Unterhalts-, Grundreinigung- und Sonderreinigung 2024-2026+2027 Referenznummer der Bekanntmachung: 8-655/23/8-24/02
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Scheidtbachstraße 23
Ort: Bergisch Gladbach
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): 8-24 Gebäudeunterhaltung
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bergischgladbach.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterhalts-, Grundreinigung- und Sonderreinigung 2024-2026+2027
Gegenstand der Ausschreibung ist die Ausführung der Gebäudereinigung (Unterhalts- und Grundreinigung) für folgende Liegenschaften der Stadt Bergisch Gladbach:
Die Liegenschaften der Stadt Bergisch Gladbach sind in der Anlage Leistungsbeschreibung und in den ergänzenden Vertragsbedingungen zu entnehmen.
Der geschätzte Auftragswert in Höhe von 2.189.889,26 bezieht sich auf eine Vertragslaufzeit von zwei Jahren.
Schulen, Verwaltungsgebäude
Stadt Bergisch Gladbach Stadtgebiet Bergisch Gladbach Die Adress-Liste zu den einzelnen Losen können Sie unter "Sonstige " im Kartenreiter Vergabeunterlagen einsehen.
Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Grundreinigung) für diverse Liegenschaften der Stadt Bergisch Gladbach:
Unterhaltsreinigung
Die Unterhaltsreinigung ist nach den Vorgaben der entsprechenden Leistungsverzeichnisse durchzuführen. Diese müssen nach Auftragsvergabe durch den Auftragnehmer auf die einzelnen Objekte, laut Kalkulation und Raumbuch angepasst werden. Die aufgeführten Reinigungsverfahren und -Methoden sind ebenfalls Bestandteil der Leistungsverzeichnisse.
Die effektive Reinigungshäufigkeit der Bodenflächen geht aus der Kalkulationsdatei hervor. Im Leistungsverzeichnis wird unterschieden in:
- Vollreinigung
Bei der sogenannten Vollreinigung werden alle im LV aufgeführten Arbeiten im vorgegebenen Rhythmus (täglich bis 1x jährlich) erledigt.
- Sichtreinigung
Die Sichtreinigung wird teilweise an den reinigungsfreien Tagen durchgeführt. Die Sichtreinigung soll für eine positive Optik an den vollreinigungsfreien Tagen sorgen. Es werden augenfällige Verschmutzungen und auch Griffspuren punktuell beseitigt. Die Abfallentsorgung ist grundsätzlich Bestandteil der Sichtreinigung. Bei der Sichtreinigung wird die vollständige Reinigungsausrüstung mitgeführt
- Komplettreinigung
Komplettreinigung sind vollflächige, intensivere Reinigungsarbeiten der jeweiligen Außenflächen von Einrichtungsgegenständen (Mobiliar), Treppengeländer, Fliesenwandflächen (auch abwaschbare Wände), Duschkabinen, Trennwände, Türen, Heizungen usw.
Diese Komplettreinigungen werden nicht zusätzlich vergütet und sind Bestandteil des Leistungsverzeichnisses und sind je nach dortiger Vorgabe 1x bis 12x jährlich durchzuführen. Bei der 1x jährlichen Grundreinigung der Bodenflächen ist in diesen Bereichen auch die gründliche Reinigung (Komplettreinigung) des Mobiliars und diverser Einrichtungsgestände durchzuführen.
Der Auftragnehmer (AN) erstellt für diese Tätigkeiten einen Übersichts- bzw. Reinigungsplan, aus dem klar ersichtlich ist, wann welche Leistungen über das gesamte Jahr betrachtet, erbracht werden.
- Grundreinigung
In Ausnahmefällen sind Grundreinigungsarbeiten auch an anderen Schulfreien Tagen in Absprache mit der Stadt Bergisch Gladbach durchführbar. Die jeweiligen Preise hierfür sind im Kalkulationsblatt separat pro Objekt zu kalkulieren.
Der konkrete Leistungsumfang der Grundreinigungsarbeiten wird im Leistungsverzeichnis "Grundreinigung" detailliert beschrieben.
In Absprache mit den verantwortlichen Mitarbeitern der Auftraggeberin sind Grundreinigungen der Bodenflächen (elastische-, Hart-, sowie Textilbeläge) und Inventar in den Ferien durchzuführen. Diese Arbeiten werden zusätzlich vergütet.
Der konkrete Leistungsumfang der Grundreinigungsarbeiten wird im Leistungsverzeichnis "Grundreinigung" detailliert beschrieben.
Das Vertragsverhältnis hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Anschließend verlängert sich das Vertragsverhältnis stillschweigend um ein weiteres Jahr, wenn das Vertragsverhältnis nicht drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Der Vertag endet spätestens mit dem 31.03.2027
Der geschätzte Auftragswert in Höhe von 858.425,76 EUR bezieht sich auf eine Vertragslaufzeit von zwei Jahren.
Zuschlagskriterien:
LOS I und LOS II Gewichtung:
Gesamtnettoangebotspreis max. 60 Punkte
Jahresproduktivstundenzahl Unterhaltsreinigung max. 30 Punkte
Jahresproduktivstundenzahl Grundreinigung max. 5 Punkte
Zusätzliche Aufsichtsstunden pro Tag max. 5 Punkte
Punkteberechnung
Bei den preislich gebundenen Zuschlagskriterien erhält der jeweils günstigste Wert der in Wertungsstufe 4 verbliebenen Bieter die jeweilige Höchstpunktzahl. Höhere Preise werden in der Punktwertung prozentual äquivalent abgewertet.
Bei allen preislichen Bewertungen gilt folgende Berechnung:
Der jeweils günstigste Angebotspreis aller Bieter dividiert durch den jeweiligen Angebotspreis des Bieters, multipliziert mit der jeweiligen Gewichtung.
Beispiel Gesamtnettoangebotspreis:
günstigster Bieterpreis: 150.000 EUR/netto pro Jahr = 60,000 Punkte
Angebotspreis anderer Bieter X: 158.000 EUR/netto pro Jahr
Punktberechnung des Bieters X: 150.000 ./. 158.000 * 60,000 = 56,962 Punkte
Beim Zuschlagskriterium Jahresproduktivstundenzahl erhält der in Wertungsstufe 4 verbliebene Bieter mit der höchsten angebotenen Anzahl Produktivstunden in der Unterhaltsreinigung 30 Punkte, bei der Grundreinigung 5 Punkte. Geringere Werte führen prozentual äquivalent zur Abwertung der Punktzahl.
Beispiel Jahresproduktivstunden Unterhaltsreinigung:
höchste produktive Stundenzahl: 7.500 Std. pro Jahr = 30,000 Punkte
Stundenzahl anderer Bieter X: 6.987 Std. pro Jahr
Punktberechnung des Bieters X: 6.987 ./. 7.500 x 30,000 = 27,948 Punkte
Beispiel Jahresproduktivstunden Grundreinigung:
höchste produktive Stundenzahl: 850 Std. pro Jahr = 5,000 Punkte
Stundenzahl anderer Bieter X: 659 Std. pro Jahr
Punktberechnung des Bieters X: 659 ./. 850 x 5,000 = 3,876 Punkte
Zusätzliche Aufsichts- und Kontrollstunden (Vorarbeiter/innen) (max. 5 Punkte)
Von der Auftraggeberin sind freigestellte unproduktive Vorarbeiterstunden pro Los und Tag vorgegeben. Darüber hinaus können zusätzliche unproduktive Aufsichts- und Kontrollstunden (Vorarbeiterstunden) pro Los angeboten werden. Die zusätzlich pro Tag vom Bieter angebotenen Vorarbeiterstunden werden wie folgt bewertet:
Bewertung mit
bis 0,24 Stunden pro Tag 0,000 Punkten
0,25 - 0,49 Stunden pro Tag 0,625 Punkten
0,50 - 0,74 Stunden pro Tag 1,250 Punkten
0,75 - 0,99 Stunden pro Tag 1,875 Punkten
1,00 - 1,24 Stunden pro Tag 2,500 Punkten
1,25 - 1,49 Stunden pro Tag 3,125 Punkten
1,50 - 1,74 Stunden pro Tag 3,750 Punkten
1,75 - 1,99 Stunden pro Tag 4,375 Punkten
mindestens 2,00 Stunden pro Tag 5,000 Punkten
Die Vorarbeiterin / der Vorarbeiter ist als Aufsichtsperson jeweils nur in einem Objekt tätig und kann mitarbeitend eingesetzt werden. Dies bedeutet, dass die Arbeitszeit dieser Aufsichtsperson in einem produktiven und unproduktiven, freigestellten Bereich aufgeteilt werden kann.
Bei allen oben aufgeführten Berechnungen gilt die kaufmännische Rundung.
Schulen, Verwaltungsgebäude, Interims Schulen
Stadt Bergisch Gladbach Stadtgebiet Bergisch Gladbach Die Adress-Liste zu den einzelnen Losen können Sie unter "Sonstige " im Kartenreiter Vergabeunterlagen einsehen.
Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Grundreinigung) für diverse Liegenschaften der Stadt Bergisch Gladbach:
Unterhaltsreinigung
Die Unterhaltsreinigung ist nach den Vorgaben der entsprechenden Leistungsverzeichnisse durchzuführen. Diese müssen nach Auftragsvergabe durch den Auftragnehmer auf die einzelnen Objekte, laut Kalkulation und Raumbuch angepasst werden. Die aufgeführten Reinigungsverfahren und -Methoden sind ebenfalls Bestandteil der Leistungsverzeichnisse.
Die effektive Reinigungshäufigkeit der Bodenflächen geht aus der Kalkulationsdatei hervor. Im Leistungsverzeichnis wird unterschieden in:
- Vollreinigung
Bei der sogenannten Vollreinigung werden alle im LV aufgeführten Arbeiten im vorgegebenen Rhythmus (täglich bis 1x jährlich) erledigt.
- Sichtreinigung
Die Sichtreinigung wird teilweise an den reinigungsfreien Tagen durchgeführt. Die Sichtreinigung soll für eine positive Optik an den vollreinigungsfreien Tagen sorgen. Es werden augenfällige Verschmutzungen und auch Griffspuren punktuell beseitigt. Die Abfallentsorgung ist grundsätzlich Bestandteil der Sichtreinigung. Bei der Sichtreinigung wird die vollständige Reinigungsausrüstung mitgeführt
- Komplettreinigung
Komplettreinigung sind vollflächige, intensivere Reinigungsarbeiten der jeweiligen Außenflächen von Einrichtungsgegenständen (Mobiliar), Treppengeländer, Fliesenwandflächen (auch abwaschbare Wände), Duschkabinen, Trennwände, Türen, Heizungen usw.
Diese Komplettreinigungen werden nicht zusätzlich vergütet und sind Bestandteil des Leistungsverzeichnisses und sind je nach dortiger Vorgabe 1x bis 12x jährlich durchzuführen. Bei der 1x jährlichen Grundreinigung der Bodenflächen ist in diesen Bereichen auch die gründliche Reinigung (Komplettreinigung) des Mobiliars und diverser Einrichtungsgestände durchzuführen.
Der Auftragnehmer (AN) erstellt für diese Tätigkeiten einen Übersichts- bzw. Reinigungsplan, aus dem klar ersichtlich ist, wann welche Leistungen über das gesamte Jahr betrachtet, erbracht werden.
- Grundreinigung
In Ausnahmefällen sind Grundreinigungsarbeiten auch an anderen Schulfreien Tagen in Absprache mit der Stadt Bergisch Gladbach durchführbar. Die jeweiligen Preise hierfür sind im Kalkulationsblatt separat pro Objekt zu kalkulieren.
Der konkrete Leistungsumfang der Grundreinigungsarbeiten wird im Leistungsverzeichnis "Grundreinigung" detailliert beschrieben.
In Absprache mit den verantwortlichen Mitarbeitern der Auftraggeberin sind Grundreinigungen der Bodenflächen (elastische-, Hart-, sowie Textilbeläge) und Inventar in den Ferien durchzuführen. Diese Arbeiten werden zusätzlich vergütet.
Der konkrete Leistungsumfang der Grundreinigungsarbeiten wird im Leistungsverzeichnis "Grundreinigung" detailliert beschrieben.
Das Vertragsverhältnis hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Anschließend verlängert sich das Vertragsverhältnis stillschweigend um ein weiteres Jahr, wenn das Vertragsverhältnis nicht drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Der Vertag endet spätestens mit dem 31.03.2027
Der geschätzte Auftragswert in Höhe von 1.328.463,52 EUR bezieht sich auf eine Vertragslaufzeit von zwei Jahren.
Zuschlagskriterien:
LOS I und LOS II Gewichtung:
Gesamtnettoangebotspreis max. 60 Punkte
Jahresproduktivstundenzahl Unterhaltsreinigung max. 30 Punkte
Jahresproduktivstundenzahl Grundreinigung max. 5 Punkte
Zusätzliche Aufsichtsstunden pro Tag max. 5 Punkte
Punkteberechnung
Bei den preislich gebundenen Zuschlagskriterien erhält der jeweils günstigste Wert der in Wertungsstufe 4 verbliebenen Bieter die jeweilige Höchstpunktzahl. Höhere Preise werden in der Punktwertung prozentual äquivalent abgewertet.
Bei allen preislichen Bewertungen gilt folgende Berechnung:
Der jeweils günstigste Angebotspreis aller Bieter dividiert durch den jeweiligen Angebotspreis des Bieters, multipliziert mit der jeweiligen Gewichtung.
Beispiel Gesamtnettoangebotspreis:
günstigster Bieterpreis: 150.000 EUR/netto pro Jahr = 60,000 Punkte
Angebotspreis anderer Bieter X: 158.000 EUR/netto pro Jahr
Punktberechnung des Bieters X: 150.000 ./. 158.000 * 60,000 = 56,962 Punkte
Beim Zuschlagskriterium Jahresproduktivstundenzahl erhält der in Wertungsstufe 4 verbliebene Bieter mit der höchsten angebotenen Anzahl Produktivstunden in der Unterhaltsreinigung 30 Punkte, bei der Grundreinigung 5 Punkte. Geringere Werte führen prozentual äquivalent zur Abwertung der Punktzahl.
Beispiel Jahresproduktivstunden Unterhaltsreinigung:
höchste produktive Stundenzahl: 7.500 Std. pro Jahr = 30,000 Punkte
Stundenzahl anderer Bieter X: 6.987 Std. pro Jahr
Punktberechnung des Bieters X: 6.987 ./. 7.500 x 30,000 = 27,948 Punkte
Beispiel Jahresproduktivstunden Grundreinigung:
höchste produktive Stundenzahl: 850 Std. pro Jahr = 5,000 Punkte
Stundenzahl anderer Bieter X: 659 Std. pro Jahr
Punktberechnung des Bieters X: 659 ./. 850 x 5,000 = 3,876 Punkte
Zusätzliche Aufsichts- und Kontrollstunden (Vorarbeiter/innen) (max. 5 Punkte)
Von der Auftraggeberin sind freigestellte unproduktive Vorarbeiterstunden pro Los und Tag vorgegeben. Darüber hinaus können zusätzliche unproduktive Aufsichts- und Kontrollstunden (Vorarbeiterstunden) pro Los angeboten werden. Die zusätzlich pro Tag vom Bieter angebotenen Vorarbeiterstunden werden wie folgt bewertet:
Bewertung mit
bis 0,24 Stunden pro Tag 0,000 Punkten
0,25 - 0,49 Stunden pro Tag 0,625 Punkten
0,50 - 0,74 Stunden pro Tag 1,250 Punkten
0,75 - 0,99 Stunden pro Tag 1,875 Punkten
1,00 - 1,24 Stunden pro Tag 2,500 Punkten
1,25 - 1,49 Stunden pro Tag 3,125 Punkten
1,50 - 1,74 Stunden pro Tag 3,750 Punkten
1,75 - 1,99 Stunden pro Tag 4,375 Punkten
mindestens 2,00 Stunden pro Tag 5,000 Punkten
Die Vorarbeiterin / der Vorarbeiter ist als Aufsichtsperson jeweils nur in einem Objekt tätig und kann mitarbeitend eingesetzt werden. Dies bedeutet, dass die Arbeitszeit dieser Aufsichtsperson in einem produktiven und unproduktiven, freigestellten Bereich aufgeteilt werden kann.
Bei allen oben aufgeführten Berechnungen gilt die kaufmännische Rundung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:
Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis;
Eintragung im Handelsregister des Amtsgerichts;
Eintragung in sonstiges Berufsregister;
Keine Verpflichtung zu einer solchen Eintragung;
Eintragung bei der Handwerkskammer;
Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer;
Gewerbeanmeldung;
Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft.
Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:
Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahren demjenigen Bereich, der mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist; es ist jeweils die Summe der Leistung und die darin enthaltene Eigenleistung anzugeben:
Insolvenzverfahren;
Unternehmensliquidation;
schwere Verfehlungen;
Verpflichtung zur Zahlung von Steuern;
- Erklärung der Erklärung zur Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung
- Personen-/Sachschäden: je 5 Millionen
- Allm.schäden: 1 Millionen
- Schlüsselverlust: 100.000EUR
- Bearbeitungsschaden: 500.000EUR
Es wird ein jährlicher Mindestumsatz i. H. v. 2.186.889,26 EUR verlangt,
sofern ein Bieter ein Angebot beider Lose einreichen wird. (Mindestumsatz Gesamtsumme)
Sofern ein Angebot für ein Los erfolgt, wird ein jährlicher Mindestumsatz je
Los verlangt für:
LOS I i. H. v. 858.425,76 EUR
LOS II i. H. v. 1.328.463,52 EUR
Als Nachweis zur Vergleichbarkeit des Mindestumsatzes ist mit der Angebotsabgabe eine Bankerklärung vorzulegen (keine Bonitätsauskunft).
Folgende Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen:
- Bankerklärung
Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen:
Referenzen vergleichbarer Reinigungsleistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre;
Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte;
Abgaben zur gesetzlichen Sozialversicherung und zu Beiträgen der(n) gemeinsamen Einrichtung(en) der Tarifvertragsparteien i. S. d. § 5 Nr. 3 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG).
Folgende Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen:
- Nachweis der Firmenzertifizierungen nach (DIN 14001, 9001)
- Nachweis des Qualitätssicherungssystem (DIN 13549)
- Ausbildungs- und Fachkenntnisanforderung an Vorarbeiter im Formular Firmenstruktur:
Gebäudereinigungsmeister oder Techniker/-in der Fachrichtung Reinigungs- und Hygienetechnik .
Abschnitt IV: Verfahren
Stadt Bergisch Gladbach
Konrad - Adenauer - Platz 9
51465 Bergisch Gladbach
Keine Bieteröffentlichkeit zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
2027
Angebote sind ausschließlich digital über den Vergabemarktplatz abzugeben: https://www.vmp-rheinland.de
Die Kommunikation hat ausschließlich digital über den Vergabemarktplatz zu erfolgen: https://www.vmp-rheinland.de
Bekanntmachungs-ID: CXPTYDFD0GZ
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de