Rahmenvereinbarung ARIS-Applikationsmanagement Referenznummer der Bekanntmachung: 2020/S 021-046567

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/23/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Postanschrift: Brühler Straße 3
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22899610-3535
Fax: +49 22899610-3537
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bescha.bund.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung ARIS-Applikationsmanagement

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020/S 021-046567
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Gesamtes Gebiet des Bundesrepublik Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die zu erbringenden Unterstützungsleistungen umfassen folgende Bereiche: Bereitstellung der benötigten

ARIS-Server-Infrastruktur

— Planung (Anforderungserhebung, Komponentenauswahl, Lizenzierung und Konfiguration),

— Sicherheit und Datenschutz,

— Konzeption und Dimensionierung der Server-Systeme,

— Grundkonfiguration der ARIS-Server (Configfiles),

— Verwaltung der Lizenzen (UMC),

— Installation ARIS-Server-Software (initial und Updates),

— Einrichtung der ARIS-Systeme (Connect, Datenbanksysteme und Publishing),

— Installation und Verwaltung der Backup-Skripte,

— Anbindung Verzeichnisdienste (z. B. LDAP)/Einrichtung Single Sign On (SSO),

— Einrichtung Anwendungsveröffentlichung (CITRIX)/ Download-Client,

— Unterstützung und Begleitung der Kunden bzw. der Fachseite beim Rollout ARIS (initial und Updates),

— Unterstützung der Fachseite bei Funktionstests,

— Koordination und Abstimmung mit den Kunden bzw. der Fachseite,

— Erstellung Systemdokumentation. Betreuung der ARIS-Server-Infrastruktur,

— Koordination und Integration mit dem produktionsbegleitenden Systemmanagement,

— Überwachung (Monitoring) der Server fachlich und Reaktion auf Systemmails,

— Stop & Start (bei Bedarf und auf Anforderung der Fachseite/Kunden),

— Sicherstellung des Second-Level-Supports,

— Koordinierung des Third-Level-Supports mit dem Produkthersteller,

— Koordinierung mit Betrieb (Bereiche Betriebssysteme, Datenbanken, Netze, Produktionsbegleitendes

Systemmanagement, Software-Paketierung, Systemwartung etc.),

— Koordinierung von Downtimes mit Betrieb und Kunden bzw. Fachseite,

— Durchführung von ARIS-Versionsupgrades (Neuerungen testen und serverseitig prüfen, Unterstützung bei

Release-Funktionstests und Tests nach Problembehebung),

— Bekanntgabe und Vorstellung von neuen Releases,

— Umsetzung von Anforderungen in Windows Client- und Server-Betriebssystemen:

—— Koordination der Schnittstelle zum Betrieb,

—— Erstellung von Changes in ITSM,

—— ARIS Web-Clients.

— Handling von ARIS-Support-Calls:

—— Erstellung und Koordination von Supportcalls mit Hersteller (Empower) — auch für Kunden,

—— Unterstützung und Mitwirkung bei der Fehlersuche,

—— Bereitstellung von Log- und Config-Dateien.

— Fortschreibung Systemdokumentation.

Kundenspezifische Anpassung der ARIS-Systeme (Customizing),

— ARIS-Connect:

—— Beratung, Vorstellung „Best Practice"-Ansätze,

—— Erhebung, Analyse, Bewertung und Umsetzung der Anforderungen,

—— Aufbau und Weiterentwicklung von kundenspezifischen Lösungen (Customizing),

—— Umsetzung von Rollen-Konzepten.

— APG-Prozesse (auch für Kunden):

—— Definition, Umsetzung und Test von APG-Prozess-Abläufen,

—— Einrichtung von automatisierten Abläufen,

—— Implementierung,

—— Zugang, User-/Rechte-Verwaltung für Processboard,

—— Verwaltung, Pflege, Monitoring

— ARIS for SAP:

—— Umsetzung von Lösungen in den Schnittstellen von ARIS for SAP.

Administrationsunterstützung.

— Definition und Pflege von ARIS-Konfiguration — auch für Kunden — (z. B. Filter, Vorlagen, Modell-, Objekt-und Kantentypen, Symbole etc.),

— Verwaltung UMC für Kunden,

— Verwaltung von ARIS-Datenbanken — auch für Kunden — (z. B. Anlage, Archivierung, Löschung, User- undRechte- Verwaltung, Rücksicherung etc.),

— Erstellung, Pflege und Import von Auswertungen (Reports, Makros, Semantikchecks),

— Durchführung von Analysen und Auswertungen von Datenbankinhalten (ARIS-Abfragen, Adhoc-Analysen,Spreadsheets),

— Sicherung und Export von ARIS-Configdaten (Methode) — auch für Kunden,

— Verwaltung von ARIS-Inhalten (z. B. Mergen, Reorganisieren, Konsolidieren, Versionieren etc.),

— Führen des Administrationshandbuchs.

Wissenstransfer,

— Einweisung im Umgang mit ARIS-Connect, ARIS-Architect/-Designer,

— Unterstützung bei der Einrichtung und Umsetzung ARIS Aware,

— Vertiefung APG-Anwender und APG-Modellierung,

— Unterweisung in die ARIS-Administration.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 24
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 021-046567

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: ZIB 13.12 - 9937/19/VV: 1
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
17/12/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Rahmenvereinbarung über die Erbringung von Unterstützungsleistungen im Bereich ARISApplikationsmanagement.
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 0.01 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Da die Veröffentlichung des Auftragswertes den berechtigten geschäftlichen Interesse des Auftragnehmers zuwiederlaufen würde, wird dieser hier nicht veröffentlicht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung kann schriftlich an die Vergabekammern des Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, gerichtet werden. Die Unwirksamkeit des Vertrages gemäß § 135 GWB kann innerhalb von 30 Kalendertagen nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union geltend gemacht werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu erbringenden Unterstützungsleistungen umfassen folgende Bereiche: Bereitstellung der benötigten

ARIS-Server-Infrastruktur

— Planung (Anforderungserhebung, Komponentenauswahl, Lizenzierung und Konfiguration),

— Sicherheit und Datenschutz,

— Konzeption und Dimensionierung der Server-Systeme,

— Grundkonfiguration der ARIS-Server (Configfiles),

— Verwaltung der Lizenzen (UMC),

— Installation ARIS-Server-Software (initial und Updates),

— Einrichtung der ARIS-Systeme (Connect, Datenbanksysteme und Publishing),

— Installation und Verwaltung der Backup-Skripte,

— Anbindung Verzeichnisdienste (z. B. LDAP)/Einrichtung Single Sign On (SSO),

— Einrichtung Anwendungsveröffentlichung (CITRIX)/ Download-Client,

— Unterstützung und Begleitung der Kunden bzw. der Fachseite beim Rollout ARIS (initial und Updates),

— Unterstützung der Fachseite bei Funktionstests,

— Koordination und Abstimmung mit den Kunden bzw. der Fachseite,

— Erstellung Systemdokumentation. Betreuung der ARIS-Server-Infrastruktur,

— Koordination und Integration mit dem produktionsbegleitenden Systemmanagement,

— Überwachung (Monitoring) der Server fachlich und Reaktion auf Systemmails,

— Stop & Start (bei Bedarf und auf Anforderung der Fachseite/Kunden),

— Sicherstellung des Second-Level-Supports,

— Koordinierung des Third-Level-Supports mit dem Produkthersteller,

— Koordinierung mit Betrieb (Bereiche Betriebssysteme, Datenbanken, Netze, Produktionsbegleitendes

Systemmanagement, Software-Paketierung, Systemwartung etc.),

— Koordinierung von Downtimes mit Betrieb und Kunden bzw. Fachseite,

— Durchführung von ARIS-Versionsupgrades (Neuerungen testen und serverseitig prüfen, Unterstützung bei

Release-Funktionstests und Tests nach Problembehebung),

— Bekanntgabe und Vorstellung von neuen Releases,

— Umsetzung von Anforderungen in Windows Client- und Server-Betriebssystemen:

—— Koordination der Schnittstelle zum Betrieb,

—— Erstellung von Changes in ITSM,

—— ARIS Web-Clients.

— Handling von ARIS-Support-Calls:

—— Erstellung und Koordination von Supportcalls mit Hersteller (Empower) — auch für Kunden,

—— Unterstützung und Mitwirkung bei der Fehlersuche,

—— Bereitstellung von Log- und Config-Dateien.

— Fortschreibung Systemdokumentation.

Kundenspezifische Anpassung der ARIS-Systeme (Customizing),

— ARIS-Connect:

—— Beratung, Vorstellung „Best Practice"-Ansätze,

—— Erhebung, Analyse, Bewertung und Umsetzung der Anforderungen,

—— Aufbau und Weiterentwicklung von kundenspezifischen Lösungen (Customizing),

—— Umsetzung von Rollen-Konzepten.

— APG-Prozesse (auch für Kunden):

—— Definition, Umsetzung und Test von APG-Prozess-Abläufen,

—— Einrichtung von automatisierten Abläufen,

—— Implementierung,

—— Zugang, User-/Rechte-Verwaltung für Processboard,

—— Verwaltung, Pflege, Monitoring

— ARIS for SAP:

—— Umsetzung von Lösungen in den Schnittstellen von ARIS for SAP.

Administrationsunterstützung.

— Definition und Pflege von ARIS-Konfiguration — auch für Kunden — (z. B. Filter, Vorlagen, Modell-, Objekt-und Kantentypen, Symbole etc.),

— Verwaltung UMC für Kunden,

— Verwaltung von ARIS-Datenbanken — auch für Kunden — (z. B. Anlage, Archivierung, Löschung, User- undRechte- Verwaltung, Rücksicherung etc.),

— Erstellung, Pflege und Import von Auswertungen (Reports, Makros, Semantikchecks),

— Durchführung von Analysen und Auswertungen von Datenbankinhalten (ARIS-Abfragen, Adhoc-Analysen,Spreadsheets),

— Sicherung und Export von ARIS-Configdaten (Methode) — auch für Kunden,

— Verwaltung von ARIS-Inhalten (z. B. Mergen, Reorganisieren, Konsolidieren, Versionieren etc.),

— Führen des Administrationshandbuchs.

Wissenstransfer,

— Einweisung im Umgang mit ARIS-Connect, ARIS-Architect/-Designer,

— Unterstützung bei der Einrichtung und Umsetzung ARIS Aware,

— Vertiefung APG-Anwender und APG-Modellierung,

— Unterweisung in die ARIS-Administration.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 24
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 0.01 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Aproo consulting GmbH
Postanschrift: Pavillonstr. 8-10
Ort: Saarlouis
NUTS-Code: DEC Saarland
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Die Aufstockung um 1.500 Personentage.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Um die Vollständigkeit, Nutzerfreundlichkeit und Vergleichbarkeit der umzusetzenden Projekte sicherzustellen, ist es von entscheidender Bedeutung, einen Anbieter mit umfangreichen Fachkenntnissen und Erfahrungen auszuwählen, der in der Lage ist, diese Projekte erfolgreich umzusetzen. Eine Aufstockung des bestehenden Rahmenvertrages hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Anbieter bereits mit den Strukturen und Arbeitsprozessen der Vergabestelle sowie der Bedarfsträger vertraut ist. Dadurch können Zeit und Ressourcen eingespart werden, während ein nahtloses Projektmanagement gewährleistet wird. In diesem konkreten Fall ist eine Neuausschreibung zeitlich nicht realisierbar, um die zusätzlichen Haushaltsmittel im Jahr 2023 zu nutzen. Die Bedingungen der ursprünglichen Ausschreibung bleiben unverändert, wodurch die Aufstockung des bestehenden Rahmenvertrages die wirtschaftlichste und effizienteste Lösung für die Vergabestelle darstellt.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR

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