteln ihre Teilnahmeanträge bzw. Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die genannte Vergabeplattform. Die Bewerbenden/Bieter:innen tragen das Risiko der fristgerechten Übermittlung ihrer Teilnahmeanträge/Angebote.

Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

Die Vergabeunterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur Verfügung. Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die Kommunikationsebene der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerbenden sind verpflichtet, sich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfristauf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform informiert.

Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die Bewerbenden/Bieter:innen, welche sich freiwillig registrieren, werden über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und Anmerkungen per E-Mail informiert.

Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung gemäß Ziffer III.1.1. auch die weiteren gem. Ziffer III.1.1. bis III.1.3. geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen.

Die Auftraggeberin behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.

Erfüllen mehrere Bewerbende gleichermaßen die Anforderungen und ist die Anzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Auftraggeberin vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbenden gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.

Bekanntmachungs-ID: CXPNY56DJFH

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Auftraggeberin zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/10/2023

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Herford
Herne
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Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
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Hille
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Horn-Bad Meinberg
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Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
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Kaarst
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