Vergabeverfahren - Weiterentwicklung der Anwendungsplattform APEX - APEX III Referenznummer der Bekanntmachung: 111vi/002-0127#045
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Heinemannstraße 6
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.eisenbahn-bundesamt.de
Abschnitt II: Gegenstand
Vergabeverfahren - Weiterentwicklung der Anwendungsplattform APEX - APEX III
Die Ausführliche Bezeichnung des Projekts lautet: "Konzeptionelle Weiterentwicklung der Anwendungsplattform APEX, sowie Kontingente zur Einzelbeauftragung zur Neuentwicklung und Weiterentwicklung, sowie Wartung von Apex-Anwendungen; Kontingente für die administrative Pflege der Apex Softwarekomponenten, Releasewechsel und die Weiterentwicklung der Anwendung Vertragsmanagement"
Das Eisenbahnbundesamt hat die Anwendungsplattform Apex (AWP) im Jahr 2012 und im Jahr 2016 ausgeschrieben und durch einen Dienstleister umsetzen lassen. Diese wird genutzt um den Bereich der kleinen und mittleren Fachanwendungen abzudecken. Das in der AWP genutzte Konzept der prototypischen Vorgehensweise hat sich stark bewehrt und wird durch die Fachdienste sehr gut angenommen und nachgefragt.
Die in den Vorjahren durchgeführten Ausschreibungen beinhalteten ebenfalls ein Kontingent an Personentagen für die Neuentwicklung, Pflege und Wartung von Apex-Fachanwendungen. Die oben beschriebene starke Nachfrage hat zur Folge, dass diese ausgeschriebenen Kontingente nicht ausreichen. Daher wird mit dieser Ausschreibung ein neues Kontingent an Personentagen ausgeschrieben, welches für die gleichen Zwecke genutzt werden soll. Zudem soll im Zuge dessen die bestehende Apex Anwendung Vertragsmanagement weiterentwickelt werden.
Kenntnisse zur Entwicklung von Fachanwendungen auf dieser Plattform sind im EBA vorhanden und könnten bei Notwendigkeit weiter ausgebaut werden. Da in der IT-Strategie des EBA aber keine Eigenentwicklung vorgesehen ist und die vorhandenen Personalressourcen dafür auch dauerhaft nicht zur Verfügung stehen, ist für die Entwicklung von kleinen und mittleren Fachanwendungen auf dieser Anwendungsplattform ein geeigneter externer Dienstleister notwendig.
Ebenso muss der Betrieb dieser Plattform durch die interne IT und die Pflege der entstandenen Fachanwendungen durch den externen Dienstleister sichergestellt werden.
Gerade die in den Fachdiensten gewachsene Struktur zur Lösung von Fachprozessen, für die häufig keine Standardsoftware nutzbar war, ist als problematisch anzusehen. Hier wurde bereits eine Vielzahl von individuellen Lösungen mittels Excel oder Access, welche im Rahmen der Betriebsführung Probleme bereiten, entwickelt. Im Zuge von Betriebssystemumstellungen und MS Office Releases ist ein dauerhafter Betrieb nicht gewährleistet. Zudem sind der fehlende Multiuserzugriff, die schlechte Wartbarkeit und eine fehlende Backupstrategie als Nachteile dieser Lösung zu nennen.
Der künftige Auftragnehmer muss die Festlegungen, des in der Anlage befindlichen Konzeptes, beibehalten und entsprechend fortschreiben. Hierbei wird insbesondere auf das prototypische Vorgehen hingewiesen, welches sich im EBA sehr bewährt hat und beibehalten werden soll.
Die angestrebten Fachanwendungen sollen in allen Standorten des EBA eingesetzt werden.
Für die aus der Ausschreibung resultierenden Projekte im Zuge der Erweiterung der Anwendungsplattform APEX, sowie Entwicklung bzw. Weiterentwicklung neuer Fachanwendungen wurden folgende Ziele formuliert:
- die Fortschreibung des Konzeptes der Anwendungsplattform Apex für die Anwendung von Oracle APEX mit entsprechenden Rahmenvorgaben wie Anwendungstemplates und zu verwendende Datenmodelle
- die Möglichkeit vorsehen, über Kontingente an Personentagen zeitnah zukünftigen Bedarf für die Entwicklung mit Oracle APEX abzurufen. Hierunter werden sowohl Neuentwicklungen als auch Überführungen von im Fachdienst vorhandenen Excel- und Access-Anwendungen in Oracle APEX entsprechend der IT-Strategie des Ref 13 verstanden
- die Durchführung von regelmäßigen Performanceanalysen der Oracle Infrastruktur bezüglich ihrer bisherigen und angedachten Nutzung
- die Einhaltung und Fortschreibung des sich in der Anlage befindlichen Apex Konzeptes
Bitte entnehmen Sie die Details der Ausschreibung den veröffentlichten Unterlagen, insbesondere dem Lastenheft sowie der Bieterinformation.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Eignungskriterien für die Teilnahme an dieser öffentlichen Ausschreibung lauten: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (hierzu unter Ziffer 3.2. der Bieterinformation), wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (hierzu unter Ziffer 3.3. der Bieterinformation); sowie Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (hierzu unter Ziffer 3.4. der Bieterinformation). Bei Bietergemeinschaften ist kurz darzustellen, wie die Partner zu einem Arbeitspaket beitragen und die Eignung im gesamten Projekt sichergestellt wird. Eignungskriterien werden nicht gewichtet. Die Prüfung erfolgt aufgrund der eingereichten Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 3) und der Referenzliste (Anlage 2).
Der Nachweis erfolgt mittels Eigenerklärung des Bieters (Anlage 3).
In Bezug auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit müssen die in der Datei „Anhang_A_zur_Bieterinformation_Anforderungskatalog_Apex“ aufgeführten Anforderungen vom Bieter erfüllt werden.
Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit wird anhand einer vom Bieter zusammengestellten Referenzliste für die oben geforderten Kompetenzen überprüft. Daher ist ein aussagekräftiger Nachweis über einschlägige Qualifikationen und Kompetenzen (die Anforderungen werden im „Anhang_A_zur_Bieterinformation_Anforderungskatalog_Apex“ näher definiert) beizufügen.
Zu jeder Referenz sind folgende Angaben unter Verwendung des Vordrucks der Anlage 2 (Referenzliste) zu machen:
- Auftraggeber, mit Nennung eines Ansprechpartners;
- Inhaltlich aussagekräftige Kurzbeschreibung des Projektes. Der Bieter hat den Bezug zur ausgeschriebenen Leistung nachvollziehbar zu belegen;
- Leistungszeitraum.
Es ist darüber hinaus nachzuweisen, dass die für die Erfüllung der einzelnen Kriterien beauftragten Personen die hierfür notwendigen Kompetenzen und Kenntnisse haben, durch z.B. Abschlusszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Referenzprojekte.
Die Bildung einer Bietergemeinschaft zur besseren Abdeckung der geforderten technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist möglich. Die Aufgabenverteilung und die Zuständigkeiten für jede Einzelanforderung bzw. jedes Kriterium müssen dargelegt werden und es muss die Benennung der/des Projektverantwortlichen erfolgen.
Bitte entnehmen Sie die Details der Ausschreibung den veröffentlichten Unterlagen, insbesondere dem Lastenheft sowie der Bieterinformation.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bitte entnehmen Sie die Details der Ausschreibung den veröffentlichten Unterlagen, insbesondere dem Lastenheft sowie der Bieterinformation.
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland