Neubau Sporthallenkomplex Albert-Einstein-Gesamtschule Remscheid Referenznummer der Bekanntmachung: 28-23-0025
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Theodor-Heuss-Platz 1
Ort: Remscheid
NUTS-Code: DEA18 Remscheid, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 42853
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.remscheid.de
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau Sporthallenkomplex Albert-Einstein-Gesamtschule Remscheid
Die Stadt Remscheid beabsichtigt den Neubau eines Sporthallenkomplexes auf dem Grundstück der AlbertEinstein-Gesamtschule in Remscheid.
Beabsichtigt ist daher eine Gesamtvergabe der Planungs- und Bauleistungen, der Abbruchleistungen, der
Bauzwischenfinanzierungsleistungen unter Berücksichtigung von Abschlagszahlungen sowie von Wartungsund Inspektionsleistungen für bis zu 10 Jahre nach rechtsgeschäftlicher Abnahme des Gesamtobjektes. Der
Neubau wird vom späteren Auftragnehmer schlüsselfertig erstellt.
Die Auftraggeberin geht bei der Neuerrichtung des Sporthallenkomplexes von einer Bruttogrundfläche (BGF)
von ca. 4.650 m2 aus.
Stadt Remscheid, Gebäudemanagement Hindenburgstraße 52-58 42853 Remscheid, Albert-Einstein-Gesamtschule Brüderstraße 6-8 42853 Remscheid
Die vom späteren Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen umfassen dabei insbesondere:
- die vollständige Planung (Objektplanung, TGA-Planung, Tragwerk, Freianlagenplanung usw.) für den Neubau
des Sporthallenkomplexes inkl. aller Funktionsbereiche
- der Abbruch der Bestandsgebäude und den Neubau des Sporthallenkomplexes, bestehend aus
o Dreifeldsporthalle
o Einfeldsporthalle
o Einfeld-Großsporthalle
o Parkpalette
o Schulhoffläche
Aufgrund der Anforderungen des Grundstücks sind die Sporthallen als gestapelte Sporthallen zu errichten, d.h.
die Dreifeldsporthalle auf der obersten Ebene, die anderen Nutzungsbereiche an der unteren Ebene.
- die Erschließung und der Anschluss an die Versorgungsleitungen zu allen notwendigen Medien
- die Planung und Errichtung der Baustelleneinrichtung
- Bauzwischenfinanzierung der Planungs- und Bauleistung unter Berücksichtigung von vertraglich definierten
Abschlagszahlungen
- Wartungs- und Inspektionsleistung für verlängerte Gewährleistungsfristen (Dach/Dachabdichtungsarbeiten 10
Jahre, sonstige bauliche Werke 5 Jahre) ab Abnahme des Gesamtobjektes
Die Teilnahmeanträge, die fristgerecht eingereicht werden und den formalen Anforderungen entsprechen, sowie die geforderten Mindestkriterien erfüllen werden gemäß der Eignungsmatrix Teilnahmewettbewerb gewertet und bepunktet. Mindestens drei, maximal fünf Bewerber mit
der besten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Es ist die Erklärung zur Bauvorlageberechtigung des für die Objektplanung zuständigen Projektleiters
abzugeben .
a) Es ist die Erklärung über das Bestehen einer Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden
Deckungssummen vorzulegen:
3 Millionen Euro für Personenschäden und 2 Millionen Euro für Vermögensschäden.
Die Auftraggeberin behält sich vor, eine schriftliche Erklärung des Versicherungsgebers anzufordern. In dieser
Erklärung kann auch bestätigt werden, dass im Auftragsfall die ausgeschriebenen Leistungen mit der oben
genannten Mindestdeckungssumme versichert werden.
b) Durchschnittlicher Unternehmensumsatz (netto) aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
(2020, 2021, 2022) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft. Sofern ein Unternehmen aufgrund jüngerer
Aufnahme der Geschäftstätigkeit noch nicht für drei abgeschlossene Geschäftsjahre Umsatzangaben vorlegen
kann, wird der Durchschnitt (nur) aus dem Geschäftsjahr mit Geschäftstätigkeit berechnet.
Es wird als Mindestanforderung ein durchschnittlicher Jahresumsatz in den Geschäftsjahren 2020, 2021 und
2022 von min. 45 Mio. EUR (netto) verlangt. Die Nichterfüllung dieser Mindestanforderung führt zum Ausschluss
vom Vergabeverfahren.
Projektreferenzen im Referenzzeitraum 2015 - 2022 für vergleichbare Leistungen in den Bereichen
Objektplanung, Fachplanung TGA (HLS und ELT) und Bauen und Gesamtvergabe.
Für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit in den Bereichen Objektplanung, Fachplanung TGA
(HLS und ELT) und Bauen wird die Vorlage jeweils einer Referenz für vergleichbare Leistungen verlangt. Die
Erfüllung der Mindestanforderung führt zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. Für den Leistungsbereich
Gesamtvergabe gilt die Mindestanforderung nicht.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
a) Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf der Vergabeplattform www.vergabe.nrw.de, Vergabemarktplatz Rheinland zur Verfügung.
Die Vergabeunterlagen sind unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter der URL https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0YY3YW1UCM5UJ/documents abrufbar.
Ein Versand in Papierform ist nicht vorgesehen.
b) Die Einreichung der Teilnahmeanträge und Angebote elektronisch in Textform erfolgt ausschließlich über den Vergabemarktplatz Rheinland.
URL, unter der elektronische Teilnahmeanträge und Angebote abgegeben werden können: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0YY3YW1UCM5UJ
c) Die Stadt Remscheid übernimmt keine Verantwortung für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Bekanntmachungen, die in anderen Ausschreibungsblättern oder auf anderen Ausschreibungsplattformen im Internet veröffentlicht wurden.
d) Auf die Veröffentlichung dieser Bekanntmachung auf der Internetseite der Stadt Remscheid www.remscheid.de wird hingewiesen.
e) Die Sprache ist Deutsch; dies gilt für den kompletten schriftlichen und mündlichen Geschäftsverkehr.
f) Es gelten die Vergabeunterlagen. Bedingungen des Anbieters werden ausdrücklich ausgeschlossen.
g) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
h) Sollten im Rahmen der Erstellung des Teilnahmeantrags oder der Angebotserstellung Fragen auftreten, deren Beantwortungen sich nicht aus den Vergabeunterlagen erschließen, können diese Fragen bis zum Ablauf der Angebotsfrist über den Vergabemarktplatz Rheinland gestellt werden. Weiterhin haben die Bewerber / Bieter die Stadt Remscheid auf evtl. bestehende Widersprüche in den Unterlagen unverzüglich aufmerksam zu machen. Im Interesse des Bieters sollten auftretende Fragen unverzüglich gestellt werden, damit ausreichend Zeit bleibt, die Antworten bei der Erstellung des Teilnahmeantrags/ der Angebotserstellung zu berücksichtigen. Hinweise und Fragen werden wegen der vorgeschriebenen Transparenz des Verfahrens in der Form beantwortet, dass alle Bewerber / Bieter die Antwort unter anonymisierter Wiedergabe des Hinweises / der Fragestellung bereitgestellt bekommen; die Bewerber / Bieter haben dies zu beachten, soweit Hinweise oder Fragestellungen Rückschlüsse auf ihr Konzept oder sonstige Inhalte ihres Angebotes enthalten können. Die Antworten werden zum Bestandteil der Vergabeunterlagen.
i) Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen:
25.10.2023 10:00 Uhr
Bekanntmachungs-ID: CXS0YY3YW1UCM5UJ
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Unverzüglich bei Erkennen einer Verletzung der Vergabevorschrift (§ 160 GWB). Im Fall der Mitteilung nach § 134 GWB innerhalb von 10 bzw. 15 Tagen nach Absendung der Mitteilung.
Postanschrift: Theodor-Heuss-Platz 1
Ort: Remscheid
Postleitzahl: 42853
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse: https://www.remscheid.de