Rahmenvereinbarung Dienstleistung Transformation der BITBW Referenznummer der Bekanntmachung: BIT14-0230-454

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: IT Baden-Württemberg
Postanschrift: Krailenshalden Str. 44
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70469
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bitbw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYYLY1EYZVZ7U/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYYLY1EYZVZ7U
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Landesoberbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rechenzentrum

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Dienstleistung Transformation der BITBW

Referenznummer der Bekanntmachung: BIT14-0230-454
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Vertragsgegenstand umfasst verschiedene Projektleitungstätigkeiten im Bereich Transformationsprojekt BITBW sowie dazugehörige Beratungsleistung in einer hochkomplexen Verfahrenslandschaft.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Strategie und Kunden

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
72246000 Systemberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

70469 Stuttgart

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Anfang 2019 wurde eine strategische Bestandsaufnahme in Form einer Reifegradanalyse durchgeführt.

Durch die Reifegradbewertung wurden zwei Bereiche identifiziert, die für den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit der BITBW von wesentlicher Bedeutung sind. Der erste Bereich umfasste die strategische Ausrichtung der BITBW und ihre Verankerung in der Landesverwaltung einschließlich ihrer Steuerung durch die Fachaufsicht und dem CIO.

Als zweiter Handlungsbereich wurde eine erforderliche Ertüchtigung und Transformation der BITBW in sämtlichen Unterstützungsbereichen (Richtlinien, Prozesse, Organisationsstrukturen, Kultur und Verhalten, Services, Mitarbeitende und Kompetenzen) identifiziert, die durch weitergehende Konzeptions- und Umsetzungsprojekte in einem zuvor festgelegten Zielzustand transformiert werden sollten. Gleichzeitig erfolgte eine Überwachung des Nutzens der einzelnen Maßnahmen sowie die Einrichtung eines Kennzahlensystems zur nachhaltigen und kontinuierlichen Leistungsmessung der neu eingerichteten Prozesse. Die zur Professionalisierung der BITBW erforderlichen Maßnahmen begannen 2020 mit einer Projektphase bis Ende 2022. Danach erfolgte eine zweite Reifegradbewertung und Reevaluation. Sämtliche nun stattfindende Maßnahmen werden sich als Prozess voraussichtlich über einen weiteren Zeitraum von etwa vier Jahren erstrecken. Sie beziehen sich auf die Themen Strategie und Kunden auf der einen Seite sowie Technik auf der anderen.

Dabei sollen folgende Ziele erreicht werden:

- Transparenz über die bestehenden Rahmenbedingungen und Strukturen sowohl bei operativen als auch strategischen Fragestellungen herzustellen,

- die Effizienz der Kundenprozesse unter Berücksichtigung des Projekt- und Portfoliomanagements sowie des Ressourcenmanagements zu bewerten,

- die strategische Ausrichtung der BITBW zu schärfen und ein den Anforderungen der Anspruchsgruppen entsprechendes Zielbild zu verfeinern,

- das Aufgabenprofil der BITBW unter Einbeziehung neuer bzw. zukünftiger Themenbereiche zu konkretisieren und einen an den Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten der BITBW angepassten Maßnahmenkatalog zu erstellen,

- bestehende Prozesse zu optimieren und die Ablauforganisation insgesamt auf das Zielbild der BITBW abzustimmen,

- die Aufbauorganisation mit einem klaren Rollen- und Aufgabenverständnis sowie definierten Verantwortlichkeiten zu schärfen,

- die Organisationseinheiten der BITBW und deren Schnittstellen untereinander auf eine prozessorientierte Leistungserbringung abzustimmen, die von durchgängiger Verantwortung und Kundenorientierung geprägt ist,

- die Fähigkeiten der Mitarbeitenden weiterzuentwickeln und verantwortungsbewusstes Handeln zu fördern,

- die BITBW zu einer modernen und innovativen IT-Dienstleisterin zu entwickeln, deren Leistungsfähigkeit kontinuierlich gemessen und durch ein in den Prozessen verankertes Monitoring-/ und Reporting-System sichergestellt und optimiert wird,

- die BITBW als attraktive Arbeitgeberin im Land zu positionieren.

Gemeinsam mit den künftigen Auftragnehmenden soll die BITBW entlang einer zukunftsfähigen technologischen und strategischen Justierung als zentrale IT-Dienstleisterin des Landes positioniert werden. Für diese Aufgabe sollen aktuell wichtige Themen und Handlungsfelder wie z.B. "Cloud" und "Zukünftiger Arbeitsplatz" (Technik) sowie "Personalstrategie", "Sourcing", "Kundenzufriedenheit" u.a. (Strategie und Kunden) analysiert, anhand konkreter Zielvorgaben und Umsetzungsstrategien professionalisiert und im Rahmen der Umsetzung operativ neu ausgerichtet werden. Die Leistungserbringung durch die künftigen Auftragnehmenden setzt auf den bisherigen Untersuchungen und insbesondere die Arbeiten aus der vorausgehenden Projektphase auf. Für die bisher bekannten Themen liegen bereits Konzepte vor und die meisten hiervon sind bereits in der Umsetzung. Nachdem das Transformationsprojekt Ende 2022 abgeschlossen wurde, werden die Transformationsthemen nun hauptsächlich in der Linie vorangetrieben und gleichzeitig zentral über ein Transformationsbüro koordiniert und gesteuert, um Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Themen (Handlungsfeldern) zu berücksichtigen und Effizienzen zu heben. Neue Themen kommen sowohl für den Bereich Strategie und Kunden als auch Technik dazu bzw. ersetzen bestehende, sofern diese entsprechend der Zielsetzung der Transformation umgesetzt sind.

Es wird für das jeweilige Vertragsjahr von folgenden geschätzten Abnahmemengen ausgegangen:

Los 1:

Skill Level 1

- Geschätzte Auftragsmenge für 2024: 1.440 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2025: 1.440 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2026: 1.440 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2027: 1.440 PT

Skill Level 2

- Geschätzte Auftragsmenge für 2024: 1080 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2025: 1080 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2026: 1080 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2027: 1080 PT

Skill Level 3

- Geschätzte Auftragsmenge für 2024: 540 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2025: 540 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2026: 540 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2027: 540 PT

Los 2:

Skill Level 1

- Geschätzte Auftragsmenge für 2024: 900 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2025: 900 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2026: 900 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2027: 900 PT

Skill Level 2

- Geschätzte Auftragsmenge für 2024: 720 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2025: 720 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2026: 720 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2027: 720 PT

Skill Level 3

- Geschätzte Auftragsmenge für 2024: 360 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2025: 360 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2026: 360 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2027: 360 PT

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technik

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
72246000 Systemberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

70469 Stuttgart

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Anfang 2019 wurde eine strategische Bestandsaufnahme in Form einer Reifegradanalyse durchgeführt.

Durch die Reifegradbewertung wurden zwei Bereiche identifiziert, die für den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit der BITBW von wesentlicher Bedeutung sind. Der erste Bereich umfasste die strategische Ausrichtung der BITBW und ihre Verankerung in der Landesverwaltung einschließlich ihrer Steuerung durch die Fachaufsicht und dem CIO.

Als zweiter Handlungsbereich wurde eine erforderliche Ertüchtigung und Transformation der BITBW in sämtlichen Unterstützungsbereichen (Richtlinien, Prozesse, Organisationsstrukturen, Kultur und Verhalten, Services, Mitarbeitende und Kompetenzen) identifiziert, die durch weitergehende Konzeptions- und Umsetzungsprojekte in einem zuvor festgelegten Zielzustand transformiert werden sollten. Gleichzeitig erfolgte eine Überwachung des Nutzens der einzelnen Maßnahmen sowie die Einrichtung eines Kennzahlensystems zur nachhaltigen und kontinuierlichen Leistungsmessung der neu eingerichteten Prozesse. Die zur Professionalisierung der BITBW erforderlichen Maßnahmen begannen 2020 mit einer Projektphase bis Ende 2022. Danach erfolgte eine zweite Reifegradbewertung und Reevaluation. Sämtliche nun stattfindende Maßnahmen werden sich als Prozess voraussichtlich über einen weiteren Zeitraum von etwa vier Jahren erstrecken. Sie beziehen sich auf die Themen Strategie und Kunden auf der einen Seite sowie Technik auf der anderen.

Dabei sollen folgende Ziele erreicht werden:

- Transparenz über die bestehenden Rahmenbedingungen und Strukturen sowohl bei operativen als auch strategischen Fragestellungen herzustellen,

- die Effizienz der Kundenprozesse unter Berücksichtigung des Projekt- und Portfoliomanagements sowie des Ressourcenmanagements zu bewerten,

- die strategische Ausrichtung der BITBW zu schärfen und ein den Anforderungen der Anspruchsgruppen entsprechendes Zielbild zu verfeinern,

- das Aufgabenprofil der BITBW unter Einbeziehung neuer bzw. zukünftiger Themenbereiche zu konkretisieren und einen an den Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten der BITBW angepassten Maßnahmenkatalog zu erstellen,

- bestehende Prozesse zu optimieren und die Ablauforganisation insgesamt auf das Zielbild der BITBW abzustimmen,

- die Aufbauorganisation mit einem klaren Rollen- und Aufgabenverständnis sowie definierten Verantwortlichkeiten zu schärfen,

- die Organisationseinheiten der BITBW und deren Schnittstellen untereinander auf eine prozessorientierte Leistungserbringung abzustimmen, die von durchgängiger Verantwortung und Kundenorientierung geprägt ist,

- die Fähigkeiten der Mitarbeitenden weiterzuentwickeln und verantwortungsbewusstes Handeln zu fördern,

- die BITBW zu einer modernen und innovativen IT-Dienstleisterin zu entwickeln, deren Leistungsfähigkeit kontinuierlich gemessen und durch ein in den Prozessen verankertes Monitoring-/ und Reporting-System sichergestellt und optimiert wird,

- die BITBW als attraktive Arbeitgeberin im Land zu positionieren.

Gemeinsam mit den künftigen Auftragnehmenden soll die BITBW entlang einer zukunftsfähigen technologischen und strategischen Justierung als zentrale IT-Dienstleisterin des Landes positioniert werden. Für diese Aufgabe sollen aktuell wichtige Themen und Handlungsfelder wie z.B. "Cloud" und "Zukünftiger Arbeitsplatz" (Technik) sowie "Personalstrategie", "Sourcing", "Kundenzufriedenheit" u.a. (Strategie und Kunden) analysiert, anhand konkreter Zielvorgaben und Umsetzungsstrategien professionalisiert und im Rahmen der Umsetzung operativ neu ausgerichtet werden. Die Leistungserbringung durch die künftigen Auftragnehmenden setzt auf den bisherigen Untersuchungen und insbesondere die Arbeiten aus der vorausgehenden Projektphase auf. Für die bisher bekannten Themen liegen bereits Konzepte vor und die meisten hiervon sind bereits in der Umsetzung. Nachdem das Transformationsprojekt Ende 2022 abgeschlossen wurde, werden die Transformationsthemen nun hauptsächlich in der Linie vorangetrieben und gleichzeitig zentral über ein Transformationsbüro koordiniert und gesteuert, um Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Themen (Handlungsfeldern) zu berücksichtigen und Effizienzen zu heben. Neue Themen kommen sowohl für den Bereich Strategie und Kunden als auch Technik dazu bzw. ersetzen bestehende, sofern diese entsprechend der Zielsetzung der Transformation umgesetzt sind.

Es wird für das jeweilige Vertragsjahr von folgenden geschätzten Abnahmemengen ausgegangen:

Los 1:

Skill Level 1

- Geschätzte Auftragsmenge für 2024: 1.440 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2025: 1.440 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2026: 1.440 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2027: 1.440 PT

Skill Level 2

- Geschätzte Auftragsmenge für 2024: 1080 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2025: 1080 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2026: 1080 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2027: 1080 PT

Skill Level 3

- Geschätzte Auftragsmenge für 2024: 540 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2025: 540 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2026: 540 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2027: 540 PT

Los 2:

Skill Level 1

- Geschätzte Auftragsmenge für 2024: 900 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2025: 900 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2026: 900 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2027: 900 PT

Skill Level 2

- Geschätzte Auftragsmenge für 2024: 720 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2025: 720 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2026: 720 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2027: 720 PT

Skill Level 3

- Geschätzte Auftragsmenge für 2024: 360 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2025: 360 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2026: 360 PT

- Geschätzte Auftragsmenge für 2027: 360 PT

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Aktueller Nachweis (nicht älter als 1 Jahr), dass der Bieter im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist, in dem er ansässig ist. (A)

Unternehmen, die weder im Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen Register geführt werden, legen eine Kopie der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig sind (soweit erforderlich) oder einen anderen geeigneten Nachweis (z. B. bereinigter Steuerbescheid) vor, der Aufschluss über die Art der beruflichen Tätigkeit gibt.

- Eigenerklärung, dass keine rechtskräftigen Verurteilungen der in § 123 GWB aufgezählten Straftaten vorliegen. (A)

- Eigenerklärung, dass keine Verstöße der in § 124 GWB aufgezählten fakultativen Ausschlussgründe vorliegen. (A)

- Eigenerklärung, dass keine fakultativen Ausschlussgründe nach § 42 Abs. 1 VgV i.V.m. § 124 GWB vorliegen (A)

Wir erklären, dass es sich bei dem Bieter nicht um

a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen,

b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder

c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handelt.

Des Weiteren wird bestätigt, dass das Vorgenannte auch nicht auf Unterauftragnehmer/Nachunternehmer, Lieferanten oder Unternehmen deren Leistung zur Vertragserfüllung in Anspruch genommen wird, zutrifft. Dies gilt, soweit mehr als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unterauftragnehmer/Nachunternehmer, Lieferanten oder Unternehmen deren Leistung zur Vertragserfüllung in Anspruch genommen wird, entfallen. (A)

- Angabe, von Name und Hauptsitz seines Unternehmens. (A)

- Angabe, ob der Bieter gemäß der KMU-Definition der Europäischen Kommission (EU-Empfehlung 2003/361) zur Gruppe der Kleinstunternehmen, kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) gehört. (A)

Bei (A) handelt es sich um Ausschlusskriterien, welche zwingend zu erfüllen sind. Eine Nichterfüllung, kann zum Ausschluss vom weiteren Verfahren führen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis einer im Rahmen und Umfang marktüblichen Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung eines Versicherungsunternehmens aus einem Mitgliedstaat der EU. Entweder eine aktuelle Bestätigung der Versicherungsgesellschaft oder eine Kopie der Police. (A)

- Eigenerklärung, dass die Versicherung bei Angebotsabgabe nicht gekündigt ist und für den Leistungszeitraum ein Versicherungsschutz bestehen bleibt.

(A)

- Eigenerklärung, dass die Versicherung bei Angebotsabgabe nicht gekündigt ist und für den Leistungszeitraum ein Versicherungsschutz bestehen bleibt. (A)

- Eigenerklärung, ob beabsichtigt wird Unterauftragnehmer einzusetzen. (A)

- Eigenerklärung, dass über das Vermögen nicht das Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt wurde. (A)

- Eigenerklärung, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. A)

- Eigenerklärung, dass der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (u.a. auch zur Berufsgenossenschaft) ordnungsgemäß nachgekommen wird. (A)

- Eigenerklärung, dass keine Verstöße im Sinne des § 5 des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit begangen haben, bzw. keine Eintragungen im Gewerbezentralregister wegen illegaler Beschäftigung bestehen. (A)

- Eigenerklärung, dass weder das Unternehmen, noch Mehrheitsanteilseigner oder Gesellschafter, noch eine Mutter- oder Tochtergesellschaft oder Mitglieder der Bietergemeinschaft auf einer der in den Anlagen zu den Verordnungen 881/2002 und 2580/2001 sowie der Anlage des Standpunktes des Rates 2001/931/GASP befindlichen Terrorlisten erscheint. (A)

Eigenerklärung, dass der Bieter die Tariftreue- und Mindestentgeltbestimmungen nach dem Landestariftreue- und Mindestentgeltgesetz einhält. (A)

- Eigenerklärung, dass der Bieter die Anforderungen aus Anlage 2 zum Vertrag - Leistungsbeschreibung vollständig erbringen kann und für die erbrachten Dienstleistungen das Muster Leistungsnachweise verwenden wird. (A)

- Eigenerklärung, dass der Bieter bzw. die von ihm angebotenen Personen im Falle einer Zuschlagserteilung mit der Anlage 11 zum Vertrag - Einwilligung Zuverlässigkeitsüberprüfung einverstanden sind, die Anlage ausfüllen und zeitnah vor der Leistungserbringung der BITBW übergeben wird. (A)

- Benennung eines verantwortlichen deutschsprachigen Ansprechpartners für die anschließende Auftragsabwicklung, der für koordinierende Fragen hinsichtlich der Leistungserbringung zur Verfügung steht. (A)

- Kontaktdaten des Sabotageschutzbeauftragten oder Sicherheitsbevollmächtigten (m/w/d), über welchen die Kommunikation der Sicherheitsüberprüfung stattfindet. (A)

- Weitere Anforderungen ergeben sich aus den Allgemeinen Angaben und dem Angebotsblatt Unternehmen. (A)

Bei (A) handelt es sich um Ausschlusskriterien, welche zwingend zu erfüllen sind. Eine Nichterfüllung, kann zum Ausschluss vom weiteren Verfahren führen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung, dass der Auftraggeberin immer die aktuelle Ansprechperson für die Vertragsabwicklung bekanntgegeben wird. (A)

- Eigenerklärung, dass der Bieter frei von Herstellern sind. Folglich hat der Bieter in den letzten 5 Jahren keinerlei Zuwendungen von Hard- oder Softwareherstellern erhalten. (A)

- Eigenerklärung, dass der Bieter in den letzten drei Kalenderjahren (2020, 2021, 2022) einen Umsatz von mehr als 10 Millionen Euro je Kalenderjahr im relevanten Tätigkeitsbereich (Beratung der öffentlichen Verwaltung) erwirtschaftet hat. (A)

- Eigenerklärung, dass der Bieter in den letzten drei Kalenderjahren (2020, 2021, 2022) mehr als 50 Consultants (m/w/d) je Kalenderjahr im relevanten Tätigkeitsbereich (Beratung öffentliche Verwaltung) beschäftigt hatte. (A)

- Eigenerklärung, dass die Erbringung der vertraglich vereinbarten Verarbeitung von personenbezogenen Daten ausschließlich in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum stattfindet (EU/EWR) (A)

- Eigenerklärung, dass der Bieter die nachfolgend aufgelisteten Gesetze, Richtlinien und Standards im Rahmen der Leistungserbringung berücksichtigt: (A)

- Datenschutzgesetz des Bundes (BDSG), des Landes (LDSG BW) und DS-GVO

- Sofern ein Auftragsverarbeitungsverhältnis (Art. 28 DS-GVO) entsteht, ist nachfolgendes mit Angebotsabgabe zur Verfügung zu stellen: (I)

- Datenschutzkonzept (wird Bestandteil des Vertrags bei Zuschlag): Beschreibung, welche Verarbeitungen von personenbezogenen Daten (inkl. Diagnose-/Telemetrie-/Metadaten) erforderlich sind, um den Dienst/Dienstleistung zu erbringen. Die Beschreibung enthält mindestens:

o Angabe der Kategorien personenbezogener Daten nebst Arten der personenbezogenen Daten,

o Zweck der Verarbeitung,

o Angabe der eingesetzten Unterauftragsverarbeiter nebst Funktion und Sitz,

o Anlage: Technische und organisatorische Maßnahmen

- Eigenerklärung, dass der Bieter mit Zuschlag im Bedarfsfall die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (vgl. Muster Auftragsverarbeitung DS-GVO) bezüglich im Auftrag verarbeiteter personenbezogener Daten mit der Auftraggeberin geschlossen wird. (A)

- Eigenerklärung, dass der Bieter (inklusive etwaiger Unterauftragsnehmer) keine personenbezogenen Daten (inkl. Diagnose- oder Telemetriedaten) für eigene Zwecke verarbeitet. (A)

- Wird eine Drittlandübermittlung von personenbezogenen Daten durch den Bieter nicht ausgeschlossen, sind die Anforderungen des Kapitels V der DS-GVO zu berücksichtigten und nachfolgendes mit Angebotsabgabe zur Verfügung zu stellen: (A)

- Angabe unter welchen Bedingungen des Kapitels V der DS-GVO die Drittlandübermittlung erfolgen soll. Falls sich der Bieter auf die neuen Standarddatenschutzklauseln* stützt, Übermittlung des Musters der Kommission, welches für den Abschluss verwendet werden soll, inklusive:

o Angabe, welche personenbezogenen Daten inkl. Diagnose-/Telemetrie-/Metadaten in welches Drittland übermittelt werden sollen (Kategorien personenbezogener Daten nebst Arten der personenbezogenen Daten, Zweck).

o Angabe der eingesetzten Unterauftragsverarbeiter nebst Sitz, Funktion und welche personenbezogene Daten diese verarbeiten.

o Angabe der vertraglichen, technischen und organisatorischen Maßnahmen, die ergriffen werden, um eine datenschutzkonforme Drittlandübermittlung und Verarbeitung zu gewährleisten (z. B. Pseudonymisierung, ausreichende Verschlüsselung).

o Die durch den Bieter durchgeführte Drittlandübermittlungs-Folgenabschätzung (Transfer Impact Assessment).

o Angabe, wie die Auftraggeberin bei Zugriffen oder Anträgen auf Offenlegung an den Auftragsverarbeiter (oder einen seiner Unterauftragsverarbeiter), durch Behörden eines Drittlandes auf personenbezogene Daten, unterrichtet wird (Informationskanal, z. B. per E-Mail). (A)

- Der Bieter hat seine Mitarbeitenden und Erfüllungsgehilfen entsprechend ihrer zu erledigenden Aufgaben eingearbeitet und wiederkehrend geschult. Die Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen sind für die vorgesehenen Aufgaben qualifiziert und geeignet, dies wird im Rahmen des Einstellungsprozesses bzw. der Beauftragung vom Bieter überprüft. (A)

- Der Bieter gewährleistet, dass auch bei Fernzugriff auf Daten und Systeme der BITBW bzw. mobilem Arbeiten die physische, soziale und Umgebungssicherheit sichergestellt wird und seine Mitarbeitenden und Erfüllungsgehilfen dahingehend regelmäßig geschult werden (Awareness). (A)

- Der Bieter verpflichtet seine Mitarbeitenden und Erfüllungsgehilfen auf die Einhaltung der für die zu erbringende Dienstleistung relevanten Regelungen der BITBW bei Einsätzen in der Umgebung der BITBW (Einweisung erfolgt beim Onboarding der Mitarbeitenden). (A)

- Die für die zu erbringende Dienstleistung relevanten Unterauftragnehmer müssen im Hinblick auf die von ihnen erbrachten Services sämtliche relevanten Anforderungen und Sicherheitsanforderungen erfüllen wie der Bieter. Dies erstreckt sich auch auf die Einhaltung von Regelungen.

Die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen sind vom Bieter mit den Unterauftragnehmern getroffen bzw. werden mit den Unterauftragnehmern getroffen. (A)

- Eigenerklärung, dass der Bieter mindestens über die nachfolgend aufgeführte Anzahl an Consultants (m/w/d) mit den entsprechenden Erfahrungen und Kenntnissen der folgenden Profile verfügt. (A)

Skill-Level 1 "Senior Manager": 20 Consultants (m/w/d)

Skill-Level 2: "Senior Consultant": 25 Consultants (m/w/d)

Skill-Level 3: "Consultants/PMO": 5 Consultants (m/w/d)

- Nachweis von zwei Projektreferenzen der letzten 36 Monate, die der Bieter als verantwortliches Unternehmen mit Bezug zu Transformationsprojekten auf Bundes- oder Landesebene mit mindestens 200 PT Auftragsvolumen erbracht hat. Die Referenz muss in Art, Umfang und Schwierigkeit mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sein. Weiter sollen nebenstehende Inhalte über die Referenzen angegeben werden. (A)

Darüber hinaus müssen folgende Inhalte zur erbrachten Leistung des Bieters über die Referenzen beschrieben werden (max. 2 DIN A4 Seiten):

o Aufbauorganisation

o Personal

o IT und Infrastruktur

o Prozesse

o Change-Management

- Nachweis von drei Projektreferenzen der letzten 36 Monate, die der Bieter als verantwortliches Unternehmen mit Bezug zu Projektleitung in Großprojekten erbracht hat. Großprojekt bedeutet hierbei, dass die Referenz mindestens das Volumen von 600 PT umfasst. Weiter muss die Referenz aus der öffentlichen Verwaltung sein. Die Referenz muss in Art, Umfang und Schwierigkeit mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sein. Weiter sollen nebenstehende Inhalte über die Referenzen angegeben werden: (A)

Darüber hinaus müssen folgende Inhalte zur erbrachten Leistung des Bieters über die Referenzen beschrieben werden (max. 2 DIN A4 Seiten):

o Operative Projektleitung

o Projektmanagement und -steuerung

o PMO

Bei (A) handelt es sich um Ausschlusskriterien, welche zwingend zu erfüllen sind. Eine Nichterfüllung, kann zum Ausschluss vom weiteren Verfahren führen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Keine besondere Rechtsform, jedoch gesamtschuldnerische Haftung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/11/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/11/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXUEYYLY1EYZVZ7U

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/09/2023

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Beuren (bei Nürtingen)
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