Unterhaltsreinigung in zwei Funkhäusern von Deutschlandradio

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutschlandradio Service GmbH
Postanschrift: Raderberggürtel 40
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50968
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.deutschlandradio.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://it-vergabe.eu/vergabe/vorgaben/31b2a25ce98459ecaaa638097d379223
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://it-vergabe.eu/vergabe/angebot/31b2a25ce98459ecaaa638097d379223
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung in zwei Funkhäusern von Deutschlandradio

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Folgende Hauptleistungen werden vom Auftragnehmer aus dieser Ausschreibung erwartet:

- Durchführung der regelmäßigen Unterhaltsreinigungen in beiden Funkhäusern nach Maßgabe des Auftraggebers,

- Durchführung von Sonderreinigungen oder Grundreinigungen nach gesonderter Vereinbarung oder nach Anforderung durch den Auftraggeber,

- Bereitstellung eines objektspezifischen Tagesdienstes als Ansprechperson für den Auftraggeber.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 200 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Unterhaltsreinigung Funkhaus Köln

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Folgende Hauptleistungen werden vom Auftragnehmer aus dieser Ausschreibung er-wartet:

- Durchführung der regelmäßigen Unterhaltsreinigungen im Funkhaus Köln nach Maßgabe des Auftraggebers,

- Durchführung von Sonderreinigungen oder Grundreinigungen nach gesonderter Vereinbarung oder nach Anforderung durch den Auftraggeber,

- Bereitstellung eines objektspezifischen Tagesdienstes als Ansprechperson für den Auftraggeber.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 90
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 800 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 26
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

optional maximal zweimalige Verlängerung um jeweils 1 Jahr (12 Monate) durch den Auftraggeber

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Unterhaltsreinigung Funkhaus Berlin

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Folgende Hauptleistungen werden vom Auftragnehmer aus dieser Ausschreibung erwartet:

- Durchführung der regelmäßigen Unterhaltsreinigungen im Funkhaus Berlin nach Maßgabe des Auftraggebers,

- Durchführung von Sonderreinigungen oder Grundreinigungen nach gesonderter Vereinbarung oder nach Anforderung durch den Auftraggeber,

- Bereitstellung eines objektspezifischen Tagesdienstes als Ansprechperson für den Auftraggeber.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 90
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 26
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

optional maximal zweimalige Verlängerung um jeweils 1 Jahr (12 Monate) durch den Auftraggeber

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- A1.1 – Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123,124 GWB ist die Eigenerklärung (siehe „Anlage 07 – Eigenerklärung Ausschlussgründe“) ausgefüllt dem Angebot beizulegen.

- A2.1 – Nachweis, dass der Bieter im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist (Handelsregisterauszug nicht älter als 1 Jahr).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- A3.1 – Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung mit folgenden Deckungssummen:

- Für Sach- und Personenschäden mind. 2.500.000 € je Schadensereignis

- Für Vermögensschäden mind. 2.500.000 € je Schadensereignis

oder

- Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall ggf. bestehende Unterdeckungen an die oben aufgeführten Deckungssummen angepasst werden und der Nachweis dieser Anpassung dem Auftraggeber noch vor Abschluss des ersten Einzelvertrages vorgelegt wird.

- A3.2 – Vorlage eines Bonitätsnachweises, zum Beispiel mittels Zeugnis einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, Bürgel, o.ä.) oder eines gleichwertigen Nachweises einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der Bieter angemeldet ist (nicht älter als 6 Monate). Nachzuweisen ist ein Indexwert oder eine Bonitätsstufe, aus welcher eine Einstufung mit einer mindestens „mittleren“ Bonität zweifelsfrei abzuleiten ist.

Hinweis: Eigenerklärungen oder Auskünfte der Hausbank erfüllen diese Anforderung nicht und führen zum Ausschluss des Bieters.

- A3.3 – Nachweis des Unternehmens über auftragsbezogene Umsätze der letzten drei Geschäftsjahre. Mindestanforderung: mind. 500.000 € Jahresumsatz mit Reinigungsleistungen in den jeweils letzten 2 Geschäftsjahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- A3.1 – Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung mit folgenden Deckungssummen:

- Für Sach- und Personenschäden mind. 2.500.000 € je Schadensereignis

- Für Vermögensschäden mind. 2.500.000 € je Schadensereignis

oder

- Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall ggf. bestehende Unterdeckungen an die oben aufgeführten Deckungssummen angepasst werden und der Nachweis dieser Anpassung dem Auftraggeber noch vor Abschluss des ersten Einzelvertrages vorgelegt wird.

- A3.2 – Vorlage eines Bonitätsnachweises, zum Beispiel mittels Zeugnis einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, Bürgel, o.ä.) oder eines gleichwertigen Nachweises einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der Bieter angemeldet ist (nicht älter als 6 Monate). Nachzuweisen ist ein Indexwert oder eine Bonitätsstufe, aus welcher eine Einstufung mit einer mindestens „mittleren“ Bonität zweifelsfrei ab-zuleiten ist.

Hinweis: Eigenerklärungen oder Auskünfte der Hausbank erfüllen diese Anforderung nicht und führen zum Ausschluss des Bieters.

- A3.3 – Nachweis des Unternehmens über auftragsbezogene Umsätze der letzten drei Geschäftsjahre. Mindestanforderung: mind. 500.000 € Jahresumsatz mit Reinigungsleistungen in den jeweils letzten 2 Geschäftsjahren.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- A4.1 – Nachweis über die Teilnahme an einer Ortsbegehung. Vor Angebotsabgabe muss sich jeder Bieter über die Gegebenheiten vor Ort informieren.

Hierzu finden an folgenden Tagen Begehungen an den einzelnen Standorten statt:

Los 1 Köln | Raderberggürtel 40| 50968 Köln

19.-20.09.2023

Treffpunkt: Pförtner

Anmeldung und Terminvereinbarung über

Los 2 Berlin | Hans-Rosenthal-Platz | 10825 Berlin

26.-27.09.2023

Treffpunkt: Pförtner

Anmeldung und Terminvereinbarung über

Pro Termin ist die Teilnahme nur eines Bieters vorgesehen. Die Begehungstermine dauern voraussichtlich je Bieter eine Stunde. Eine Verschiebung auf andere als die genannten Tage ist nicht möglich.

Aufgrund des laufenden Verfahrens sind während der Vor-Ort Besichtigung folgende Maßgaben zwingend einzuhalten:

- Zur Teilnahme an der Vor-Ort Besichtigung sind nur 2 Mitarbeiter des jeweiligen Bieters zugelassen.

- Diese Mitarbeiter müssen vom Bieter namentlich spätestens bis zum 18. September 2023 per E-Mail an die genannten E-Mailadressen unter Nennung des Aufgabenbereichs angemeldet und benannt werden.

- Es dürfen Fotos gemacht werden, wenn darauf keine Personen oder persönliche Daten erkennbar sind.

- Es dürfen keine mündlichen Fragen gestellt werden. Fragen sind nach abgeschlossener Vor-Ort-Besichtigung in schriftlicher Form an die in Kapitel 3.5.1 genannte Kontaktadresse zu richten.

Jeder Bieter erhält einen Nachweis über seine Teilnahme an der Ortsbegehung, diese ist den Angebotsunterlagen beizufügen.

Eine Nichtteilnahme an den Begehungen oder das Fehlen des Teilnahme-Nachweises bei den Angebotsunterlagen führt zwingend zum Ausschluss des Angebotes.

- A4.2 – Nachweis von mindestens drei Referenzen von Gebäudereinigungsdienstleistungen in vergleichbarer Art und Größe. Diese müssen folgende Bedingungen erfüllen:

- Realisierung für Behörden/Verwaltungen/Unternehmen vergleichbarer Größenordnung

- Nennung von Ansprechpartnern und Kontaktdaten (Tel.-Nr., E-Mail)

- Vertragslaufzeit über mindestens 3 Jahre

- Vertragsende liegt nicht länger als 1 Jahr zurück

- Darstellung der erbrachten Leistungen (Inhalt und Mengen)

- Darstellung des Auftragswertes (pro Monat/Jahresvolumen)

Darstellung der Teamgröße (Anzahl der regelmäßig ausführenden Personen)

Die Erwartungshaltung der Vergabestelle ist hier ein möglichst hohes Maß an Übereinstimmung der Referenz im Schwierigkeitsgrad der ausgeschriebenen Leistung.

Für die Darstellung der Referenzen ist jeweils die „Anlage 09 – Referenztemplate“ zu verwenden, für jede Referenz als separates Dokument.

- A4.3 – Nachweis über ein im Unternehmen etabliertes, schlüssiges Qualitätssicherungskonzepts. Darzustellen sind laufend durchgeführte organisatorische Maßnahmen, durch welche die Qualität der erbrachten Leistung permanent überwacht,

gesichert und verbessert wird. Darüber hinaus kann ergänzend eine Zertifizierung z.B. nach ISO 9001, ISO 47001 oder vergleichbar eingereicht werden.

- B4.3 – Bewertung der beim Bieter implementierten Prozesse für Qualitätsmanagement bezogen auf das Los, für das ein Angebot abgegeben wird.

1 Punkt – Geringer Zielerfüllungsgrad – QM befriedigend umgesetzt, nur bedingt nachvollziehbar.

4 Punkte – Mittlerer Zielerfüllungsgrad – QM gut ein -und umgesetzt, gut nachvollziehbar.

7 Punkte – Hoher Zielerfüllungsgrad – QM sehr gut ein- und umgesetzt, sehr gut nachvollziehbar.

10 Punkte – Sehr hoher Zielerfüllungsgrad – QM sehr gut ein -und umgesetzt sowie geprüft (Zertifikat)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- A4.1 – Nachweis über die Teilnahme an einer Ortsbegehung. Vor Angebotsabgabe muss sich jeder Bieter über die Gegebenheiten vor Ort informieren.

Hierzu finden an folgenden Tagen Begehungen an den einzelnen Standorten statt:

Los 1 Köln | Raderberggürtel 40| 50968 Köln

19.-20.09.2023

Treffpunkt: Pförtner

Anmeldung und Terminvereinbarung über

Los 2 Berlin | Hans-Rosenthal-Platz | 10825 Berlin

26.-27.09.2023

Treffpunkt: Pförtner

Anmeldung und Terminvereinbarung über

Pro Termin ist die Teilnahme nur eines Bieters vorgesehen. Die Begehungstermine dauern voraussichtlich je Bieter eine Stunde. Eine Verschiebung auf andere als die genannten Tage ist nicht möglich.

Aufgrund des laufenden Verfahrens sind während der Vor-Ort Besichtigung folgende Maßgaben zwingend einzuhalten:

- Zur Teilnahme an der Vor-Ort Besichtigung sind nur 2 Mitarbeiter des jeweiligen Bieters zugelassen.

- Diese Mitarbeiter müssen vom Bieter namentlich spätestens bis zum 18. September 2023 per E-Mail an die genannten E-Mailadressen unter Nennung des Aufgabenbereichs angemeldet und benannt werden.

- Es dürfen Fotos gemacht werden, wenn darauf keine Personen oder persönliche Daten erkennbar sind.

- Es dürfen keine mündlichen Fragen gestellt werden. Fragen sind nach abgeschlossener Vor-Ort-Besichtigung in schriftlicher Form an die in Kapitel 3.5.1 genannte Kontaktadresse zu richten.

Jeder Bieter erhält einen Nachweis über seine Teilnahme an der Ortsbegehung, diese ist den Angebotsunterlagen beizufügen.

Eine Nichtteilnahme an den Begehungen oder das Fehlen des Teilnahme-Nachweises bei den Angebotsunterlagen führt zwingend zum Ausschluss des Angebotes.

- A4.2 – Nachweis von mindestens drei Referenzen von Gebäudereinigungsdienstleistungen in vergleichbarer Art und Größe. Diese müssen folgende Bedingungen erfüllen:

- Realisierung für Behörden/Verwaltungen/Unternehmen vergleichbarer Größenordnung

- Nennung von Ansprechpartnern und Kontaktdaten (Tel.-Nr., E-Mail)

- Vertragslaufzeit über mindestens 3 Jahre

- Vertragsende liegt nicht länger als 1 Jahr zurück

- Darstellung der erbrachten Leistungen (Inhalt und Mengen)

- Darstellung des Auftragswertes (pro Monat/Jahresvolumen)

Darstellung der Teamgröße (Anzahl der regelmäßig ausführenden Personen)

Die Erwartungshaltung der Vergabestelle ist hier ein möglichst hohes Maß an Übereinstimmung der Referenz im Schwierigkeitsgrad der ausgeschriebenen Leistung.

Für die Darstellung der Referenzen ist jeweils die „Anlage 09 – Referenztemplate“ zu verwenden, für jede Referenz als separates Dokument.

- A4.3 – Nachweis über ein im Unternehmen etabliertes, schlüssiges Qualitätssicherungskonzepts. Darzustellen sind laufend durchgeführte organisatorische Maßnahmen, durch welche die Qualität der erbrachten Leistung permanent überwacht,

gesichert und verbessert wird. Darüber hinaus kann ergänzend eine Zertifizierung z.B. nach ISO 9001, ISO 47001 oder vergleichbar eingereicht werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Bieter versichert, dass den Beschäftigten des Unternehmens bei der Ausführung einer Leistung, die dem Geltungsbereich des Arbeitnehmerentsendegesetzes in der jeweils geltenden Fassung unterliegt, mindestens diejenigen Mindestarbeitsbedingungen einschließlich des Mindestentgelts gewährt werden, die durch einen

für allgemein verbindlich erklärten Tarifvertrag oder eine nach dem Arbeitnehmerentsendegesetz erlassene Rechtsverordnung für die betreffende Leistung verbindlich vorgegeben wurde. Dies gilt entsprechend für Mindestentgelte, die aufgrund des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz

– MiLoG) für den jeweiligen Wirtschaftszweig in der jeweils geltenden Fassung festgesetzt worden sind.

Die Regelungen der länderspezifischen Gesetze zu Tariftreue und Mindestlohn für öffentliche Aufträge des jew. Bundeslandes des Erfüllungsortes sind einzuhalten. (Verpflichtungserklärung).

Vertraulichkeitsvereinbarung

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/10/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/10/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Köln

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

ohne Dritte

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473055
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag vor der genannten Vergabekammer nur zulässig ist, soweit:

• den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

• Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat,

• Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

• der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Auf die Regelungen in §§ 160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/09/2023

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