Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung an diversen Standorten in Hamburg und Umgebung Referenznummer der Bekanntmachung: 22_23_Reinigung Nord

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Postanschrift: Linder Höhe
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221/270956200
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dlr.de/DE/Home/home_node.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E98978822
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung an diversen Standorten in Hamburg und Umgebung

Referenznummer der Bekanntmachung: 22_23_Reinigung Nord
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90910000 Reinigungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe der Unterhaltsreinigung und Sonderreinigung, sowie teil-weise Glasreinigung für sechs Standorte des DLR in Norddeutschland. Es sind dies:

• Hein-Saß-Weg 22 und 26-30, 21129 Hamburg (Los 1)

• Blohmstraße 20, 21079 Hamburg (Los 2)

• Sportallee 54, 22335 Hamburg (Los 3)

• Beierdorfstraße 12 (ehemals Troplowitzstraße 20), 22529 Hamburg (Los 4)

• Düneberger Straße 108, in 21502 Geesthacht (Los 5)

Beginn der Leistung ist der 01.01.2024. Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein Jahr verlängert werden. Die Leistungserbringung endet damit spätestens am 31.12.2031.

Weitergehende Informationen hinsichtlich des Umfangs und Gegenstands der Leistung sind den bei-gefügten Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Lose und deren Leistungsverzeichnissen inklusive Raumbuch zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 865 520.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Europacenter und Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hein-Saß-Weg 26-30, 21129 Hamburg (Europacenter)

Hein-Saß-Weg 22, 21129 Hamburg (Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung ZAL)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Unterhaltsreinigung in den Räumlichkeiten des DLR im Hein-Saß-Weg 22 (ZAL) und Hein-Saß-Weg 26-30 (Europacenter).

Hein-Saß-Weg 22 (ZAL):

Das DLR ist in dem Gebäude einer von mehreren Mietern. Am Standort sind Institut für Instandhaltung und Modifikation (MO), das Institut für Technische Thermodynamik (TT) und das Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt (SL) des DLRs vertreten. Das Gebäude wird im Moment erweitert, an den Bestandsgebäudeteil A wird hierzu die Erweiterung ZAL II genannt angebaut. Das DLR wird als Hauptmieter über mehrere Stockwerke (EG-4.OG) hinweg Büros, Labore und Hallenflächen nutzen. Geplanter Einzug ist der 1. April 2024, dies ist jedoch eine Angabe ohne Gewähr. Mit Einzug ins ZAL II werden teilweise Flächen im ZAL I abgemietet, Details sind dem Leistungsverzeichnis und hier den Raumplänen zu entnehmen. Das hier erwähnte Datum X bezieht sich auf das Bezugsdatum der im Bau befindlichen Gebäudeerweiterung ZAL II. Das Datum wird in folgenden Schritten konkretisiert. Bei Beginn des Auftrags wird der Monat genannt, so denn dieser weniger als 6 Monate in der Zukunft liegt. 6 Wochen vorher wird die Woche des Datums X genannt. Die Flächen ab Datum X können sich hinsichtlich tatsächlicher Größe und Bezeichnung noch ändern, falls es zu baubedingten Änderungen kommen.

Hein-Saß-Weg 26-30 (Europacenter):

Der Standort dient als Verwaltungs- und Bürogebäude für das Institut für Instandhaltung und Modifikation (MO), das Institut für Technische Thermodynamik (TT) und das Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt (SL).

Die zu reinigenden Räumlichkeiten bestehen aus einem Bürotrakt mit verschiedenen Büro- und Besprechungsräumen (ungefähr 513,11 m2). Der Mietbereich ist mit Server- und Kopierräumen, einer Teeküche und Aufenthaltsraum und einem Putzmittelraum ausgestattet.

Der Mietvertrag der Liegenschaft Hein-Saß-Weg 26-30 (Europacenter) läuft bis zum 31.07.2024. Daher ist die Reinigung dieses Standortes ist bis zum 31.07.2024 ausgeschrieben.

Weitergehende Informationen hinsichtlich des Umfangs und Gegenstands der Leistung sind den bei-gefügten Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Lose und deren Leistungsverzeichnissen inklusive Raumbuch zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Blohmstraße

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Blohmstraße 20, 21079 Hamburg ("Goldfisch"-Gebäude)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Unterhaltsreinigung am Standort des DLR in der Blohmstraße 20, 21079 Hamburg, in dem sogenannten „Goldfisch“ Gebäude. Der Standort dient als Verwaltungs- und Büro- und Schulungsgebäude für das Institut für Lufttransportsysteme (LV).

Der Mietbereich des DLRs besteht aus Räumen im EG, 2.Og und im 3.OG. In einigen Räumlichkeiten des DLRs LV in Harburg ist die Technische Universität Hamburg-Harburg Untermieter.

Die Reinigung der Glasfläche wird vom Vermieter durchgeführt und ist nicht Teil dieser Leistung.

Weitergehende Informationen hinsichtlich des Umfangs und Gegenstands der Leistung sind den bei-gefügten Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Lose und deren Leistungsverzeichnissen inklusive Raumbuch zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Sportallee

Los-Nr.: 3.1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Sportallee 54, 22335 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Unterhaltsreinigung am Standort des DLR in der Sportallee 54, 22335 Hamburg. Diese Mietliegenschaft besteht aus 2 verknüpften Gebäuden, Gebäude A und Gebäude B. Der Standort dient dem DLR als Verwaltungs- und Büro- und Prüfungsliegenschaft für das Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin.

Das Institut mietet Fläche im Gebäude A im KG, EG, 3.OG, 4.OG und 5.OG an und in Gebäude B in dem 4. OG und 5.OG. Diese Flächen im Gebäude A & B sind miteinander verknüpft.

Das Institut hat einen sogenannten „Datenschutzsicheren Bereich“, wo besonders zu handeln ist. In dem Institut finden täglich wichtige Prüfungen und Psychologischen Evaluierungen für Piloten, Fluglotsen und Astronauten statt. Diese dürfen auf keinen Fall nicht gestört werden.

Weitergehende Informationen hinsichtlich des Umfangs und Gegenstands der Leistung sind den bei-gefügten Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Lose und deren Leistungsverzeichnissen inklusive Raumbuch zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glasreinigung Sportallee

Los-Nr.: 3.2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Sportallee 54, 22335 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Glasreinigung am Standort des DLR in der Sportalle 54, 22335 Hamburg. Der Standort dient dem DLR als Verwaltungs- und Büro- und Prüfungsliegenschaft für das Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin.

Das Institut mietet Fläche im Gebäude A im KG, EG, 3.OG, 4.OG und 5.OG an und in Gebäude B in dem 4. OG und 5.OG. Diese Flächen im Gebäude A & B sind miteinander verknüpft.

Das Institut hat einen sogenannten „Datenschutzsicheren Bereich“, wo besonders zu handeln ist. In dem Institut finden täglich wichtige Prüfungen und Psychologischen Evaluierungen für Piloten, Fluglotsen und Astronauten statt. Diese dürfen auf keinen Fall nicht gestört werden.

Weitergehende Informationen hinsichtlich des Umfangs und Gegenstands der Leistung sind den bei-gefügten Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Lose und deren Leistungsverzeichnissen inklusive Raumbuch zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Beiersdorfstraße

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Beierdorfstraße 12, 22529 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Unterhaltsreinigung am DLR-Standort Beierdorfstraße 12, 22529 Hamburg.

Die Liegenschaft besteht aus einem Bürotrakt in dem 1.OG des Gebäudes Z und einen Labortrakt für Quantentechnologie in dem EG des Gebäudes A. Der Labortrakt enthält Laserlabore, ein Reinraumlabor (oder Weißraum), einen Wartungsgang (oder Grauraum) eine Werkstatt, eine Umkleide und Sanitäreinrichtungen. Weitere Räume sind im Keller unter dem Labor angemietet, die als Technikraum für die Laboreinrichtungen dienen.

Das Gebäude wird sowohl von wissenschaftlichem und Verwaltungspersonal des DLRs, als auch von Mitarbeitern Dritter genutzt.

Der Reinraum/Labortrakt des Instituts befindet sich noch in der Bauphase. Eine Reinigung der schon bestehenden Toiletten und Küche im Gebäude A Erdgeschoss ist ab Vertragsbeginn notwendig, die Labore werden voraussichtlich frühestens Ende Mai 2024 in Betrieb genommen. Das DLR wird den Reinraum und die Labore nach der Baumaßnahme reinigen. Der Auftragnehmer wird einen sauberen Reinraum- und Laborbereich für die Unterhaltsreinigung übernehmen.

Weitergehende Informationen hinsichtlich des Umfangs und Gegenstands der Leistung sind den bei-gefügten Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Lose und deren Leistungsverzeichnissen inklusive Raumbuch zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF06 Herzogtum Lauenburg
Hauptort der Ausführung:

Düneberger Straße 108, in 21502 Geesthacht

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Unterhaltsreinigung am DLR-Standort in Düneberger Straße 108, in 21502 Geesthacht.

Die Liegenschaft besteht aus einem Bürotrakt (ungefähr 137 m2) und einem anschließenden Halle- und Forschungstrakt für gemischte Nutzung (ungefähr 291 m2).

Das Bürotrakt wird für die Verwaltung des Instituts dienen. Die Halle wird gleichzeitig als Werkstatt, Ausstellungsfläche und Labor- und Forschungsfläche für Versuchsanlage, als eine Art von kreativem, wissenschaftlichem Arbeitsbereich dienen.

Die Liegenschaft wurde vor kurzer Zeit vom DLR übernommen und Umbaumaßnahmen der Liegenschaft sind aktuell vorgesehen. Es ist mit einer zukünftigen Änderung der Raumdarstellung und eine Flächenerweiterung zu rechnen. Diese Flächenerweiterung liegt derzeit noch nicht konkret vor und kann in dieser LB noch nicht genau dargestellt werden. Es ist zu erwarten, dass frühestens Ende 2024 eine Flächenerweiterung von ca. 75qm eintreten wird.

Die Änderung der Reinigungsfläche und Flächenerweiterung werden frühzeitig kommuniziert und die Änderungen in der Leistungsverzeichnis werden per Nachtrag vereinbart.

Auf der Liegenschaft besteht es aktuell kein Putzraum. Es gibt nur begrenzten Platz für die Einlagerung von Verbrauchsmaterial und Reinigungsmittel.

Weitergehende Informationen hinsichtlich des Umfangs und Gegenstands der Leistung sind den bei-gefügten Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Lose und deren Leistungsverzeichnissen inklusive Raumbuch zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Aufträge werden für vier Jahre vergeben und können bis zu viermal einseitig durch das DLR um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Gilt für alle Lose:

Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Der Nachweis wird durch einen aktuellen Registerauszug oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes nicht älter als drei Monate sein) oder ein vergleichbares Dokument er-bracht. Ausländische Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsre-gister ihres Sitzstaates durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Best-immungen nachweisen. (Vgl. Eignungsformblatt, Ziffer IV. 1.)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gilt für alle Lose:

Bieter haben die Gesamtumsätze und den prozentualen Anteil im Tätigkeitsbereich des Auftrags der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre anzugeben soweit für diesen Zeitraum Umsätze vorliegen. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre im Eignungsformblatt unter Ziffer II. 1.).

• Bieter müssen eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens 5.000.000,00€ für Personenschäden, 5.000.000,00€ für Sach- und Vermögensschäden, 250.000,00 € für Schlüsselschä-den/Schlüsselverlust, 1.000.000,00 € für Allmählichkeitsschäden und 1.000.000,00 € für Umweltschäden nachweisen. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung im Eig-nungsformblatt unter Ziffer II. 2.) sowie die Vorlage eines vom Versicherer ausgestellten Versicherungsnachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschlie-ßen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein.

Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorlegen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gilt für alle Lose:

• Bieter müssen eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens 5.000.000,00€ für Personenschäden, 5.000.000,00€ für Sach- und Vermögensschäden, 250.000,00 € für Schlüsselschä-den/Schlüsselverlust, 1.000.000,00 € für Allmählichkeitsschäden und 1.000.000,00 € für Umweltschäden nachweisen. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung im Eig-nungsformblatt unter Ziffer II. 2.) sowie die Vorlage eines vom Versicherer ausgestellten Versicherungsnachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschlie-ßen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein.

Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die Bietergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorlegen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gilt für alle Lose:

• Es sind mindestens zwei (2) mit dem Auftrag vergleichbare Referenzen pro Los einzu-reichen. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn der früher ausgeführte Auftrag inhaltlich - sowie in Bezug auf das jeweils angebotene Los- mengenmäßig vergleichbar mit dem aus-geschriebenen Auftrag ist. Das ist der Fall, wenn es sich bei dem Referenzauftrag um eine Unterhaltsreinigung (mit teilweiser Sonderreinigung) oder Glasreinigung (Los 3.2) handel-te. Für die mengenmäßige Vergleichbarkeit ist der folgende Auftragswert des jeweiligen Loses pro Jahreszeitraum der Leistungsausführung – p.a.) maßgeblich, für das der Bieter ein Angebot einreicht:

Für Los 1: 50.000,00 € p.a.

Für Los 2: 30.000,00 € p.a.

Für Los 3.1: 70.000,00 € p.a.

Für Los 3.2: 3.400,00 € p.a.

Für Los 4: 50.000,00 € p.a.

Für Los 5: 20.000,00 € p.a.

• Für das Los 4 muss darüber hinaus eine Referenz für die Unterhaltsreinigung eines Rein-raums für Halbleiter (Mikrochips) der ISO-Klasse 5 (DIN EN ISO 14644) oder niedriger (1-4) eingereicht werden.

• Das Ende des Reinigungsauftrags darf für keine Referenz länger als drei Jahre zurückliegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gilt für alle Lose

• Es sind mindestens zwei (2) mit dem Auftrag vergleichbare Referenzen pro Los einzu-reichen. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn der früher ausgeführte Auftrag inhaltlich - sowie in Bezug auf das jeweils angebotene Los- mengenmäßig vergleichbar mit dem aus-geschriebenen Auftrag ist. Das ist der Fall, wenn es sich bei dem Referenzauftrag um eine Unterhaltsreinigung (mit teilweiser Sonderreinigung) oder Glasreinigung (Los 3.2) handel-te. Für die mengenmäßige Vergleichbarkeit ist der folgende Auftragswert des jeweiligen Loses pro Jahreszeitraum der Leistungsausführung – p.a.) maßgeblich, für das der Bieter ein Angebot einreicht:

Für Los 1: 50.000,00 € p.a.

Für Los 2: 30.000,00 € p.a.

Für Los 3.1: 70.000,00 € p.a.

Für Los 3.2: 3.400,00 € p.a.

Für Los 4: 50.000,00 € p.a.

Für Los 5: 20.000,00 € p.a.

• Für das Los 4 muss darüber hinaus eine Referenz für die Unterhaltsreinigung eines Rein-raums für Halbleiter (Mikrochips) der ISO-Klasse 5 (DIN EN ISO 14644) oder niedriger (1-4) eingereicht werden.

• Das Ende des Reinigungsauftrags darf für keine Referenz länger als drei Jahre zurückliegen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/10/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/01/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/10/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ein

Nachprüfungsantragvor der o. g. Vergabekammer unzulässig ist, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.

Der öffentliche Auftraggeber weist zudem auf § 134 Abs. 2 GWB hin:

Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen wer-den. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftragge-ber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

Informiert die Vergabekammer den Auftraggeber in Textform über den Antrag auf Nachprüfung, darf dieser vor einer Entscheidung der Vergabekammer und dem Ablauf der Beschwerdefrist nach § 172 Abs. 1 GWB den Zuschlag nicht erteilen (§ 169 Abs. 1 GWB). Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass ein wirksam erteilter Zuschlag nicht aufgehoben werden kann (§ 168 Abs. 2 Nr. 1 GWB)

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/09/2023

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