Gebäudereinigung in 5 Objekten des DAAD in Bonn Referenznummer der Bekanntmachung: 320/2023
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Kennedyallee 50
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.daad.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Gebäudereinigung in 5 Objekten des DAAD in Bonn
Ausgeschrieben werden die Unterhaltsreinigungsarbeiten in den 5 vom DAAD genutzten Liegenschaften in Bonn. Bei den Objekten handelt es sich um Büro- und Verwaltungsgebäude. Die Ausschreibung bezieht sich auf die Leistungen:
- Unterhaltsreinigung
- Gestellung eines Tagesdienstes
- Diverse Sonderleistungen auf Abruf
- Gestellung von Schmutzfangmatten
Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
53175 Bonn
Ausgeschrieben werden die Unterhaltsreinigungsarbeiten in den 5 vom DAAD genutzten Liegenschaften in Bonn. Bei den Objekten handelt es sich um Büro- und Verwaltungsgebäude. Die Ausschreibung bezieht sich auf die Leistungen:
- Unterhaltsreinigung
- Gestellung eines Tagesdienstes
- Diverse Sonderleistungen auf Abruf
- Gestellung von Schmutzfangmatten
Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Der Vertrag tritt am 01.01.2024 in Kraft und endet am 31.12.2025.
Das Vertragsverhältnis verlängert sich danach maximal zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht zuvor mit einer Frist von 6 Monaten schriftlich von einer der Parteien gekündigt wird.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Aktueller Auszug aus dem Berufsregister (Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug...)
---
Von Bietern, deren Angebot in die engere Wahl kommt, kann die Vorlage von weiteren Nachweisen zur Eignung verlangt werden. Dabei handelt es sich um folgende Nachweise:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialkassen
- Bescheinigung in Steuersachen
- Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung in vertraglich geltender Höhe
- Unterzeichnete Vertraulichkeitsvereinbarung gemäß Dokument 7.5
Dokument 3.3, Eigenerklärung zu Umsatz und Beschäftigtenzahlen:
Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.
---
Dokument 3.5, Eigenerklärung zur Haftpflichtversicherung
Der Bieter muss innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre einen Mindestjahresumsatz insgesamt und im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich erzielt haben.
Der durchschnittliche Jahresumsatz im o. g. Zeitraum gesamt beträgt mindestens: 500 000,00 EUR.
Der durchschnittliche Jahresumsatz im o. g. Zeitraum im Tätigkeitsbereich beträgt mindestens: 500 000,00 EUR (Dokument 3.3)
Nachweis einer zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001
---
Dokument 3.4, Angabe von Referenzen:
Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste ausschließlich der in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers. Geeignet ist eine Referenz, wenn die erbrachten Leistungen mit den hier ausgeschriebenen vergleichbar waren, d. h. insbesondere Leistungen in den Bereichen Gebäudereinigung.
---
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens insgesamt sowie zusätzlich für den Leistungsbereich dieser Ausschreibung in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist. Dokument 3.3 ist zu verwenden.
---
Dokument 7.1, Nachunternehmerverzeichnis: Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt
Es müssen mindestens drei vergleichbare Referenzen angegeben werden, Dokument 3.4
Dokument 3.2, Eigenerklärung zur Eignung
Abschnitt IV: Verfahren
Bonn
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html?nn=3590536
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt frühestens 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an.
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.