Vergabeverfahren - Weiterentwicklung der Anwendungsplattform APEX - APEX III Referenznummer der Bekanntmachung: 111vi/002-0127#045

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Eisenbahn-Bundesamt
Postanschrift: Heinemannstraße 6
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.eisenbahn-bundesamt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=537569
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=537569
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabeverfahren - Weiterentwicklung der Anwendungsplattform APEX - APEX III

Referenznummer der Bekanntmachung: 111vi/002-0127#045
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Ausführliche Bezeichnung des Projekts lautet: "Konzeptionelle Weiterentwicklung der Anwendungsplattform APEX, sowie Kontingente zur Einzelbeauftragung zur Neuentwicklung und Weiterentwicklung, sowie Wartung von Apex-Anwendungen; Kontingente für die administrative Pflege der Apex Softwarekomponenten, Releasewechsel und die Weiterentwicklung der Anwendung Vertragsmanagement"

Das Eisenbahnbundesamt hat die Anwendungsplattform Apex (AWP) im Jahr 2012 und im Jahr 2016 ausgeschrieben und durch einen Dienstleister umsetzen lassen. Diese wird genutzt um den Bereich der kleinen und mittleren Fachanwendungen abzudecken. Das in der AWP genutzte Konzept der prototypischen Vorgehensweise hat sich stark bewehrt und wird durch die Fachdienste sehr gut angenommen und nachgefragt.

Die in den Vorjahren durchgeführten Ausschreibungen beinhalteten ebenfalls ein Kontingent an Personentagen für die Neuentwicklung, Pflege und Wartung von Apex-Fachanwendungen. Die oben beschriebene starke Nachfrage hat zur Folge, dass diese ausgeschriebenen Kontingente nicht ausreichen. Daher wird mit dieser Ausschreibung ein neues Kontingent an Personentagen ausgeschrieben, welches für die gleichen Zwecke genutzt werden soll. Zudem soll im Zuge dessen die bestehende Apex Anwendung Vertragsmanagement weiterentwickelt werden.

Kenntnisse zur Entwicklung von Fachanwendungen auf dieser Plattform sind im EBA vorhanden und könnten bei Notwendigkeit weiter ausgebaut werden. Da in der IT-Strategie des EBA aber keine Eigenentwicklung vorgesehen ist und die vorhandenen Personalressourcen dafür auch dauerhaft nicht zur Verfügung stehen, ist für die Entwicklung von kleinen und mittleren Fachanwendungen auf dieser Anwendungsplattform ein geeigneter externer Dienstleister notwendig.

Ebenso muss der Betrieb dieser Plattform durch die interne IT und die Pflege der entstandenen Fachanwendungen durch den externen Dienstleister sichergestellt werden.

Gerade die in den Fachdiensten gewachsene Struktur zur Lösung von Fachprozessen, für die häufig keine Standardsoftware nutzbar war, ist als problematisch anzusehen. Hier wurde bereits eine Vielzahl von individuellen Lösungen mittels Excel oder Access, welche im Rahmen der Betriebsführung Probleme bereiten, entwickelt. Im Zuge von Betriebssystemumstellungen und MS Office Releases ist ein dauerhafter Betrieb nicht gewährleistet. Zudem sind der fehlende Multiuserzugriff, die schlechte Wartbarkeit und eine fehlende Backupstrategie als Nachteile dieser Lösung zu nennen.

Der künftige Auftragnehmer muss die Festlegungen, des in der Anlage befindlichen Konzeptes, beibehalten und entsprechend fortschreiben. Hierbei wird insbesondere auf das prototypische Vorgehen hingewiesen, welches sich im EBA sehr bewährt hat und beibehalten werden soll.

Die angestrebten Fachanwendungen sollen in allen Standorten des EBA eingesetzt werden.

Für die aus der Ausschreibung resultierenden Projekte im Zuge der Erweiterung der Anwendungsplattform APEX, sowie Entwicklung bzw. Weiterentwicklung neuer Fachanwendungen wurden folgende Ziele formuliert:

- die Fortschreibung des Konzeptes der Anwendungsplattform Apex für die Anwendung von Oracle APEX mit entsprechenden Rahmenvorgaben wie Anwendungstemplates und zu verwendende Datenmodelle

- die Möglichkeit vorsehen, über Kontingente an Personentagen zeitnah zukünftigen Bedarf für die Entwicklung mit Oracle APEX abzurufen. Hierunter werden sowohl Neuentwicklungen als auch Überführungen von im Fachdienst vorhandenen Excel- und Access-Anwendungen in Oracle APEX entsprechend der IT-Strategie des Ref 13 verstanden

- die Durchführung von regelmäßigen Performanceanalysen der Oracle Infrastruktur bezüglich ihrer bisherigen und angedachten Nutzung

- die Einhaltung und Fortschreibung des sich in der Anlage befindlichen Apex Konzeptes

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 4 509 750.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
72212222 Entwicklung von Webserversoftware
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bitte entnehmen Sie die Details der Ausschreibung den veröffentlichten Unterlagen, insbesondere dem Lastenheft sowie der Bieterinformation.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Eignungskriterien für die Teilnahme an dieser öffentlichen Ausschreibung lauten: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (hierzu unter Ziffer 3.2. der Bieterinformation), wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (hierzu unter Ziffer 3.3. der Bieterinformation); sowie Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (hierzu unter Ziffer 3.4. der Bieterinformation). Bei Bietergemeinschaften ist kurz darzustellen, wie die Partner zu einem Arbeitspaket beitragen und die Eignung im gesamten Projekt sichergestellt wird. Eignungskriterien werden nicht gewichtet. Die Prüfung erfolgt aufgrund der eingereichten Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 3) und der Referenzliste (Anlage 2).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Nachweis erfolgt mittels Eigenerklärung des Bieters (Anlage 3).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

In Bezug auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit müssen die in der Datei „Anhang_A_zur_Bieterinformation_Anforderungskatalog_Apex“ aufgeführten Anforderungen vom Bieter erfüllt werden.

Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit wird anhand einer vom Bieter zusammengestellten Referenzliste für die oben geforderten Kompetenzen überprüft. Daher ist ein aussagekräftiger Nachweis über einschlägige Qualifikationen und Kompetenzen (die Anforderungen werden im „Anhang_A_zur_Bieterinformation_Anforderungskatalog_Apex“ näher definiert) beizufügen.

Zu jeder Referenz sind folgende Angaben unter Verwendung des Vordrucks der Anlage 2 (Referenzliste) zu machen:

- Auftraggeber, mit Nennung eines Ansprechpartners;

- Inhaltlich aussagekräftige Kurzbeschreibung des Projektes. Der Bieter hat den Bezug zur ausgeschriebenen Leistung nachvollziehbar zu belegen;

- Leistungszeitraum.

Es ist darüber hinaus nachzuweisen, dass die für die Erfüllung der einzelnen Kriterien beauftragten Personen die hierfür notwendigen Kompetenzen und Kenntnisse haben, durch z.B. Abschlusszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Referenzprojekte.

Die Bildung einer Bietergemeinschaft zur besseren Abdeckung der geforderten technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist möglich. Die Aufgabenverteilung und die Zuständigkeiten für jede Einzelanforderung bzw. jedes Kriterium müssen dargelegt werden und es muss die Benennung der/des Projektverantwortlichen erfolgen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bitte entnehmen Sie die Details der Ausschreibung den veröffentlichten Unterlagen, insbesondere dem Lastenheft sowie der Bieterinformation.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/11/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/02/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 01/11/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte entnehmen Sie die Details der Ausschreibung den veröffentlichten Unterlagen, insbesondere dem Lastenheft sowie der Bieterinformation.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/09/2023

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