Rahmenvereinbarung ARIS-Applikationsmanagement Referenznummer der Bekanntmachung: 2020/S 021-046567
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Brühler Straße 3
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22899610-3535
Fax: +49 22899610-3537
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bescha.bund.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung ARIS-Applikationsmanagement
Gesamtes Gebiet des Bundesrepublik Deutschland
Die zu erbringenden Unterstützungsleistungen umfassen folgende Bereiche: Bereitstellung der benötigten
ARIS-Server-Infrastruktur
— Planung (Anforderungserhebung, Komponentenauswahl, Lizenzierung und Konfiguration),
— Sicherheit und Datenschutz,
— Konzeption und Dimensionierung der Server-Systeme,
— Grundkonfiguration der ARIS-Server (Configfiles),
— Verwaltung der Lizenzen (UMC),
— Installation ARIS-Server-Software (initial und Updates),
— Einrichtung der ARIS-Systeme (Connect, Datenbanksysteme und Publishing),
— Installation und Verwaltung der Backup-Skripte,
— Anbindung Verzeichnisdienste (z. B. LDAP)/Einrichtung Single Sign On (SSO),
— Einrichtung Anwendungsveröffentlichung (CITRIX)/ Download-Client,
— Unterstützung und Begleitung der Kunden bzw. der Fachseite beim Rollout ARIS (initial und Updates),
— Unterstützung der Fachseite bei Funktionstests,
— Koordination und Abstimmung mit den Kunden bzw. der Fachseite,
— Erstellung Systemdokumentation. Betreuung der ARIS-Server-Infrastruktur,
— Koordination und Integration mit dem produktionsbegleitenden Systemmanagement,
— Überwachung (Monitoring) der Server fachlich und Reaktion auf Systemmails,
— Stop & Start (bei Bedarf und auf Anforderung der Fachseite/Kunden),
— Sicherstellung des Second-Level-Supports,
— Koordinierung des Third-Level-Supports mit dem Produkthersteller,
— Koordinierung mit Betrieb (Bereiche Betriebssysteme, Datenbanken, Netze, Produktionsbegleitendes
Systemmanagement, Software-Paketierung, Systemwartung etc.),
— Koordinierung von Downtimes mit Betrieb und Kunden bzw. Fachseite,
— Durchführung von ARIS-Versionsupgrades (Neuerungen testen und serverseitig prüfen, Unterstützung bei
Release-Funktionstests und Tests nach Problembehebung),
— Bekanntgabe und Vorstellung von neuen Releases,
— Umsetzung von Anforderungen in Windows Client- und Server-Betriebssystemen:
—— Koordination der Schnittstelle zum Betrieb,
—— Erstellung von Changes in ITSM,
—— ARIS Web-Clients.
— Handling von ARIS-Support-Calls:
—— Erstellung und Koordination von Supportcalls mit Hersteller (Empower) — auch für Kunden,
—— Unterstützung und Mitwirkung bei der Fehlersuche,
—— Bereitstellung von Log- und Config-Dateien.
— Fortschreibung Systemdokumentation.
Kundenspezifische Anpassung der ARIS-Systeme (Customizing),
— ARIS-Connect:
—— Beratung, Vorstellung „Best Practice"-Ansätze,
—— Erhebung, Analyse, Bewertung und Umsetzung der Anforderungen,
—— Aufbau und Weiterentwicklung von kundenspezifischen Lösungen (Customizing),
—— Umsetzung von Rollen-Konzepten.
— APG-Prozesse (auch für Kunden):
—— Definition, Umsetzung und Test von APG-Prozess-Abläufen,
—— Einrichtung von automatisierten Abläufen,
—— Implementierung,
—— Zugang, User-/Rechte-Verwaltung für Processboard,
—— Verwaltung, Pflege, Monitoring
— ARIS for SAP:
—— Umsetzung von Lösungen in den Schnittstellen von ARIS for SAP.
Administrationsunterstützung.
— Definition und Pflege von ARIS-Konfiguration — auch für Kunden — (z. B. Filter, Vorlagen, Modell-, Objekt-und Kantentypen, Symbole etc.),
— Verwaltung UMC für Kunden,
— Verwaltung von ARIS-Datenbanken — auch für Kunden — (z. B. Anlage, Archivierung, Löschung, User- undRechte- Verwaltung, Rücksicherung etc.),
— Erstellung, Pflege und Import von Auswertungen (Reports, Makros, Semantikchecks),
— Durchführung von Analysen und Auswertungen von Datenbankinhalten (ARIS-Abfragen, Adhoc-Analysen,Spreadsheets),
— Sicherung und Export von ARIS-Configdaten (Methode) — auch für Kunden,
— Verwaltung von ARIS-Inhalten (z. B. Mergen, Reorganisieren, Konsolidieren, Versionieren etc.),
— Führen des Administrationshandbuchs.
Wissenstransfer,
— Einweisung im Umgang mit ARIS-Connect, ARIS-Architect/-Designer,
— Unterstützung bei der Einrichtung und Umsetzung ARIS Aware,
— Vertiefung APG-Anwender und APG-Modellierung,
— Unterweisung in die ARIS-Administration.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Da die Veröffentlichung des Auftragswertes den berechtigten geschäftlichen Interesse des Auftragnehmers zuwiederlaufen würde, wird dieser hier nicht veröffentlicht.
Ort: Bonn
Land: Deutschland
Ein Antrag auf Nachprüfung kann schriftlich an die Vergabekammern des Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, gerichtet werden. Die Unwirksamkeit des Vertrages gemäß § 135 GWB kann innerhalb von 30 Kalendertagen nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union geltend gemacht werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Die zu erbringenden Unterstützungsleistungen umfassen folgende Bereiche: Bereitstellung der benötigten
ARIS-Server-Infrastruktur
— Planung (Anforderungserhebung, Komponentenauswahl, Lizenzierung und Konfiguration),
— Sicherheit und Datenschutz,
— Konzeption und Dimensionierung der Server-Systeme,
— Grundkonfiguration der ARIS-Server (Configfiles),
— Verwaltung der Lizenzen (UMC),
— Installation ARIS-Server-Software (initial und Updates),
— Einrichtung der ARIS-Systeme (Connect, Datenbanksysteme und Publishing),
— Installation und Verwaltung der Backup-Skripte,
— Anbindung Verzeichnisdienste (z. B. LDAP)/Einrichtung Single Sign On (SSO),
— Einrichtung Anwendungsveröffentlichung (CITRIX)/ Download-Client,
— Unterstützung und Begleitung der Kunden bzw. der Fachseite beim Rollout ARIS (initial und Updates),
— Unterstützung der Fachseite bei Funktionstests,
— Koordination und Abstimmung mit den Kunden bzw. der Fachseite,
— Erstellung Systemdokumentation. Betreuung der ARIS-Server-Infrastruktur,
— Koordination und Integration mit dem produktionsbegleitenden Systemmanagement,
— Überwachung (Monitoring) der Server fachlich und Reaktion auf Systemmails,
— Stop & Start (bei Bedarf und auf Anforderung der Fachseite/Kunden),
— Sicherstellung des Second-Level-Supports,
— Koordinierung des Third-Level-Supports mit dem Produkthersteller,
— Koordinierung mit Betrieb (Bereiche Betriebssysteme, Datenbanken, Netze, Produktionsbegleitendes
Systemmanagement, Software-Paketierung, Systemwartung etc.),
— Koordinierung von Downtimes mit Betrieb und Kunden bzw. Fachseite,
— Durchführung von ARIS-Versionsupgrades (Neuerungen testen und serverseitig prüfen, Unterstützung bei
Release-Funktionstests und Tests nach Problembehebung),
— Bekanntgabe und Vorstellung von neuen Releases,
— Umsetzung von Anforderungen in Windows Client- und Server-Betriebssystemen:
—— Koordination der Schnittstelle zum Betrieb,
—— Erstellung von Changes in ITSM,
—— ARIS Web-Clients.
— Handling von ARIS-Support-Calls:
—— Erstellung und Koordination von Supportcalls mit Hersteller (Empower) — auch für Kunden,
—— Unterstützung und Mitwirkung bei der Fehlersuche,
—— Bereitstellung von Log- und Config-Dateien.
— Fortschreibung Systemdokumentation.
Kundenspezifische Anpassung der ARIS-Systeme (Customizing),
— ARIS-Connect:
—— Beratung, Vorstellung „Best Practice"-Ansätze,
—— Erhebung, Analyse, Bewertung und Umsetzung der Anforderungen,
—— Aufbau und Weiterentwicklung von kundenspezifischen Lösungen (Customizing),
—— Umsetzung von Rollen-Konzepten.
— APG-Prozesse (auch für Kunden):
—— Definition, Umsetzung und Test von APG-Prozess-Abläufen,
—— Einrichtung von automatisierten Abläufen,
—— Implementierung,
—— Zugang, User-/Rechte-Verwaltung für Processboard,
—— Verwaltung, Pflege, Monitoring
— ARIS for SAP:
—— Umsetzung von Lösungen in den Schnittstellen von ARIS for SAP.
Administrationsunterstützung.
— Definition und Pflege von ARIS-Konfiguration — auch für Kunden — (z. B. Filter, Vorlagen, Modell-, Objekt-und Kantentypen, Symbole etc.),
— Verwaltung UMC für Kunden,
— Verwaltung von ARIS-Datenbanken — auch für Kunden — (z. B. Anlage, Archivierung, Löschung, User- undRechte- Verwaltung, Rücksicherung etc.),
— Erstellung, Pflege und Import von Auswertungen (Reports, Makros, Semantikchecks),
— Durchführung von Analysen und Auswertungen von Datenbankinhalten (ARIS-Abfragen, Adhoc-Analysen,Spreadsheets),
— Sicherung und Export von ARIS-Configdaten (Methode) — auch für Kunden,
— Verwaltung von ARIS-Inhalten (z. B. Mergen, Reorganisieren, Konsolidieren, Versionieren etc.),
— Führen des Administrationshandbuchs.
Wissenstransfer,
— Einweisung im Umgang mit ARIS-Connect, ARIS-Architect/-Designer,
— Unterstützung bei der Einrichtung und Umsetzung ARIS Aware,
— Vertiefung APG-Anwender und APG-Modellierung,
— Unterweisung in die ARIS-Administration.
Postanschrift: Pavillonstr. 8-10
Ort: Saarlouis
NUTS-Code: DEC Saarland
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Die Aufstockung um 1.500 Personentage.
Um die Vollständigkeit, Nutzerfreundlichkeit und Vergleichbarkeit der umzusetzenden Projekte sicherzustellen, ist es von entscheidender Bedeutung, einen Anbieter mit umfangreichen Fachkenntnissen und Erfahrungen auszuwählen, der in der Lage ist, diese Projekte erfolgreich umzusetzen. Eine Aufstockung des bestehenden Rahmenvertrages hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Anbieter bereits mit den Strukturen und Arbeitsprozessen der Vergabestelle sowie der Bedarfsträger vertraut ist. Dadurch können Zeit und Ressourcen eingespart werden, während ein nahtloses Projektmanagement gewährleistet wird. In diesem konkreten Fall ist eine Neuausschreibung zeitlich nicht realisierbar, um die zusätzlichen Haushaltsmittel im Jahr 2023 zu nutzen. Die Bedingungen der ursprünglichen Ausschreibung bleiben unverändert, wodurch die Aufstockung des bestehenden Rahmenvertrages die wirtschaftlichste und effizienteste Lösung für die Vergabestelle darstellt.