Markenführung Referenznummer der Bekanntmachung: ZE 2023-110-02

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Westdeutscher Rundfunk Köln
Postanschrift: Appellhofplatz 1
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wdr.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZG6W9L/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZG6W9L
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Medien

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Markenführung

Referenznummer der Bekanntmachung: ZE 2023-110-02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79413000 Marketing-Beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der WDR beabsichtigt für die Weiterentwicklung seines Marketings und Markenmanagements

ein neues Partnernetzwerk aufzustellen. Es werden zeitnah vier einzelne Rahmenverträge in

den Wettbewerb gestellt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
79413000 Marketing-Beratung
79415200 Entwurfsberatung
79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der WDR beabsichtigt für die Weiterentwicklung seines Marketings und Markenmanagements ein neues Partnernetzwerk aufzustellen. Es werden zeitnah vier einzelne Rahmenverträge in den Wettbewerb gestellt. In diesem Verfahren wird ausschließlich der Vergabegegenstand 1 "Markenführung" vergeben.

1. Markenführung

Übersetzung der Unternehmensstrategie in eine wirkungsvolle Markenführung für das Unternehmen

und die Angebote sowie die Vernetzung von Initiativen und Maßnahmen im Unternehmen

sowie auf ARD-Ebene.

Für den hier ausgeschriebenen Leistungsgegenstand "Markenführung"

wird eine Mindestabnahmemenge von 300 TEUR brutto pro Jahr für die Mindestvertragslaufzeit

von zwei Jahren garantiert. Das voraussichtliche Auftragsvolumen wird für regelmäßige Leistungen

auf ca. 450 TEUR brutto pro Jahr geschätzt. Zusätzlich stehen weitere Projektbudgets für ergänzende

Maßnahmen zur Verfügung.

Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Vergabeunterlagen inkl. Anlagen.

Die Ausschreibung der folgenden Vergabegegenstände erfolgt in drei separaten Ausschreibungen

in engem zeitlichen Zusammenhang mit dieser Ausschreibung.

2. Corporate und Experience Design

Übersetzung der Markenstrategien in ein begeisterndes, wirkungsvolles Markenerlebnis für die

Nutzer:innen

3. Markenkommunikation intern und extern

Übersetzung der Markenstrategien in wirkungsvolle und kreative Kommunikationskonzepte mit

messbarer Wirkung

4. Mediengestaltung, -produktion und -management

Kreative Mediengestaltung, Bildbearbeitung, Medienproduktion, Schnittstellen zu bestehenden

und neuen Kommunikations- und Produktionspartnern, Produktionssteuerung sowie Beratung

entlang des gesamten Medienerstellungsprozesses

Für die Vergabegenstände 2-4 werden jeweils ähnliche Abnahmemengen garantiert, wie in diesem

Vergabegegenstand 1.

Ausgangssituation und Ziele

In den letzten Jahren haben sich durch die vielfältigen technologischen und gesellschaftlichen

Veränderungen die Erwartungen der Menschen an Medien und ihr Nutzungsverhalten grundsätzlich

gewandelt. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sieht sich dabei einer Legitimationsdebatte gegenüber.

Der WDR begegnet diesen Herausforderungen mit einer konsequenten, zukunfts-gerichteten

Strategie, die sich u.a. in einer weiterentwickelten Organisationsstruktur und Unternehmenskultur

widerspiegelt.

Entsprechend der strategischen Ausrichtung des WDR als Teil der ARD werden sich damit auch

die Marke WDR und sein Marken- und Angebotsportfolio weiterentwickeln. Darüber hinaus haben

sich durch die Vielzahl neuer Kanäle und Angebote des WDR die Anforderungen an das Marketing

verändert und Aufwände vervielfacht. Die zahlreichen Veränderungen sind Anlass, das Marketing

und Markenmanagement beim WDR zu überprüfen und neu auszurichten. Hierbei werden

zwei Kernziele verfolgt:

A. Optimierung der Wirkung der Marken des WDR im Kontext der ARD

B. Erhöhung der Effizienz des Marketings und Markenmanagements

Der WDR mit seinem Auftrag und seinen Angeboten für NRW soll gemäß den Anforderungen der

Gesellschaft im Sinne des öffentlich-rechtlichen Gedankens bestmöglich weiterentwickelt werden.

Die Stärken der Marken des WDR sollen kontinuierlich ausgebaut und konsequent für die

Erreichung der unternehmerischen Ziele genutzt werden. Hierfür werden bestehende Grundlagen,

Strukturen, Prozesse und Instrumente im Marketing und Markenmanagement überprüft und

entsprechend der Anforderungen des WDR zeitgemäß weiterentwickelt. Marketing und Markenmanagement

sollen so aufgestellt sein, dass die Leistungen so wirkungsvoll und effizient wie

möglich erbracht werden können. Es ist wichtig, dass die zentrale Abteilung Marketing hierbei

eng mit den Verantwortlichen für die Angebote sowie der Unternehmensstrategie zusammenarbeitet

und dass strategische und operative Initiativen und Maßnahmen gut ausbalanciert sind,

damit die Handlungsfähigkeit des Bereichs kurz-, mittel- und langfristig sichergestellt ist.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Leistungen / Gewichtung: 50%
Preis - Gewichtung: 50%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 x 1 Jahr

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat zu erklären, dass sein Unternehmen in das Berufs- oder Handelsregister bzw. bei ausländischen Bietern in ein vergleichbares Register eingetragen ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Betriebshaftpflichtversicherung

Der Bieter hat zu erklären, dass er als Unternehmen eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindest-Deckungssummen abgeschlossen hat bzw. im Falle der Auftragserteilung unverzüglich abschließen wird:

- Personenschäden 2.000.000,00 EUR

- Sachschäden 1.000.000,00 EUR

- allg. Vermögensschäden 100.000,00 EUR

und, dass die vorgenannten Mindestdeckungssummen mit jeweils mindestens einer zweifachen Maximierung pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen.

2. Umsatz des Unternehmens

Der Bieter hat den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz aus Leistungen, die mit der zu vergebenden Gesamtleistung oder Teilen dieser Leistung inhaltlich vergleichbar sind, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre (2020 bis 2022 bzw. 2019 bis 2021, sofern die Umsatzzahlen aus 2022 noch nicht vorliegen), anzugeben.

3. Unternehmensstruktur / Betriebsstätte des Bieters

Der Bieter hat Angaben zur Unternehmensstruktur zu machen. Dies umfasst unter anderem die Organisationsstruktur, den Umfang der Dienstleistungspalette und die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der speziellen Eignungsanforderungen hat der Bewerber dem

Teilnahmeantrag zusätzlich die im Folgenden genannten Unterlagen beizufügen

bzw. Erklärungen abzugeben.

Referenzen

Dem Teilnahmeantrag sind drei Referenzen über früher ausgeführte, vergleichbare

Liefer- und Dienstleistungsaufträge aus den letzten höchstens fünf Jahren

- gerechnet ab Abgabe des Teilnahmeantrags - beizufügen. Eine Referenz

kann nur dann berücksichtigt werden, wenn die im folgenden beschriebenen

Leistungen (gemäß Ziffer 4.3.3) tatsächlich im vorgenannten Zeitraum erbracht

wurden.

Eine der eingereichten Referenzen muss mindestens acht der Leistungsanforderungen

(Punkte A-L) erfüllen, unabhängig davon, ob es sich um A- oder BKriterien

handelt.

Die A-Kriterien (A - E, M - P, U, V) gemäß Ziffer 4.3.3 müssen in Summe

von max. zwei Referenzen abgebildet werden.

Die Darstellung der Referenzen muss die folgenden Angaben enthalten:

- Name und Anschrift des/der Auftraggebers/in

- Möglichst Ansprechpartner:in des/der Auftraggebers/in mit Telefonnummer

- Branche

- Größe des Unternehmens des Referenzkunden (Mitarbeiterzahl)

- Dauer der Zusammenarbeit

- Involvierte Funktionsbereiche und Hierarchiestufen im Unternehmen des

Referenzkunden

- Durchschnittlicher jährlicher Auftragswert

- Gesamtauftragswert

- Kurzbeschreibung des Referenzauftrages unter Angabe von

o Situation

o Aufgabe

o Vorgehen

o Ergebnis

und unter Angabe der im Referenzprojekt aus der Wertungsmatrix gemäß

Ziffer 4.3.3 konkret erfüllten Punkte

o Leistungen (A - L)

o Erfahrungen (M - T)

o Arbeitsweise (U - W)

- Teamvorstellung

Beschreibung des Projektteams, mit dem die Leistungen im Referenzprojekt

über die Gesamtlaufzeit erbracht wurden (inkl. Anzahl, Funktionen und Qualifikationen,

die für die Leistungserbringung notwendig sind) und Information

darüber, ob diese Personen aktuell noch in Ihrem Unternehmen tätig sind.

Sollte ein Bieter mehr als drei Referenzen einreichen, wird der WDR dennoch

nur drei Referenzen in die Wertung einbeziehen. Hierfür wird der

WDR die drei Referenzen zugrunde legen, die einerseits die A-Kriterien,

wie beschrieben, erfüllen und andererseits im Rahmen der Wertung die

höchste Gesamtpunktzahl erreichen.

Angaben zu den Referenzen sind für jede der Referenzen in der beigefügten

"Anlage - Referenzen" zu machen. Darüber hinaus hat der Bieter jedes Referenzprojekt

in einer selbst zu erstellenden Anlage zu beschreiben. Die Darstellung

je Referenzprojekt (Abbildung der Leistungen, Erfahrungen und Arbeitsweise)

darf maximal fünf DIN A4 Seiten oder 10 PowerPoint Seiten in Form eines

PDFs betragen. Die Anlagen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

Der WDR behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu überprüfen. Die

Überprüfung basiert allein auf den vom Bewerber gemachten Angaben. Der Bewerber

hat insofern unbedingt auf die Vollständigkeit und Richtigkeit der von der

Vergabestelle geforderten Angaben zu achten.

Sofern und, soweit der Bewerber auf Referenzen von Nachunternehmern zurückgreift,

so sind nur solche Referenzen des Nachunternehmers zulässig, die

inhaltlich mit dem Leistungsteil vergleichbar sind, den der Nachunternehmer

konkret im Rahmen des Vergabegegenstands erbringen soll.

Teamvorstellung Unternehmen

Es ist die Anlage "Teamvorstellung Unternehmen" auszufüllen und dem Teilnahmeantrag

beizufügen, die darstellt, dass das Unternehmen insgesamt die Mindestanforderung

X - Z gemäß Ziffer 4.3.3 erfüllt. Im Übrigen werden die Angaben

der Wertung unterzogen gemäß den Wertungskriterien ZZ - ZX. Es dürfen nur

festangestellte Mitarbeitende berücksichtigt werden. Jede Person darf jeweils

nur einer Kategorie zugeordnet werden.

Bewertung der Eignungskriterien

Die eingereichten Referenzen werden jeweils anhand folgender Kriterien bewertet:

o Leistungen (A - L)

o Erfahrungen (M - T)

o Arbeitsweise (U - W)

Die separat eingereichte Teamvorstellung gemäß Ziffer 4.3.2 (Anlage "Teamvorstellung

Unternehmen") des Bewerbers wird anhand folgender Kriterien bewertet:

o Team (X - ZX)

Die konkreten Aspekte sowie die Bewertungspunkte sind in der Wertungsmatrix

(s.u.) enthalten. Es können maximal 40 Punkte erreicht werden.

Die fünf Bewerber mit den meisten Bewertungspunkten werden zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

Im Falle identischer Bewertungspunkte auf dem Platz 5, wird der Teilnahmeantrag

weiter berücksichtigt, der mit einer einzelnen Referenz die höchste Wertungspunktzahl

erreicht hat. Bei wiederum gleicher Wertungspunktzahl entscheidet

das Los.

Kriterien A = Unabdingbare Eignungskriterien

Die unter "Kriterien A" aufgeführten Kriterien sind unabdingbar. Sie sind in

Summe von maximal zwei der eingereichten Referenzen zu erfüllen. Wird ein AKriterium

nicht eindeutig erfüllt, wird der Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt.

Kriterien B = Bewertete Eignungskriterien

Die unter "Kriterien B" aufgeführten Kriterien werden der Wertung unterzogen.

Sofern in einem Referenzprojekt die in der Bewertungsmatrix beschriebenen

Aspekte umgesetzt wurden und sich dies aus der entsprechenden Beschreibung

der Referenzprojekte ergibt, werden die in der Bewertungsmatrix genannten vollen

Punkte vergeben. Wird ein Kriterium nicht erfüllt, werden 0 Punkte vergeben.

Es werden zunächst die Punkte jedes Referenzauftrages zu einer Gesamtpunktzahl

addiert.

Die Wertungspunkte werden jeweils nur einmal vergeben. Das bedeutet,

dass die Punkte der folgenden Wertungsmatrix auch nur dann einmal vergeben

werden, wenn sie von mehreren Referenzen erfüllt wurden. Dem

WDR kommt es dementsprechend nicht darauf an, dass ein Bewerber ein

Wertungskriterium mehrfach im Rahmen verschiedener Referenzprojekte

nachweisen kann, sondern darauf, dass eine große Varietät erkennbar ist.

Wertungsmatrix:

Leistung - Kriterien A

A : Entwicklung und Implementierung von Markenstrategien für Unternehmen und ihre Angebote

B. Entwicklung und Implementierung von Instrumenten für eine wirkungsorientierte Markenführung

C: Entwicklung und Implementierung von Prozessen und Strukturen

für eine wirkungsorientierte Markenführung

D: Weiterentwicklung von Angebotsstrukturen und Markenarchitekturen, inkl. Instrumente für die Verortung der Angebote in der Markenarchitektur

Leistung - Kriterien B

F: Ableitung von kennzahlenbasierten Markenzielen / Wirkungszielen

aus der Unternehmensstrategie

G: Entwicklung von Instrumenten für die kennzahlenbasierte Messung der Leistung von Marken bzw. ihrer Beiträge zum Unternehmenserfolg entsprechend der Unternehmensstrategie

H: Entwicklung von Prozessen und Strukturen für die kennzahlenbasierte Messung der Leistung von Marken bzw. ihrer Beiträge zum Unternehmenserfolg entsprechend der Unternehmensstrategie

I: Entwicklung von Instrumenten und Prozessen für ein zielgerichtetes Portfoliomanagement

J: Entwicklung und Vermittlung von einfach anwendbaren Instrumenten und Prozessen für die Markenführung für interne Fachbereiche

K: Entwicklung und Vermittlung von einfach anwendbaren Instrumenten und Prozessen für die Markenführung für externe Design- und Kommunikationspartner:innen

L: Berücksichtigung von markenrechtlichen Aspekten bei der Markenentwicklung, z.B. systematischer Einsatz von Recherche-Instrumenten

Erfahrung - Kriterien A

M: Zusammenarbeit mit Organisationen vergleichbarer Größe (mehr

als 2.500 Mitarbeitende) über einen Zeitraum von mind. 3 Jahren

N: Zusammenarbeit mit Organisationen mit einer dominanten Dachmarke und verschiedenen Angebotsmarken mit unterschiedlicher Nähe zur Dachmarke sowie dezentralen Verantwortungs- und Entscheidungsstrukturen über einen Zeitraum von mind. 3 Jahren

O: Entwicklung von Markenstrategien in Zusammenarbeit mit der

Unternehmensführung von Unternehmen mit mehr als 2.500 Mitarbeitenden

P: Entwicklung und Implementierung von Markenstrategien in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen

Erfahrung - Kriterien B

Q: Begleitung von unternehmerischen Transformationsprozessen

aus der Markenperspektive über einen Zeitraum von mind. 3

Jahren

R: Weiterentwicklung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten des

Bereichs Marketing während der Transformationsprozesse von

Unternehmen

S: Zusammenarbeit mit Medienunternehmen (Bereich Medien = ein

Unternehmen, das publizistische Medien betreibt bzw. Inhalte verbreitet durch Presse, Rundfunk, Film, Musik und Online-Inhalten)

T: Zusammenarbeit mit öffentlichen Unternehmen

Arbeitsweise - Kriterien A

U: Konsequente Anwendung von Instrumenten, Strukturen und Prozessen

für die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, z.B. Rollen,

Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie Projektübersichten

mit kontinuierlichem Reporting

V: Systematische Feedbackprozesse zur Überprüfung der Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und Anpassung von Arbeitsprozessen und -ergebnissen

Arbeitsweise - Kriterien B

W: Wirkungsorientierung durch Ausrichtung an Erfolgsgrößen und

Erfolgskennzahlen, inkl. kontinuierlicher Überprüfung der Zielerreichung

Team - Kriterien A

X: Mindestens 2 Berater:innen mit Hochschulabschluss und mindestens 7 Jahren Tätigkeit als Strategieberater:in für Marken,

Unternehmen oder Organisationsentwicklung

Y: Mindestens 3 Berater:innen mit Hochschulabschluss und mindestens 5 Jahren Tätigkeit als Strategieberater:in für Marken,

Unternehmen oder Organisationsentwicklung

Z: Mindestens 5 Berater:innen mit Hochschulabschluss und mindestens 3 Jahren Tätigkeit als Strategieberater:in für Marken,

Unternehmen oder Organisationsentwicklung

Team Kriterien B

ZZ: Berater:innen haben abgeschlossene Hochschulabschlüsse in 2-

3 unterschiedlichen Fachrichtungen z.B. Betriebswirtschaft, Soziologie, Informatik, etc.

ZY: Oder Berater:innen haben abgeschlossene Hochschulabschlüsse

in 4-6 unterschiedlichen Fachrichtungen z.B. Betriebswirtschaft,

Soziologie, Informatik, etc.

ZX: Oder Berater:innen haben abgeschlossene Hochschulabschlüsse in sieben oder mehr unterschiedlichen Fachrichtungen z.B. Betriebswirtschaft, Soziologie, Informatik etc.

Die Wertungspunkte für die Kriterien B sind der Teilnahmebroschüre zu entnehmen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/10/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YZG6W9L

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: +49 2211472889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der WDR weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem WDR nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem WDR gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem WDR gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des WDR, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: die in Ziffer I.1) genannte Stelle
Ort: Köln
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2023

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