BGI_Do_TA Referenznummer der Bekanntmachung: Baugewerbe-Innung Dortmund - Technische Ausrüstung (ALG 1 - 8)

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Baugewerbe Innung Dortmund und Lünen
Postanschrift: Lange Reihe 62
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle (Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG)
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://baugewerbe.handwerk-dortmund.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMR6W0L/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BGI_Do_TA

Referenznummer der Bekanntmachung: Baugewerbe-Innung Dortmund - Technische Ausrüstung (ALG 1 - 8)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Baugewerbe-Innung Dortmund und Lünen beabsichtigt am Standort Dortmund-Körne den Ersatzneubau des größtenteils in die Jahre gekommenen Bildungszentrums "Ausbildungszentrum-Bau", um es zukunftsfähig zu gestalten.

Gegenstand dieses VgV-Vergabeverfahrens ist die hierzu erforderlichen Planungsleistungen - aufgeteilt in 4 Lose - für die nachfolgend aufgeführ-ten Leistungsbilder:

- "Fachplanung Technische Ausrüstung" gem. §55 HOAI in Verbindung mit Anlage 15 der HOAI 2021 in den LPH 1 - 9 für die Anlagengruppen 1 - 3 und 8 inkl. Besonderer Leistungen

- "Fachplanung Technische Ausrüstung" gem. §55 HOAI in Verbindung mit Anlage 15 der HOAI 2021 in den LPH 1 - 9 für die Anlagengruppen 4 - 6 inkl. Besonderer Leistungen

- "Fachplanung Technische Ausrüstung" gem. §55 HOAI in Verbindung mit Anlage 15 der HOAI 2021 in den LPH 1 - 9 für die Anlagengruppe 7 - Werkstattplanung inkl. Besonderer Leistungen

- "Fachplanung Technische Ausrüstung" gem. §55 HOAI in Verbindung mit Anlage 15 der HOAI 2021 in den LPH 1 - 9 für die Anlagengruppe 7- Küchenplanung - inkl. Besonderer Leistungen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 4
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Los 1 + Los 2

Los 1 + Los 3

Los 1 + Los 4

Los 2 + Los 3

Los 2 + Los 4

Los 3 + Los 4

Los 1 + Los 2 + Los 3

Los 1 + Los 2 + Los 4

Los 1 + Los 3 + Los 4

Los 2 + Los 3 + Los 4

Los 1 + Los 2 + Los 3 + Los 4

Sofern für mehrere Lose im VgV-Verfahren der Baugewerbe-Innung Dortmund für die Leistungen der "Fachplanung Technische Ausrüstung - Anlagengruppe 1 - 8" ein Honorarangebot abgegeben wird, kann der Bieter einen Koppelungsnachlass angeben. Der Nachlass findet Berücksichtigung, wenn ein Bieter für mehrere Lose den Zuschlag erhalten kann.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

"Fachplanung Technische Ausrüstung" gem. § 55 HOAI in Verbindung mit Anlage 15 der HOAI 2021 in den LPH 1 - 9 für die Anlagengruppen 1 - 3 und 8 inkl. Besonderer Leistungen

Los-Nr.: LOS 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71321200 Heizungsplanung
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 Beratung im Bereich Belüftung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Baugewerbe-Innung Dortmund und Lünen Lange Reihe 62 44143 Dortmund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Baugewerbe-Innung Dortmund und Lünen beabsichtigt am Standort Dortmund-Körne den Ersatzneubau des größtenteils in die Jahre gekommenen Bildungszentrums "Ausbildungszentrum-Bau", um es zukunftsfähig zu gestalten.

Im Rahmen dieser Maßnahme sollen Abriss- und Ersatzneubaumaßnahmen inkl. Stellplatzschaffung ergriffen werden. Diese beinhalten interdisziplinäre Planungsleistungen mit dem Ziel, im Rahmen der Budgetvorgaben energieeffizient und nachhaltig zu bauen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Büros und des Projektteams sowie Erläuterungen zur inneren Organisation innerhalb des Projektteams (Verantwortlichkeiten, Ansprechpartner, Zusammenarbeit, Entscheidungswege etc.) / Gewichtung: 5%
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung der Projektleitung, der stellv. Projektleitung und der Objektüberwachung für die Anlagengruppen des Los 1 inkl. des jeweiligen beruflichen Werdegangs und konkreter (vergleichbarer) Projekterfahrungen der handelnden Personen / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Vorschläge zur bzw. Darstellung der ersten Schritte / Abläufe zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung zur Abwicklung dieses konkreten Projektes, ggf. unter Zuhilfenahme der Ansätze / Arbeitsergebnisse eines vergleichbaren Referenzprojektes und Darstellung der erzielten Erfolge / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur wirtschaftlichen Umsetzung der Maßnahmen in Bezug auf die vorgesehenen Materialien unter Berücksichtigung des Betriebes im Lebenszyklus i.V.m. der Gestaltung, ggf. unter Zuhilfenahme der Ansätze / Arbeitsergebnisse eines vergleichbaren Referenzprojektes / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur Koordinierung der am Projekt beteiligten Akteure (z.B. Fachplaner, Bauherr, Nutzer, Behörden). Darstellung einer Besprechungssystematik für die Planungs- und Ausführungsphase. / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen in Bezug auf Kosten und Termine; Sicherstellung der örtl. Präsenz bzw. örtl. Nähe; Darstellung der Kapazitätseinsatzplanung während der Planungs- und Ausführungsphase; Umgang mit Urlaubs- und Krankheitszeiten / Gewichtung: 10%
Kostenkriterium - Name: Wertungskennzahl = (Gewichtungspunkte / Gesamthonorar) * 10.000 / Gewichtung: 100%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 35
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es ist geplant, die Anzahl der Bieter, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, auf max. 5 zu beschränken. Sollten mehr Bewerber ihre Eignung nachgewiesen haben, erfolgt eine Bewertung der eingereichten Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb gemäß der nachfolgenden Matrix. Anhand dieser Bewertung wird eine Rangfolge unter den Bewerbern erstellt. Bei identischer Punktzahl entscheidet das Los. Die erzielte Punktzahl pro Bewerber wird wie folgt ermittelt:

1. Referenz (Anlagengruppe 1):

- Art der Leistung (max. 6 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsphasen (max. 15 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Anlagengruppen (max. 16 Punkte)

- Vergleichbarkeit des Projektvolumens (max. 16 Punkte)

- Vergleichbarkeit der Fläche (max. 12 Punkte)

- Verwendung von Fördermitteln (max. 4 Punkte)

2. Referenz (Anlagengruppe 2):

- Art der Leistung (max. 6 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsphasen (max. 15 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Anlagengruppen (max. 16 Punkte)

- Vergleichbarkeit des Projektvolumens (max. 12 Punkte)

- Vergleichbarkeit der Fläche (max. 16 Punkte)

- Verwendung von Fördermitteln (max. 4 Punkte)

3. Referenz (Anlagengruppe 3):

- Art der Leistung (max. 6 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsphasen (max. 15 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Anlagengruppen (max. 16 Punkte)

- Vergleichbarkeit des Projektvolumens (max. 12 Punkte)

- Vergleichbarkeit der Fläche (max. 16 Punkte)

- Verwendung von Fördermitteln (max. 4 Punkte)

4. Referenz (Anlagengruppe 8):

- Art der Leistung (max. 6 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsphasen (max. 15 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Anlagengruppen (max. 16 Punkte)

- Vergleichbarkeit des Projektvolumens (max. 9 Punkte)

- Vergleichbarkeit der Fläche (max. 16 Punkte)

- Verwendung von Fördermitteln (max. 4 Punkte)

Die Angaben in den Referenzen werden sowohl für die Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bieter im Verhandlungsverfahren verwendet.

Hierbei werden für die Auswahl der Bewerber alle vorgelegten Referenzen berücksichtigt. In die Gesamtwertung fließt jedoch lediglich die Referenz je Anlagengruppe mit der höchsten Einzelbewertung ein. Die Einreichung einer sehr hohen Anzahl an Referenzen, führt somit nicht automatisch zu einer Verbesserung der Gesamtbewertung. Es wird darum gebeten, die Anzahl der einzureichenden Referenzen auf das erforderliche Maß zu begrenzen.

Die nachfolgenden Mindestanforderungen müssen über die jeweilige Referenz kumulativ erfüllt sein. Eine der zu wertenden Referenzen muss ein Projekt mit der Verwendung von Fördermitteln sein.

1. Eine Referenz für "Fachplanung Technische Ausrüstung - Anlagengruppe 1"

- Eine vergleichbare Leistung für "Anlagengruppe 1" gem. Anlage 15 Objektliste HOAI 2021 mit einer HZ > II

- Eine vergleichbare Leistung für ein Objekt aus dem vg. Bereich mit Erbringung von mindestens 5 Leistungsphasen im Bereich LPH 1 - 9 (mind. LPH 6 bis 8)

- Eine vergleichbare Leistung mit vorläufigen Baukosten (KG 410) > 100.000 EUR netto.

2. Eine Referenz für "Fachplanung Technische Ausrüstung - Anlagengruppe 2"

- Eine vergleichbare Leistung für "Anlagengruppe 2" gem. Anlage 15 Objektliste HOAI 2021 mit einer HZ > II

- Eine vergleichbare Leistung für ein Objekt aus dem vg. Bereich mit Erbringung von mindestens 5 Leistungsphasen im Bereich LPH 1 - 9 (mind. LPH 6 bis 8)

- Eine vergleichbare Leistung mit vorläufigen Baukosten (KG 420) > 100.000 EUR netto.

3. Eine Referenz für "Fachplanung Technische Ausrüstung - Anlagengruppe 3"

- Eine vergleichbare Leistung für "Anlagengruppe 3" gem. Anlage 15 Objektliste HOAI 2021 mit einer HZ > II

- Eine vergleichbare Leistung für ein Objekt aus dem vg. Bereich mit Erbringung von mindestens 5 Leistungsphasen im Bereich LPH 1 - 9 (mind. LPH 6 bis 8)

- Eine vergleichbare Leistung mit vorläufigen Baukosten (KG 430) > 100.000 EUR netto

4. Eine Referenz für "Fachplanung Technische Ausrüstung - Anlagengruppe 8"

- Eine vergleichbare Leistung für ein Objekt aus dem vg. Bereich mit Erbringung von mindestens 5 Leistungsphasen im Bereich LPH 1 - 9 (mind. LPH 6 bis 8)

- Eine vergleichbare Leistung mit vorläufigen Baukosten (KG 480) > 50.000 EUR netto

Eine Unterschreitung der Mindestanforderungen führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die 1. Stufe wird dabei nach Abschluss des Verfahrens - jeweils für das entsprechende Los beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

"Fachplanung Technische Ausrüstung" gem. § 55 HOAI in Verbindung mit Anlage 15 der HOAI 2021 in den LPH 1 - 9 für die Anlagengruppen 4 - 6 inkl. Besonderer Leistungen

Los-Nr.: LOS 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71316000 Beratung in der Fernmeldetechnik
71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Baugewerbe-Innung Dortmund und Lünen Lange Reihe 62 44143 Dortmund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Baugewerbe-Innung Dortmund und Lünen beabsichtigt am Standort Dortmund-Körne den Ersatzneubau des größtenteils in die Jahre gekommenen Bildungszentrums "Ausbildungszentrum-Bau", um es zukunftsfähig zu gestalten.

Im Rahmen dieser Maßnahme sollen Abriss- und Ersatzneubaumaßnahmen inkl. Stellplatzschaffung ergriffen werden. Diese beinhalten interdisziplinäre Planungsleistungen mit dem Ziel, im Rahmen der Budgetvorgaben energieeffizient und nachhaltig zu bauen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Büros und des Projektteams sowie Erläuterungen zur inneren Organisation innerhalb des Projektteams (Verantwortlichkeiten, Ansprechpartner, Zusammenarbeit, Entscheidungswege etc.) / Gewichtung: 5%
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung der Projektleitung, der stellv. Projektleitung und der Objektüberwachung für die Anlagengruppen des Los 2 inkl. des jeweiligen beruflichen Werdegangs und konkreter (vergleichbarer) Projekterfahrungen der handelnden Personen / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Vorschläge zur bzw. Darstellung der ersten Schritte / Abläufe zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung zur Abwicklung dieses konkreten Projektes, ggf. unter Zuhilfenahme der Ansätze / Arbeitsergebnisse eines vergleichbaren Referenzprojektes und Darstellung der erzielten Erfolge / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur wirtschaftlichen Umsetzung der Maßnahmen in Bezug auf die vorgesehenen Materialien unter Berücksichtigung des Betriebes im Lebenszyklus i.V.m. der Gestaltung, ggf. unter Zuhilfenahme der Ansätze / Arbeitsergebnisse eines vergleichbaren Referenzprojektes / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur Koordinierung der am Projekt beteiligten Akteure (z.B. Fachplaner, Bauherr, Nutzer, Behörden). Darstellung einer Besprechungssystematik für die Planungs- und Ausführungsphase. / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen in Bezug auf Kosten und Termine; Sicherstellung der örtl. Präsenz bzw. örtl. Nähe; Darstellung der Kapazitätseinsatzplanung während der Planungs- und Ausführungsphase; Umgang mit Urlaubs- und Krankheitszeiten / Gewichtung: 10%
Kostenkriterium - Name: Wertungskennzahl = (Gewichtungspunkte / Gesamthonorar) * 10.000 / Gewichtung: 100%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 35
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es ist geplant, die Anzahl der Bieter, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, auf max. 5 zu beschränken. Sollten mehr Bewerber ihre Eignung nachgewiesen haben, erfolgt eine Bewertung der eingereichten Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb gemäß der nachfolgenden Matrix. Anhand dieser Bewertung wird eine Rangfolge unter den Bewerbern erstellt. Bei identischer Punktzahl entscheidet das Los. Die erzielte Punktzahl pro Bewerber wird wie folgt ermittelt:

1. Referenz (Anlagengruppe 4):

- Art der Leistung (max. 6 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsphasen (max. 15 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Anlagengruppen (max. 12 Punkte)

- Vergleichbarkeit des Projektvolumens (max. 16 Punkte)

- Vergleichbarkeit der Fläche (max. 12 Punkte)

- Verwendung von Fördermitteln (max. 4 Punkte)

2. Referenz (Anlagengruppe 5):

- Art der Leistung (max. 8 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsphasen (max. 15 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Anlagengruppen (max. 12 Punkte)

- Vergleichbarkeit des Projektvolumens (max. 15 Punkte)

- Vergleichbarkeit der Fläche (max. 12 Punkte)

- Verwendung von Fördermitteln (max. 4 Punkte)

3. Referenz (Anlagengruppe 6):

- Art der Leistung (max. 8 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsphasen (max. 15 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Anlagengruppen (max. 12 Punkte)

- Vergleichbarkeit des Projektvolumens (max. 15 Punkte)

- Vergleichbarkeit der Fläche (max. 12 Punkte)

- Verwendung von Fördermitteln (max. 4 Punkte)

Die Angaben in den Referenzen werden sowohl für die Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bieter im Verhandlungsverfahren verwendet.

Hierbei werden für die Auswahl der Bewerber alle vorgelegten Referenzen berücksichtigt. In die Gesamtwertung fließt jedoch lediglich die Referenz je Anlagengruppe mit der höchsten Einzelbewertung ein. Die Einreichung einer sehr hohen Anzahl an Referenzen, führt somit nicht automatisch zu einer Verbesserung der Gesamtbewertung. Es wird darum gebeten, die Anzahl der einzureichenden Referenzen auf das erforderliche Maß zu begrenzen.

Die nachfolgenden Mindestanforderungen müssen über die jeweilige Referenz kumulativ erfüllt sein. Eine der zu wertenden Referenzen muss ein Projekt mit der Verwendung von Fördermitteln sein.

1. Eine Referenz für "Fachplanung Technische Ausrüstung - Anlagengruppe 4"

- Eine vergleichbare Leistung für "Anlagengruppe 4" gem. Anlage 15 Objektliste HOAI 2021 mit einer HZ > II

- Eine vergleichbare Leistung für ein Objekt aus dem vg. Bereich mit Erbringung von mindestens 5 Leistungsphasen im Bereich LPH 1 - 9 (mind. LPH 6 bis 8)

- Eine vergleichbare Leistung mit vorläufigen Baukosten (KG 440) > 250.000 EUR netto.

2. Eine Referenz für "Fachplanung Technische Ausrüstung - Anlagengruppe 5"

- Eine vergleichbare Leistung für "Anlagengruppe 5" gem. Anlage 15 Objektliste HOAI 2021 mit einer HZ > II

- Eine vergleichbare Leistung für ein Objekt aus dem vg. Bereich mit Erbringung von mindestens 5 Leistungsphasen im Bereich LPH 1 - 9 (mind. LPH 6 bis 8)

- Eine vergleichbare Leistung mit vorläufigen Baukosten (KG 450) > 50.000 EUR netto.

3. Eine Referenz für "Fachplanung Technische Ausrüstung - Anlagengruppe 6"

- Eine vergleichbare Leistung für "Anlagengruppe 6" gem. Anlage 15 Objektliste HOAI 2021 mit einer HZ > II

- Eine vergleichbare Leistung für ein Objekt aus dem vg. Bereich mit Erbringung von mindestens 5 Leistungsphasen im Bereich LPH 1 - 9 (mind. LPH 6 bis 8)

- Eine vergleichbare Leistung mit vorläufigen Baukosten (KG 460) > 20.000 EUR netto

Eine Unterschreitung der Mindestanforderungen führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die 1. Stufe wird dabei nach Abschluss des Verfahrens - jeweils für das entsprechende Los beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

"Fachplanung Technische Ausrüstung" gem. § 55 HOAI in Verbindung mit Anlage 15 der HOAI 2021 in den LPH 1 - 9 für die Anlagengruppen 7 (Werkstattplanung) inkl. Besonderer Leistungen

Los-Nr.: LOS 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Baugewerbe-Innung Dortmund und Lünen Lange Reihe 62 44143 Dortmund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Baugewerbe-Innung Dortmund und Lünen beabsichtigt am Standort Dortmund-Körne den Ersatzneubau des größtenteils in die Jahre gekommenen Bildungszentrums "Ausbildungszentrum-Bau", um es zukunftsfähig zu gestalten.

Im Rahmen dieser Maßnahme sollen Abriss- und Ersatzneubaumaßnahmen inkl. Stellplatzschaffung ergriffen werden. Diese beinhalten interdisziplinäre Planungsleistungen mit dem Ziel, im Rahmen der Budgetvorgaben energieeffizient und nachhaltig zu bauen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Büros und des Projektteams sowie Erläuterungen zur inneren Organisation innerhalb des Projektteams (Verantwortlichkeiten, Ansprechpartner, Zusammenarbeit, Entscheidungswege etc.) / Gewichtung: 5%
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung der Projektleitung, der stellv. Projektleitung und der Objektüberwachung für die Anlagengruppen des Los 3 inkl. des jeweiligen beruflichen Werdegangs und konkreter (vergleichbarer) Projekterfahrungen der handelnden Personen / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Vorschläge zur bzw. Darstellung der ersten Schritte / Abläufe zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung zur Abwicklung dieses konkreten Projektes, ggf. unter Zuhilfenahme der Ansätze / Arbeitsergebnisse eines vergleichbaren Referenzprojektes und Darstellung der erzielten Erfolge / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur wirtschaftlichen Umsetzung der Maßnahmen in Bezug auf die vorgesehenen Materialien unter Berücksichtigung des Betriebes im Lebenszyklus i.V.m. der Gestaltung, ggf. unter Zuhilfenahme der Ansätze / Arbeitsergebnisse eines vergleichbaren Referenzprojektes / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur Koordinierung der am Projekt beteiligten Akteure (z.B. Fachplaner, Bauherr, Nutzer, Behörden). Darstellung einer Besprechungssystematik für die Planungs- und Ausführungsphase. / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen in Bezug auf Kosten und Termine; Sicherstellung der örtl. Präsenz bzw. örtl. Nähe; Darstellung der Kapazitätseinsatzplanung während der Planungs- und Ausführungsphase; Umgang mit Urlaubs- und Krankheitszeiten / Gewichtung: 10%
Kostenkriterium - Name: Wertungskennzahl = (Gewichtungspunkte / Gesamthonorar) * 10.000 / Gewichtung: 100%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 35
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es ist geplant, die Anzahl der Bieter, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, auf max. 5 zu beschränken. Sollten mehr Bewerber ihre Eignung nachgewiesen haben, erfolgt eine Bewertung der eingereichten Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb gemäß der nachfolgenden Matrix. Anhand dieser Bewertung wird eine Rangfolge unter den Bewerbern erstellt. Bei identischer Punktzahl entscheidet das Los. Die erzielte Punktzahl pro Bewerber wird wie folgt ermittelt:

1. Referenz (Anlagengruppe 7 - Werkstattplanung):

- Art der Bauaufgabe (max. 15 Punkte)

- Art der Leistung (max. 6 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsphasen (max. 15 Punkte)

- Vergleichbarkeit des Projektvolumens (max. 12 Punkte)

- Vergleichbarkeit der Fläche (max. 12 Punkte)

Die Angaben in den Referenzen werden sowohl für die Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bieter im Verhandlungsverfahren verwendet.

Hierbei werden für die Auswahl der Bewerber alle vorgelegten Referenzen berücksichtigt. In die Gesamtwertung fließt jedoch lediglich die Referenz je Anlagengruppe mit der höchsten Einzelbewertung ein. Die Einreichung einer sehr hohen Anzahl an Referenzen, führt somit nicht automatisch zu einer Verbesserung der Gesamtbewertung. Es wird darum gebeten, die Anzahl der einzureichenden Referenzen auf das erforderliche Maß zu begrenzen.

Die nachfolgenden Mindestanforderungen müssen über die jeweilige Referenz kumulativ erfüllt sein. Eine der zu wertenden Referenzen muss ein Projekt mit der Verwendung von Fördermitteln sein.

1. Eine Referenz für "Fachplanung Technische Ausrüstung - Anlagengruppe 7 (hier: Werkstattplanung)"

- Eine vergleichbare Leistung für "Anlagengruppe 7" gem. Anlage 15 Objektliste HOAI 2021 mit einer HZ > II

- Eine vergleichbare Leistung für ein Objekt aus dem vg. Bereich mit Erbringung von mindestens 5 Leistungsphasen im Bereich LPH 1 - 9 (mind. LPH 6 bis 8)

- Eine vergleichbare Leistung mit vorläufigen Baukosten (KG 470) > 100.000 EUR netto.

Eine Unterschreitung der Mindestanforderungen führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die 1. Stufe wird dabei nach Abschluss des Verfahrens - jeweils für das entsprechende Los beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

"Fachplanung Technische Ausrüstung" gem. § 55 HOAI in Verbindung mit Anlage 15 der HOAI 2021 in den LPH 1 - 9 für die Anlagengruppen 7 (Küchenplanung) inkl. Besonderer Leistungen

Los-Nr.: LOS 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Baugewerbe-Innung Dortmund und Lünen Lange Reihe 62 44143 Dortmund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Baugewerbe-Innung Dortmund und Lünen beabsichtigt am Standort Dortmund-Körne den Ersatzneubau des größtenteils in die Jahre gekommenen Bildungszentrums "Ausbildungszentrum-Bau", um es zukunftsfähig zu gestalten.

Im Rahmen dieser Maßnahme sollen Abriss- und Ersatzneubaumaßnahmen inkl. Stellplatzschaffung ergriffen werden. Diese beinhalten interdisziplinäre Planungsleistungen mit dem Ziel, im Rahmen der Budgetvorgaben energieeffizient und nachhaltig zu bauen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Büros und des Projektteams sowie Erläuterungen zur inneren Organisation innerhalb des Projektteams (Verantwortlichkeiten, Ansprechpartner, Zusammenarbeit, Entscheidungswege etc.) / Gewichtung: 5%
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung der Projektleitung, der stellv. Projektleitung und der Objektüberwachung für die Anlagengruppen des Los 4 inkl. des jeweiligen beruflichen Werdegangs und konkreter (vergleichbarer) Projekterfahrungen der handelnden Personen / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Vorschläge zur bzw. Darstellung der ersten Schritte / Abläufe zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung zur Abwicklung dieses konkreten Projektes, ggf. unter Zuhilfenahme der Ansätze / Arbeitsergebnisse eines vergleichbaren Referenzprojektes und Darstellung der erzielten Erfolge / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur wirtschaftlichen Umsetzung der Maßnahmen in Bezug auf die vorgesehenen Materialien unter Berücksichtigung des Betriebes im Lebenszyklus i.V.m. der Gestaltung, ggf. unter Zuhilfenahme der Ansätze / Arbeitsergebnisse eines vergleichbaren Referenzprojektes / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur Koordinierung der am Projekt beteiligten Akteure (z.B. Fachplaner, Bauherr, Nutzer, Behörden). Darstellung einer Besprechungssystematik für die Planungs- und Ausführungsphase. / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen in Bezug auf Kosten und Termine; Sicherstellung der örtl. Präsenz bzw. örtl. Nähe; Darstellung der Kapazitätseinsatzplanung während der Planungs- und Ausführungsphase; Umgang mit Urlaubs- und Krankheitszeiten / Gewichtung: 10%
Kostenkriterium - Name: Wertungskennzahl = (Gewichtungspunkte / Gesamthonorar) * 10.000 / Gewichtung: 100%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 35
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es ist geplant, die Anzahl der Bieter, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, auf max. 5 zu beschränken. Sollten mehr Bewerber ihre Eignung nachgewiesen haben, erfolgt eine Bewertung der eingereichten Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb gemäß der nachfolgenden Matrix. Anhand dieser Bewertung wird eine Rangfolge unter den Bewerbern erstellt. Bei identischer Punktzahl entscheidet das Los. Die erzielte Punktzahl pro Bewerber wird wie folgt ermittelt:

1. Referenz (Anlagengruppe 7 - Küchenplanung):

- Art der Bauaufgabe (max. 10 Punkte)

- Art der Leistung (max. 6 Punkte)

- Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsphasen (max. 15 Punkte)

- Vergleichbarkeit des Projektvolumens (max. 12 Punkte)

- Vergleichbarkeit der Fläche (max. 12 Punkte)

Die Angaben in den Referenzen werden sowohl für die Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bieter im Verhandlungsverfahren verwendet.

Hierbei werden für die Auswahl der Bewerber alle vorgelegten Referenzen berücksichtigt. In die Gesamtwertung fließt jedoch lediglich die Referenz je Anlagengruppe mit der höchsten Einzelbewertung ein. Die Einreichung einer sehr hohen Anzahl an Referenzen, führt somit nicht automatisch zu einer Verbesserung der Gesamtbewertung. Es wird darum gebeten, die Anzahl der einzureichenden Referenzen auf das erforderliche Maß zu begrenzen.

Die nachfolgenden Mindestanforderungen müssen über die jeweilige Referenz kumulativ erfüllt sein. Eine der zu wertenden Referenzen muss ein Projekt mit der Verwendung von Fördermitteln sein.

1. Eine Referenz für "Fachplanung Technische Ausrüstung - Anlagengruppe 7 (hier: Küchenplanung)"

- Eine vergleichbare Leistung für "Küchentechnische Anlagen" oder ein vergleichbares Objekt des Bereichs "Nutzungsspezifische Anlagen" gem. Anlage 15.2 Objektliste HOAI 2021 als Neubaumaßnahme mit einer HZ > II

- Eine vergleichbare Leistung für ein Objekt aus dem vg. Bereich mit Erbringung von mindestens 5 Leistungsphasen im Bereich LPH 1 - 9 (mind. LPH 6 bis 8)

- Eine vergleichbare Leistung mit vorläufigen Baukosten (KG 471) > 25.000 EUR netto.

Eine Unterschreitung der Mindestanforderungen führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die 1. Stufe wird dabei nach Abschluss des Verfahrens - jeweils für das entsprechende Los beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. §123 GWB und die fakultativen Ausschlussgründe gem. §124 GWB sind zu beachten. Das Nichtvorliegen dieser Ausschlussgründe ist mittels beiliegender Formulare (s. Anlage 02 "Teilnahmeantrag") zu bestätigen.

Nachweis der technischen Leitung (§ 46 Abs. 3 i. V. m. § 75 Abs. 1 + 2 VVG 2021):

- Der Nachweis der fachlichen Eignung der nachfolgenden Person/en ist durch Diplomurkunde / Bachelor- / Masterzeugnis (oder vergleichbar) bzw. der Eintragung in eine Architekten- / Ingenieurkammer zu führen.

- Auszug aus dem Handelsregister bei Personen- und Kapitalgesellschaften, Partnerschaftsregister bzw. ein vergleichbarer Nachweis

III.1.2)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Bankerklärung,

- Berufshaftpflichtversicherung,

- Nachweis über den Gesamtumsatz,

- Nachweis über den Umsatz entsprechend der Dienstleistung,

- Auszug Handels- bzw. Berufsregister

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Nachweis über eine formlose Bankerklärung zur allgemeinen Kreditwürdigkeit (nicht älter als 6 Monate) zu erbringen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied separat) (§ 45 Abs. 4 Nr. 1 VgV 2021),

- Nachweis Berufshaftpflicht (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV 2021): Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen je Schadensfall mindestens betragen:

LOS 1: für Personenschäden inkl. Vermögensschäden 1.500.000,00 EUR, für Sonstige Schäden 1.000.000,00 EUR (2-fach maximiert je Versicherungsjahr),

LOS 2: für Personenschäden inkl. Vermögensschäden 1.500.000,00 EUR, für Sonstige Schäden 1.000.000,00 EUR (2-fach maximiert je Versicherungsjahr),

LOS 3: für Personenschäden inkl. Vermögensschäden 1.500.000,00 EUR, für Sonstige Schäden 250.000,00 EUR (2-fach maximiert je Versicherungsjahr),

LOS 4: für Personenschäden inkl. Vermögensschäden 1.500.000,00 EUR, für Sonstige Schäden 250.000,00 EUR (2-fach maximiert je Versicherungsjahr),

- Zusage einer Versicherungsgesellschaft zum Abschluss einer solchen Haftpflichtversicherung im Auftragsfall ist zulässig (§ 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV 2021),

- Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV 2021):

LOS 1: Mittelwert der letzten drei Geschäftsjahre von mind. 150.000 EUR

LOS 2: Mittelwert der letzten drei Geschäftsjahre von mind. 100.000 EUR

LOS 3: Mittelwert der letzten drei Geschäftsjahre von mind. 25.000 EUR

LOS 4: Mittelwert der letzten drei Geschäftsjahre von mind. 7.500 EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erbringung von Planungsdienstleistungen unter Einsatz von CAD (dwg 2007-2013)

- Vorhalten eines AVA-Programms mit einer zertifizierten Schnittstelle nach GAEB-Standard (Kompatibel zu AG)

- Erstellung und Auswertung von Ausschreibungen gem. StLB-Bau und unter Berücksichtigung der Vorgaben des VHB Bund in der aktuellsten Fassung

- Verwendung der gängigen Microsoft Office-Software ab Version 2007

- Verwendung von MS Project oder zum AG kompatibler Software zur Terminplanung

- Nachweis der persönlichen Leistungsfähigkeit der Projektleitung, stellv. Projektleitung und Objektüberwachung (Diplomurkunde / Bachelor- / Masterzeugnis (oder vergleichbar) bzw. der Eintragung in eine Architekten- / Ingenieurkammer)

- Nachweis zum Personalbestand (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV 2021) - festangestellte Mitarbeiter in Vollzeit, inkl. Büroinhaber / Geschäftsführer; Teilzeitkräfte sind in Vollzeitäquivalente entsprechend umzurechnen; ohne freie Mitarbeiter, Praktikanten und Aushilfen:

LOS 1: 2 Personen

LOS 2: 2 Personen

LOS 3: 1 Person

LOS 4: 1 Person

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

gem. §75 Abs. 1 VgV

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/10/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei Unklarheiten oder generellen Rückfragen zum Verfahren können diese gem. den in der Allgemeinen Vergabeunterlagen benannten Fristen an die dort aufgeführte Kontaktstelle gestellt werden. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.

Eine Beantwortung der Rückfragen erfolgt parallel an alle interessierten Bieter über diese Plattform. Die Bieter sind angehalten, sich eigenmächtig über ggf. dort bekannt gemachte Antworten auf Bieterfragen zu informieren.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YMR6W0L

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514112165
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur

Unwirksamkeit des Vertrages führt, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.

Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

- der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und

gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens

bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2023

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