Rahmenvertrag über die Erstellung, Weiterentwicklung und Serviceleistungen für die Individualsoftware Wasserstraßen-Infrastruktur-Daten (WInD) Referenznummer der Bekanntmachung: BAW 06/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, dieses wiederum vertreten durch die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW)
Nationale Identifikationsnummer: DE11
Postanschrift: Kußmaulstraße 17
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentraler Service, Ina Reinhold
E-Mail:
Telefon: +49 721-97265180
Fax: +49 721-97264540
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.baw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=538089
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=538089
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über die Erstellung, Weiterentwicklung und Serviceleistungen für die Individualsoftware Wasserstraßen-Infrastruktur-Daten (WInD)

Referenznummer der Bekanntmachung: BAW 06/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212610 Entwicklung von Datenbanksoftware
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bei dem Auftrag handelt es sich um einen Folgeauftrag. Der Auftraggeber hatte den Rahmenvertrag erstmals

2021 ausgeschrieben und vergeben. Die dort vorgesehene Höchstabrufmenge ist zwischenzeitlich überschritten

worden. Der Rahmenvertrag wurde daher beendet und der Auftrag wird neu vergeben.

Gegenstand der Ausschreibung ist die Erbringung von Leistungen zur Erstellung, Weiterentwicklung und

Serviceleistungen für die IT-Anwendung WInD. Hierzu gehören insbesondere Leistungen im Rahmen

der Softwarepfege einschließlich Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft sowie die Lieferung und

Inbetriebnahme von Updates und sonstiger neuer Versionen der Software sowie optional Schulungsleistungen

in geringerem Umfang. Darüber hinaus sind zum Zeitpunkt der Ausschreibung weitere Module bzw.

Erweiterungen an dem IT-System WInD absehbar.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72261000 Software-Unterstützung
72262000 Software-Entwicklung
72263000 Software-Implementierung
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
Hauptort der Ausführung:

Karlsruhe - Sitz des Auftragnehmers

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Anwendung „Wasserstraßen-Infrastruktur-Daten“ (WInD) ist das digitale Objektkataster der WSV. Mit WInD

steht der WSV ein modernes IT-System zur Objektverwaltung zur Verfügung, das zudem die einfache Kopplung

mit anderen IT-Systemen und Datenbanken ermöglicht. Dadurch leistet WInD einen entscheidenden Beitrag zur

Bereitstellung qualitativ hochwertiger flächendeckender Infrastrukturdaten mit einer komfortablen Oberfläche zur

Datenselektion und zum Datenexport.

WInD bildet ein verbindliches Basissystem hinsichtlich der Objektidentifizierung und der Verwaltung von

Fachdaten zu Objekten. Perspektivisch soll auch die Identifizierung und Verwaltung von

Objektteilen in WInD möglich sein. WInD ermöglicht eine klare Trennung zwischen der Objektverwaltung und

der Verwaltung von Fachdaten.

Das WInD-Kernsystem mit den Grunddaten von Objekten an Wasserstraßen befindet sich seit dem 06.01.2020

im Wirkbetrieb. Derzeit werden diverse WInD-Fachdatenbanken (z.B. für Detaildaten zu Buhnen und

Bautechnische Fachdaten) entwickelt, welche mit dem WInD-Kernsystem Daten austauschen können.

Zusätzlich zur Entwicklung neuer WInD-Fachdatenbanken, wird das WInD-Kernsystem kontinuierlich durch

neue Features erweitert.

Gegenstand der Ausschreibung ist die Erbringung von Leistungen zur Erstellung, Weiterentwicklung und

Serviceleistungen für die IT-Anwendung WInD. Hierzu gehören insbesondere Leistungen im Rahmen der

Softwarepflege einschließlich Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft, die Lieferung und Inbetriebnahme von

Updates und sonstiger neuer Versionen der Software sowie optional Schulungsleistungen in geringem Umfang

(10 Personentage). Darüber hinaus sind zum Zeitpunkt der Ausschreibung weitere Module bzw. Erweiterungen

an dem IT-System WInD absehbar.

WInD wird unter Zuhilfenahme agiler Methodik auf der Basis der Anforderungen der Leistungsbeschreibung

zwischen dem Auftraggeber und dem in diesem Vergabeverfahren zu findenden Dienstleister entwickelt.

Weitere Anforderungen sollen zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber im Rahmen der Leistungserbringung

spezifiziert werden.

Vertragspartner des ausgeschriebenen Rahmenvertrags über die Leistungen zur Erstellung und

Weiterentwicklung der IT-Anwendung WInD ist die Bundesrepublik Deutschland. Diese wird zunächst durch die

Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) in Karlsruhe vertreten. Sobald keine signifikanten Entwicklungsarbeiten

mehr erfolgen, soll die Vertretung durch das ITZBund übernommen werden. Der genaue Zeitpunkt wird im

Projektverlauf zwischen BAW, ITZBund und Auftragnehmer abgestimmt und festgeschrieben. Berechtigt zum

Abruf von Leistungen aus dem zu schließenden Rahmenvertrag sind die BAW und das ITZBund.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des eingesetzten Personals / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Schulungsleistungen in geringem Umfang (10 Personentage)

2. Aufstockung der geschätzten Abnahmemenge (vgl. Ziffer II.2.14)) um bis zu 20 %.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen nach Abruf durch den Auftraggeber jeweils im Umfang

des Abrufs zu erbringen. Der Auftraggeber schätzt aufgrund seiner Vorerfahrungen ein voraussichtliches

Abrufvolumen von 4.000 Personentagen / 32.000 Personenstunden über die gesamte Vertragslaufzeit. Das

Mindestabrufvolumen beträgt insgesamt 1.500 Personentage / 12.000 Personenstunden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot sollen die Bieter möglichst folgende Unterlagen vorlegen:

a) Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass keine zwingenden Ausschlussgründe im Sinne des § 123 GWB

vorliegen;

b) Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass keine fakultativen Ausschlussgründe im Sinne des § 124 GWB

vorliegen;

c) Eigenerklärung über die Eintragung in ein Berufsregister zum Nachweis der erlaubten Berufsausübung.

Die Bieter geben die vorgenannten Erklärungen durch Ausfüllen und Einreichen des entsprechenden

Formblattes (Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 133_33b-L) ab, welches ihnen via e-Vergabe-Plattform zur

Verfügung gestellt wird.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot sollen die Bieter möglichst folgende Unterlagen vorlegen:

a) Eigenerklärung mit Angabe der Gesamtumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre;

b) Eigenerklärung mit Angabe der Umsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die

mit dem hier zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind;

c) Eigenerklärung, dass der Bieter über eine Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 1.500.000

EUR für Personenschäden und in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden verfügt und auf

Verlangen nachweist;

Die Bieter geben die vorgenannten Erklärungen durch Ausfüllen und Einreichen des entsprechenden

Formblattes (Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 133/333b-L) ab, welches ihnen via e-Vergabe-Plattform zur

Verfügung gestellt wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot sollen die Bieter möglichst folgende Unterlagen vorlegen:

a) Eigenerklärung mit Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens;

b) Eigenerklärung mit Angabe von Referenzen über in den letzten fünf Jahren erbrachten Leistungen,

die mit den hier ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind mit Angabe des Auftraggebers, des

Leistungszeitraums, des Projektvolumens sowie einer aussagekräftigen Projektbeschreibung und Beschreibung

der eigenen Leistungen, die Auskunft gibt über die Einhaltung der nachstehend genannten Anforderungen an

die Vergleichbarkeit des jeweiligen Referenzprojekts.

Ein mit dem Auftragsgegenstand nach Art und Umfang vergleichbares Referenzprojekt liegt vor, wenn

- das Projekt im Bereich der Geoinformationssysteme oder IT-Systeme einer Infastrukturverwaltung

durchgeführt worden ist,

- das Projekt die Programmierung und Weiterentwicklung einer browserbasierten Anwendung in den

Programmiersprachen Java und/oder JavaScript umfasste,

- die Leistungserbringung Projektmanagementleistungen, Konzeption und Beratungsleistungen hinsichtlich der

Weiterentwicklung einer Datenbank und/oder einer browserbasierten Anwendung beinhaltete,

- die Anbindung von Drittsystemen mittels Schnittstellen erfolgte,

- das Projekt ein Projektvolumen von mehr als 100.000 € (netto) hatte, und

- das Ende des Projekts nicht mehr als 5 Jahre zurückliegt bzw. das noch laufende Projekt bereits seit mind. 9

Monaten läuft. Als Stichtag gilt das Veröffentlichungsdatum dieser Bekanntmachung.

Die Bieter geben die vorgenannten Erklärungen durch Ausfüllen und Einreichen des entsprechenden

Formblattes (Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 133/333b-L/F), welches ihnen via e-Vergabe-Plattform zur

Verfügung gestellt wird, sowie im Bereich Referenzen zusätzlich durch Einreichen des separaten Formblattes

"Unternehmensbezogene Referenzen" ab.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens zwei vergleichbare Referenzen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Das für den Auftrag eingesetzte Kernprojektteam muss zwingend mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

1. Der fachliche und technische Projektleiter verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in

Wort und Schrift, Niveau mindestens C1.

2. Alle Mitarbeiter des Kernteams verfügen über

> mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Software-Programmierer mit Java und JavaScript

3. Die beiden Entwickler*Innen des Kernteams verfügen jeweils über:

> mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich von Objektidentifikationssystemen

> mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Infrastrukturverwaltung und Verkehrswege sowie

Baufachsysteme und -anwendungen

> mindestens zwei Jahre Erfahrung im Bereich geografische Informationssysteme und -anwendungen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/10/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/10/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Das Angebot ist ausschließlich elektronisch über die elektronische Vergabe-Plattform des Bundes „e-Vergabe“ (www.evergabe-online.de) einzureichen. Dazu ist die Registrierung auf der eVergabe-Plattform unter

http://www.evergabe-online.de notwendig. Weitere Informationen finden Sie unter www.evergabe-online.info

(Nutzungsvoraussetzungen für Unternehmen).

2. Alle weiteren Informationen und Unterlagen in diesem Verfahren erhalten die Bieter ausschließlich über die

eVergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de).

3. Auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) stehen den Bietern sämtliche

Informationen und Formblätter zur Verfügung, die sie für die Einreichung eines Angebotes benötigen

(Vergabeunterlagen mit anliegenden Formblättern und weiteren Unterlagen). Das Angebot ist unter

Berücksichtigung dieser Informationen und unter Verwendung der bereitgestellten Formblätter einzureichen.

4. Der Auftraggeber kommt den Vorgaben aus § 41 i. V. m. § 29 VgV dadurch nach, dass er auf der VergabePlattform des Bundes „e-Vergabe“ (www.evergabe-online.de) mit der Bekanntmachung die kompletten

Vergabeunterlagen zur Verfügung stellt. Diese Unterlagen umfassen alle Angaben, die erforderlich sind, um den

Bietern eine Teilnahme an den Verfahren zu ermöglichen.

5. Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen und

beruflichen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. auf einen Nachunternehmer oder

ein konzernverbundenes Unternehmen) berufen (sog. Eignungsleihe). In diesem Fall muss der Bieter durch

eine Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens nachweisen, dass ihm dessen Kapazitäten im Auftragsfall

tatsächlich zur Verfügung stehen. Bieter fügen in diesem Fall die Formblätter 392-L/F und 393 ihrem Angebot

bei.

6. Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist das Formblatt 401-L/F dem Angebot ausgefüllt beizufügen.

Für Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn nur ein Mitglied der Bietergemeinschaft die Nachweise zur

wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit einreicht. Ebenso ist es ausreichend, wenn nur ein Mitglied

der Bietergemeinschaft die Erklärung gemäß Ziffer III.1.3 lit. a) (Eigenerklärung Beschäftigtenzahl) und Ziffer

III.1.3 lit. b) (Referenzen) vorlegt.

7. Die Bieter können während der laufenden Angebotsfrist in den Räumlichkeiten des ITZ Bund mit bis

zu 2 Personen bis zu 1 Tag lang Einsicht in den Quellcode und die Dokumentation der Software WInD

nehmen, um auf dieser Basis ihren etwaigen Einarbeitungsaufwand abschätzen zu können. Details sind den

Vergabeunterlagen zu entnehmen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 4922-89499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen

Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen.

Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB

spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, zu stellen ist.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2023

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Schlaitdorf
Schliengen
Schlier
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Schönau im Schwarzwald
Schöntal
Schönwald im Schwarzwald
Schopfheim
Schorndorf
Schramberg
Schriesheim
Schrozberg
Schuttertal
Schutterwald
Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Hall
Schwaigern
Schwaikheim
Schwanau
Schwendi
Schwenningen
Schwetzingen
Schwieberdingen
Seckach
Seebach
Seelbach
Sersheim
Sigmaringen
Sigmaringendorf
Simmersfeld
Simmozheim
Simonswald
Sindelfingen
Singen
Sinsheim
Sinzheim
Sonnenbühl
Sontheim an der Brenz
Spaichingen
Spechbach
Spiegelberg
Spraitbach
Staig
Starzach
Staufen
Stegen
Steinen
Steinhausen an der Rottum
Steinheim am Albuch
Steinheim an der Murr
Steinmauern
Steißlingen
Stetten am kalten Markt
Stockach
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Straubenhardt
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Stutensee
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