Rahmenvertrag über die Bereitstellung von zwei Digitalfarbdrucksystemen Referenznummer der Bekanntmachung: B-2023-0011

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Postanschrift: Rathaus, Porscheplatz 1
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 201-8811400
Fax: +49 201-889111400
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.essen.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68Y1EAWTVNT/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68Y1EAWTVNT
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über die Bereitstellung von zwei Digitalfarbdrucksystemen

Referenznummer der Bekanntmachung: B-2023-0011
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
42991200 Druckmaschinen
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung von insgesamt zwei identischen Digitalfarbdrucksystemen als Produktionsdruckmaschinen für die Druckerei der Stadtverwaltung Essen (Rathaus, Porscheplatz 1, 45127 Essen) unter Beachtung der Vergabeunterlagen (insbesondere dieser Leistungsbeschreibung und den erweiterten Vertragsbedingungen) für die Laufzeit von 60 Monaten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30121200 Fotokopiergeräte
30122100 Digitale Offsetdrucksysteme
79811000 Digitaldruck
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement Rathaus, Porscheplatz 1 45127 Essen Die Lieferung erfolgt in die Zentrale Druckerei der Stadtverwaltung Essen, welche ebenfalls im Rathaus ansässig ist.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung von insgesamt zwei identischen Digitalfarbdrucksystemen als Produktionsdruckmaschinen für die Druckerei der Stadtverwaltung Essen (Rathaus, Porscheplatz 1, 45127 Essen) unter Beachtung der Vergabeunterlagen (insbesondere dieser Leistungsbeschreibung und den erweiterten Vertragsbedingungen).

Es ist der Abschluss eines Leasingvertrages über 60 Monate inklusive 120.000 S/W-Kopien/Monat und 200.000 Farbkopien/Monat (zusammen auf beiden Farbdrucksystemen) vorgesehen. Das Druckvolumen basiert auf Erfahrungswerten der letzten Jahre. Schwankungen sind grundsätzlich möglich. Ein Übertrag der in diesem Volumen enthaltenen, jedoch im jeweiligen Monat nicht genutzten Kopien muss über die gesamte Vertragslaufzeit möglich sein.

Durch denjenigen Bieter, der den Zuschlag erhält, ist ein Bedienertraining zwecks Einweisung des Personals in die neuen Farbdrucksysteme vorzunehmen; es sind zu diesem Zweck in den Räumlichkeiten der Stadtdruckerei zwei Einweisungstrainings mit einer jeweiligen maximalen Gruppengröße von vier Personen vorzunehmen. Die Terminierung ist kurzfristig nach Zuschlag mit der Auftraggeberin abzustimmen.

Darüber hinaus sind folgende Anforderungen zwingend zu erfüllen:

1. Druckgeschwindigkeit mindestens 100 Seiten pro Minute bei Format A4 80g/m2, Farbe. Eine Unterschreitung ist nicht zulässig, lediglich bei höherem Papiergewicht werden Abweichungen von +/- 5% toleriert.

2. Formate ab A5 bis A3+ (SRA3)

3. Papiergewicht ab 60 bis 300 g/m2

4. Registerhaltigkeit max. 0,5 mm im Duplexverfahren - Format: A4 90 g/m2

5. Materialien es muss eine Verarbeitung von gestrichenem Papier, von Recyclingpapier, von Papieren unterschiedlicher Hersteller sowie sonstiger Materialien (Leinen, Folien, Kopieretiketten, SK-Papieren, SD-Papier für den Digitaldruck) möglich sein

6. Druckauflösung mindestens 2.400 x 2.400 dpi

7. Papierfächer - mindestens 3 verschiedene Fächer

- Gesamtkapazität von mind. 6.000 Blatt im Format: A4,

90 g/m2 bei der Verwendung aller Fächer und einheitlichem Format

8. Heftung es muss eine Klammerheftung für mind. 50 Blatt 90g/m2 möglich sein

9. Ausgabe der Druckjobs muss versetzt erfolgen

10. Maximaler bildgebender Bereich mindestens 320 x 480mm bei Format A3+

11. Toner- und Papiereingabe muss während der Produktion möglich sein

12. Scanner Integriert am Gerät bei Auflösung von mindestens 600 dpi

13. Softwareworkflow - es muss die Integration/Anbindung an die vorhandene Software (Prisma Direct/Prisma Prepare sowie Betriebssystem Windows 10 (Updatefähigkeit auf Windows 11 und Folgeversionen)) zwingend möglich sein. (Eigenerklärung des Bieters über die vorhandene Möglichkeit ist beizufügen.)

- es muss die Nutzung vorhandener Medienkataloge unterstützt werden. Hinterlegt sind die Grammaturen 80, 120, 160 sowie 250 g/m2 sowie ca. 30 verschiedene Papiersorten. Der Medienkatalog ist über Prisma Direct angelegt und auf dem vorhandenen Drucksystem eingestellt. Die Einbindung sowie Synchronisierung des Medienkataloges obliegt dem Bieter; es muss jedoch in jedem Fall die Kompatibilität mit der Software Prisma Direct gegeben sein. Netzwerkfähigkeit muss gegeben sein (Einbindung in das Netzwerk des Essener Systemhauses (ESH))

14. Handhabung - Bedienungsanleitung muss in deutscher Sprache vorliegen

- deutschsprachiger Service der Techniker vor Ort sowie telefonisch erforderlich

15. Service - arbeitstägliche Verfügbarkeit von Technikern im Zeitraum von 07:00 h bis 16:00 h

- arbeitstäglicher telefonischer Service im Zeitraum von 07:00 h bis 16:00 h

16. Gütezeichen CE-Kennzeichnung der angebotenen Geräte (Konformitätserklärung ist mit dem Angebot vorzulegen)

Sonstige Hinweise:

Seitens des Bieters sind ausschließlich Neugeräte anzubieten.

Hierbei ist zu beachten, dass am Maschinenstandort keine Möglichkeit für die Installation von Maschinen zur gesonderten Abluftabführung besteht. Die Stromversorgung erfolgt über 230 Volt oder 400 Volt-Anschlüsse; bei einer abweichenden Spannung müssen eventuell entstehende Mehrkosten durch den Bieter getragen werden.

Die jeweiligen Sicherheitsdatenblätter für die angebotenen Drucksysteme sind dem Angebot beizufügen.

Die Lieferung soll schnellstmöglich ab Zuschlag, spätestens jedoch bis zum Ende der 2. Kalenderwoche 2024, und in Absprache mit dem zuständigen Ansprechpartner der Druckerei erfolgen.

Die weiteren Details sind den weiteren Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung und den Erweiterten Vertragsbedingungen, zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zur Eignung

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichen ist die Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen (alternativ: Präqualifizierungszertifikat).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichen ist die Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen (alternativ: Präqualifizierungszertifikat).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Einzureichen sind die Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU und Ausschlussgründe.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/11/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/11/2023
Ortszeit: 12:30

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die gesamte Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz. Es wird eine freiwillige und kostenlose Registrierung auf dem Vergabemarktplatz NRW empfohlen. Die Registrierung bietet den Vorteil, dass Sie automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten (z.B. Bieterfragen) zum Verfahren informiert werden. Zur Kommunikation mit der Vergabestelle und zur elektronischen Einreichung des Angebots ist eine Registrierung zwingend erforderlich.

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y68Y1EAWTVNT

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/09/2023

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