Ingenieurleistungen zur Kanalsanierung und Substanzwertanalyse der öffentlichen Abwasseranlage Referenznummer der Bekanntmachung: 66/2023/17

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kaarst - Die Bürgermeisterin
Postanschrift: Am Neumarkt 2
Ort: Kaarst
NUTS-Code: DEA1D Rhein-Kreis Neuss
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bereich Recht, zentrale Submissionsstelle
E-Mail:
Telefon: +49 2131987566
Fax: +49 21319877566
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kaarst.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDJD9C8/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDJD9C8
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieurleistungen zur Kanalsanierung und Substanzwertanalyse der öffentlichen Abwasseranlage

Referenznummer der Bekanntmachung: 66/2023/17
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Kaarst (Auftraggeberin oder AG genannt) plant eine Zustandsklassifizierung und -bewertung und ein bauliches Sanierungskonzept unter Berücksichtigung einer Substanzwertanalyse zur Optimierung und Ermittlung der Restbuchwerte der gesamten öffentlichen Kanalisation (Haltungen, Schächte, Bauwerke und Betriebspunkte) erstellen zu lassen.

Die Stadt Kaarst hat Ingenieurbüros beauftragt, für das gesamte Kaarster Stadtgebiet einen Generalentwässerungsplan,

eine Starkregenanalyse und ein Bauwerkssanierungskonzept (mittlere und große Betriebspunkte) zu erstellen. Die Fertigstellung dieser Leistungen erfolgt im Jahr 2023. Die Ergebnisse des baulichen und hydraulischen Sanierungsbedarfs und daraus folgende Baumaßnahmen sind zu berücksichtigen.

Als Endergebnis sollen aus dem gesamtheitliche Sanierungskonzept - auf der Grundlage des hydraulischen und baulichen Zustandes der Entwässerungsanlagen und unter Berücksichtigung einer Prioritätenliste - Maßnahmen zur wirtschaftliche Schadensbehebung abgeleitet werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90492000 Beratung in der Abwasserbehandlung
90491000 Überprüfung von Abwasserkanälen
90490000 Überprüfung von Abwasserkanälen und Beratung in Sachen Abwasserbehandlung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1D Rhein-Kreis Neuss
Hauptort der Ausführung:

Stadt Kaarst - Die Bürgermeisterin Am Neumarkt 2 41564 Kaarst Kanalisation / Abwasseranlagen im gesamten Stadtgebiet Kaarst

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zeitplan:

Für die Fertigstellung aller abgefragten Leistungen wird eine Dauer von 24 Monaten nach Auftragserteilung angestrebt. Nach Auftragserteilung beginnt im übernächsten Folgemonat die Bearbeitung durch den / die Auftragnehmer*in.

Auf die weiteren Angaben unter Ziffer 1.4 - Zeitplan - der Leistungsbeschreibung wird hingewiesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

-Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 44 VgV i.V.m. § 123 und § 124 GWB, abzugeben bei Angebotsabgabe mit dem Formular "521 Eigenerklärung Ausschlussgründe" sowie dem Formular "Eigenerklärung zur Eignung"

-Nachweis der Eintragung in das Berufsregister Ihres Sitzes oder Wohnsitzes, anzugeben bei Angebotsabgabe im Formular "Eigenerklärung zur Eignung"

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Nachweis des Gesamtjahresumsatzes des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, anzugeben im Formular "Eigenerklärung zur Eignung"

-Nachweis über den Jahresumsatz des Unternehmens im angefragten Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, anzugeben im Formular "Eigenerklärung zur Eignung"

Als "Umsatz im angefragten Tätigkeitsbereich" werden von der Stadt Kaarst folgende Tätigkeiten anerkannt:

->Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 für Abwasserbauwerke, Sanierungskonzepte, Bestandsanalysen und Betriebsanweisungen von Abwasseranlagen, Dokumentationen und Bercihte zu Abwasseranlagen, Substanzwertermittlungen, Prognosemodell zur Strategieanalyse und Budgetermittlung von Abwasseranlagen. Dies gilt auch für Kläranlagen.

->Planungen und klassische Leistungen nach HOAI, ebenso wie Vermessungsleistungen, Bestandsaufnahmen, optische Inspektionen, Bestandsplanübernahmen oder hydraulische Berechnungen dürfen nicht angesetzt werden.

Die Leistungen im angefragten Tätigkeitsbereich sind in einer Tabelle aufzulisten (inkl. Kurzerläuterung, Bearbeitungsjahr, Projektleiter*in und Auftraggeber*in und der Gesamtumsatz im Tätigkeitsbereich muss mit den Angaben laut Formular "Eigenerklärung zur Eignung" übereinstimmen. Diese Unterlagen sind als eigenständige Anlage beizufügen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Auflistung geeigneter Referenzen über Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind in den letzten fünf Geschäftsjahren getrennt nach den Gebieten:

1. Bauwerkssanierungskonzepte

2. Kanalsanierungskonzepte

3. Substanzwertanalysen

anzugeben im Formular "Eigenerklärung zur Eignung".

Der Bieter hat nachzuweisen, dass er in den letzten fünf Jahren mindestens drei vergleichbare Referenzprojekte bearbeitet hat oder sich diese in Bearbeitung befinden. Die Referenzprojekte sind kurz zu erläutern und der / die Ansprechpartner*in der Auftraggeber*in sind mitzuteilen. Es besteht auch grundsätzlich die Möglichkeit, mehr als drei Referenzprojekte vorzustellen, falls die geforderte Anzahl an Referenzen nicht mit drei Projekten abgedeckt wird.

Folgende Referenztätigkeiten sind mindestens vorzuweisen:

->Bauwerksanierungskonzepte für mindestens zehn Bauwerke (in Summe) und für mindestens drei unterschiedliche Auftraggber*in

->Kanalsanierungskonzepte für mindestens drei Einzugsbgebiete (in Summe) und für mindestens drei unterschiedliche Auftreggeber*in. Die einzelnen kanalisierten Einzugsgebiete der jeweiligen Referenz sind mindestens 8km² groß oder umfassen ein öffentliches Kanalnetz (Regen-, Schmutz- und Mischwasser) von mindestens 150km Haltungen und Stauraumkanälen.

->Erstellung von abwassertechnischen Substanzwertanalysen für mindestens drei unterschiedliche Auftraggber*in. Die Substanzwertanalysen sollen das Kanalnetz und die entsprechenden Bauwerke und Betriebspunkte berücksichtigen. Referenzen, in denen nur Kläranlagen betrachtet werden, werden ausgeschlossen. Die einzelnen kanalisierten Einzugsgebiete der jeweiligen Referenz sind mindestens 8km² groß oder umfassen ein öffentliches Kanalnetz (Regen-, Schmutz- und Mischwasser) von mindestens 150km Haltungen und Stauraumkanälen.

Die Referenzprojekte sind kurz zu erläutern. Die Referenzbeschreibung muss mindestens folgendes beinhalten:

1.1 Ansprechpartner*in inkl. Kontaktdaten

1.2 Art der ausgeführten Leistung

1.3 Auftragssumme

1.4 Ausführungszeitraum

1.5 Kurzbeschreibung der Maßnahme einschließlich eventueler Besonderheiten der Ausführung

1.6 stichwortartige Benennung des mit eigenem Persona ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfangs einschließlich der ausgeführten Mengen

1.7 Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer

1.8 Angabe zur Vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer)

1.9 verwendete Software

-Angaben zur Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Berufs- bzw. Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal, anzugeben im Formular "Eigenerklärung zur Eignung".

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bieter hat ein Projektteamorganigramm und die Lebensläufe des Projektteams beizulegen. Der / Die Projektleiter*n ist auszuweisen.

Vorgaben zu den im Projekt durch den Bieter verbindlich einzusetzenden Arbeitskräften:

1. Im Projekt muss mindestens ein/e zertifizierte*r Kanalsanierungsberater*in (nach VSB oder DWA) tätig sein. Die Urkunde ist in Kopie beizulegen.

2. Im Projekt muss mindestens ein/e zertifizierte*r Bauwerksprüfer*in (nach VFIB oder glw.) tätig sein. Die Urkunde ist in Kopie beizufügen.

3. Der / Die Projektleiter*in, der / die zertifizierte*r Kanalsanierungsberater*in und der / die zertifizierte*r Bauwerksprüfer*in müssen jeweils mindestens drei Jahre Berufserfahrung (ausgewiesen durch Lebenslauf) in ihren jeweiligen Aufgabengebieten haben.

Der / Die Bieter*in hat im Rahmen der Eignungsprüfung nachzuweisen, dass er / sie über entsprechend qualifiziertes Personal in seinem / ihren Unternehmen verfügt. Verfügt er / sie nicht über entsprechend qualifiziertes Personal in seinem / ihren Unternehmen, so hat er / sie verbindlich zu erklären, dass er / sie im Falle einer Beauftragung die Durchführung der Leistungen im vertraglich vereinbarten Umfang durch entsprechend qualifiziertes Personal sicherstellen wird (diesbezüglich siehe auch Formulare "531 EU Bewerber- / Bietergemeinschaft" bzw. "532 EU Erklärung Unteraufträge / Eignungsleihe"). Er / sie hat dabei darzulegen, wie er / sie dies sicherstellen wird.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/11/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/01/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/11/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Rathaus Kaarst, Submissionsstelle

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Der Submissionstermin ist nichtöffentlich. Bieter oder ihre bevollmächtigten Vertreter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

WICHTIGE HINWEISE:

Bitte überprüfen Sie die Ihnen vorliegenden Ausschreibungsunterlagen sofort auf Fehler oder Unklarheiten. Sollten Ihrerseits hierzu Fragen aufkommen, unterrichten Sie die Stadt Kaarst als Auftraggeberin unverzüglich schriftlich darüber. Dies hat ausschließlich über die Vergabeplattform Vergabemarktplatz NRW, www.vmp-rheinland.de, zu erfolgen. Desgleichen wird die Stadt Kaarst auch nur über diesen elektronischen Kommunikationsweg zu eingehenden Fragen und Anmerkungen Stellung nehmen oder Informationen einstellen.

Bekanntmachungs-ID: CXPTYDJD9C8

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstr. 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 21147-3045
Fax: +49 21147-2889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/bri-internet/vergabekammer
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Kreis Neuss - Der Landrat - Kommunalaufsicht
Postanschrift: Lindenstr. 2 - 14
Ort: Grevenbroich
Postleitzahl: 41515
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2181601-1501
Fax: +49 2181601-2402
Internet-Adresse: https://www.rhein-kreis-neuss.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinweis zur Geltendmachung von Vergaberechtsverstößen vor der Vergabekammer: Die Stadt Kaarst weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Absatz 3 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) unzulässig ist, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt.,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Stadt Kaarst gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weieter Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Kreis Neuss - Der Landrat - Kommunalaufsicht
Postanschrift: Lindenstr. 2 - 14
Ort: Grevenbroich
Postleitzahl: 41515
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2181601-1501
Fax: +49 2181601-2402
Internet-Adresse: https://www.rhein-kreis-neuss.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/10/2023

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