Druck, Kuvertierung und Postversand LWL Referenznummer der Bekanntmachung: RVH-016-32-23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Haupt- und Personalabetilung
Postanschrift: Karlstr.11
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA3 Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 251-591-5351
Fax: +49 251-591-5422
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.lwl.org
Adresse des Beschafferprofils: http://www.lwl.org/zek
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://lwl.org/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1888f55bcc1-3262a891cf67b7e1
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.lwl.org/eVergabe
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Druck, Kuvertierung und Postversand LWL

Referenznummer der Bekanntmachung: RVH-016-32-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
64100000 Post- und Kurierdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neuausschreibung von Postdienstleistungen, Massendruck- und Kuvertierung in zwei Losen.

Los 1, Postdienstleistungen.

I. Auftragswertschätzung/Auftragsmengen für gesamte Vertragslaufzeit (48 Monate) gem. § 3 Abs., 4 VgV:

1.1. Standardbrief National bis 20g, Menge: 2.534.340 Stück

1.2. Kompaktbrief National bis 50g: 759.972 Stück

1.3. Großbrief National bis 500g: 457.248 Stück

1.4. Maxibrief National bis 1000g: 20.112 Stück

1.5. Standardbrief International bis 20 g: 2.744 Stück

1.6. Kompaktbrief International bis 50g: 1.064 Stück

1.7. Großbrief International bis 500g: 1.848 Stück

1.8. Aufpreis Porto für Einwurf-Einschreiben: 672 Stück

1.9.. Aufpreis für Übergabe-Einschreiben: 8.632 Stück

1.10. Aufpreis zum Briefporto für Übergabe-Einschreiben mit Rückschein: 1.112 Stück

1.11. Förmliche ZUstellung: 6532 Stück

1.12. Postkarte National 4.084 Stück

1.13. Büchersendung Natoional bis 500g: 5.564 Stück

1.1.4.Büchersendung Nationatl bis 1000g: 6.384 Stück

1.15. Bundeweit Infopost Groß bis 100g: 16.236 Stück

1.16. Bundesweit Infopost bis 250g: 11.712 Stück

1.17. Bundesweit Infopost bis 50g: 5.160 Stück

1.18 Bundesweit Infopost Maxi bis 100g: 8.584 Stück

Die im Einzelnen voraussichtlichen geschätzen Mengen sind dem Preisblatt zu entnehmen. EIne Mindestabnahmeverpflichtung besteht nicht.

II. Maximale (optionale) Höchstmengen für die gesamt Vertragslaufzeit (48 Monate) hem. § 3 Abs.4 VgV:

1.1. Standardbrief National bis 20g, Menge: 3.041.208 Stück

1.2. Kompaktbrief National bis 50g: 911.966 Stück

1.3. Großbrief National bis 500g: 548.697 Stück

1.4. Maxibrief National bis 1000g: 24.134 Stück

1.5. Standardbrief International bis 20 g: 3.293 Stück

1.6. Kompaktbrief International bis 50g: 1.277 Stück

1.7. Großbrief International bis 500g: 2.218 Stück

1.8. Aufpreis Porto für Einwurf-Einschreiben: 806 Stück

1.9.. Aufpreis für Übergabe-Einschreiben: 10.358 Stück

1.10. Aufpreis zum Briefporto für Übergabe-Einschreiben mit Rückschein: 1.334 Stück

1.11. Förmliche Zustellung: 7.838 Stück

1.12. Postkarte National: 4.900 Stück

1.13. Büchersendung Natoional bis 500g: 6.676 Stück

1.1.4.Büchersendung Nationatl bis 1000g: 7.660 Stück

1.15. Bundeweit Infopost Groß bis 100g: 19.483 Stück

1.16. Bundesweit Infopost bis 250g: 14.054 Stück

1.17. Bundesweit Infopost bis 50g: 6.192 Stück

1.18 Bundesweit Infopost Maxi bis 100g: 10.300 Stück

Der LWL geht davon aus, dass die Höchstmenge tatsächlich um ca.20% unterschritten wird (s.oben geschätzte Auftragsmengen).

Der genannte Werrt entspricht der Höchstmenge im Sinne der EuGH-Entscheidung vom 17.06.2021, C-23/20- Simonsen & Weel.

Los 2, Massendruck- und Kuvertierleistungen:

I. Auftragswertschätzung/Auftragsmengen für gesamte Vertragslaufzeit (48 Monate) gem. § 3 Abs., 4 VgV:

Personalwesen: Entgeltnachweise

Pos.2: Druck s/w: ´4.800.000 Durckseiten

Kuvertierung: 1.600.000 Kuverts

Pos.3 Druck: 160.000 Druckseiten

Kuvertierung: 160.000 Kuverts

Pos.4 Einzelschreiben: 6.480.000 Druckseiten

Kuvertierung: 2.160.000 Kuverts

Pos5./Wahlpos.:

Druck duplex: 1.200.000 Druckseiten

Kuvertierung: 400.000 Kuerts

Aufdruck Frankierung: 400.000 Stück

Lieferkosten:

Pos.6: 1.104 Lieferungen

Pos7.: 1.104. LIeferungen

Pos.8 1000 Lieferungen

Die im Einzelnen voraussichtlichen geschätzen Mengen sind dem Preisblatt zu entnehmen. EIne Mindestabnahmeverpflichtung besteht nicht.

II. Maximale (optionale) Höchstmengen für die gesamt Vertragslaufzeit (48 Monate) hem. § 3 Abs.4 VgV:

Personalwesen: Entgeltnachweise

Pos.2: Druck s/w: 5.760.000 Durckseiten

Kuvertierung: 1.920.000 Kuverts

Pos.3 Druck: 192.000 Druckseiten

Kuvertierung: 192.000 Kuverts

Pos.4 Einzelschreiben: 7.776.000 Druckseiten

Kuvertierung: 2.592.000 Kuverts

Pos5./Wahlpos.:

Druck duplex: 1.440.000 Druckseiten

Kuvertierung: 480.000 Kuerts

Aufdruck Frankierung: 480.000 Stück

Lieferkosten:

Pos.6: 1.324 Lieferungen

Pos7.: 1.324. LIeferungen

Pos.8 1200 Lieferungen

Der LWL geht davon aus, dass die Höchstmenge tatsächlich um ca.20% unterschritten wird (s.oben geschätzte Auftragsmenge)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 538 256.56 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Postdienstleistungen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64121100 Postzustellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Münster (Westfalen)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Abholung, Sortierung und Frankierung der gesamten bereits einkuvertierten Postsendungen. Bereitstellung von Postkisten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Massendruck- und Kuvertierleistungen der LWL-IT

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79820000 Dienstleistungen des Druckgewerbes
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

- digital

- Anlieferung an 23 Anlieferstellen des LWL (Münster, Bielefeld, Detmold, Hagen, Soest. Lichtenau, Vlotho, Bochum, Dortmund, Olpe, Paderborn, Herten, Hemer, Marsberg, Lippstadt, Gütersloh, Schloss Haldem, Marl-Sinsen, Stemwede-Haldem)

und Übergabe an den Postdienstleister des LWL (Los 1)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Übernahme des Massendruckgeschäfts für zwei Fachbereich des LWL ab 01.02.2024

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Den Vergabeunterlagen ist folgende Eigenerklärung beizufügen (Vordruck Angebotsschreiben):

Mit der Abgabe seines Angebotes erklärt der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft

ausdrücklich, dass

- er / sie das Gewerbe angemeldet hat;

- er / sie die gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen erfüllt und beachtet und die krankenversicherungspflichtigen Arbeitnehmer bei der Krankenkasse angemeldet hat;

- er / sie das Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung vom 23.07.2004 (in der geltenden Fassung) beachtet;

- er / sie nicht aufgrund eines rechtskräftigen Urteils aus Gründen bestraft worden ist, die die berufliche Zuverlässigkeit in Frage stellen;

- das Angebot auf autonomer sowie betriebsindividueller Kalkulation und Preisbildung beruht und in keinem Zusammenhang mit wettbewerbsbeschränkenden Abreden oder sonstigen Vereinbarungen ähnlicher Art steht;

- er / sie bei Vertragsabschluss über eine ausreichende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung verfügen wird, die das Risiko der Leistung abdeckt. Eine aktuelle Police der Haftpflichtversicherung wird dem Auftraggeber auf Verlangen vorgelegt.

- keine Verfehlungen vorliegen, die seinen / ihren Ausschluss von der Teilnahme am Wettbewerb rechtfertigen könnten.

Darüber hinaus versichern der Bieter/ die Bietergemeinschaft, dass die in §§ 123, 124 GWB aufgeführten Ausschlusstatbestände nicht auf sie zutreffen. Sofern abweichend hiervon ein oder mehrere Ausschlusstatbestände zutreffen sollten, sind diese in einer separaten Anlage zu erläutern und die ggf. getroffenen Maßnahmen gem. § 125 GWB darzustellen.

Zudem ist in dieser Eigenerklärung anzugeben, ob sich der Bieter bzw. ein Mitglied der Bietergemeinschaft in einem Insolvenzverfahren oder Liquidation befindet.

Im Weiteren ist eine Eigenerklärung (Vordruck) abzugeben, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG nicht vorliegen.

Der Bieter muss bestätigen, dass er eine Lizenz zur gewerbsmäßigen Beförderung besitzt und kein Lizenzentziehungsverfahren gem.§ 5 Abs.2 PostG gegen ihn eingeleitet wurde.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Beide Lose: Mit den Angebotsunterlagen sind Angaben zum Unternehmen anzugeben. Weiterhin ist der Gesamtumsatz aus den letzten drei zurückliegenden Geschäftsjahren anzugeben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1)

- Der Bieter hat mind.zwei Referenzen zu benennen, die mit dem Auftrag (Abholung, Beförderung, Zustellung von Postsendungen) vergleichbar sind. Die Referenz gilt als vergleichbar, wenn das jährlich zu bearbeitende Sendungsvolumen mind. 250.000 Postsendungen in den verschiedensten Formaten und Gewichtsklassen bis 1000 g beträgt.

- Der Bieter ist gem. DIN EN 13850:2020, DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 oder einer vergleichbaren Zertifizierung ausgezeichnet.

Los 2) Der Bieter hat mind. drei Referenzen zu benennen, die mit dem Auftrag (Druck von sensiblen, persönlichen Daten) vergleichbar sind. Das jährlich zu bearbeitende Druckvolumen muss dabei mindestens 500.000 Druckseiten betragen.

- Der Bieter versichert, dass seine Daten ausschließlich an Standorten gehostet werden, die im Geltungsbereich der EU-DSVGO liegen

-Der Bieter verfügt über eine ISO 9001 Und/oder 27001 Zertifizierung oder vergleichbar

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss den Auftrag gemäß der den Vergabeunterlagen beigefügten besonderen Vertragsbedingungen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz NRW) ausführen.

Es ist eine Eigenerklärung zur Einhaltung der Russland-Sanktionen der EU bzw. zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 abzugeben. Der Vordruck liegt den Vergabeunterlagen bei.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/10/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/10/2023
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angebote müssen in elektronischer Form über das sog. Bietercockpit abgegeben werden. Eine Anleitung zur elektronischen Angbotsabgabe (eVergabe) ist als Anlage den Vergabeunterlagen beigefügt. Ein Angebot in Papierform, per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig.

Eventuelle Fragen zur Vergabe sind in elektronischer Form an die genannte Ansprechperson bis zum

10.10.2023 zu richten. Die Fragen müssen konkreten Bezug auf die Vergabeunterlagen nehmen.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Auftraggeber vom Auftragnehmer einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister und dem Vergaberegister NRW einholen wird.

Es gilt deutsches Recht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Absatz 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/09/2023

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Herten
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Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
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Kaarst
Kalkar
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