Reinigungsdienstleistungen Los 3A und Los 3B Referenznummer der Bekanntmachung: 1.3-12EU2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universität Siegen
Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 2a
Ort: Siegen
NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
Postleitzahl: 57076
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Beschaffung
E-Mail:
Telefon: +49 271740-4868
Fax: +49 271740-14868
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uni-siegen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DZSP/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DZSP
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/company/welcome.do
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Reinigungsdienstleistungen Los 3A und Los 3B

Referenznummer der Bekanntmachung: 1.3-12EU2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Universität Siegen ist mit aktuell rund 16.000 Studierenden und über 2.000 Beschäftigten eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität.

Der Auftraggeber vergibt mit diesem Verfahren die Reinigungsdienstleistungen in mehreren Liegenschaften in Siegen.

Der Auftrag wird insgesamt in drei große Lose nach Gebäuden aufgeteilt. Diese Lose werden jeweils in Fachlose nach Unterhalts- und Glasreinigung unterteilt. Hintergrund der gewählten Aufteilung ist, dass sich die Universität Siegen gegenwärtig und in der näheren Zukunft in einem nachhaltigen Umstrukturierungsprozess befindet, von dem die Mehrheit der Standorte intensiv betroffen ist.

Die Leistungen der Unterhalts- und Glasreinigung für das Los 2 wurden bereits vergeben.

Mit diesem Vergabeverfahren werden die Leistungen für Los 3 A - Unterhaltsreinigung und Los 3 B - Glas- und Rahmenreinigung vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 3A
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
Hauptort der Ausführung:

Universität Siegen Adolf-Reichwein-Str. 2a 57076 Siegen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 3 A - Unterhaltsreinigung

Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer die Innenreinigung in den folgenden Gebäuden:

a) Gebäude AH, Herrengarten 3, 57072 Siegen

b) Gebäude BH, Zum Wildgehege 25, 57076 Siegen

c) Liegenschaft BS, Breite Straße 11, 57076 Siegen

Bauteile: A - E

d) Campus ENC, Walter-Flex-Straße 3, 57072 Siegen

Bauteile: A -E

e) Campus F-D, Friedrich Straße 23, 57072 Siegen

f) Campus F-IF, Friedrichstraße 27, 57072 Siegen

g) Campus F-IS, Sandstraße 26, 57072 Siegen

h) Gebäude L-E, Spandauer Straße 40, 57072 Siegen

i) Campus US, Unteres Schloss 3, 57072 Siegen

Bauteile: A, B

Campus US-C, Kölner Straße 3, 57072 Siegen

Campus US, Kohlbettstraße 15, 57072 Siegen

Bauteil: D-F

Campus US-G, Kohlbettstraße 17, 57072 Siegen

Campus US-S, Obergraben 25, 57072 Siegen

Campus US-V, Obergraben 23, 57072 Siegen

j) Gebäude WS-A, Weidenauer Straße 118, 57076 Siegen

k) Gebäude WS-SPK, Weidenauer Straße 167, 57076 Siegen

Die Einzelheiten der zu erbringenden Leistungen sind dem Reinigungsvertrag Los 3A sowie der allgemeinen Leistungsbeschreibung Los 3A einschließlich Anlagen zu entnehmen, die Bestandteil der bereitgestellten Vergabe- und Vertragsunterlagen sind.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Inbetriebnahmekonzept / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Gesamtpreis (Los 3 A Unterhaltsreinigung) / Gewichtung: 50
Kostenkriterium - Name: Durchschnittliche Leistungswerte / Gewichtung: 35
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die Möglichkeit der zweimaligen Verlängerung des Vertrages um jeweils ein Jahr seitens des Auftraggebers.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Laufzeit kann zweimal um jeweils ein Jahr seitens des Auftraggebers verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung

Los-Nr.: 3B
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
Hauptort der Ausführung:

Universität Siegen Adolf-Reichwein-Str. 2a 57076 Siegen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 3 B - Glas- und Rahmenreinigung

Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer die Glas- und Rahmenreinigung in den folgenden Gebäuden:

a) Gebäude AH, Herrengarten 3, 57072 Siegen

b) Gebäude BH, Zum Wildgehege 25, 57076 Siegen

c) Liegenschaft BS, Breite Straße 11, 57076 Siegen

Bauteil: A-E

d) Campus ENC, Walter-Flex-Straße 3, 57072 Siegen

Bauteil: A -E

e) Campus US, Unteres Schloss 3, 57072 Siegen

Bauteil: A, B

Campus US-C, Kölner Straße 3, 57072 Siegen

Campus US, Kohlbettstraße 15, 57072 Siegen

Bauteil: D- F

Campus US-G, Kohlbettstraße 17, 57072 Siegen

Campus US-S, Obergraben 25, 57072 Siegen

Campus US-V, Obergraben 23, 57072 Siegen

f) Campus F-D, Friedrichstraße 23, 57072 Siegen

g) Campus F- IF, Friedrichstraße 27, 57072 Siegen

h) Campus F- IS, Sandstraße 26, 57072 Siegen

i) Gebäude L- E, Spandauer Straße 40, 57072 Siegen

j) Gebäude WS- A, Weidenauer Straße 118, 57076 Siegen

k) Gebäude WS- SPK, Weidenauer Straße 167, 57076 Siegen

Die Einzelheiten der zu erbringenden Leistungen sind dem Reinigungsvertrag Los 3B sowie der Allgemeinen Leistungsbeschreibung Los 3B einschließlich Anlagen zu entnehmen, die Bestandteil der bereitgestellten Vergabe- und Vertragsunterlagen sind.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Implementierungs- und Durchführungskonzept / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Gesamtpreis (Los 3B Glas- und Rahmenreinigung) / Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die Möglichkeit der zweimaligen Verlängerung des Vertrages um jeweils ein Jahr seitens des Auftraggebers.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Laufzeit kann zweimal um jeweils ein Jahr seitens des Auftraggebers verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Alle Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot vorzulegen, der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen im Rahmen des § 56 VgV nachzufordern. Eine Vorlage der Nachweise in Kopie ist ausreichend. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise wahrheitsgemäß eingereicht worden sind.

Die unter "Befähigung zur Berufsausübung" geforderten Erklärungen und Nachweise sind - soweit einschlägig -vom Bieter und bei Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern sowie von eignungsverleihenden Nachunternehmern vorzulegen. Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.

Los 3A - Unterhaltsreinigung

Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind erforderlich:

1) Nachweis der Eintragung in die Handwerksrolle (oder eine Bescheinigung eines vergleichbaren Institutes) für Reinigungsunternehmen.

2) Aktueller (= im Zeitpunkt der Angebotsfrist nicht älter als sechs Monate) Ausdruck aus dem Gewerbezentralregister. Dieser darf keine Eintragungen enthalten, die die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellen (§ 150 GewO).

3) Aktueller (= im Zeitpunkt der Angebotsfrist nicht älter als sechs Monate) Handelsregisterausdruck bzw. ein vergleichbares Dokument für Personengesellschaften (bspw. Partnerschaftsgesellschaft). In Ermangelung eines solchen eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes.

4) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 GWB, zur Einhaltung der freiheitlich demokratischen Grundordnung, zu Antikorruption und Antiterror sowie zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.

Hierfür ist der gleichnamige Vordruck 2 zu verwenden, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

5) Sofern eine Teilnahme als Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, hat die Bietergemeinschaft in ihrem Angebot eine Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder der Bietergemeinschaft und ihr rechtskräftig bevollmächtigter Vertreter benannt werden. Darüber hinaus ist zu erklären, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft dem Auftraggeber im Falle einer Beauftragung als Gesamtschuldner haften.

Diese Erklärungen sind anhand des "Vordrucks 4 - Bietergemeinschaftserklärung" abzugeben, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

6) Beabsichtigt ein Bieter, für einzelne Leistungen Nachunternehmer einzusetzen, dann sind diese Teilleistungen anzugeben. Hierfür ist die Tabelle im "Vordruck 1- Angebotsschreiben Los 2A" zu verwenden und sofern diese nicht ausreicht, eine eigene Anlage beizufügen.

7) Wenn ein Bieter für Leistungen Nachunternehmer einsetzen will und sich auch auf die Eignung eines Nachunternehmers berufen will (Eignungsleihe), sind sowohl die Teilleistungen als auch der jeweilige Nachunternehmer in Vordruck 1 zu benennen. Zusätzlich sind für jeden dieser eignungsverleihenden Nachunternehmer der "Vordruck 5 - Nachunternehmererklärung", die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Vordruck 2 sowie die konkret nach Maßgabe dieser Bekanntmachung erforderlichen weiteren Eignungsnachweise gem. Vordruck 3 vorzulegen.

Los 3B - Glas- und Rahmenreinigung

Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind erforderlich:

1) Nachweis der Eintragung in die Handwerksrolle (oder eine Bescheinigung eines vergleichbaren Institutes) für Reinigungsunternehmen.

2) Aktueller (= im Zeitpunkt der Angebotsfrist nicht älter als sechs Monate) Ausdruck aus dem Gewerbezentralregister. Dieser darf keine Eintragungen enthalten, die die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellen (§ 150 GewO).

3) Aktueller (= im Zeitpunkt der Angebotsfrist nicht älter als sechs Monate) Handelsregisterausdruck bzw. ein vergleichbares Dokument für Personengesellschaften (bspw. Partnerschaftsgesellschaft). In Ermangelung eines solchen eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes.

4) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 GWB, zur Einhaltung der freiheitlich demokratischen Grundordnung, zu Antikorruption und Antiterror sowie zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.

Hierfür ist der gleichnamige Vordruck 2 zu verwenden, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

5) Sofern eine Teilnahme als Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, hat die Bietergemeinschaft in ihrem Angebot eine Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder der Bietergemeinschaft und ihr rechtskräftig bevollmächtigter Vertreter benannt werden. Darüber hinaus ist zu erklären, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft dem Auftraggeber im Falle einer Beauftragung als Gesamtschuldner haften.

Diese Erklärungen sind anhand des "Vordrucks 4 - Bietergemeinschaftserklärung" abzugeben, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

6) Beabsichtigt ein Bieter, für einzelne Leistungen Nachunternehmer einzusetzen, dann sind diese Teilleistungen anzugeben. Hierfür ist die Tabelle im "Vordruck 1- Angebotsschreiben Los 2B" zu verwenden und sofern diese nicht ausreicht, eine eigene Anlage beizufügen.

7) Wenn ein Bieter für Leistungen Nachunternehmer einsetzen will und sich auch auf die Eignung eines Nachunternehmers berufen will (Eignungsleihe), sind sowohl die Teilleistungen als auch der jeweilige Nachunternehmer in Vordruck 1 zu benennen. Zusätzlich sind für jeden dieser eignungsverleihenden Nachunternehmer der "Vordruck 5 - Nachunternehmererklärung", die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Vordruck 2 sowie die konkret nach Maßgabe dieser Bekanntmachung erforderlichen weiteren Eignungsnachweise gem. Vordruck 3 vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Alle Nachweise und Erklärungen sind, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist, mit dem Angebot vorzulegen, der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen im Rahmen des § 56 VgV nachzufordern. Eine Vorlage der Nachweise in Kopie ist ausreichend. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise wahrheitsgemäß eingereicht worden sind.

Die unter "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" geforderten Erklärungen und Nachweise sind vorn Bieter und bei Bietergemeinschaften von der Bietergemeinschaft als solcher vorzulegen. Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen.

A. Los 3A - Unterhaltsreinigung

1) Eigenerklärung zum Vorliegen einer Betriebshaftpflichtversicherung für die Leistungen dieses Auftrags mit folgenden Deckungssummen je Schadensfall:

- für Personenschäden:10.000.000,00 EUR

- für Sachschäden:10.000.000,00 EUR

- für Vermögensschäden: 10.000.000,00 EUR

Alternativ Erklärung der Bereitschaft, eine solche Betriebshaftpflichtversicherung im Falle der Zuschlagserteilung binnen 6 Wochen nach Vertragsschluss abzuschließen und über die gesamte Laufzeit des Vertrages zu unterhalten. Diese Erklärung ist anhand des "Vordrucks 3 - Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Referenzen" abzugeben, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

2) Eigenerklärung zum Jahresgesamtumsatz (netto) des Bieters und zum Umsatz mit vergleichbaren Unterhaltsreinigungsleistungen (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Diese Erklärung ist anhand des "Vordrucks 3 - Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Referenzen" abzugeben, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

3) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse(n) betreffend die ordnungsgemäße Abführung von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung.

4) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, die bestätigt, dass der Bieter seinen gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Landes- und Gemeindesteuern sowie zur Ausführung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen ist.

B. Los 3B - Glas- und Rahmenreinigung

1) Eigenerklärung zum Vorliegen einer Betriebshaftpflichtversicherung für die Leistungen dieses Auftrags mit folgenden Deckungssummen je Schadensfall:

- für Personenschäden:10.000.000,00 EUR

- für Sachschäden:10.000.000,00 EUR

- für Vermögensschäden: 10.000.000,00 EUR

Alternativ Erklärung der Bereitschaft, eine solche Betriebshaftpflichtversicherung im Falle der Zuschlagserteilung binnen 6 Wochen nach Vertragsschluss abzuschließen und über die gesamte Laufzeit des Vertrages zu unterhalten. Diese Erklärung ist anhand des "Vordrucks 3 - Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Referenzen" abzugeben, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

2) Eigenerklärung zum Jahresgesamtumsatz (netto) des Bieters und zum Umsatz mit vergleichbaren Reinigungsleistungen (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Diese Erklärung ist anhand des "Vordrucks 3 - Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Referenzen" abzugeben, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

3) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse(n) betreffend die ordnungsgemäße Abführung von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung.

4) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, die bestätigt, dass der Bieter seinen gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Landes- und Gemeindesteuern sowie zur Ausführung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen ist.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 3A - Unterhaltsleistungen

zu III.1.2) A.2) Nachweis eines Mindestumsatzes mit vergleichbaren Leistungen im Reinigungsgewerbe von jeweils 1.000.000,00 Euro (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Los 3B - Glasreinigung

zu III.1.2) B.2) Nachweis eines Mindestumsatzes mit vergleichbaren Leistungen im Reinigungsgewerbe von jeweils 1.000.000,00 Euro (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Alle Nachweise und Erklärungen sind, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist, mit dem Angebot vorzulegen; der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen im Rahmen des § 56 VgV nachzufordern. Eine Vorlage der Nachweise in Kopie ist ausreichend. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise wahrheitsgemäß eingereicht worden sind.

Die unter "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter und bei Bietergemeinschaften von der Bietergemeinschaft als solcher vorzulegen, soweit sich aus den Vergabeunterlagen nichts anderes ergibt. Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise dafür sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen.

A. Los 3A - Unterhaltsreinigung

Folgende Nachweise sind einzureichen:

1) Eigenerklärung zum einzusetzenden Personal, mit der der Bieter bestätigt,

- im Zuge der Vertragserfüllung als Ansprechpartner*in und Objektleitung bzw. deren Stellvertretung ausschließlich Personal einsetzen werde/n, das über fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügt,

- entweder die Objektleitung oder deren Stellvertretung jeweils als weisungsbefugte Aufsichtsperson vor Ort einsetzen werden,

- im Zuge der Vertragserfüllung ausschließlich Personal einsetzen werden, das für die Leistungserbringung geeignet und zuverlässig ist,

- in unserem Betrieb keine illegalen Arbeitskräfte beschäftigt wurden/werden,

- alle Arbeitskräfte tarifgerechte Entgelt- und Leistungszahlungen nach dem jeweils gültigen Tarifvertrag erhalten.

- alle eingesetzten Arbeitskräfte über gute Deutschkenntnisse in Wort- und Schrift verfügen.

2) Eigenerklärung zur Darstellung des Unternehmens

3) Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter*innen differenziert nach Gesamtanzahl, Anzahl der zuständigen Niederlassung, Angestellte, Gewerbliche Mitarbeiter*innen, Meister*innen im Gebäudereinigerhandwerk, Raumpfleger*innen, Auszubildende

4) Nachweis der Mitgliedschaft im Landesinnungsverband NRW der Gebäudereiniger oder einemvergleichbaren Verband anderer Bundesländer oder Mitgliedstaaten,

5) Nachweis der Mitgliedschaft in der RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung oder einer vergleichbaren Zertifizierung bzw. Eigenerklärung.

Hinweis für vergleichbare Zertifizierungen oder eine Eigenerklärung:

Dieses Eignungskriterium dient als Nachweis einer nachhaltigen Qualitätssicherung, einer tarifgerechten Entlohnung der Mitarbeiter, der Beachtung der Vorschriften der Berufsgenossenschaften zur Arbeitssicherheit sowie der fachlichen Qualifikation als Meisterbetrieb.

6) Eigenerklärung über Erreichbarkeit zwischen 7.00 und 17.00 Uhr.

7) Nachweis von mindestens 3 Referenzen des Bieters für die durchgeführte Reinigung bei Projekten, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, einen Auftragswert von mind. 300.000,00 EUR jährlich und eine vergleichbare Größe (Reinigungsleistungen in mehreren (mindestens 2) Gebäuden mit einer zu reinigenden Fläche von mindestens 20.000 m² je Reinigung) erreicht haben sowie im Wesentlichen abgeschlossen sind. Der Abschluss der Leistung darf nicht vor dem 01.01.2019 liegen (Zeitraum 2019-2021).

Zu den Referenzen sind jeweils Angaben erforderlich zu Auftraggeber, Ansprechpartnern des Auftraggebers, Ausführungszeitraum (Abschluss 2019-2021), jährliche Abrechnungssumme (netto), Anzahl der zu reinigenden Gebäude sowie Größe der zu reinigenden Fläche je Reinigung. Außerdem ist eine Kurzbeschreibung der ausgeführten Leistungen vorzunehmen.

.

8) Angabe der vorgesehenen Objektleitung und Stellvertretung der Objektleitung, jeweils mit Kurzdarstellung des beruflichen Lebenslaufs.

9) Nachweis über die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 oder einer anderen, staatlich anerkannten, vergleichbaren Zertifizierung.

.

10) Nachweis über die Implementierung eines Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001:2015 oder einer anderen, staatlich anerkannten, vergleichbaren Zertifizierung.

Diese Erklärungen sind anhand der Tabellen des "Vordrucks 3 - Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Referenzen" abzugeben, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

B. Los 3B - Glasreinigung

Folgende Nachweise sind einzureichen:

1) Eigenerklärung zum einzusetzenden Personal, mit der der Bieter bestätigt,

- im Zuge der Vertragserfüllung als Ansprechpartner*in und Objektleitung bzw. deren Stellvertretung ausschließlich Personal einsetzen werde/n, das über fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügt,

- entweder die Objektleitung oder deren Stellvertretung jeweils als weisungsbefugte Aufsichtsperson vor Ort einsetzen werden,

- im Zuge der Vertragserfüllung ausschließlich Personal einsetzen werden, das für die Leistungserbringung geeignet und zuverlässig ist,

- in unserem Betrieb keine illegalen Arbeitskräfte beschäftigt wurden/werden,

- alle Arbeitskräfte tarifgerechte Entgelt- und Leistungszahlungen nach dem jeweils gültigen Tarifvertrag erhalten.

- alle eingesetzten Arbeitskräfte über gute Deutschkenntnisse in Wort- und Schrift verfügen.

2) Eigenerklärung zur Darstellung des Unternehmens

3) Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter*innen differenziert nach Gesamtanzahl, Anzahl der zuständigen Niederlassung, Angestellte, Gewerbliche Mitarbeiter*innen, Meister*innen im Gebäudereinigerhandwerk, Glasreiniger*innen, Auszubildende

4) Nachweis der Mitgliedschaft im Landesinnungsverband NRW der Gebäudereiniger oder einemvergleichbaren Verband anderer Bundesländer oder Mitgliedstaaten,

5) Nachweis der Mitgliedschaft in der RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung oder einer vergleichbaren Zertifizierung bzw. Eigenerklärung.

Hinweis für vergleichbare Zertifizierungen oder eine Eigenerklärung:

Dieses Eignungskriterium dient als Nachweis einer nachhaltigen Qualitätssicherung, einer tarifgerechten Entlohnung der Mitarbeiter*innen, der Beachtung der Vorschriften der Berufsgenossenschaften zur Arbeitssicherheit sowie der fachlichen Qualifikation als Meisterbetrieb.

.

6) Eigenerklärung über Erreichbarkeit zwischen 7.00 und 17.00 Uhr.

7) Nachweis von mindestens 3 Referenzen des Bieters für die durchgeführte Reinigung bei Projekten, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, einen Auftragswert von mind. 30.000,00 EUR je Reinigung und eine vergleichbare Größe (Reinigungsleistungen in mehreren (mindestens 2) Gebäuden mit einer zu reinigenden Fensterfläche von mindestens 20.000 m² je Reinigung) erreicht haben sowie im Wesentlichen abgeschlossen sind. Der Abschluss der Leistung darf nicht vor dem 01.01.2019 liegen (Zeitraum 2019-2021).

Zu den Referenzen sind jeweils Angaben erforderlich zu Auftraggeber, Ansprechpartnern des Auftraggebers, Ausführungszeitraum (Abschluss 2019-2021), Abrechnungssumme (netto) je Reinigung, Anzahl der zu reinigenden Gebäude sowie Größe der zu reinigenden Fläche (je Reinigung). Außerdem ist eine Kurzbeschreibung der ausgeführten Leistungen vorzunehmen.

8) Angabe der vorgesehenen Objektleitung und Stellvertretung der Objektleitung, jeweils mit Kurzdarstellung des beruflichen Lebenslaufs.

9) Nachweis über die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 oder einer anderen, staatlich anerkannten, vergleichbaren Zertifizierung.

10) Nachweis über die Implementierung eines Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001:2015 oder einer anderen, staatlich anerkannten, vergleichbaren Zertifizierung.

Diese Erklärungen sind anhand der Tabellen des "Vordrucks 3 - Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Referenzen" abzugeben, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 3A - Unterhaltsleistungen

Zu III.1.3) A.3):

Mindestanforderungen an die Referenzen sind

a) Anzahl: mindestens drei Referenzen. Werden nicht mindestens drei Referenzen des Bieters vorgelegt, die diese Kriterien erfüllen, führt dies zum Ausschluss des Angebots.

b) Ausführungszeitraum (2019-2021),

c) Vergleichbare Größe: Reinigungsleistungen in mehreren (mindestens 2) Gebäuden mit einer zu reinigenden Fläche von mindestens 20.000 m² je Reinigung,

d) Vergleichbarer Auftragswert: mindestens 300.000,00 EUR jährlich.

Zu III.1.3) A.4):

Mindestkriterium ist, dass die vorgesehene Objektleitung sowie deren Stellvertretung jeweils über eine abgeschlossene Ausbildung des Gebäudereinigerhandwerks sowie über eine mindestens fünfjährige Erfahrung in vergleichbaren Projekten verfügt und dies auf Anforderung nachweisen kann.

Los 3B - Glasreinigung

Zu III.1.3) B.3):

Mindestanforderungen an die Referenzen sind

e) Anzahl: mindestens drei Referenzen. Werden nicht mindestens drei Referenzen des Bieters vorgelegt, die diese Kriterien erfüllen, führt dies zum Ausschluss des Angebots.

f) Ausführungszeitraum (2019-2021),

g) Vergleichbare Größe: Reinigungsleistungen in mehreren (mindestens 2) Gebäuden mit einer zu reinigenden Fensterfläche von mindestens 20.000 m² je Reinigung,

h) Vergleichbarer Auftragswert: mindestens 30.000,00 EUR je Reinigung.

Zu III.1.3) B.4):

Mindestkriterium ist, dass die vorgesehene Objektleitung sowie deren Stellvertretung jeweils über eine abgeschlossene Ausbildung des Gebäudereinigerhandwerks sowie über eine mindestens fünfjährige Erfahrung in vergleichbaren Projekten verfügt und dies auf Anforderung nachweisen kann.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es gelten die Bestimmungen des TVgG NRW.

Es gelten die in den Vergabeunterlagen beigefügten Vertragsbedingungen des Landes NRW.

Die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" des Auftragnehmers sind ausgeschlossen. Der Auftragnehmer stimmt den Vertragsbedingungen des Landes NRW mit Einreichung des Angebots zu.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/11/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/11/2023
Ortszeit: 11:00
Ort:

Vergabemarktplatz des Landes NRW (VMP-NRW)

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

VMP-NRW-registriertes/ legitimiertes Personal des Auftraggebers.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein offenes Verfahren nach Maßgabe des GWB und der VgV.

2) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch barrierefrei und kostenlos über das Vergabeportal (Link siehe Ziffer I.3) Verfügung gestellt.

3) Der Auftraggeber hat für die Einreichung der Angebote Vordrucke erstellt. Diese sind für die Einreichung der Angebote zu verwenden. Sämtliche Vordrucke für die Eigenerklärungen zum Nachweis der Eignung sowie alle weiteren Vergabeunterlagen können über das Vergabeportal abgerufen werden (Link siehe Ziffer I.3).

4) Die Angebote sind ausschließlich elektronisch einzureichen.

5) Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgen ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren ("Holschuld des Bieters").

6) Für beide Lose gilt, dass der Abgabe eines Angebots eine Teilnahme an einem Ortstermin vorausgehen sollte. Der Auftraggeber wird mit den Bietern jeweils einzeln einen Ortstermin durchführen, damit sich diese ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten machen können. Die Teilnahme an dem Termin ist dringend zu empfehlen, weil aus Sicht des Auftraggebers ohne Besichtigung der Objekte eine wirtschaftliche Kalkulation nicht möglich ist. Die Ortstermine sollen in dem Zeitraum vom xx.xx.2023 - xx.xx.2023 stattfinden und werden voraussichtlich jeweils 2 - 3 Stunden dauern. Die Bieter sind aufgefordert, sich schnellstmöglich über die Vergabeplattform an den Auftraggeber zu wenden und mindestens drei Terminvorschläge zu unterbreiten. Der Auftraggeber wird versuchen, diese im Rahmen der Terminplanung zu berücksichtigen.

Zum Nachweis der Teilnahme an dem Ortstermin wird anhand des Vordrucks - Protokoll Ortstermin ein Protokoll erstellt, das der Bieter seinem Angebot beifügen muss.

Bekanntmachungs-ID: CXPNY56DZSP

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/09/2023

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