Unterhaltsreinigung für den SWR im Studio Freiburg
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Einkauf Allgemein/Produktion, Neckarstr. 230
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70190
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.swr.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterhaltsreinigung für den SWR im Studio Freiburg
Der Südwestrundfunk beabsichtigt die Unterhaltsreinigung für sein Studio in Freiburg auf Grundlage eines Nicht Offenen Verfahrens extern zu vergeben.
Im Rahmen dieses Teilnahmewettbewerbs werden Unternehmen gesucht, die nachweislich in der Lage sind, die Reinigungsleistungen durchzuführen.
Die wesentlichen zu erbringenden Leistungen bei der Unterhaltsreinigung sind:
Tägliche Unterhaltsreinigung nach definiertem Reinigungsplan
Einhaltung der Kernreinigungszeiten
Erbringung von Sonderreinigungen mit Abrechnung nach Aufwand
Der Vertrag kommt mit der Zuschlagserteilung zustande. Die Vertragslaufzeit beginnt am 01.05.2024. Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Anschließend verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils weitere 12 Monate bis zu einer maximalen Vertragslaufzeit von 60 Monaten. Der Vertrag endet automatisch am 30.04.2029.
Anhand der mit dem Teilnahmeantrag vorgelegten Unterlagen stellt der Auftraggeber fest, welche Bewerber den Anforderungen an Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit entsprechen. Sollten mehr als fünf geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, werden aus diesen Bewerbern die fünf ausgewählt, die die höchste Bewertungspunktzahl erreicht haben. Diese werden vom Auftraggeber schriftlich aufgefordert ein Angebot einzureichen. Sollten zwei oder mehr Bewerber mit der gleichen Punktzahl auf dem fünften Platz liegen, werden die Bewerber zur Abgabe eines Angebots aufgefordert, die im Bereich der fachlich-technischen Leistungsfähigkeit mehr Punkte erzielen konnten. Sollten danach immer noch mehrere Bewerber auf dem gleichen Rang liegen, entscheidet das Los.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123,124 GWB ist die Eigenerklärung im Bewerbungsbogen auszufüllen.
Zur beruflichen Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung muss Folgendes vorgelegt werden:
- Aktueller Nachweis, dass der Bewerber im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist (Handelsregisterauszug) oder ein vergleichbarer Nachweis (bspw. Partnerschaftsregister).
- Wichtiger Hinweis zur Einbeziehung weiterer Unternehmen:
Bei einer Bietergemeinschaft sind die geforderten Nachweise zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung und zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit von allen Bietern einer Bietergemeinschaft nachzuweisen. Die geforderten Nachweise zur Feststellung der fachlich-technischen Leistungsfähigkeit können getrennt nach Aufteilung der Leistung innerhalb der Bietergemeinschaft eingereicht werden. Beabsichtigt der Bieter/Bietergemeinschaft, sich zur Erfüllung der Eignung anderer Unternehmen im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle und/oder fachlich-technischen Leistungsfähigkeit zu bedienen (§47 VgV), hat er/sie die im Bereich der Eignungsprüfung geforderten Nachweise und Erklärungen zur Eignung des anderen Unternehmens entsprechend der übernommenen Aufgaben vorzulegen.
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
• 3.000.000 € pauschal jeweils für Personen- und Sachschäden
Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall; die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 6.000.000 €.
• 100.000 € pauschal für Vermögensschäden
Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall, die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 200.000 €.
• 500.000 € pauschal für das Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten
Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall, die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 1.000.000 €.
oder
Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungssummen an die o. g. Summen angepasst werden. Ein entsprechender Nachweis zur bestehenden Versicherung muss jedoch in jedem Fall beigelegt werden.
Kopien der Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, der zuständigen Berufsgenossenschaft, sowie der Krankenkasse/n (max. 3 Monate alt).
Nachweis der Bonität anhand eines Bonitätsnachweises mit Bonitätsindex über eine Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, CRIF Bürgel) oder einen gleichwertigen Nachweis aus dem Land, in dem der Bieter angemeldet ist (max. 1 Jahr alt).
Bewertung der Bonität
Niederer Zielerfüllungsgrad (0 Pkt.) = Die Ausfallwahrscheinlichkeit liegt bei über 0,40 %
Mittlerer Zielerfüllungsgrad (5 Pkt.) = Die Ausfallwahrscheinlichkeit liegt zwischen 0,20 % und 0,40 %
Hoher Zielerfüllungsgrad (10 Pkt.) = Die Ausfallwahrscheinlichkeit liegt unter 0,20%
Darstellung zur Umsatzentwicklung im Bereich der ausgeschriebenen Leistung in den letzten 3 vorliegenden Geschäftsjahren. Dabei ist ein Mindestumsatz pro Jahr von 50.000 € netto vorgegeben.
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
• 3.000.000 € pauschal jeweils für Personen- und Sachschäden
Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall; die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 6.000.000 €.
• 100.000 € pauschal für Vermögensschäden
Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall, die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 200.000 €.
• 500.000 € pauschal für das Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten
Die Deckungssumme gilt je Versicherungsfall, die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt 1.000.000 €.
oder
Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungssummen an die o. g. Summen angepasst werden. Ein entsprechender Nachweis zur bestehenden Versicherung muss jedoch in jedem Fall beigelegt werden.
Kopien der Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, der zuständigen Berufsgenossenschaft, sowie der Krankenkasse/n (max. 3 Monate alt).
Nachweis der Bonität anhand eines Bonitätsnachweises mit Bonitätsindex über eine Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, CRIF Bürgel) oder einen gleichwertigen Nachweis aus dem Land, in dem der Bieter angemeldet ist (max. 1 Jahr alt).
Darstellung zur Umsatzentwicklung im Bereich der ausgeschriebenen Leistung in den letzten 3 vorliegenden Geschäftsjahren. Dabei ist ein Mindestumsatz pro Jahr von 50.000 € netto vorgegeben.
Eigenerklärung des Bewerbers zum Vorliegen einer Gefährdungsbeurteilung.
Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems durch ein Zertifikat einer unabhängigen Prüfstelle (z.B. DIN EN ISO 9001:2015), gleichwertiger Nachweis oder durch eine Beschreibung der umgesetzten Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Nachweis von mindestens drei Referenzprojekten vergleichbarer Art im Bereich Unterhaltsreinigung in den vergangenen drei Jahren, mit folgenden Angaben:
- Angabe des Auftraggebers
- Leistungszeitraum (Rahmenvertrag oder Einmalaufträge)
- Detaillierte Beschreibung der erbrachten Leistung
- Reinigungsobjekt (z.B. Büro, Industrie, etc.)
- Auftragsvolumen in € pro Jahr oder bei einmaligen Aufträgen pro Auftrag
- Reinigungsfläche in m² (nicht Grundfläche!) pro Jahr oder bei Einmalaufträgen pro Auftrag
- Angaben zu evtl. eingesetzten Unterauftragnehmern
Die Bewertung der eingereichten Referenzen erfolgt in Form einer vergleichenden Bewertung. Die eingereichten Referenzen werden vergleichend, anhand der oben geforderten Angaben bewertet danach ob und in welchem Grad sie den auszuschreibenden Leistungen nahekommen.
Auch hier werden die Referenzen in die Zielerfüllungsgrade eingeteilt und bepunktet. Die Erwartungshaltung der Vergabestelle ist ein möglichst hohes Maß an Übereinstimmung der Referenz mit der auszuschreibenden Leistung.
Es sind mindestens drei Referenzen gefordert, die jeweils einzeln bewertet werden und jeweils maximal 30 Wertungspunkte erreichen können.
Niederer Zielerfüllungsgrad (0 Pkt.) = Die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung nicht vergleichbar.
Mittlerer Zielerfüllungsgrad (10 Pkt.) = Die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung teilweise vergleichbar.
Hoher Zielerfüllungsgrad (20 Pkt.) = Die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung überwiegend vergleichbar.
Sehr hoher Zielerfüllungsgrad (30 Pkt.) = Die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung vollumfänglich vergleichbar.
Eigenerklärung des Bewerbers zum Vorliegen einer Gefährdungsbeurteilung.
Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems durch ein Zertifikat einer unabhängigen Prüfstelle (z.B. DIN EN ISO 9001:2015), gleichwertiger Nachweis oder durch eine Beschreibung der umgesetzten Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Nachweis von mindestens drei Referenzprojekten vergleichbarer Art im Bereich Unterhaltsreinigung in den vergangenen drei Jahren, mit folgenden Angaben:
- Angabe des Auftraggebers
- Leistungszeitraum (Rahmenvertrag oder Einmalaufträge)
- Detaillierte Beschreibung der erbrachten Leistung
- Reinigungsobjekt (z.B. Büro, Industrie, etc.)
- Auftragsvolumen in € pro Jahr oder bei einmaligen Aufträgen pro Auftrag
- Reinigungsfläche in m² (nicht Grundfläche!) pro Jahr oder bei Einmalaufträgen pro Auftrag
- Angaben zu evtl. eingesetzten Unterauftragnehmern
- Einhaltung der Vorgaben des Mindestlohngesetzes (MiLoG)
- Die Regelungen des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
(LTMG) sind einzuhalten. Der Bieter / jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmer muss /
müssen die erforderliche Verpflichtungserklärung abgeben.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Eigenerklärung Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 ist bereits mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-0
Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag vor der oben genannten Vergabekammer nur zulässig ist, soweit:
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Verfahrens- und Vertragsunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Auf die Regelungen in §§ 160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland