Mansergh Barracks - Projektsteuerung Referenznummer der Bekanntmachung: SGT23-61-50
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Berliner Straße 70
Ort: Gütersloh
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5241822371
Fax: +49 524182-3290
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Mansergh Barracks - Projektsteuerung
Projektsteuerungleistungen
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Die Stadt Gütersloh plant auf dem ehemaligen, ca. 32 ha großen Kasernengelände „Mansergh Barracks“ in Gütersloh die Errichtung eines neuen Stadtquartiers. Gegenstand der im Zuschlagsfalle zu erbringenden Leistungen sind Projektsteuerungsleistungen. Näheres vgl. Projektbeschreibung.
Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit
Teilnahmewettbewerb gemäß §§ 119 Abs. 5 GWB, 74, 17 VgV durchgeführt. In dem vorliegenden Verfahren sollen 5 geeignete Bewerber
ausgewählt und gegebenenfalls zu Verhandlungen aufgefordert werden. Soweit mehr als fünf Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber/Bewerbergemeinschaften eingehen, erfolgt die Auswahl derjenigen Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die zur Abgabe zunächst eines Erstangebots aufgefordert werden, unter Berücksichtigung der folgenden Auswahlkriterien:
Anzahl der vom Bewerber/der Bewerbergemeinschaft nachgewiesenen Referenzen, die:
- Leistungen der Projektsteuerung betreffen, die im Zusammenhang mit der Konversion (im Sinne einer Um- bzw. Nachnutzung) ehemals militärisch oder gewerblich/industriell genutzter Flächen erbracht wor-den sind und mindestens das Mitwirken bei der Entwicklung und Ab-stimmung der Projektziele, der Entwicklung und Einrichtung der Pro-jektstrukturplanung, die Führung eines Projekthandbuchs, das Aufstel-len und Abstimmen des Terminrahmens und des Steuerungstermin-plans für das Gesamtprojekt sowie die Unterstützung bei der Kosten-steuerung zur Einhaltung der Kostenziele umfassen.
- Die Konversionsflächen müssen eine Größe von mindestens 20 ha aufweisen.
- Die Ausführung der Leistungen liegt nicht mehr als zehn Jahre zurück-liegt, d.h. sämtliche Leistungen müssen nach Ende Juli 2013 begonnen und vor Ende Juli 2023 beendet worden sein.
Anzahl der vom Bewerber/der Bewerbergemeinschaft nachgewiesenen Referenzen des Projektleiters, die:
- Leistungen der Projektsteuerung betreffen, die im Zusammenhang mit der Konversion (im Sinne einer Um- bzw. Nachnutzung) ehemals militärisch oder gewerblich/industriell genutzter Flächen erbracht wor-den sind und mindestens das Mitwirken bei der Entwicklung und Ab-stimmung der Projektziele, der Entwicklung und Einrichtung der Pro-jektstrukturplanung, die Führung eines Projekthandbuchs, das Aufstel-len und Abstimmen des Terminrahmens und des Steuerungstermin-plans für das Gesamtprojekt sowie die Unterstützung bei der Kosten-steuerung zur Einhaltung der Kostenziele umfassen.
- Die Konversionsflächen müssen eine Größe von mindestens 20 ha aufweisen.
- Die Ausführung der Leistungen liegt nicht mehr als zehn Jahre zurück-liegt, d.h. sämtliche Leistungen müssen nach Ende Juli 2013 begonnen und vor Ende Juli 2023 beendet worden sein.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Im Falle von Bietergemeinschaften ist dieser Nachweis von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben.
- Eigenerklärung des Bieters, dass weder sein Unternehmen noch seine Mitarbeiter schwere Verfehlungen begangen haben, die seine Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellen und insbesondere keine rechtskräftigen Verurteilungen wegen der in § 123 Abs. 1 GWB ausgeführten Taten erfolgt ist, dass über das Vermögen seinen Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde (§ 124 Abs. 1 GWB), dass sein Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet und er seine Tätigkeit nicht eingestellt hat (§ 124 Abs. 1 GWB), dass er seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat (§ 123 Abs. 4 GWB), dass er im vorliegenden Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit abgegeben hat oder abgeben wird (§ 124 Abs. 1 GWB), dass er bei einer Berufsgenossenschaft angemeldet ist oder nicht zur Anmeldung bei einer Berufsgenossenschaft verpflichtet ist, dass er seine Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erbringt. (Anlage A.1.2)
- Eigenerklärung BMWK (Anlage A.1.3)
Die entsprechenden Eigenerklärungen sind in der von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellten Anlage A.1 enthalten, das über die in vorstehender Ziff. I.3) genannte Internetadresse heruntergeladen werden kann. Das Formular "Eigenerklärung BMWK" (Anlage A.1.3) ist auch über die in vorstehender Ziff. I.3) genannte Internetadresse herunterzuladen. Soweit sich der Bieter/die Bietergemeinschaft auf die wirtschaftliche/finanzielle und/oder technische/berufliche Leistungsfähigkeit eines Nachunternehmers, ist eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers, dass er für das vorliegend geplante Projekt zur Verfügung des Bieters/der Bietergemeinschaft steht, beizufügen. Auf § 47 VgV wird verwiesen.
- eine Eigenerklärung über die Jahres-Gesamtumsätze (netto) des Bieters und die Jahresumsätze (netto) des Bieters mit vergleichbaren Dienstleistungen in den Jahren 2020, 2021 und 2022. Die entsprechende Eigenerklärung ist in der von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellten Anlage A.1 enthalten, das über die in vorstehender Ziff. I.3) genannte Internetadresse heruntergeladen werden kann.
Im Falle von Bietergemeinschaften ist die Anlage A.1 für jedes Mitglied auszufüllen.
Der durchschnittliche Mindestumsatz/a in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren im Bereich Projektsteuerung muss mindestens 300.000 EUR netto betragen.
- Eigenerklärung über die Anzahl der Beschäftigten (jährliche Mittel) des Bieters in den Jahren 2020, 2021 und 2022, gegliedert nach Führungskräften (GF, Prokuristen) und Beschäftigten, diese wiederum gegliedert nach technischen Mitarbeitern mit Hochschulabschluss, technischen Mitarbeitern (Meister, Techniker, Zeichner) und Verwaltungsangestellten.
Die entsprechende Eigenerklärung ist in der von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellten Anlage A.1 enthalten, das über die in vorstehender Ziff.I.3) genannte Internetadresse heruntergeladen werden kann. Im Falle von Bietergemeinschaften ist von jedem Mitglied die Anlage A.1 auszufüllen.
(1) Eigenerklärung über die Referenzen des Bieters:
- Leistungen der Projektsteuerung betreffen, die im Zusammenhang mit der Konversion (im Sinne einer Um- bzw. Nachnutzung) ehemals militärisch oder gewerblich/industriell genutzter Flächen erbracht wor-den sind und mindestens das Mitwirken bei der Entwicklung und Ab-stimmung der Projektziele, der Entwicklung und Einrichtung der Pro-jektstrukturplanung, die Führung eines Projekthandbuchs, das Aufstel-len und Abstimmen des Terminrahmens und des Steuerungstermin-plans für das Gesamtprojekt sowie die Unterstützung bei der Kosten-steuerung zur Einhaltung der Kostenziele umfassen.
- Die Konversionsflächen müssen eine Größe von mindestens 20 ha aufweisen.
- Die Ausführung der Leistungen liegt nicht mehr als zehn Jahre zurück-liegt, d.h. sämtliche Leistungen müssen nach Ende Juli 2013 begonnen und vor Ende Juli 2023 beendet worden sein.
(2) Eigenerklärung über die Referenzen des Projektleiters:
- Leistungen der Projektsteuerung betreffen, die im Zusammenhang mit der Konversion (im Sinne einer Um- bzw. Nachnutzung) ehemals militärisch oder gewerblich/industriell genutzter Flächen erbracht wor-den sind und mindestens das Mitwirken bei der Entwicklung und Ab-stimmung der Projektziele, der Entwicklung und Einrichtung der Pro-jektstrukturplanung, die Führung eines Projekthandbuchs, das Aufstel-len und Abstimmen des Terminrahmens und des Steuerungstermin-plans für das Gesamtprojekt sowie die Unterstützung bei der Kosten-steuerung zur Einhaltung der Kostenziele umfassen.
- Die Konversionsflächen müssen eine Größe von mindestens 20 ha aufweisen.
- Die Ausführung der Leistungen liegt nicht mehr als zehn Jahre zurück-liegt, d.h. sämtliche Leistungen müssen nach Ende Juli 2013 begonnen und vor Ende Juli 2023 beendet worden sein.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.