Datentreuhänder für den Zugang zu Fahrzeugdaten, Fahrzeugfunktionen und Fahrzeugressourcen (DFR) Teil 2: Betriebskonzept Referenznummer der Bekanntmachung: Z4kl/ F5 DFR Teil2 EU23
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Brüderstraße 53
Ort: Bergisch Gladbach
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.evergabe-online.de
Abschnitt II: Gegenstand
Datentreuhänder für den Zugang zu Fahrzeugdaten, Fahrzeugfunktionen und Fahrzeugressourcen (DFR) Teil 2: Betriebskonzept
Datentreuhänder für den Zugang zu Fahrzeugdaten, Fahrzeugfunktionen und Fahrzeugressourcen (DFR)
Teil 2: Betriebskonzept
Bergisch Gladbach, Brüderstraße 53
Derzeit ist nach Verordnung (EU) Nr. 2018/858 der Zugang zu Fahrzeugdaten, Funktionen (z.B. Löschen von Fehlercodes eines Steuergeräts) und Ressourcen nur über einen direkten kabelgebundenen Zugang an der On Board-Schnittstelle (OBD) mit dem jeweiligen proprietären Diagnosesystem des Fahrzeugherstellers auf das Fahrzeug diskriminierungsfrei möglich. Weiterhin besteht die Möglichkeit Softwareaktualisierungen (Anpassung der Software von Steuergeräten) durchzuführen. Damit ist es Dritten (z. B. markenunabhängigen Werkstätten) möglich, gleichwertige Dienstleistungen wie der jeweilige Fahrzeughersteller anzubieten.
Der Remote-Zugang auf die Fahrzeugdaten, Funktionen und Ressourcen eröffnet allerdings völlig neue Möglichkeiten für Geschäftsmodelle, welche bestimmte Datenqualität und -quantität voraussetzen:
Einerseits können die Daten im laufenden Betrieb zur Gewinnung von Erkenntnissen über das Fahrzeug genutzt werden, was die entsprechende Ableitung von Empfehlungen für den Fahrer und Halter (bis hin zu Wartungsempfehlungen) ermöglicht.
Andererseits können Updates bzw. Neuprogrammierungen (im Rahmen der geltenden Typ-genehmigungs¬regelungen), Problemlösungen und ähnliches in Verbindung mit Zugangs-möglichkeiten auf Funktionen und Ressourcen drahtlos und damit jederzeit und an jedem Ort angeboten werden.
Ziel dieses Auftrages, der Teil eines größeren Vorhabens zur Umsetzung des Daten¬treuhänder-modells nach Koalitionsvertrag ist, ist die Ausarbeitung und Bewertung möglicher Alternativen für die funktionale, organisatorische und technische Ausgestaltung eines Treuhänders für den Zugang zu Fahrzeugdaten, -funktionen und -ressourcen (DFR).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Praktische Erfahrungen der letzten drei Jahre mit Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten von datenbasierten Diensten in der Mobilitätsbranche
- Praktische Erfahrungen der letzten drei Jahre mit Dienstearchitekturen und Rollenmodellen
- Praktische Erfahrungen der letzten drei Jahre mit Betreiberkonzepten
Formblatt Anlage 1 - 3 zur Eigenerklärung Eignung - Nennung der Refernz mit weiteren Erläuterungen
- Praktische Erfahrungen der letzten drei Jahre mit Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten von datenbasierten Diensten in der Mobilitätsbranche
- Praktische Erfahrungen der letzten drei Jahre mit Dienstearchitekturen und Rollenmodellen
- Praktische Erfahrungen der letzten drei Jahre mit Betreiberkonzepten
Formblatt Anlage 1 - 3 zur Eigenerklärung Eignung - Nennung der Refernz mit weiteren Erläuterungen
Aufträge werden grundsätzlich nur an fachkundige und leistungsfähige (geeignete) Bieter vergeben, sofern diese nicht nach § 123 GWB, § 124 GWB und § 128 GWB auszuschließen sind.
Gemäß EU-Verordnung besteht ein Zuschlagsverbot an Bieter, die vom Tatbestand des Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 erfasst sind.
Der Bieter hat daher mit Angebotsabgabe das Nichtvorliegen des Sanktionstatbestandes des Artikel 5k der Verordnung mittels Eigenerklärung nachzuweisen.
Ist der Tatbestand erfüllt oder wird die entsprechende Erklärung ggf. auch auf Nachforderung nicht abgegeben, wird das Angebot vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Abschnitt IV: Verfahren
Bergisch Gladbach
Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Für die Bewerbung um den Dienstleistungsauftrag gelten die anliegenden Teilnahmebedingungen.
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 2209-9499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.bund.de
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen:
- Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes.
- Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB:
Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber.
- Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung:
Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.